Mac Mini 2018 - SSD deutlich weniger Schreibgeschwindigkeiten

Ist halt nicht der beste Kram den Apple da verbaut
 
Für den Alltag allemal ausreichend. Zumal die richtig großen Speicher bei diesen Preisen wohl eher extern angebunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412 und dg2rbf
Ist halt nicht der beste Kram den Apple da verbaut

Naja.
Ich kenne jetzt nicht so viele Systeme in der Preislage mit einem Durchsatz der SSDs von 3000 MB/s, auch nicht intern
Erstaunlich fand ich nur, dass es beim Schreiben deutlich weniger ist.

Die sonst derzeitig erhältlichen externen SSDs haben so um die 500MB/s, aber beim Lesen UND Schreiben. Das wundert mich dabei.


Und was heißt „allemal ausreichend“?
 
Es handelt sich doch sowieso „nur“ um sequentielle Lese-/Schreibwerte.
 
Das sind doch sehr übliche Schreib- und Leseraten, viele SSDs schreiben langsamer als lesend - warum der iMac Pro eine Ausnahme ist, könnte am RAID-Verbund liegen.

Warum Apple auf PCIe-Speicher in den Consumer-Geräten setzt, ist mir sowieso rätselhaft. Das ist für die meisten Nutzer Perlen vor die Säue, den meisten ist ein flottes System ohne langes Warten wichtig, das geht aber bereits mit den langsamen S-ATA-SSDs. Aber so hat man das Marketingargument und kann die abartigen Aufpreise rechtfertigen.....

Dass externe SSDs bei 500MB/s steckenbleiben, hat einen simplen Grund: Intern sind sie über S-ATA angebunden, mehr geht da halt nicht drüber. Die SSD bzw. deren Speicherzellen könnten noch flotter, aber die Schnittstelle ist der Flaschenhals.
PCIe gibt es natürlich auch mit externen SSDs: Dazu wird aber nach außen mindestens USB 3.1 Gen2 (10 Gbit/s =1,25 GByte/s, brutto!) oder noch besser Thunderbolt gebraucht, um einen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil bieten zu können. Das ist aber immer noch ein teures Vergnügen, besonders mit TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Eine 256 GB 3000 MB/s SSD kostet im Einzelhandel 70 Euro
Welche?

Da ich gerade für meinen Hackintosh plane, schaue ich mir genau diese Werte an und die 250GB NVMe SSDs (EVO 970, WD Black) haben Schreibraten von um die 1500MB/s. Ab 500GB geht es in die Richtung 2300-2500MB/s.
 
Es geht um lesen.
Die 970 EVOs sind genau so schnell wie die Apple Teile
 
Es geht um lesen.
Bitte noch einmal lesen. ;)

Es geht (implizit) um die Schreibrate, denn die Leserate ist 2x-3x mal so groß.
Zwar immer noch ordentlich, aber im Gegensatz zu 2-3x so hohen Lesegeschwidigkeit
Die Leseraten sind ja auch vergleichbar zu den Leseraten des iMacs, aber die Schreibraten sind laut Test um die 1200MB/s.
 
Junge, lern selbst mal lesen, schrecklich wie man heutzutage durch die Schule geschleift wird
Immer wieder schön, wie ruhig und sachlich hier diskutiert wird.
Erstaunlich fand ich nur, dass es beim Schreiben deutlich weniger ist.
(Wurde von dir zitiert)Aber es ist müßig und auf dem Niveau werde ich ich definitiv weiter beteiligen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und walfreiheit
Alters aber nicht. Es ging um lesen die ganze Zeit also rechtfertige Dich nicht so peinlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und walfreiheit
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und walfreiheit
wer im Glashaus sitzt...
Solange ich nicht sinnlos angegriffen werde, bin ich der netteste Forumsteilnehmer.
Aber wenn ich einfach nur primitiv angepackt werde, dann wehre ich mich. Wenn Dir das nicht passt kann ich Dir leider nicht helfen
 
Ich kenne jetzt nicht so viele Systeme in der Preislage mit einem Durchsatz der SSDs von 3000 MB/s, auch nicht intern

Bildschirmfoto 2018-11-18 um 14.55.38.png


Sind natürlich alle nicht in Apples Preislage, sondern viel günstiger. Interessant auch dass es keine 128-GB-Variante gibt. Wahrscheinlich kauft Apple den Markt leer.

Der iMac Pro erreicht seine Schreibrate übrigens durch ein RAID 0.

Warum Apple auf PCIe-Speicher in den Consumer-Geräten setzt, ist mir sowieso rätselhaft. Das ist für die meisten Nutzer Perlen vor die Säue, den meisten ist ein flottes System ohne langes Warten wichtig, das geht aber bereits mit den langsamen S-ATA-SSDs. Aber so hat man das Marketingargument und kann die abartigen Aufpreise rechtfertigen.....

Apple setzt auf die Tatsache dass viele Macuser in Sachen Hardware eher unwissend sind. Dass handelsübliche NVME-SSD bei erheblich geringeren Kosten genau so schnell sind wie Apples SSD hat sich noch nicht überall herumgesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Anhang anzeigen 251787

Apple setzt auf die Tatsache dass viele Macuser in Sachen Hardware eher unwissend sind.

Sind natürlich alle nicht in Apples Preislage, sondern viel günstiger. Interessant auch dass es keine 128-GB-Variante gibt. Wahrscheinlich kauft Apple den Markt leer.

.

Aha, jeder der Apple kauft kennst sich also nicht aus...
Dass diese eigenen Meinungen/Behauptungen hier immer als Fakt rausgehauen werden geht zumindest mir ganz schön auf den Keks.

Bleibt doch einfach mehr bei der sachlichen Beantwortung der Threads, das ist vermutlich für alle interessanter und hilfreichen. Und Freundlichkeit dabei hat auch noch Niemandem geschadet.

Um das von Dir gezeichnete Bild komplett zu machen, in der vermutlich selben Quelle steht übrigens auch Folgendes
"Bei der 970 Evo gilt zu beachten, dass Samsung die 3-Bit-Zellen im Pseudo-SLC-Betrieb anspricht, was die Schreibgeschwindigkeit erhöht, solange der Puffer ausreichend Platz aufweist. Beim 1-TByte-Modell hat er 6 GByte und kann dynamisch um 36 GByte erweitert werden, wenn 40 GByte am Stück geschrieben werden sollen. Danach fällt die Leistung von 2,5 GByte/s auf 1,2 GByte/s - mehr als bei der 960 Evo mit 1,9 GByte/s und 1,2 GByte/s. Die Leserate von 3,5 GByte/s ist außen vor und höher als die bisherigen 3,2 GByte/s. Bei den IOPS legt die 970 Evo von 380K/360K auf 500K/480K zu."

Um bei Deiner Tabelle zu bleiben, da siehts jetzt aber auch nich so dolle bei Samsung aus, wenn der Cache nicht mehr reicht.


Bildschirmfoto 2018-11-18 um 17.19.02.png


Damit scheint Apple doch keine schlechte Wahl mit den internen SSDs getroffen zu haben.
Aber ja, sie sind teuer

Und zur Ausgangsfrage könnte dies so ganz nebenbei auch die Antwort sein => Cache.
Dieser scheint bei größeren Kapazitäten auch größer zu sein, daher brechen die Datenraten hier auch erst deutlich später ein.

Das bestätigt auch der im Initial Thread gepostete Twitter Beitrag bei den Apple SSDs
https://twitter.com/barefeats/status/1063442243237883905
 
Zurück
Oben Unten