Mac Mini 2020 6 Core extrem heiss

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Hallo Leute
ich nutze meinen Mac Mini 2020 als Plex Server.

Nun habe ich heute festgestellt das der extrem heiss ist. Oberfläche glüht fast.
Laut Fan Controll sollen die Cores so um 86 ° haben. Ist das normal.
Der Rechner ist nicht groß ausgelastet.

Danke Euch

Stephan
 
Schau mal in der Aktivitaetsanzeige nach und lass alle Prozesse anzeigen.
 
Er sagt mir 97 % nicht ausgelastet.
hmmm
es scheint nichts außergewöhnliches zu laufen
 
Stelle mal einen Screenshot von der Aktivitaetsanzeige hier ein. Alle Prozesse anzeigen ist eingeschaltet?
 
hast den monitor per HDMI dran?
da war doch was mit erhöhter temperatur, wenn man das direkt mit dem HDMI port macht statt mit USB-C adapter…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Die liste ist sehr lang wie soll ich da einen Screenshot machen
 
Es geht um die Top 10, der Rest ist uninteressant. Du musst natuerlich nach CPU-Auslastung sortieren. Die hoechste Auslastung nach oben.
 
Es hängt kein Monitor dran sondern ein HDMI Simulator
Ich greife auf den Mac Mini nur via Bildschrimfreigabe drauf
 
Warum ueberhaupt einen Simulator? Der sollte doch komplett headless laufen koennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Echt ich dachte der meckert immer rum ?
das kein Monitor dran ist
 
Waere mir neu, aber ich besitze keinen Mini, deswegen kann ich das jetzt nicht so genau sagen.
 
ich versuche es gerade mal
 
Jetzt ohne Simulator dran wird mir in der Bildschrimfreigabe nur ein quadratisches Bild angezeigt nicht im 16/9 format
 
Habe den Mac jetzt mal neu gestartet und die Core Temperaturen sind auf 45 ° abgesackt
 
Dann wird's wohl doch an dem HDMI-Simulator liegen, wie von @oneOeight geschrieben. Kannst Du in der Bildschirmfreigabe das Fenster nicht einfach anpassen?
 
ne geht komischer Weise nicht
 
Echt ich dachte der meckert immer rum ?
das kein Monitor dran ist
Nein, das geht auch ohne. Ich nutze einen MacMini 2014 - ebenfalls als Plex-Server. Wäre komisch, wenn das beim MacMini 2020 anders wäre.
Hast du auf Plex die Internet-Freigabe aktiv? Nach meiner Erfahrung kostet das ordentlich Performance. Hier am besten die externe Wiedergabe-Qualität nach unten regeln.
 
Hm, damit kenne ich mich leider nicht aus. Habe das selbst noch nicht gemacht. Tut mir leid.
 
Nein, das geht auch ohne. Ich nutze einen MacMini 2014 - ebenfalls als Plex-Server. Wäre komisch, wenn das beim MacMini 2020 anders wäre.
Hast du auf Plex die Internet-Freigabe aktiv? Nach meiner Erfahrung kostet das ordentlich Performance. Hier am besten die externe Wiedergabe-Qualität nach unten regeln.
Meinst du den Fernzugriff ? Nein der ist nicht an
 
Habe den Mac jetzt mal neu gestartet und die Core Temperaturen sind auf 45 ° abgesackt
Lass ihn mal eine Weile ohne Plex laufen, dann siehst du, ob es an der von mir vermuteten Einstellung liegt.
 
Zurück
Oben Unten