Mac Mini 2018 - CPU

Opa_Bommel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
67
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum heute vorgestellten Mac Mini 2018:

Gibt es für die konfigurierbaren i3, i5 und i7 Intel Prozessoren der 8. Generation Vergleichstests bzw. Benchmarks? Ich finde zwar allerlei im Netz, bin aber unsicher welche Prozessoren im aktuellen Mini genau verbaut werden.
Schwanke noch zwischen dem i5 und dem i7 und würde gerne wissen, wie groß der Unterschied zwischen den beiden Prozessoren ist.
 
bin aber unsicher welche Prozessoren im aktuellen Mini genau verbaut werden.
i3-8100
i5-8500
i7-8700

Was anderes kanns mit den Specs ja eigentlich nicht sein ... außer sie machen mal wieder ein eigenes Ding und takten irgendwo runter :D
Obs jetzt die B-Prozessoren sind sei mal dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc, iPhill, AppleNutzer17 und 2 andere
von den daten her müsste der i5 ein i5-8500 oder i5-8500B sein.
der i7 ein i7-8700 oder i7-8700B.
die B sind die mobile varianten, was wohl wahrscheinlicher ist, die ohne B sind von der fläche her quadratisch und auf den bilder vom mini ist die CPU es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil und Opa_Bommel
Vielleicht eine blöde Frage:
Ich dachte, ein i3 Prozessor ist eine CPU, aus der Vergangenheit? Wieso bringt Apple einen i3 wieder ins Spiel? Mein iMac Mid 2010 hat einen i3 und 2011 wurde er abgeschafft.
 
Was soll da aus der Vergangenheit sein? Das ist eine aktuelle CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und medeman
i3-8100
i5-8500
i7-8700

Was anderes kanns mit den Specs ja eigentlich nicht sein ... außer sie machen mal wieder ein eigenes Ding und takten irgendwo runter :D
Obs jetzt die B-Prozessoren sind sei mal dahingestellt.

Geekbench 3:
i3-8100
i5-8500
i7-8700 (i7-8700K)

Dann hätte der kleinste mac mini nun die Leistung vom sagenumwobenen 2012er mac mini und der größte mac mini spielt nun in einer Liga mit den, nach wie vor beliebten, Mac Pro von 2009-2012.
Es ging lange und es wurde teuer, aber ein Mac hat mittlerweile wieder Leistung.:upten:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221 und iPhill
Ja sicher, wenn man sich die Wunsch-CPUs raussucht. Da wird sicher keine i7-8700K CPU drin sein mit einer TDP von 95W. Und wer weiß wie lange die thermisch ungebremmst laufen. Eher wahrscheinlich sind die Vorschläge von oneOeight.

Aber prinzipell hast du schon recht. Es wurd echt mal Zeit für das Update. Frag mich echt, was da jetzt so lange gedauert hat? Vielleicht lagen da noch n paar Millionen Boards rum vom Einkauf die wegmusten? Preis muss ja billig sein beim Einkauf..

Anders kann man sich das doch nicht erklären, da "kurz" jedes Jahr n Refresh zu machen. Kriegen andere Hersteller doch auch hin. Aber für die Kohle Hardware von 2014 zu verticken im Jahr 2018 ist schon der Hammer..
 
Du brauchst nicht denken. Nur lesen. Oder zuhören. ;) RAM ist gesockelt. SSD ist es nicht.

Und du hast ne falsche CPU rausgesucht beim i7 Benchmark.
 
Benchmark habe ich mal korrigiert...

Wisst ihr was mich tatsächlich freut? Das man nichtmehr das volle-Hütte Model kaufen muss um einen Rechner zu haben der mehr als Webbrowsing kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum?
externe SSD kannst Du doch wunderbar an den TB3 Schnittstellen anschliessen, die sind doch schnell genug.
RAM kannst du intern nachrüsten, wenn du magst.
 
