Mac mini als ersten Mac bekommen, ich habe ein-zwei Fragen...

ShibuyaNight

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
14
Reaktionspunkte
21
Hallo Leute,

ich hatte bisher nur Windows Rechner und habe jetzt von meinem Dad sein "alten", nur 1-2 Monate jungen Mac mini bekommen und würde damit jetzt gerne meine in die Jahre gekommenen Win10 Rechner ersetzen, da ich aber keinerlei Erfahrung mit Macs habe und mein Dad auch direkt wieder auf Windows zurück ist und da auch nicht fragen kann, bräuchte ich etwas Hilfe.

Erst mal, das ist der Rechner und dessen Daten:
Bildschirmfoto 2023-04-12 um 15.24.21.png

1. Eine Mac Tastatur hab ich zum Rechner dazu bekommen, eine Maus nicht. Heißt ich würde da gerne eine Bluetooth Maus für kaufen die auch voll mit einem Mac funktioniert. Ich dachte an die MX Anywhere 3 for Mac. Kann ich das "for Mac" so verstehen das es wie eine Apple Maus kompatibel ist? Ist diese empfehlenswert?

2. Ich fotografiere hobbymäßig und nutze dafür Lightroom und hatte in meinem alten Windows Rechner 16GB RAM. Hier dem Mini sind ja leider nur 8GB und die kann man ja wohl auch nicht aufrüsten. Sollte Lr trotzdem halbwegs ordentlich laufen?

3. Den Monitor, Modell auf dem Screenshot zu sehen, habe ich per HDMI verbunden. Er wacht aber nicht aus dem Ruhezustand auf und ich muss den Monitor immer einzeln anschalten. Das Bild scheint auch leicht zu verwischen beim Scrollen. Ist der Monitor evtl. zu alt oder nicht kompatibel mit dem Mac? An meinem alten Win10 lief er ganz normal.

4. Könnte ich irgendwie windows 11 darauf nutzen? Das ist keine Notwendigkeit aber wäre nett..

Vielen Dank :)
 
Sollte Lr trotzdem halbwegs ordentlich laufen?
Jein, die M Macs swappen recht schnell, aber trotzdem merkt man dann viel zu viel fehlendes RAM.

Ist der Monitor evtl. zu alt oder nicht kompatibel mit dem Mac?
Apple ist da sehr halbherzig was die Unterstützung von nicht Apple Monitoren angeht, irgendwie müssen die ja ihre teuren Monitore verkaufen.

4. Könnte ich irgendwie windows 11 darauf nutzen? Das ist keine Notwendigkeit aber wäre nett..
Nur über eine VM und nur Windows 11 for ARM, was eventuell deine Windows Software nicht unterstützt.
 
Willkommen bei MacUser!

Zur Maus = Ja

Zu Lightroom = Ja

Den Monitor solltest Du per Displayport anschliessen (USB-C zu Displayport).
 
Im grunde sollte jede x-beliebige Maus einfach funktionieren.

Unterschied zu Windows ist lediglich, dass der Gerätemanager nicht "plongt" um Aufmerksamkeit zu bekommen nur um sich direkt darauf sinnlos zu melden, dass ein Gerätetreiber installiert wird und man gar nichts tun muss. ^^

Die maus geht einfach ab Einstecken/Koppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Logitechs "for Mac" nicht einfach nur eine andere Farbe, höherer Preis und Weglassen des Unifying-Dongles?
 
Das die Logitech for Mac wie Balthasar beschrieben hat leicht abgewandelt sind, war auch mein Kenntnisstand
 
Vielen dank für die antworten
Den Monitor solltest Du per Displayport anschliessen (USB-C zu Displayport).
Danke, also mit so einem Kabel?

Ist Logitechs "for Mac" nicht einfach nur eine andere Farbe, höherer Preis und Weglassen des Unifying-Dongles?
Ich habe das so verstanden, das die "for Mac" Modelle auch schon vor dem anmelden des User per Bluetooth funktionieren, was bei den anderen wohl erst nach der Anmeldung funktioniert.
 
