Mac/iPad-Fehlkauf getätigt - Was würde besser zu Anforderungen passen?

da hast du natürlich recht.. Ich habe jetzt erst mal einen Ankäufer gefunden der immerhin noch 1050€ für die beiden alten Geräte bietet. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden. Was es zuerst werden soll. Ich tendiere iPad, da ich das in den letzten Wochen deutlich häufiger genutzt habe als das MacBook.
Dafür bekommst du fast ein 12.9" M1 iPad Pro mit Mini LED.
 
Nur dann leider ohne Tastatur die ja noch mal über 300€ kostet.
 
Zwischenzeitlich - bis das im Budget ist - kannst du auch jede andere Tastatur nutzen. Für deine Tipparbeiten sollte das reichen, ist ja noch nicht die Endlösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Nashville1
Was machst du den genauer an den Geräten?

Als Ankäufer würde ich „wirkaufens“ empfehlen. Deutlich besser als rebuy
 
Also irgendwie braucht man ja beides, Mac und iPad, bzw mit dem Mac kannst alles, nur nicht auf dem Sofa.

Ich würde einen Mac mini kaufen, da kannst du einen gescheiten, höhenverstellbaren Monitor dazu kaufen und musst dich nicht an einen iMac Backstein anpassen. Mit einem Mac kannst du dann auch Bildverwaltung machen, surfen, lokale Backups von iPhone (und iPad) machen, vernünftige Backups all deiner Daten, surfen und einfach halt alles.

Ein iPad ist nice to have aber nichts anderes wie ein größeres iPhone. Klar, die perfekte Surfmaschiene für das Sofa aber sonst… Texte etc würde ich damit eh nicht machen, also mit Tastatur etc, da hockt man sich doch lieber dann mal an den Mac. Ich hab sogar nur das kleine iPad mini, weil das zum Surfen unschlagbar geil ist, viel leichter und handlicher wie so ein fettes Teil. Und richtiges Arbeiten wird dann halt am Mac gemacht.
 
Deine Überlegungen kann ich nachvollziehen, gerade das Basis iPad ist der Buchhalter unter den iPads. Furchtbar langweilig und angestaubt.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe seit einem Jahr wieder ein iPad (8. Generation) mit der Logitech Tastatur und bin mit dem Ding sehr zufrieden.
Wo der Vorteil eines Air liegen soll, erschließt sich mir nicht so ganz.
Das OS ist das Gleiche, damit die Bedienung und die Möglichkeiten. Gut, es hat einen etwas breiteren Rahmen und den Knopf. Aber es funktioniert hervorragend, ist handlich und das Preis/Leistungsverhältnis ist für meine Begriffe ziemlich gut. Spiegeln tun sie alle. Das liegt in der Natur der Materialien. Und die Performance reicht auch.
Mehr kann das große Pro auch nicht. Ist halt eine Preisfrage um nicht zu sagen Prestigefrage.

Aber zurück zum TE:
Für mich ist die Kombination aus Macbook (in meinem Fall das Air M1 (16GB / 1TB) in Verbindung mit meinem iPad ideal.
Für unterwegs und auf der Couch das iPad für alles andere ein "richtiger" Computer.
Eine Zeit lang dachte ich auch, dass das Tablet reicht und wollte das Air schon wieder verkaufen. Bin froh, es nicht gemacht zu haben.
 
Mehr kann das große Pro auch nicht. Ist halt eine Preisfrage um nicht zu sagen Prestigefrage.
M1, Face-ID, Thunderbolt, ProMotion und laminiertes/entspiegeltes Display, Apple-Pen2-Support u. a. sind also "nichts"? Und ja, sie spiegeln alle. Aber auf keinen Fall alle gleichermaßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Nashville1
Habs ja verstanden. Klar gibts da Unterschiede, es ändert aber doch nichts an der prinzipiellen Funktion.
Und sooo schlecht ist das "alte" iPad jetzt wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, dg2rbf und Ken Guru
...also auf Face ID, 120 Hz, True Tone und vor allem den USB-C Anschluß und damit auf die Möglichkeit, auf simpelste Weise ganz normale USB-Docks mit HDMI, Netzwerkanschluss und USB-A anschliessen zu können, würde ich nicht mehr verzichten wollen, ganz zu schweigen von den Tastaturen mit Trackpad wie z.B. der Logitech Folio...
 
Zuletzt bearbeitet:
… an einem iPad? Netzwerkanschluss und HDMI? Die Displayausgabe wo nur das iPad Display auf einem externen Monitor spiegelt, mit unpassender Auflösung und schwarzen Rändern, ist Murks ohne Gleichen. Einfach nur grausig!
 
