Mac Mini 2020 6 Core extrem heiss

Also ich habe jetzt rausgefunden wie man Turbo Boost Switcher das sagt das es immer den Tubro Boost beim Neustart abschalten soll.
Jedoch fragt mit Turbo Boost Switcher dann immer nach dem PW fürs System.
Das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.

Habs rausgefunden : MAn kauf die Por Version für 9,95 $ und schon geht das .
 
@Dextera
https://www.intel.de/content/www/de...0007359/processors/intel-core-processors.html

Wie kann ich die höchste Turbo-Boost-Frequenz für meinen Prozessor erreichen?
Wenn Sie die Anzahl der Kerne auf eins im BIOS setzen und das Intel® Programm für die Prozessorerkennung ausführen, wird die höchste Turbo-Boost-Frequenz angezeigt. Stellen Sie sicher, dass Sie den Schalter im BIOS zurücksetzen, um alle Kerne zu reaktivieren.

https://ark.intel.com/content/www/d...5-6600-processor-6m-cache-up-to-3-90-ghz.html


Max. Turbo-Taktfrequenz
Die maximale Turbo-Taktfrequenz ist die maximale Einzelkern-Taktfrequenz, zu der der Prozessor mit der Intel® Turbo-Boost-Technik und, falls vorhanden, mit Intel® Thermal Velocity Boost betrieben werden kann. Die Frequenz wird in Gigahertz (GHz) gemessen bzw. in Milliarden Takten pro Sekunde.

Grundtaktfrequenz des Prozessors
Die Grundtaktfrequenz des Prozessors bezeichnet die Geschwindigkeit, mit der sich die Transistoren des Prozessors öffnen und schließen. Die Grundtaktfrequenz des Prozessors ist der Betriebspunkt, auf Grundlage dessen die TDP bestimmt wird. Die Frequenz wird in Gigahertz (GHz) gemessen bzw. in Milliarden Takten pro Sekunde.
 
Und weswegen markierst du mich nun in dem Posting?

Danke, ich weiß was Boost ist. Ich bin Entwickler und ziehe teils durchaus meinen Nutzen daraus. Deswegen amüsiert mich das auch wenn jemand von ein paar MHz Unterschied und größtenteils Marketing-Gewäsch spricht ... Apples halbe Werbung baut darauf auf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann wird's wohl doch an dem HDMI-Simulator liegen, wie von @oneOeight geschrieben. Kannst Du in der Bildschirmfreigabe das Fenster nicht einfach anpassen?
Denke ich nicht. Der Headless Adapter gaukelt einen normalen 1080p Bildschirm vor damit macOS die Hardwarebeschleunigung für die Grafikausgabe aktiviert.
Ohne Monitor macht macOS das nämlich nicht und selbst der Remote Zugriff per Bildschirmfreigabe oder Remote Desktop ist eine grausige Angelegenheit.
Habe den bei mir auch dran und keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Es war zu bemerken , als ich den abzog ging die Temperatur sofort runter.
 
Ajo, die Grafikeinheit wird sich da halt abschalten oder stark runter takten.
Wenns dir tut ohne Headless ist ja gut. Mich nervt die langsame Grafikdarstellung ohne den Adapter.
 
Apples halbe Werbung baut darauf auf :D
...eben, das ist ja das Problem.

Aber btt: Ausser fürs transcoding braucht Plex kaum Ressoucen. Habe meine ganzen 'grossen' Server abgebaut und betreibe jetzt alles mit Docker auf einem Raspi 4 - einschliesslich Plex. Das Ding ist passiv gekühlt und wird kaum warm (nutze allerdings auch kein transcoding).
Bei dir ist irgend etwas anderes aktiv - gib mal im Terminal top ein und schau was oben in der Liste steht. Wenn da nichts auffälliges auftaucht, liegt es mit ziemlicher Sicherheit an der Graphik bzw. einem nicht ganzzahligen Skalierungsfaktor deiner gefakten Graphikausgabe.
Sorry - ein Mini nur als Medienserver ist doch völlig over the top und mit diesen Krückenlösungen einfach nur daneben... (n)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also das hat nichts gebracht.
Hier mal ein Screenshot wie es dann aussieht wenn 4K transcodiert wird.

Anhang anzeigen 298061

Da wird ja auch 68W verbraten, falls die Anzeige da irgendwie korrekt ist. Das da ein Lüfter läuft, verwundert mich nicht. In dem Screenshot von tremor74 sinds "nur" 37W.
Und bei 68W Leistung soll nichts in der Aktivitätsanzeige sichtbar sein? Das glaub ich doch mal eher weniger, ..

Der "Turbo Boost" ist für Programme die nur einen CPU Kern nutzen. Läuft so ein Programm kann die CPU ein paar MHz drauf legen damit diese "schneller" laufen. Ist zu 80% Marketing Quatsch.

Tzee.

https://ark.intel.com/content/www/u...9850h-processor-12m-cache-up-to-4-60-ghz.html
  • Processor Base Frequency 2.60 GHz
  • Max Turbo Frequency 4.60 GHz

Wenn das "ein paar MHz" drauf legen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da wird ja auch 68W verbraten, falls die Anzeige da irgendwie korrekt ist. Das da ein Lüfter läuft, verwundert mich nicht. In dem Screenshot von tremor74 sinds "nur" 37W.
Und bei 68W Leistung soll nichts in der Aktivitätsanzeige sichtbar sein? Das glaub ich doch mal eher weniger, ..



Tzee.

https://ark.intel.com/content/www/u...9850h-processor-12m-cache-up-to-4-60-ghz.html
  • Processor Base Frequency 2.60 GHz
  • Max Turbo Frequency 4.60 GHz

Wenn das "ein paar MHz" drauf legen ist.

Die ist es:
https://ark.intel.com/content/www/d...8700b-processor-12m-cache-up-to-4-60-ghz.html
 
Zurück
Oben Unten