Mac Mini 2018 - CPU

Wer sich morgens unfallfrei sein Butterbrot schmieren kann, der schafft auch das :D
Schaffen ist nicht das Problem. Hab auch schon Grafikkarten demontiert und mit Waaserblock für ne Flüssigkühlung versehen ;)
Mir geht es drum, dass ich die WLP im Gegensatz zum RAM für ne Reparatur nicht problemlos wieder auf „Werkszustand“ bekomme und Apple keine Möglichkeit schaffen will sich bei ggf. nötiger Reparatur eine Ausrede zu suche. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_i_messer
Warum Apple keine bessere WLP benutzt? Weil sie trotz schlechter WLP innerhalb der Specs bleiben, die sie sich selbst gesetzt haben und die ist: Im Idle ruhig sein. Was unter Last passiert, interessiert Apple nicht.
Wenn man jetzt anfängt, eine bessere WLP zu nutzen, kann man auch gleich Schritt 2 und 3 und 4 gehen und den Mac immer besser machen. Aber irgendwann ist die Qualität bei Apple hat "gut genug" und das reicht Tim, denn der will Kohle und keine perfekten Geräte
Das dürfte bei den meisten Firmen so sein.
 
nicht problemlos wieder auf „Werkszustand“ bekomme
Hm ... meinst die demontieren bei nem Garantiefall den Lüfter und den Heatspreader und kosten mal ob das ihre WLP ist? Oder fällt ihnen das auf den ersten Blick auf dass das plötzlich professionell gemacht aussieht? :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17, Paul1983 und zagdul
ich hab dazu noch kein Video gefunden in Netz, ist aber sicher ne eine Idee - die WLP tauschen nach Anleitung sollte wirklich nicht das Problem sein. Und wenn die Garantie nicht erlischt, wenn das RAM hochgerüstet wird, dürfte das ja auch kein Problem sein.

Habe leider schon lange nicht mehr an PCs romgeschraubt und WLP hab ich auch nicht hier. Aber ich werde mir den Weg sicher offen halten. Und wenn ich mal ne brauchbare Anleitung finde, mach ich vermutlich auch mit.
 
WLP gehört doch sogar getauscht wenn sie ausgetrocknet ist. Ist ja nicht so als würde man da was rauslöten. Man hebt lediglich den HS ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zagdul
WLP gehört doch sogar getauscht wenn sie ausgetrocknet ist. Ist ja nicht so als würde man da was rauslöten. Man hebt lediglich den HS ab.
ja, klar... und man muss die WLP loswerden, die drauf ist. alles für sich ist das nicht kompliziert, kann aber verstehen, wenn die Leute da Respekt vor haben.

ich geh das sicher auch an, hab mir das nämlich auch schon gedacht. Wie gesagt, ein paar Erfahrungsvideos und Anleitungen wären hilfreich. Zutrauen würde ich mir das auch.
 


Ab Minute 12:00 siehst du wie er den HS abnimmt. Um alte WLP zu entfernen gibts viele Mittelchen - Alk aus der Apotheke tuts bei mir seit Jahren.

Ansonsten:



:D

Sollte ich zwischenzeitlich doch noch einen zum ausprobieren bestellen mach ich dir ein Video davon ;) Auch ob Liquid Metal was bringt :hehehe:
 
Laut dieser Anleitung

https://de.ifixit.com/Anleitung/Wie+trage+ich+Wärmeleitpaste+am+besten+auf/744

Hat wohl auch jede CPU Ihre Vorschriften, wie und wo die WLP auf die Oberfläche der CPU aufgetragen werden muss. D.h., man sollte zuerst den genauen Typ identifizieren und dann nachschauen, was amtlich empfohlen wird...

