Mac Mini 2011: lohnt der noch zu kaufen?

was für eine ssd hat der und handelt die am controller immer volle Geschwindigkeit aus?
 
Ist ja nett, das ihr den alten Thread hochholt, aber auf dem Mini ist kein macOS mehr drauf, sondern Linux Mint, so wie es in der Signatur steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
was für eine ssd hat der und handelt die am controller immer volle Geschwindigkeit aus?
Crucial MX500 und 3 Gigabit ist die Verbindungsgeschwindigkeit, mehr geht nicht.
Ist ja nett, das ihr den alten Thread hochholt, aber auf dem Mini ist kein macOS mehr drauf, sondern Linux Mint, so wie es in der Signatur steht.
Irgendwie konnte ich mich noch nicht dazu durchringen den 2012 mit Linux zu verschandeln und habe dafür dann lieber einen kühlerlosen MSI Cubi geholt. Linux können fast alle, macOS nur wenige. Und auf dem 2010er läuft ja auch noch SL.
 
Ich habe MX und BX Serie und beide handeln nicht immer 3 Gbit aus.
Manchmal sind es auch nur 1,5. Bei den Intel-Chipsets sind's immer 3Gbit.
Da ist auf Intel immer Verlaß gewesen.
 
Habe mir neulich den Mac um den es hier geht nochmal zur Reserve gekauft bei ebay und der hatte dann auch den Grafikfehler. Konnte den auch zurückgeben. Wollte jetzt bloß mal meine pauschale Empfehlung relativieren.
 
Leute, eure Hinweise und Empfehlungen sind ja nett, aber leider auch viel zu spät. Ich habe das Teil schon lange mit Linux am Laufen.
Und der Grafikfehler kommt ja nur bei den Geräten mit dezidierten GraKa zum Tragen.
 
Habe mir nun auch einen 2011 Mini mit HD3000 günstig gekauft, mit Linux Mint läuft er flüssig und ist gut zu gebrauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT und Roman78
So ganz problemlos wie zunächst gedacht läuft es leider doch nicht. Das WLAN macht Probleme, die Verbindung bricht plötzlich ab, wenn man versucht, es manuell auszuschalten, friert das System komplett ein und nur ein Neustart führt weiter. Der Treiber ist installiert. Habe das Power Management der Wifi Karte bereits deaktiviert. Habt ihr noch andere Ideen oder Vorschläge, woran es liegt oder was ich noch probieren könnte? Es passiert meistens, wenn ich dabei bin, eine größere Datei aus dem App-Store herunterzuladen und zu installieren.
 
Datei auf dem AppStore auf eine Linux Maschine??
 
😁 der Store hatte bei mir auch immer wieder mal Probleme gemacht, wenn ich mich recht erinnere. Viele Programme gibt’s doch auch anderswo, zB bei den Herstellern oder Programmierern oder über andere Paketquellen
 
ich denke, es ist eher ein Problem mit Linux und der Wifi-Card im Mini als mit der Quelle, wo ich Downloads mache
 
Das sollte doch ein Broadcom Chipsatz sein.
Schau mal auf ifixit bei der Anleitung welcher.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-12-07 11-04-05.png
    Bildschirmfoto vom 2022-12-07 11-04-05.png
    42,7 KB · Aufrufe: 18
Hatte vor einem Jahr mal ein 2012er mac mini mit core i5 2te Generation. Ist die letzte Generation bei der noch RAM und SSD upgradebar sind.
Sind mit Dosdude1 patch noch eingeschränkt mit aktuellen Mac OS Versionen nutzbar.. Metal ist für 3D Beschleunigung nicht nutzbar.
Normale Anwendungen wie Office laufen halbwegs brauchbar. Programmierung mit X-Code sollte wahrscheinlich auch noch gehen.
SSD ist absolut Pflicht. Hatte meinen mit einer 500GB MX 500 SSD und 16GB RAM.

Achtet beim Einbau vom RAM bitte auf die Plastik clips von den Slots, diese sind sehr empfindlich, bei meinem waren sie angebrochen.
Ich musste ein paar dickere wärmeleitpads auf die RAMs legen damit sie eingerastet bleiben..
 
Hatte vor einem Jahr mal ein 2012er mac mini mit core i5 2te Generation...Normale Anwendungen wie Office laufen halbwegs brauchbar.
Dann gehe mal zurück auf Catalina oder Mojave und alles rennt wieder. Was hast Du von neuere Versionen außer Ärger und Langsamkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern und dg2rbf
Dann gehe mal zurück auf Catalina oder Mojave und alles rennt wieder. Was hast Du von neuere Versionen außer Ärger und Langsamkeit?
Hatte den Rechner ja auch auf Catalina laufen. Alles danach hatte ich noch gar nicht probiert.
hatte sogar 2 Partition mit Catalina und Mojave da ich Mojave noch für einige 32bit Anwendungen brauchte.
 
Hatte den Rechner ja auch auf Catalina laufen. Alles danach hatte ich noch gar nicht probiert.
hatte sogar 2 Partition mit Catalina und Mojave da ich Mojave noch für einige 32bit Anwendungen brauchte.
Mit dem gleichen Prozessor und nur 4GB RAM auf Mojave läuft hier alles flink.
Ich kompilere auch ~ 8000 Code-Zeilen und ein gutes Dutzend an Bilbliotheken, die sicher noch viel mehr mitbringen, in < 2 Minuten.
Da muss bei Dir etwas anderes schief laufen.
 
Da muss bei Dir etwas anderes schief laufen.
habe ja nicht gesagt dass irgendwas schief läuft?
ich sag ja nur dass moderne grafikanwendungen die Metal benötigen nicht laufen weil die integrierte Intel HD 4000 das nicht unterstützt,
alles andere aber brauchbar laufen sollte.
Habe den Rechner ausserdem nicht mehr da ich auf ein M1 Macbook umgestiegen bin
 
Zurück
Oben Unten