Mac/iPad-Fehlkauf getätigt - Was würde besser zu Anforderungen passen?

  • Gefällt mir
Reaktionen: ralfinger
Und wenn dein MBA das neue M1 iss ... ja ... wos wuist denn do meckern? Die sind doch ne Wucht. Mein kleines M1 MBP mit popeligen 8GB Ram macht hier alles, was im Studio der olle Mac pro macht.

Mit der Leistung des M1 habe ich auch überhaupt keine Probleme. :) Die reicht für mich mehr als aus. Es ist wie im Post #1 beschrieben eher, dass ein (kleines) MacBook und ein (kleines) iPad für mich nicht wirklich sinnvoll sind da sie erstens sehr ähnlich sind und zweitens jeweils ein preislicher Kompromiss anstatt eines Geräts, das auch wirklich passt.
 
Aber eben nicht gleich ;) Wie vorne schon geschrieben ... entweder man verzichtet auf irgendwas - oder kommt damit klar dass das Zeug auch mal rumliegt. Aber bisher ist ja noch keine Entscheidung von dir gefallen wie es weitergehen soll.
 
Aber eben nicht gleich ;) Wie vorne schon geschrieben ... entweder man verzichtet auf irgendwas - oder kommt damit klar dass das Zeug auch mal rumliegt. Aber bisher ist ja noch keine Entscheidung von dir gefallen wie es weitergehen soll.

Recht hast du. ;) Also es ist so halb entscheiden, das MacBook und das iPad sind auf dem Weg zu dem Reseller und wenn der mir, wie angegeben, die 1050€ überweist, dann ist nur die Frage was es wird. Gibt zwei Möglichkeiten:

- iPad only Lösung, dafür dann ein "Anständiges" z.b. 12,9" Pro (Vorgänger) + Magic Keyboard

- stationärer Rechner (z.b. gebrauchter, kleinster imac 24" oder iMac Vorgänger 27", z.b. 2019) und zu späterem Zeitpunkt, ein eine Stufe besseres iPad (z.b. iPad Air 3)
 
  • Traurig
Reaktionen: Nashville1
Was ein weiterer Fehlkauf wäre, jetzt wo alles auf Mini-LED umgestellt wird. Die Bildqualität ist deutlich besser.
Ich glaube, Apple ist einfach zu teuer für mich.. :D ;/ Ich warte jetzt mal ab, bis die Überweisung von den Geräten kommt. Und bis dahin kann ich ja noch überlegen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Mit der Leistung des M1 habe ich auch überhaupt keine Probleme. :) Die reicht für mich mehr als aus. Es ist wie im Post #1 beschrieben eher, dass ein (kleines) MacBook und ein (kleines) iPad für mich nicht wirklich sinnvoll sind da sie erstens sehr ähnlich sind und zweitens jeweils ein preislicher Kompromiss anstatt eines Geräts, das auch wirklich passt.
Das eine Gerät, das wirklich passt ... wenn es das mal gäbe. Irgendwas iss halt immer. :) Unter den Notebooks des Apple-Universums hast du in jedem Fall eines der aktuellsten und besten. Wenn du da einen Monitor, wie z.B. den DELL U2720Q ranhängst, der es gleich noch mit aufläd ... iss doch ne Mörder-Kombi?! Ich würd mal so sagen: Du hast ein altes iPad zuviel, gibt schlimmeres. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nashville1
Tipp: Kauf Dir keinen Inte iMac 27" mehr. Das sind Auslaufmodelle, die zwar momentan schon recht günstig sind, aber bald noch viel günstiger werden...
Sehr, sehr viele Intel iMac User (Ich z.B. auch) warten nur darauf, dass der grosse M1 iMac erscheint und werden dann sofort zuschlagen und mit ihren alten Macs den Markt überschwemmen... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger und Nashville1
Danke für den Tipp! :)
 
Ich glaube, Apple ist einfach zu teuer für mich.. :D
Einfach selbst ein Bild machen und dir nicht immer alles ein- bzw. schlechtreden lassen.
Das ist leider so bei Tech (und Apple ganz speziell), dass Geräte, für die man letzte Woche noch gestorben wäre, Heute nur noch schrottreif sind.