Wo soll das stehen in dem Artikel? Die "Vorschriften" sind Empfehlungen zum Auftragen von einem Hersteller von Wärmeleitpaste. Da wird gar nichts amtlich empfehlen, und son gar nicht von dem Hersteller der CPU.
Und im prinzip ist es schnurzpipegal, solange genug (oder mehr) aufgetragen ist. Siehe unzählige Videos/Webseiten die das schon ausprobiert haben. Da ist kein Nachteil von zu viel auftragen, und von unterschiedlichen "Methoden".
 
das große Problem ist wohl weniger das Auftragen der WLP, sondern eher da dran zu kommen. Beim Mini muss man quasi alles abbauen. Ist halt schon ein gebastelt...
 
Da ist kein Nachteil von zu viel auftragen
Tut mir leid, aber das ist leider völlig falsch.

WLP wird grundsätzlich, und das schon immer, so dünn wie nur irgendwie möglich aufgetragen. Es ist wie mit Öl. Viel hilft hier NICHT viel, sondern macht es nur schlimmer. WLP dient dazu die Unebenheiten des wärmeleitenden Oberflächen auszugleichen, damit die Oberflächen des Kühlkörpers und des zu kühlenden Körpers sich möglichst grossflächig verbinden können. Zuviel WLP VERHINDERT eine gute Wärmeableitung, dementsprechend eine effektive Kühlung. Und einseitiges Auftragen reicht völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoertebecker, Mac_i_messer, lulesi und 2 andere


Ab Minute 12:00 siehst du wie er den HS abnimmt. Um alte WLP zu entfernen gibts viele Mittelchen - Alk aus der Apotheke tuts bei mir seit Jahren.

Ansonsten:



:D

Sollte ich zwischenzeitlich doch noch einen zum ausprobieren bestellen mach ich dir ein Video davon ;) Auch ob Liquid Metal was bringt :hehehe:



Zum Thema Liquid Metal hat ja auch snazzy labs ein Video gemacht - bringt wohl ein wenig was, ist aber leider greift es einige Metalle an. Ist also ne ziemliche Bastelei, das sicher hin zu bekommen. Und ein Tropfen an der falschen stelle kann echte Probleme bereiten.
 
Dass es was hilft weiß ich selbst, ich hab’s ja schon verbaut. Was es bei einem Mini noch bringt verglichen mit guter WLP interessiert mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zagdul
Sodala. der Mini mit dem i7 Triebwerk ist angekommen... Bisher scheint es das die Werkseitige Kühlung ausreichend ist um den Basistakt auf allen kernen zu halten und die Temperatur bei ca. 95°C
 
Mein Mini ist da und muss sagen ich bin überrascht.
Die Ergebnisse die hier anscheinend viele haben kann ich null teilen.
Bei vielen taktet er ja runter meiner läuft sehr sehr sehr gut in 10 min stress test 100% Auslastung
6 Core 100% fast dauerhaft auf 4Ghz
Bildschirmfoto 2018-12-05 um 17.38.14.png
Werd den Mini daher vorerst nicht öffnen.
aber bei 4,3Ghz ist Schluss die 4,6Ghz peilt er erst garnicht an.
Trotzdem 1A Leistung für ein solch kleinen Mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zagdul
Nutze für dein test doch mal dies beschriebene:

dazu eignet sich der yes befehl im terminal, um jetzt alle 6 kerne mal zu beschäftigen, brauchen wir dann das ganze 6x:
Code:
yes>/dev/null & yes>/dev/null & yes>/dev/null & yes>/dev/null & yes>/dev/null & yes>/dev/null
 
Habe ich gemacht Schwankt immer wieder zwischen 3,9Ghz und 4,1Ghz
Habe aber mal ein Cinebench run gemacht.
Da geht er runter bis auf 3,5Ghz.
Dennoch bin ich mit der Leistung mehr als zu frieden ^^
Bildschirmfoto 2018-12-05 um 18.02.03.png
Bildschirmfoto 2018-12-05 um 19.46.45.png
 
Danke für den Test, finde ich ja schon erstaunlich das die Ergebnisse sich so unterschieden... meiner kommt nicht über den basistakt hinaus...
 
Zurück
Oben Unten