Kaufberatung Mac Mini - 256 oder 512 GB SSD

Es macht glaube ich Sinn, zuerst zu prüfen, welchen Mini man nimmt (Quad oder 6-Core).
Habe gesehen, dass der Quad Core 1379€ mit 512GB kostet und der 6-Core mit 512GB SSD 1489€

Warum ist hier der 6-Core im Verhältnis günstiger?

das liegt u.a. am SSD aufpreis.
von 128 auf 256 zahlst du 240 und von 128 auf 512 dann 480.

der größere kommt direkt mit 256gb und dann zahlst nur 240 aufpreis für 512.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Allerdings werden die meisten von uns nicht mal 4 Kerne voll auslasten. Ich nutze die 4+4 Kerne meines 2012er mini eigentlich nur dann aus, wenn ich per Handbrake Filme auf AppleTV-Format konvertiere.

Das ist natürlich ein gewichtiger Punkt! Aber das ist für den "Ottonormalmacinaer" wohl so undurchsichtig, dass er es nicht einzuschätzen vermag. Ich habe ja auch den Quadcore Mini aus 2012. Ich habe keine Ahnung, wann er die vier Kerne wirklich immer nutzt. Kann man das irgendwo sehen? Oder muss man wissen, welche Programme das machen?
 
@zeitlos meines Wissens über die Aktivitätenanzeige. Dort CPU auswählen und man kann auch ein Icon im Dock darstellen lassen, dass dann die Auslastung der CPUs darstellt. Entweder muß man Programme einsetzen, die mit mehreren CPUs auch umgehen können oder aber man arbeitet mit VMs (das ist ja heute auch Endusern möglich).
 
das liegt u.a. am SSD aufpreis.
von 128 auf 256 zahlst du 240 und von 128 auf 512 dann 480.

der größere kommt direkt mit 256gb und dann zahlst nur 240 aufpreis für 512.

Das meinte ich ja. Das ist eigentlich sehr komisch und man wäre doch "blöd", sofern man eine 512GB SSD nimmt, nicht einen 6 Core zu nehmen.

Oder hab ich einen denkfehler?
 
Das meinte ich ja. Das ist eigentlich sehr komisch und man wäre doch "blöd", sofern man eine 512GB SSD nimmt, nicht einen 6 Core zu nehmen. Oder hab ich einen denkfehler?
Ja.
 
Das meinte ich ja. Das ist eigentlich sehr komisch und man wäre doch "blöd", sofern man eine 512GB SSD nimmt, nicht einen 6 Core zu nehmen.

Oder hab ich einen denkfehler?

das ist jetzt die frage, die config optionen sind ja nicht transparent.
da kannst nur selbst ein wenig rum rechnen.
den i3 kannst für 350 auf i7 upgraden, das upgrade von i5 auf i7 kostet 240.
d.h. der i5 kostet 110, das update auf 256 immer noch 240 bei der 350 differenz zwischen den modellen.
 
Es geht mir um den i3 mit 512GB, dieser kostet 1379€. Der i5 kostet 1489€ mit 512GB. Es geht nicht, welchen man wie vom Prozessor her ausbauen könnt.

Aber wenn man eine 512GB SSD kaufen möchte, dann wäre mann doch gescheiter den i5 zu nehmen.
 
@oneOeight hat es gerade erklärt. Das ist Rechnerei auf Apples Abakus.

Zum Beispiel:
Was bringt dir ein besseres Preisleistungsverhältnis (vom 6Core), wenn du die Leistung des kleinen (4Core) zB nicht annähernd ausnützt. Du hast zwar auf dem Papier ein besseres Preisleistungsverhältnis aber zahlst die beiden Kerne und eventuell auch noch einen SSD-Aufpreis mit. Was nützen mir die beiden Kerne mehr, wenn von den den 4 noch 2 brachliegen und sich fadisieren.

Auf Vorrat kaufen war bei Apple mE noch nie wirklich sinnvoll. Von Planungssicherheit mal ganz abgesehen.
 
