Kaufberatung Mac Mini - 256 oder 512 GB SSD

Was soll das bedeuten? Dass man keine externen Platten mehr benutzen kann? Das wäre mehr als der Sargnagel für Apple Rechner, insofern wohl kaum realistisch, oder?
Nein, es heißt, sofern der Beitrag inhaltlich stimmt, dass man nichts sagen kann. Zudem steht dort dass nur Metadaten überprüft werden, aber nicht Nutzerdaten. Natürlich kannst du externe Geräte oder fremde SSDs weiter nutzen, nur gibt es keine Prüfsummen für Metadaten.
 
Drehen beim i7 nicht die Lüfter auch mal schneller? Stichwort Lautstärke.

@spike01 Was sind für dich normale Anwendungen?

EDIT: Stichwort...

Bei meiner besseren Hälfte bedeutet das:
Office Anwendungen (Word und Excel)
Safari
Fotos incl. Bearbeitung und iTunes Musik Streaming
Team Viewer i.R. Home Office

Gruss
 
Bei meiner besseren Hälfte bedeutet das:
Office Anwendungen (Word und Excel)
Safari
Fotos incl. Bearbeitung und iTunes Musik Streaming
Team Viewer i.R. Home Office

Gruss
Ich behaupte dann mal: es braucht keinen i7. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre und jteschner
Bei mir ist es jetzt die Variante mit 256GB SSD, i7 und 16GB Arbeitsspeicher geworden.
Bei einem mobilen Mac hätte ich auch eher zu 512GB gegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
@Silverlcoud: Willst Du was dazu sagen, wie Du Dich extern aufstellst, was den Speicher angeht? Thunderbolt?
 
Holt mich da mal ab... wenn ich einen Samsung Arbeitsspeicher 2x8gb nehme, kostet der aktuell bei Amazon 210,--.. also spare ich 30 euro.... oder was nehmt ihr da zur Erweiterung des Speichers...
Für mich ist klar, es wird der i5 mit 512 gb flash und 8 oder 16gb... da bin ich mir noch unsicher
gruss
 
Wäre es nicht besser den Ram nachträglich selbst zu erweitern?

Auf jeden Fall ist es günstiger.
Für die Aufrüstung ab Werk habe ich jetzt 210€ bezahlt, der Speicher von Kingston liegt irgendwo bei 140€ (2x 8GB). Die 70€ Mehrpreis tun mir aber nicht weh und ich kann direkt loslegen.
Bei 32GB Ram hätte ich aber definitiv nicht den Apple-Preis bezahlt und auch nachträglich erweitert.
 
Für die Aufrüstung ab Werk habe ich jetzt 210€ bezahlt, der Speicher von Kingston liegt irgendwo bei 140€ (2x 8GB). Die 70€ Mehrpreis tun mir aber nicht weh und ich kann direkt loslegen.
also Studentenrabatt? ;)
Dann geht es eig sogar noch, jedoch hättest du dann auch 24 GB gehabt statt 16 GB.
 
Die 8GB Variante wird von Apple mit zwei 4GB Riegeln bestückt und die 16GB Variante mit zwei 8GB Riegeln.
Auf Multichannel wollte ich nicht verzichten. Ja es handelt sich um den EDU-Preis für Lehrende. Insgesamt 1509€ für die i7, 16GB, 256GB SSD Variante.
Auf AppleCare+ habe ich verzichtet. Im Netz bekommt gibt es die Variante ohne (+) momentan für 60€.
 
Also wenn ich den neuen Mini nehme, dann mit 512GB. Das steht definitiv fest. Ich suche gerade noch nach einer passenden externen SSD Erweiterung, d.h. Thunderbolt und schnell.
Welche SSD Platte würdet ihr da nehmen bzw. habt ihr euch neben eueren Mac gestellt? Irgendwie scheint mir die Auswahl da arg begrenzt zu sein. 1TB wäre das Minimum, 2TB wohl wünschenswert. Aber sieht alles recht teuer oder nicht existent aus...
 
Danke nochmals an alle, die beratend tätig waren. Ich habe den 512er Mac Mini gestern geordert. Liefertermin lautet aktuell 12-16 November (obwohl drunter steht 3-5 Tage...)

Freue mich drauf!
 
Danke nochmals an alle, die beratend tätig waren. Ich habe den 512er Mac Mini gestern geordert. Liefertermin lautet aktuell 12-16 November (obwohl drunter steht 3-5 Tage...)

Freue mich drauf!
Viel Spass damit! Und bitte einen Erfahrungsbericht! Was machst Du mit dem 2012er Mini?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Bist du schon mit der Externen SSD weitergekommen?
 
Viel Spass damit! Und bitte einen Erfahrungsbericht! Was machst Du mit dem 2012er Mini?

Ich schwanke noch zwischen behalten als sehr soliden Rechner oder eben abgeben. Wahrscheinlich werde ich mich zu letzterem durchringen, weil rumstehen lassen ist dann doch zu schade. Das Ding flitzt und ist dafür einfach noch deutlich zu gut.

Ja, melde mich gerne, sobald ich paar Erfahrungen damit gemacht habe!
 
Bist du schon mit der Externen SSD weitergekommen?


Wird jetzt wohl die HP Portable P800. Die güsntigste unter den schnellen. Dazu Thunderbolt. Inwiefern das mit dem Trimm USB vs. Thunderbolt nun wichtig ist, weiß ich noch nicht. Aber das Ding ist fast so schnell wie die interne. Wohl zwei bis drei mal so schnell wie die "normalen" SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Zurück
Oben Unten