Mehr kann das große Pro auch nicht. Ist halt eine Preisfrage um nicht zu sagen Prestigefrage.
Mit 120 Hz, dem Pencil 2, der kurzen Latenz, 8 bzw. 16GB RAM, Mini-LED kann das 12.9" M1 iPad Pro durchaus ein ernsthafte Arbeitsgerät für Künstler, Illustratoren, Designer und Fotografen sein.
 
Du könntest auch dein Air behalten und Peripherie dazu kaufen. Hätte den Vorteil, dass du mit dem Air auch weiterhin mobil arbeiten kannst, falls du’s doch mal willst. Ich finde es klasse, bei schönem Wetter auch mal auf der Terrasse arbeiten zu können.

Nachteil wäre aber, dass du halt nochmal Geld in die Hand nehmen musst. Monitor, TB3 Hub, Maus, Tastatur…. Kostet. Willst du keine Mobilität mit MacBook brauchst, wäre der hier beschriebe iMac 24 Zoll eine gute Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nashville1 und dreilinger
Leute, ergeht hier auch nicht darum, ob Ihr das so empfindet, sondern der TE…

Kauf dir einen iMac und ein iPad Air oder ein 2020er iPad Pro! Auf jeden Fall: Verkauf Dein jetziges Setup schnell, denn Di wirst nicht glücklicher damit und mehr wert wird es auch nicht! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Nashville1
… an einem iPad? Netzwerkanschluss und HDMI? Die Displayausgabe wo nur das iPad Display auf einem externen Monitor spiegelt, mit unpassender Auflösung und schwarzen Rändern, ist Murks ohne Gleichen. Einfach nur grausig!
…du hattest offenbar das genannte nie selbst genutzt, oder? Anders als normale Bildschirminhalte werden Videos (Amazon, Netflix, Plex) sehr wohl Bildschirmfüllend im korrekten Format auf einem per HDMI angeschlossenen Fernseher wiedergegeben (wie z.B. auch PPT-Präsentationen). Wenn du eine Gbit-Internetanbindung hast (wie ich) und möchtest mal eben mehrere Serienstaffeln und Filme für den Urlaub vorab runterladen, freust Du dich sehr, wenn das mit vollem Speed über eine verkabelte Netzwerkverbindung läuft, ebenso wie die Transfers von 4K Filmmaterial zum NAS.

Aber Hauptsache erst mal gackern… 🙄
 
Im Ernst. Hast du mal an einen externen Monitor für dein Air nachgedacht? Das fühlt sich dann so an, als sei es gleich eine andere Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube sie meinen das MacBook Air :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger und Dextera
Er schreibt vorne dass er die 7 Core GPU hat - also hat er das MBA M1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Nashville1
Das MacBook nutze ich, seit das iPad da ist, seltener. Da ich es seltener nutze, ist der Akku meistens leer wenn ich mal dran möchte und das Display ist mir dann oft zu klein. Ich hatte vorher 15" und dachte 13" macht keinen großen Unterschied, macht es für mich aber doch. Vor allem da ich, seit das iPad da ist, den Rechner nur für Sachen nutze die auch wirklich mal eine Weile dauern und dann ist es einfach zu klein.
Naja, Computer brauchen ab und an mal Strom. Das wird sich auch mit nem anderen Book nicht ändern. Die Größe des Displays ist der "Standard" für Normalverdiener. 16 ist halt gleich ne ganze Ecke teurer. Willkommen bei Apple. Aus meiner Erfahrung kann ich dir aber berichten, dass die 16 Zoll den Bock auch nicht unbedingt fett machen, wenn du viel Platz brauchst. Als ich noch ein 16er hatte, hing das trotzdem immer am externen Monitor, auch wenn es unterwegs ein wenig komfortabler war als das 13er. Mittlerweile ist mir die Mobilität wichtiger, weil zu Hause eh der Monitor steht. Das iPad pro, 9. Generation, nutz ich selbst und versteh nicht so ganz das Problem. Das macht doch alles was es soll. Ein M1 in nem iPad iss doch sowieso "Granaten auf Spatzen". Gibts überhaupt Apps, die das irgendwie ausreizen? Wozu du das Magic-Keyboard des iPad brauchst, hab ich nicht ganz verstanden. Ich dachte dafür hättest du das Macbook. Und wenn dein MBA das neue M1 iss ... ja ... wos wuist denn do meckern? Die sind doch ne Wucht. Mein kleines M1 MBP mit popeligen 8GB Ram macht hier alles, was im Studio der olle Mac pro macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger und Nashville1
Zurück
Oben Unten