Ach so, eine Frage konnte leider noch keiner beantworten: Mein jetziger Mac hat über 1 GB Fusion Drive Speicher.
Wenn ich jetzt den neuen mit einer 512GB Platte bekomme, wie soll ich da die Transition durchziehen? Also wie kann ich oder teilt das System die Daten auf, komplett rüber spielen auf die interne SSD des neuen Minis geht ja nicht...

Aber vielleicht mache ich dazu noch mal gesondert einen Thread auf, dass sich die, die dazu was wissen, auch melden können.
 
Aber wenn man eine 512GB SSD kaufen möchte, dann wäre mann doch gescheiter den i5 zu nehmen.

da ist halt die frage, ob dir der i5 110€ wert ist oder nicht.
später tauschen ist ja nicht, da hilft nur planungsgenauigkeit oder die glaskugel.
aber wenn du eh schon die SSD größer planst, musst du auch die CPU größer planen.
 
Ach so, eine Frage konnte leider noch keiner beantworten: Mein jetziger Mac hat über 1 GB Fusion Drive Speicher.
Wenn ich jetzt den neuen mit einer 512GB Platte bekomme, wie soll ich da die Transition durchziehen?

sind die voll belegt?
ich meine der migrationsassistent bietet dir an auch nur teile zu übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
sind die voll belegt?
ich meine der migrationsassistent bietet dir an auch nur teile zu übernehmen.

Nein, nicht ganz, aber auf jeden Fall mehr als 512 GB. Ach okay, also kann ich auswählen, was er übernehmen soll? Den Rest müsste ich dann irgendwie selbst überspielen, dann halt ausgelagert. Solange der Migrationsassistent die Auswahl bietet und nicht gleich komplett abbricht.
 
Sollte klappen. Zumindest wird eine Auswahl angeboten. Ob man mit dem MA aber auch selektiv Programme auswählen kann, entzieht sich jetzt meiner Kenntnis.
https://support.apple.com/de-at/HT204350
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Bitte, gerne.

Sieh dir bitte nochmals Post 31 hier von mir an bevor du dich bezüglich SSD-Größe entscheidest.

Wenn du auch iOS-Geräte synchronisierst und nicht in die iCloud sicherst, könnten 256GB schnell ein limitierender Faktor sein. Das kommt eben darauf an, wie groß die iOS-Backups werden.

Bei einer Festplatte mit 256GB am Mac Mini, ein paar Programmen und Datenbestand kann es mit !einem! Backup eines iPhones mit 128GB schon knapp werden. Das wäre mir wirklich zu riskant bzw. zu umständlich, vor einem iOS-Backup immer Datenbestand hin- / herzuschieben.

Vielleicht kann hier noch ein anderer sagen, ob man iOS-Backups auch standardmäßig auf eine externe Festplatte sichern kann via iTunes.

Da bin ich mir jetzt nicht sicher, meine aber, dass es nicht geht, sondern iTunes nur erlaubt, dass die Library extern liegen darf. Aber die Mobile Backups liegen ja in den Application Supports und nicht in der iTunes-Mediathek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man mit dem MA aber auch selektiv Programme auswählen kann, entzieht sich jetzt meiner Kenntnis.

Nö, das war bei mir, als ich das letzte Mal den Migrationsassistenten benutzte, nicht möglich. Will heißen: Bei Wahl von „Programmen“ wird der komplette Programmordner migriert. Positiv war, dass die Apple-eigenen Programme mit neuerem Stand nicht durch die aus dem alten Time-Machine-Backup überschrieben wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul und zeitlos
Die 512er Platte kostet mich im Edu-Store ca. 220,- Euro Aufpreis. Das wird es wohl wert sein.
 
Ups, jetzt fällt mir auf, ganz doofe Frage. Muss ich den ganzen Inhalt meines jetzigen Minis erst mal extern sichern, um ihn dann von dort aus auf den neuen Mini wieder aufzuspielen oder geht das direkt von Mac zu Mac? Früher ging das ja über den Target Modus... und heute? Wenn ja, mit welchen Kabeln soll man da verbinden?
 
Nö, das war bei mir, als ich das letzte Mal den Migrationsassistenten benutzte, nicht möglich. Will heißen: Bei Wahl von „Programmen“ wird der komplette Programmordner migriert.
Danke für die Aufklärung. Gut, zu wissen.
 
Zurück
Oben Unten