Ich habe das so verstanden, das die "for Mac" Modelle auch schon vor dem anmelden des User per Bluetooth funktionieren, was bei den anderen wohl erst nach der Anmeldung funktioniert.
Ich habe eine MX Master 3 in "normal", also nicht "for Mac" und da funktioniert alles vor der Anmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und ShibuyaNight
Den Monitor solltest Du per Displayport anschliessen (USB-C zu Displayport).

Dafür schon mal vielen Dank :) Habe so ein Kabel eben in "meinem" Media Markt geholt und jetzt wacht der Monitor richtig auf und auch die Darstellung beim scrollen ist nicht mehr matschig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Smiley007
Versuch mal statt der Maus das Magic Touchpad von Apple - find ich super und seit dem hab ich keine Maus mehr.
Bin auch von Win auf Mac umgestiegen als Microsoft das Versprechen brach von wegen Win10 ist Schluss und wird nur mehr weiterentwickelt und Verbessert- plötzlich hätte ich nen neuen Rechner gebraucht aber nicht weil meiner zu langsam, nein weil mir ein Chip fehlt- das war’s dann mit Windows im ganzen Haushalt. MacBooks und iPhones besorgt für alle und mittlerweile glücklich.
 
ersuch mal statt der Maus das Magic Touchpad von Apple - find ich super und seit dem hab ich keine Maus mehr.
Ich bin mal so dreist und laber ne zweite Meinung dazu. Lass es bleiben. Ich zumindest konnte mit dem Trackpad nix anfangen und nach anderthalb Wochen ging es zurück. Wenn man viele Texte markieren, kopieren usw. muss, dann ist es ein einziger Alptraum. In Logic Pro war es auch nicht schön Tonspuren wirklich an der Stelle zu treffen, wo man sie treffen möchte. Wenn ich dann immer noch mühsam nachjustieren muss, dann hat das Gerät seinen Zweck verfehlt. Das einzig wirklich Tolle ist das Swipen zwischen den Arbeitsflächen und das Scrollen. Aber das geht auch mit Pfeiltasten bzw. Control + Linke und rechte Pfeiltaste.
 
Ich geb dir insoweit recht das ich 2 Wochen manchmal fast verzweifelt meiner Maus nachgetrauert hab - aber wennst dann noch durchhältst, dann bleibst dabei - zumindest bei mir ist es bis dato so. Aber jeder wie er mag und kann.
Die Steuerzng find ich schon super.
Markieren mit 3 Fingern, zoomen rein/raus, zurück / vor- ich mag das Teil
 
Guter Kompromiss aus beiden wäre die Magic-Mouse. Streichen wie auch Mausklick links und rechts möglich.:)
 
Ich habe das so verstanden, das die "for Mac" Modelle auch schon vor dem anmelden des User per Bluetooth funktionieren, was bei den anderen wohl erst nach der Anmeldung funktioniert.
Wohl nicht die Anmeldung, sondern vor dem Booten, merkt man meistens nur beim Installieren.
 
Wollte ich auch versuchen aber dann dachte ich mir das nicht noch ein Ding am Schreibtisch stehen muss
 
Guter Kompromiss aus beiden wäre die Magic-Mouse. Streichen wie auch Mausklick links und rechts möglich.:)

Die hatte ich bei meinem Dad mal in der Hand aber die liegt mir leider nicht, da bekomme ich Handgelenkschmerzen beim benutzen. Ich habe mal die MX Anywhere 3 for Mac bestellt und werde diese morgen testen. :)
 
Ja, habe ich gesehen aber ein halbwegs ergonomisch geformte wie die Anywhere reicht schon aus. Nur mit der sehr flachen Magic Mouse habe ich irgendwie Probleme.
 
Ja, habe ich gesehen aber ein halbwegs ergonomisch geformte wie die Anywhere reicht schon aus. Nur mit der sehr flachen Magic Mouse habe ich irgendwie Probleme.
Du bist nicht alleine.
Vor allem kann man die Fingern nicht einfach auf der Mausoberfläche ruhen lassen und nur bei Bedarf drücken.
Da hat sich ein ganz intelligenter etwas einfallen lassen: es gibt nur einen Schalter und es wird kapazitiv ermittelt, ob der Klick links oder rechts erfolgt.
Extra-Technologieaufwand, um es unbequemer machen...
:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten