Mac Mini 2020 6 Core extrem heiss

Ich denke ehr es lag am HDMI stecker.
Seit dem ist Ruhe im Karton
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Meinst du den Fernzugriff ? Nein der ist nicht an
OK - lass den Mini mal eine Weile ohne Plex laufen und checke dann die Temps. Was läuft sonst noch an Software auf der Kiste? Ich hoffe doch kein Antivirenprogramm oder etwas wie clean my Mac?
 
Nein ne glatte Installation
Nur Plex und Copy Cloner drauf damit ich die PLex Einstellungen und Mediatheken sichern kann.
 
Also wenn Plex einen Film zeigt 1080p dann pendelt es sich so bei 75° ein
Beim zeigen eines 4K Film dann sind 97° drin.
Sobald die Wiedergabe gestoppt wird geht es runter.
Hmm ob das jetzt gut ist weiss ich nicht.

Filme liegen im MKV Format mit DTS Spuren vor. Also wird transcodiert.
 
Also wenn Plex einen Film zeigt 1080p dann pendelt es sich so bei 75° ein
Beim zeigen eines 4K Film dann sind 97° drin.
Sobald die Wiedergabe gestoppt wird geht es runter.
Hmm ob das jetzt gut ist weiss ich nicht.

Filme liegen im MKV Format mit DTS Spuren vor. Also wird transcodiert.
Das ist strange. Mein Mac mini aus 2014 hat einen popeligen DualCore und "bemerkt" Plex quasi gar nicht. 4k gebe ich allerdings nicht wieder, wohl aber 720 und 1080p. Kein Ruckeln und schon gar keine große Wärme (maximal 60 Grad).
Das der DualCore wesentlich weniger Strom braucht, weniger Boost-Takt hat etc. führt natürlich zu weniger Wärmeentwicklung. Es wundert mich allerdings, das eine viel stärkere moderne 6-Core CPU bei Plex so warm wird, obwohl hier nur sehr wenig Leistung angefordert wird.

Das einzige, was ich mir hier vorstellen kann, ist folgendes: Plex ist nicht für moderne Mehrkern-CPUs optimiert. Und da deine CPU wesentlich höher im SingleCore taktet und bei dir ggfs. ein Kern stark ausgelastet wird, kommt's zu der Wärmeentwicklung.

Da ich Plex nie auf einem neueren / performanteren Mac habe laufen lassen, habe ich hier keine Erfahrung. Check doch mal alle Settings und insbesondere die Online-Doku von Plex, ob man hier entspr. Anpassungen vornehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast Du Hardware Transcoding aktiviert, also einen Plex Pass?

ich selber habe auch den 6 Core hier laufen, habe Hardware Transocding aktiviert und zusätzlich noch "Turbo Boot Switcher" installiert, mein Mac mini läuft bei ca 30 Grad.
4k Transcode schafft er ohne Probleme, wohl gemerkt mit aktivierter Hardwarebeschleunigung!
 
Hast Du Hardware Transcoding aktiviert, also einen Plex Pass?

ich selber habe auch den 6 Core hier laufen, habe Hardware Transocding aktiviert und zusätzlich noch "Turbo Boot Switcher" installiert, mein Mac mini läuft bei ca 30 Grad.
4k Transcode schafft er ohne Probleme, wohl gemerkt mit aktivierter Hardwarebeschleunigung!
pass habe ich
wo stelle ich due hardware beschleunigung ein
 
Einstellungen - Transcoder - Hardwarebeschleunigung verwenden, falls verfügbar, das aktivieren
 
Also das hat nichts gebracht.
Hier mal ein Screenshot wie es dann aussieht wenn 4K transcodiert wird.

Bildschirmfoto 2020-07-15 um 16.33.08.png
 
ja 30° finde ich auch sehr wenig
denn mein Sytsem hat schon mit wenig Prozessen 45-50°
 
Der Mini ist auch einfach ein heißes Teil ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Knapp über Raumtemperatur ... hm ... sprich du hast ihm alles abgeschalten an Turbo?

Ja, den Turbo Boost komplett deaktiviert. Link
Ok es sind im schnitt 40 Grad, wenn ich per Bildschirmfreigabe auf den Mini zugreife geht sie hoch auf 45-50 grad.
 
Das klingt doch gleich realistischer :) Joa, wenn man den Turbo nicht braucht ist das natürlich ne Möglichkeit, dem Hitzkopf etwas den Saft abzudrehen.
 
Hier ein Screenshot von mein Lüfter der letzten 30 Tagen

Bildschirmfoto 2020-07-15 um 17.00.11.png
 
Wozu ist dieser Turbo Boost eigentlich ?
 
Frag zu Turbo Boost Switcher . Wie kann ich es einstellen, das er automatisch den Turbo Boost abschaltet bei Neustart ?
 
Das weis ich auch nicht, ich schalte den Server nie aus und aktiviere es wenn ich mal einen reboot mache
 
Wozu ist dieser Turbo Boost eigentlich ?
Der "Turbo Boost" ist für Programme die nur einen CPU Kern nutzen. Läuft so ein Programm kann die CPU ein paar MHz drauf legen damit diese "schneller" laufen. Ist zu 80% Marketing Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SteveHH
Zurück
Oben Unten