Mac mini als ersten Mac bekommen, ich habe ein-zwei Fragen...

Nur mit der sehr flachen Magic Mouse habe ich irgendwie Probleme.
Kann ich verstehen. Je nachdem. welche Gesten man eingestellt hat, kann man damit auch ungewollt Dateien oder Ordner verschieben, die man niemals verschieben wollte und anschließen suchen muss.
Ist mir damals sehr oft passiert....
 
Kann ich verstehen. Je nachdem. welche Gesten man eingestellt hat, kann man damit auch ungewollt Dateien oder Ordner verschieben, die man niemals verschieben wollte und anschließen suchen muss.
Ist mir damals sehr oft passiert....
Meines Erachtens ist das mehr ein Problem vom Finder. Hat man auch mit andere Mäuse / Trackpad.
 
Mit der Logi Master MX 3S Mac, oder wie die hieß, hatte ich das nicht.
 
Eingabegeräte und Meinungen dazu kann man seitenweise erörtern. Ich konnte mit der MagicMouse nie was anfangen, und fahre hier gut mit einem Mix aus Trackpad (Apple) und Trackball (Logi MX Ergo). Ich bin auch großer Fan des Trackpads und muss sagen, dass (obwohl ich sie aktuell nicht nutze) nur die MX Master 3S eine Funktionsvielfalt hatte, mit der ich gern aufs Trackpad verzichtet habe. Die ist wirklich cool, nur leider nicht so nett für meine Hände geformt.
 
Vielen Dank euch für die vielen hilfreichen Posts. Das Kabel für den Monitor hat dessen Probleme gelöst und mit der Maus bin ich sehr zufrieden. Dazu habe noch ein paar Lautsprecher besorgt und ich bin jetzt mit meinem, zugegebenermaßen kleinen und unspektakulären, ersten Mac Setup ganz zufrieden erstmal. :)



Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Wildbill, rudluc und eine weitere Person
Kurze Rückmeldung, falls es jemanden interessiert.

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem ersten Mac. Nur bei Lightroom merke ich leider, dass mein Win10-Pc flotter war, da war die Nutzung schon spürbar schneller und flüssiger. Aber ich denke, damit kann ich leben, auch wenn es etwas schade ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Apple ist da sehr halbherzig was die Unterstützung von nicht Apple Monitoren angeht, irgendwie müssen die ja ihre teuren Monitore verkaufen.
Nun ja. Die allermeisten funktionieren out-of-the-box. Bei ungewöhnlichen Auflösungen zickt macOS allerdings gerne einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kurze Rückmeldung, falls es jemanden interessiert.
Immer!
Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem ersten Mac. Nur bei Lightroom merke ich leider, dass mein Win10-Pc flotter war, da war die Nutzung schon spürbar schneller und flüssiger. Aber ich denke, damit kann ich leben, auch wenn es etwas schade ist.
Wo liegt deine Lightroom-Mediathek? Auf einem externen Laufwerk? Falls ja, HDD oder SSD? Wie ist es angeschlossen?
Auch das kann eine Ursache für langsamen Bildaufbau sein, insbesondere bei den Miniaturen. Obwohl 8GB sicher auch schon einen Flaschenhals darstellt.
 
Wenn ich sehe, wie viel Arbeitsspeicher sich bei mir Photoshop genehmigt, würde ich auf die doch recht knapp bemessenen 8 GB RAM tippen.
Unter Windows 10 benötige ich schon die 24 GB RAM. Soweit ich weiß, möchte macOS und Lightroom bedeutend mehr RAM. Sprich! Eigentlich wären hier 32 GB RAM optimal.
Aber wenn du damit leben kannst, dir bleibt ja auch leider nichts anderes übrig, ist alles bestens. ;)
 
Wenn ich sehe, wie viel Arbeitsspeicher sich bei mir Photoshop genehmigt, würde ich auf die doch recht knapp bemessenen 8 GB RAM tippen.
Unter Windows 10 benötige ich schon die 24 GB RAM.
Jedes modernes Betreibsystem nimmt sich alles, was er bekommt als RAM. Es geht aber auch mit weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Tja es gibt immer verschiedene Meinungen. Meine ist folgende. Man kauft keinen Mac M2 in der Minimalkonfiguration weil die Festplatte nur halb so schnell ist wie beim M1. Dadurch wird wenn es zum SWAP kommt noch mehr spürbar. Photoshop Beta als auch Lightroom schnappen sich Ruckzuck 20 GB RAM auf meinem M1 Max. Es geht natürlich auch mit 8 oder 16 GB. Wenn man aber ein Mac Studio gewohnt ist mit 32 GB und dann an einem M2 mit 8 GB sitzt ist es für mich nahezu unerträglich. Gewöhn dich auf jeden fall daran alle Apps zu schließen bevor du mit Photoshop gas geben möchtest. Ein offener Safari ballert sich auch schnell 2 GB Ram je nach Webseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Ein offener Chrome Browser nochmal deutlich mehr
Also dann gleich 64 GB RAM 🤭

Das man den RAM nicht einfach erweitern kann, war für mich das k.o Kriterium.
Daher bleibe ich bei meinen Mini mit Windows, wo ich erweitern kann.
Ja, leider hat mich da Apple vergrault. Ich hätte ja gerne, aber RAM und SSD sollten schon austauschbar sein…
 
Beim RAM ist es ja aktuell halbwegs verständlich, warum das nicht tauschbar ist, beim Flashspeicher finde ich es immer noch unmöglich, im Grunde eine Frechheit. Vielleicht ändert sich das irgendwann mal wieder. Auch beim RAM wäre es schön, wenn er wieder tauschbar wäre (das ist auch bei den Apple Silicon Macs nicht unmöglich den RAM tauschbar zu machen!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Ich finde es eigentlich gar nicht so kompliziert. Man sollte sich halt nicht das Einsteigermodell mit 8GB RAM kaufen und dann mit Monsteranwendungen und -datenbeständen darauf losgehen.
Das Einsteigermodell ist wunderbar geeignet für Textarbeiter und Internetsurfer.
Fotografen und Bildbearbeiter nehmen dann 16 oder 32GB RAM und Videobearbeiter 32 bis 64GB. Man weiß doch vorher, was man mit dem Ding machen will. Noch mehr RAM werden nur die allerwenigsten brauchen.
Und was den internen Datenträger betrifft: bei Macbooks muss man halt wissen, wie groß der Datenbestand sein soll, den man ständig mit dabei hat. Eigentlich ist man mit 512GB und iCloud-Anbindung schon recht gut bedient, mit 1TB sollte es doch wirklich reichen.
Bei Desktop-Macs reichen die 512GB SSD intern auch aus, immerhin gibt es eine sehr schnelle USB4 Schnittstelle für beliebig große externe SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im Jahr 2023 immer noch Geräte mit 8 GB Ram und SSDs kleiner als 1TB anzubieten finde ich wirklich mehr als fragwürdig. Mein iMac im Jahr 2010 mit Snow Leopard hatte von Anfang an schon 12 GB und eine 1 TB HDD. Die Macbooks aus der Zeit und den neusten möglichen Systemen wie Sierra, High Sierra oder Mojave laufen auch erst ab 8 GB wirklich brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Vor allem kann man die Fingern nicht einfach auf der Mausoberfläche ruhen lassen und nur bei Bedarf drücken.
Und nochmal meine Antwort dazu: doch, dass geht und ja das kann man.
Man darf halt kein Grobmotoriker mit hektischen Fingern sein – mit etwas Feingefühl kein Problem.
 
Im Jahr 2023 immer noch Geräte mit 8 GB Ram und SSDs kleiner als 1TB anzubieten finde ich wirklich mehr als fragwürdig. Mein iMac im Jahr 2010 mit Snow Leopard hatte von Anfang an schon 12 GB und eine 1 TB HDD. Die Macbooks aus der Zeit und den neusten möglichen Systemen wie Sierra, High Sierra oder Mojave laufen auch erst ab 8 GB wirklich brauchbar.
Das kommt schwer darauf an, was man macht. 8 GB RAM und 256 GB Festplattenplatz sind durchaus auch für viele noch mehr als ausreichend. Meine Schwestern, meine Eltern brauchen alle bei weitem nicht so viel. Die erledigen mit den Geräten lediglich ihren Papierkrieg damit, denen würde auch 4 GB RAM und 64 GB Flashspeicher mehr als genügen. Meine Schwägerin benutzt noch heute ein MB Alu mit 2 GB RAM und 250 GB HDD. Macht damit auch nur ihre Steuererklärung via Elster. Ist völlig ausreichend. Zu behaupten, Sierra bis Mojave würden erst ab 8 GB brauchbar laufen ist meiner Ansicht nach, aus eigener Erfahrung, mehr als übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magicteddy
Obwohl ich mit dem Mini an sich sehr zufrieden war, hat mein Dad ihn dann jetzt doch verkauft. Die Performance in Lightroom war leider einfach zu schwach. Aber einen Versuch war es ja definitiv wert. :) In meinem Fall ja nicht so tragisch, da ich den Mac ja nicht kaufen musste und somit jetzt kein Geld verliere. Ich habe jetzt erst mal wieder meinen Win-Rechner angestöpselt und schaue mal ob ich demnächst doch nach einem Mac mit mehr RAM Ausschau halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
471
mikne64
M
F
Antworten
5
Aufrufe
109
rudluc
J
Antworten
12
Aufrufe
331
jofix65
J
Q
Antworten
43
Aufrufe
1.626
lulesi
lulesi
Bergischer
Antworten
34
Aufrufe
1.120
picknicker1971
picknicker1971
Zurück
Oben Unten