Das iPad Pro 12.9 Gen2 ist keinesfalls ein schlechtes Gerät. MiniLED des Gen3 - brauchst du das denn? Das Display des Gen2 ist top - und kämpft dafür nicht so mit Blooming ^^
Den iMac 2019 mit Intel-CPU, wenn du das MBA M1 gewohnt bist, würd ich dir auch nur raten wenn du den Screen wirklich brauchst. Eine Intel-CPU ist nun kein Teufelwerk, aber Apple entfernt sich davon. Die Unterstützung wird schon noch lange genug laufen - aber wir befinden uns in der Halbzeit ihrer Umstellungsphase. Wenn kein zwingender Grund vorhanden ist, würde ich davon vielleicht absehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Gregors Apfel, Ken Guru und eine weitere Person
Meiner Meinung nach ist das 12" iPad Pro übrigens auch keine Lösung für Dich! Wenn Dir das Macbook Air zum arbeiten zu klein ist, dann wird es das 12" iPad ja erst recht sein... ergo: Genügt für Dich das iPad Air oder das 2020er Pro in 11", welches es teilweise im Angebot gibt. Das Air ist aber immer noch etwas günstiger. Ich stand kürzlich vor der gleichen Frage und habe mich nur deshalb für das 2020er Pro entschieden, weil ich Face ID haben wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nashville1
So, gerade hab ich ne Mail von dem Reseller bekommen, dass er das Angebot aufgrund "von Preisanpassungen auf dem Gebrauchtmarkt" auf 910€ für beide Geräte anpassen muss. Na super, hätte ich das mal vorher gewusst, jetzt sind die Teile im Versand und ich kann warten, bis sie wieder zurückgeschickt werden denn der Preis ist mir zu schade für die beiden fast neuen Geräte.. Mennoh.
 
Zum Reseller geht man nicht wegen dem besten Preis, sondern weil man sich Zeit sparen will. Wer sich den Ärger mit Verkauf nicht machen möchte, der nutzt solche Services - bezahlt das aber mit einem schlechteren Preis. Der Reseller will ja schließlich auch noch irgendwas verdienen.
 
Klar, dem bin ich mir bewusst. Aber 900€ für ein wenige Monate altes MBA und ein wenige Wochen altes iPad 9. Gen + Smart Keyboard ist mir dann einfach zu schade um das verlorene Geld. Naja, sei es drum. Dann bleibt vielleicht doch einfach erst mal alles wie es ist. Es gibt schlimmeres. Ein Versuch war es wert und auf jeden Fall Vielen Dank für die Hilfe!!
 
Joa, das ist zu wenig. Da holt man selbst mehr raus am Gebrauchtmarkt. Aber eben => der Preis des Resellers ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nashville1
Klar, dem bin ich mir bewusst. Aber 900€ für ein wenige Monate altes MBA und ein wenige Wochen altes iPad 9. Gen + Smart Keyboard ist mir dann einfach zu schade um das verlorene Geld. Naja, sei es drum. Dann bleibt vielleicht doch einfach erst mal alles wie es ist. Es gibt schlimmeres. Ein Versuch war es wert und auf jeden Fall Vielen Dank für die Hilfe!!
Die nachträgliche Anpassung, ohne die Geräte zu begutachten, ist wirklich unfair. Derzeit verkaufen viele ihre M1 MBA und MBP, nach Kauf der 14/16" Geräte, was sich im Gebrauchtmarkt widerspiegelt. Manchmal braucht man einige Zeit und die richtigen Geräte zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nashville1
Ehrlich gesagt würde ich den nahe liegenden Ratschlag hier befolgen, und es (umsonst ohne Risiko) hier im Flohmarkt einstellen. Du wirst hier keine überteuerten Angebote, aber wenigstens ein faires Angebot bekommen. Die Leute hier wissen was die Hardware wert ist.

Für dich wohl die beste Lösung.
 
Für Dein Macbbok Air wirst Du 750 bis 830 bekommen, da es das ja teilweise neu schon für plus minus 900 im Angebot gibt. Das iPad dürfte so 300 bringen. Wenn Du in einer Stadt wohnst... einfach mal bei Ebay Kleinanzeigen reinsetzen. Wir kaufens bietet für beides 1000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nashville1
Zurück
Oben Unten