Mac Mini 2018 - CPU

Mac Mini 2018 i5 Leerlauf.jpg Ich hab jetzt nach fast 10 Jahren meinen alten Mini 2009 2.0 C2D (läuft immer noch) durch den Mini 2018 i5 8GB 512GB ergänzt.
Und hab mal ein paar Benchmarks laufen lassen, mein Wichtigster ist:
Fürs Eindampfen von 1.9GB 1920x1080 *.mov (zwischen 30 und 300MB) nach *.mp4 718x404 braucht mein alter Mini 23:43 Minuten, der Neue 2:47 Minuten.

Im Browserbench.org Test Motionmark hat der 2009er 28.42 Punkte, der 2018er 618.31, mein Firmen-PC (i5 6600 3.3) 252.48

Dann habe ich mal Systemload gestartet. Die Grafiken sind anbei.
1, 2, 4, 6 Core 100% und einmal 6 Core 50% mit dem Intel Power Gadget, ich weiß nicht, was solche Leerlaufwerte aussagen, aber nach einer gewissen Zeit schaltet er von 4.0 GHz auf unter 2.0 runter, nur bei zwei Core bleibt er konstant auf 4.0 (bei 34% Prozessorlast) Ich zeige jeweils den Abschnitt, wo er runterschaltet, am längsten dauert es bei 6 Core Vollgas, ca. 10 Minuten, saß nicht mit der Stoppuhr dabei..
Ich bin hochzufrieden als Low-End User, am wichtigsten ist mir die Ruhe unterm Tisch. Nur bei Vollast ist der Lüfter zu hören und dann ist er auch kein nervöser Fön wie der Kleine, der locker 5500 U/Min schafft, sondern eher ein beruhigendes tiefes Rauschen. Dreht auch viel später auf als der 2009er. Für den hatte ich ein Fan-Control-Tool, das ist Geschichte :thumbsup:

P.S. Und im Leerlauf verbraucht das RAM dreimal soviel wie die CPU und die Temperatur liegt bei gesunden knapp 37 Grad C ;)

Mac Mini 2018 i5 Six Core 50%.jpg Mac Mini 2018 i5 Six Core 100%.jpg Mac Mini 2018 i5 Four Core 100%.jpg Mac Mini 2018 i5 Two Core 100%.jpg Mac Mini 2018 i5 One Core 100%.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17, EliteHunting, walfreiheit und 2 andere
Sehr inhaltsreiche Darstellung der Unterschiede i3/i5/i/7 mit Deep Dive zu CMP und MT (schon älter)

https://forums.macrumors.com/threads/2018-mini-cpu-speeds-explained-i3-vs-i5-vs-i7.2155878/

Ergänzung für die MT Anhänger ;)

HT can be also an overhead in processing which could downsize the perfomance of individual threads

wiki
Hyper-Threading can improve the performance of some MPI applications, but not all. Depending on the cluster configuration and, most importantly, the nature of the application running on the cluster, performance gains can vary or even be negative

As a result, performance improvements are very application-dependent;[19] however, when running two programs that require full attention of the processor, it can actually seem like one or both of the programs slows down slightly when Hyper-Threading Technology is turned on.[20] This is due to the replay system of the Pentium 4 tying up valuable execution resources, equalizing the processor resources between the two programs, which adds a varying amount of execution time. The Pentium 4 "Prescott" and the Xeon "Nocona" processors received a replay queue that reduces execution time needed for the replay system and completely overcomes the performance penalty.[21]

According to a November 2009 analysis by Intel, performance impacts of hyper-threading result in increased overall latency in case the execution of threads does not result in significant overall throughput gains, which vary[19] by the application. In other words, overall processing latency is significantly increased due to hyper-threading, with the negative effects becoming smaller as there are more simultaneous threads that can effectively use the additional hardware resource utilization provided by hyper-threading.[22] A similar performance analysis is available for the effects of hyper-threading when used to handle tasks related to managing network traffic, such as for processing interrupt requests generated by network interface controllers (NICs).[23] Another paper claims no performance improvements when hyper-threading is used for interrupt handling.[24]
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple scheint bei dem Mini in Sachen Wärmeleitpaste völligen Quatsch gemacht zu haben.
Wenn man diese austauscht, bekommt man enorm viel mehr Performance aus der CPU
 
Sich die Quelle nicht anschauen aber erstmal unqualifiziert einen abledern anhand eines Thumbnails :clap:

Snazzy weiß schon wovon er spricht. Mittlerweile weiß das doch das letzte Kind dass Apple seit Jahren beschissene und falsch dosierte (auch wenn das nicht so viel Einfluss hat) WLP verwendet. Er war auch der Typ der dem MBP mal Liquid Metal verpasst hat. Deswegen schreib ich auch seit Anfang an dass ich die WLP gleich mittauschen würde wenn ich schon wegen dem RAM drin bin.

