Mac Mini 2018 - SSD deutlich weniger Schreibgeschwindigkeiten

Solange ich nicht sinnlos angegriffen werde, bin ich der netteste Forumsteilnehmer.
Aber wenn ich einfach nur primitiv angepackt werde, dann wehre ich mich. Wenn Dir das nicht passt kann ich Dir leider nicht helfen
Naja, wenn ich Deine Kommentare in Deiner Chronik mir so ansehe, dann haben wir sehr unterschiedliche Auffassungen von "nett". Respektvoll würde mir dabei schon reichen. Aber ich teile Deine Vermutung, dass Du mir nicht helfen kannst.

PS: Nach Diktat verreist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und thesaw
Ach und das ist für Dich ein Grund, mich hier anzukacken?
Stimmt, bin heute etwas gereizt. Sorry, hätte es mir vielleicht verkneifen sollen. :rolleyes:
Aber das gegenseitige Anmachen hier in dem Forum geht (offensichtlich nicht nur) mir echt auf den Geist. Und schuld sind immer die anderen. Zum Thema hat dabei kaum jemand was beizutragen. Lies Dir alleine mal diesen Thread durch.... :confused:
 
Leute tragt das woanders aus, aber nicht in einem Fachthema!
 
Ok, mein Fehler. Du behauptest ja lediglich „viele“ und damit stellst Du gleich viel weniger Deiner als Fakt dargestellten Meinung in den Raum.
Ergänzt den Fred hier in der Sache auf jeden Fall um einen wichtigen zusätzlichen Aspekt.
 
Gibt es Informationen, welchen Speichertyp Apple verbaut?
Die 970 Pro hat MLC und hat, solange der Controller nicht temperaturbedingt drosselt, praktisch immer die volle Schreibgeschwindigkeit.
 
Gibt es Informationen, welchen Speichertyp Apple verbaut?
Die 970 Pro hat MLC und hat, solange der Controller nicht temperaturbedingt drosselt, praktisch immer die volle Schreibgeschwindigkeit.
Apple verbaut glaube ich ich SSDs von Toshiba.

Temparatur scheint bei den verbauten Controllern ein Faktor zu sein, der Cache aber der Wesentliche. Das erklärt für mich bisher, weshalb die grössseren Kapazitäten mit mehr Cach e durch die größere Anzahl an Controllern (parallel, je Anzahl der SSD Module) die Schreibrate länger aufrecht erhalten können

Siehe Post #20

Nachtrag: Ja es sind Toshiba MLC NAND SSDs (Nicht zu vergessen TLC vs MLC, samsung controller vs T2)
screen-shot-2018-11-18-at-9-57-44-am-png.804934
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal Messungen verlinken, also Schreibrate (y) über Zeit (x) bei Apple-SSD?
Wobei "MLC" schon die Erklärung ist: Die 970 Evo hat TLC-NAND und der ist bei vollem Cache langsamer; die 970 Pro und der Mini haben MLC, der ist leistungsbeständiger: https://www.computerbase.de/2018-04/samsung-ssd-970-evo-pro-test/#abschnitt_technik_im_ueberblick

Der SSD-Controller bei den M.2-SSDs lässt sich mit zusätzlicher Kühlung dazu bringen, die Leistung nicht zu drosseln (bringt nur bei MLC was, denn bei vollem Cache kühlt der Controller sowieso ab, weil die Datenrate einbricht).
 
Ja hab auch Gelesen das die 126GB die Langsamste ist und die 1TB die schnellste die sind von den geschwindigkeiten alle unterschiedlich.
Bin bei meinem Mac gespannt wie schnell die SSD sein wird hab die 512GB bestellt.
 
Ja hab auch Gelesen das die 126GB die Langsamste ist und die 1TB die schnellste die sind von den geschwindigkeiten alle unterschiedlich.
Bin bei meinem Mac gespannt wie schnell die SSD sein wird hab die 512GB bestellt.
Das Gleiche bei mir :), habe auch den MM mit 512GB bestellt.
Ob man es in der Praxis merkt weiß ich nicht, außer man kopiert mal viele Daten von a nach b. Aber der hohe I/O bis zur Platte ist damit jedenfalls gegeben, und dank T2 auch noch verschlüsselt
 
Ich habe nen Mini mit 128er hier und einen mit 256GB hier gehabt.
Ich merke keinen Unterschied, der mich irgendwie daran zweifeln lassen würde auf den Kleinen geswitched zu sein:D
 
Vielleicht können einige leute mal speed test mit blackmagic machen da würde man dann ja vergleiche sehen ;)
 
Warum willst du jetzt nochmal von allen Nutzern Tests sammeln? Die Portale haben doch alle Speichergrößen durchgetestet, und die entsprechenden Unterschied dokumentiert. In meinen Augen sind die Unterschiede im Alltag auch völlig egal.

Hier mein Test mit der 512er SSD:
Bildschirmfoto 2018-11-24 um 13.48.43.png
 
Ich habe auch noch eine Samsung 250GB über USB-C Extern mit lesen/schreiben ca. 500 MB/s.
Die hat auch Mojave über CCC kopiert.
Das feeling damit ist praktisch identisch mit der eingebauten SSD, selbst der Startvorgang..
Daher sollte man die synthetischen Werte nicht überbewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, DridGhost und walfreiheit
Zurück
Oben Unten