Was soll da aus der Vergangenheit sein? Das ist eine aktuelle CPU.
Dass es eine aktuelle CPU ist, ist mir schon klar. Aber ein i3 wurde schon lange nicht mehr verbaut. Welchen Vorteil hat ein i3? Warum fängt man nicht, wie in den letzten Jahren, mit einem i5 an?
Vermutlich geht es hier nur ums Geld, welches man sich spart. (Dass dieser i3 Leistung bringt, steht außer Diskussion)
 
Ja. Sobald man mehr als 128GB SSD will wird der Mini schon recht teuer.

Finde auch das MBA ist für ne Dualcorekiste viel zu teuer. Der sagenumwobene mobile Einstiegsmac ist das MBA von 2015 geblieben. Hut ab Apple. Die Keynote wirkte toll, bis die Preise kamen. Den Mini hätte ich gerne, aber nicht zu dem Preis.

Schauen wir mal was passiert, wenn Trump Appleprodukte extra besteuert, wie angekündigt.
 
Dass es eine aktuelle CPU ist, ist mir schon klar. Aber ein i3 wurde schon lange nicht mehr verbaut. Welchen Vorteil hat ein i3? Warum fängt man nicht, wie in den letzten Jahren, mit einem i5 an?
Vermutlich geht es hier nur ums Geld, welches man sich spart. (Dass dieser i3 Leistung bringt, steht außer Diskussion)

i3s findest Du bei PC Herstellern seit Jahren im Programm. Ich vermute, dass sie thermisch Vorteile bieten zumal die beim Mini auch keinen Turboboost haben.
 
Vielleicht eine blöde Frage:
Ich dachte, ein i3 Prozessor ist eine CPU, aus der Vergangenheit? Wieso bringt Apple einen i3 wieder ins Spiel? Mein iMac Mid 2010 hat einen i3 und 2011 wurde er abgeschafft.
Die i-Bezeichnungen (i3, i5, i7 und mittlerweile auch i9) sind eine Leistungsklasse. Früher war es bei den Desktop CPUs so:
i3: Dual Core
i5: Quad Core ohne HyperThreading
i7: Quad Core mit HyperThreading

Seit AMD aber mit Ryzen wieder konkurrenzfähig ist, musste Intel nachlegen.
Die i3 sind daher mittlerweile oftmals Quad Core, i5 und i7 Hexa Core und die i9 Octa Core.
Alter bzw. Generation der CPU liest man an der Zahl nach dem Bindestrich ab (die Apple leider nie explizit angibt). Sprich ein iX-4xxx ist 4. Generation. Die aktuellen CPUs der 8. Generation im Mini tragen wie in anderen Posts schon angegeben 8000er Nummern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grossernarr und AppleNutzer17
i3 ist totaler Schrott - da hat Intel einfach nur die Reste vom Flur zusammengekehrt und in ne CPU gegossen.
Grundsätzlich wäre jetzt ein richtig guter Markt da für eine zum Mini passende externe SSD.
Dank Thunderbolt ist ne extene ja performancetechnisch nahezu identisch zu ner internen
 
Früher war es bei den Desktop CPUs so
Wann war dieses "Früher" bei dir? i5 bspw. war auch oft DualCore. Die Grenzen waren da sehr fließend - so hart differenzieren wie von dir niedergeschrieben ist doch entweder schon derart lange vorbei - oder hats in der Form so nie gegeben. Jetzt sind wir in der 9ten Generation. Selbst ein i5 4th Gen gabs schon als Quad und DualCore.
 
Sehe den i3 nicht als Schrott.
Gibt jede Menge User die nur eine Office & Surf Station brauchen.
Da langt die Basisaustattung.
Ich würde mich aber für den der i5 in Grundaustattung entscheiden. Ist einfach Zukunftssicherer.
 
Wenn ich mir das Bild vom neuen Mac mini anschauen und so Lese, dann kann man den RAM selber tauschen. Er ist gesockelt!
bildschirmfoto2018-10g3cj1.png


2 schöne SO-Dimm Sockel :)

Die frage ist eigentlich nur ob die SSD verlötet ist oder nicht. Denke da wird fixit nächste Woche alles aufklären.
 
Zurück
Oben Unten