Da du ja offensichtlich Angst hast vor Youtube fass ich dir das Ergebnis kurz zusammen: Der i3 throttled binnen 60 Sekunden weil er die 100° erreicht. Nach dem Austausch der WLP bleibt er bei 90° stehen und hält seinen Takt. Da spart Apple im 0,01€ Bereich - was aber einen nicht zu verachtenden Impact auf die Leistung hat. Bei all ihren Computern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, Hausbesetzer und Franken
Ich überlege mein neuem mini auch gleich neue Paste zu verpassen... nur Liquid metal möchte ich nicht nutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zagdul
Nach dem Austausch der WLP bleibt er bei 90° stehen und hält seinen Takt.
Bekommt man denn den Kühlkörper gefahrlos vom Board gelöst und auch wieder befestigt? Bei PCs kenne ich mich damit aus, aber bei Macs habe ich bisher lediglich mal zwei Prozessoren gewechselt, und das ist zehn Jahre her.
 
Geht ähnlich einfach wie du es gewohnt bist ... sieht mans nicht sogar in dem entsprechendem Video?
 
Danke. Muss ich mir nochmal im Detail anschauen. Der Mini aus 2006, dem ich mal eine neue CPU verpasst hatte, besaß vier Plastiknieten, die abbrachen, wenn man nicht extrem aufpasste.
 
Der YT Screenshot sieht sehr seriös aus.

Da muss ich dir Recht geben - ich mag das Reißerische auch nicht wirklich.
Zum Inhalt: ist das irgendwie nachvollziehbar, dass Apple da wirklich am falschen Ende spart und solche Ergebnisse riskiert? Was hätten sie denn davon? Ich möchte die Jungs jetzt nicht über Gebühr verteidigen, aber solche Schnitzer?
Bitte versteht mich nicht falsch, ich kann seine Gedankengänge sehr gut nachvollziehen und technisch stimmt das ja auch. Ich tue mich nur etwas schwer damit, dass Apple so etwas bewusst durchrutschen kann...
Schönes Wochenende
Hook
 
Seit Jahren. Bei allen Macs. Klar :D
Das ist auch das erste was man macht wenn die MBP zu heiß laufen ... man tauscht mal die schrottige WLP.

Sorry, ich muss einfach fragen: Ironie?
WLP ist nicht gerade unwichtig, das ist klar.
 
Der erste Satz ist Ironie, ja ... der zweite nicht. WLP ist sehr wichtig, und es ist eben seit Jahren schon so dass Apple mistige WLP benutzt - und noch dazu in falschen Mengen. Besser zu viel als zu wenig - aber das sieht teilweise aus als hätts ein Blinder aufgetragen. Man siehts ja hier beim i3 dass der simple Austausch gegen eine gute WLP schon man mindestens 10° Unterschied macht. Und da Apple eh immer und überall an die thermischen Grenzen stößt kapier ich einfach nicht warum die nicht gleiche ne gute WLP verwenden und damit ihren Geräten die best mögliche Leistung mit auf den Weg geben.
 
Man siehts ja hier beim i3 dass der simple Austausch gegen eine gute WLP schon man mindestens 10° Unterschied macht. Und da Apple eh immer und überall an die thermischen Grenzen stößt kapier ich einfach nicht warum die nicht gleiche ne gute WLP verwenden und damit ihren Geräten die best mögliche Leistung mit auf den Weg geben.

Die rein technische Seite ist vollkommen klar. Ich kann mir halt nur sehr schwer vorstellen, dass die neuen Macs so bestückt das Werk verlassen und diese Schritte wirklich notwendig sind (oder vielleicht will ich es auch gar nicht...).

Könnte denn jemand das Video (oder die dort gezeigten Ergebnisse) verifizieren?
 
Mangelhafte WLP bei den großen Herstellern ist nix neues. Warum gibt es wohl extra Delidding Werkzeug für Intel CPUs? ;) Was Intel da zwischen Chip und Heat Spreader klebt ist auch näher an Zahnpasta als gescheiter WLP. :crack:

Während der Garantie ist mir das mit WLP tauschen aber zu riskant, falls ich doch mal ne Reperatur brauch. Aber in 3 Jahren werd ich da wohl mal ran. Spätestens dann brauche. lüfter und Heatsink eh mal ne ordentliche Reinigung ;)
 
Warum Apple keine bessere WLP benutzt? Weil sie trotz schlechter WLP innerhalb der Specs bleiben, die sie sich selbst gesetzt haben und die ist: Im Idle ruhig sein. Was unter Last passiert, interessiert Apple nicht.
Wenn man jetzt anfängt, eine bessere WLP zu nutzen, kann man auch gleich Schritt 2 und 3 und 4 gehen und den Mac immer besser machen. Aber irgendwann ist die Qualität bei Apple hat "gut genug" und das reicht Tim, denn der will Kohle und keine perfekten Geräte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Zurück
Oben Unten