Mac HDD Festplatte schreibt viel nur wenn man surft?

marcus1969

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
200
Reaktionspunkte
11
Hallo mac Leute !

ich habe noch eine HDD festplatte in meinem mac und big sur...läuft alles recht gut klar eine ssd ist flotter.
Habe nur am Anfang wenn ich boote nach der Login Passwort Eingabe für 4-5 sekunden beachball sonst nicht.

Nur was mich wundert und das ist im moment auch in aller munde wegen den m1 modellen Festplatten, meine HDD schreibt recht viel wenn ich nur surfe oder online an dashboards arbeite.
Ich cheke das mit terminal Befehl =
iostat -Id disk0

Ergebnis:
heute mittag 14. Uhr noch 16127MB jetzt 19850MB

wie kann das sein? Ist das normal sowas? Beim surfen hat eine Festplatte nicht zu schreiben finde ich. Das wäre auch mit ein grund warum viele Festplatten früher verrecken als üblich= eben hoher unnötiger Verschleiß, die Gesetze der Physik kann auch Apple nicht aushebeln....

Kann man sowas deaktivieren?
ich arbeite täglich 6- 7 stunden online (arbeiten) in verschiedenen dashboards... kanälen usw.
 
wie kann das sein? Ist das normal sowas? Beim surfen hat eine Festplatte nicht zu schreiben finde ich
Nee nee. Ein Browser cached sehr viel auf der Platte um beim erneuten Laden der gleichen Seite, oder einer anderen Seite von der gleichen Domain, gemeinsame Dateien nicht nochmal wieder laden zu müssen. Teilweise gibts auch Daten (z.B. Schriftarten/Javascript) die von unterschiedlichen Webseiten genutzt werden können und auf einem content delivery network (CDN) liegen und somit nur einmal überhaupt geladen werden müssen.
Dann gibts außerdem noch cookies, fonts, Bilder, größere Daten. Aktuellere, moderene Webseiten sind auch teilweise megabyteweise groß.

Die Zahl find ich jetzt nicht soo unrealistisch. Kommt eben drauf an, wie viel du surft, auf was für Seiten, etc.

Dann gibts auch noch pre-fetching und solche Sachen, wo Sachen geladen werden in der Hoffnung, dass du evlt den Link klickst, und du dadurch verkürzte Ladenzeiten hast.

Merke: Disk ist schneller (Latenz) als Internet. Browser sind ja eine ziemlich optimierte, komplexe, kostspiele Anwendung. Da wurd schon einiges investiert damit wir so surfen können wie heute.

Du kannst das auch alles in deinem Browser, mit deinem OS genauer profilen/untersuchen, wenn du willst.
Das wäre auch mit ein grund warum viele Festplatten früher verrecken als üblich= eben hoher unnötiger Verschleiß, die Gesetze der Physik kann auch Apple nicht aushebeln..
Na ja. Selbst SSDs halten ewigkeiten. Die 3-5 GB / Tag sind da echt nichts. Beispiel: Und der Link und die SSD (ist ja eine recht neue Technologie) ist schon etwas älter:
https://www.heise.de/newsticker/mel...-beendet-Exitus-bei-9-1-Petabyte-3755009.html
 
Zuletzt bearbeitet:
xcentric,

ist ja ein Ding, ich dachte für die Ladezeiten einer website/ internetgeschwindigkeit generell sei die DSL Leitung zuständig die man hat also 15.000, 50.000 Leitung...
obwohl webhoster mit ssd laden ja die website auch schneller...

Muss dir in einem punkt aber widersprechen:
ssd sind nicht ewig haltbar eben die Gesetze der Physik.

auf englischsprachigen mac Foren sind genug user zu finden deren ssd recht früh verreckt, auch bei den mac 2018 modellen also gerade mal 2 Jahre alt.
Und das sich Apple bezüglich der Laufzeit seiner m1 modellen Festplatten in Schweigen hüllt sagt einiges aus, nur wer was zu verschwiegen hat, der schweigt.
Könnten doch Garantie geben wie die asiatischen Autobauer (bis 5 jahre oder 100.000 km) das wäre mal ein wort bei premium computern wie Apple.

Was die neuen mac m1 modelle betrifft, gibt es Aussagen wie: das diese neuen ssd 150TBW Leistung haben , mag sein, das ist keine Garantie von Apple , die schweigen dazu.
Für mich ein Grund den neuen m1 modell noch nicht zu kaufen, denn wenn da die ssd verreckt, muss man ein neues Logic Board kaufen für 600-700 euro quasi Totalschaden.
Es sind genug user vorhanden die einen mac mini modell m1 für 580 euros oder wneiger jetzt shcon abgeben...ein hoher Wertverlust für einen mac finde ich.

Deshalb will ich meine Festplatte schonen egal ob HDD oder ssd...deshalb meine Frage...
 
Und das sich Apple bezüglich der Laufzeit seiner m1 modellen Festplatten in Schweigen hüllt sagt einiges aus, nur wer was zu verschwiegen hat, der schweigt.
Könnten doch Garantie geben wie die asiatischen Autobauer (bis 5 jahre oder 100.000 km) das wäre mal ein wort bei premium computern wie Apple.
1. Apple trifft doch auch keine Aussagen bezüglich der Laufzeit der HDDs, wieso sollten die jetzt bei SSDs damit anfangen?
2. Apple hat bislang keine Garantie auf Festplatten gegeben - warum sollten sie jetzt damit anfangen?

Weiss nicht, finde diesen Anspruch a la „Apple sollte Garantie auf das und das Bauteil“ geben immer schwierig, erst recht wenn das so ein Unterschiedlich benutztes Bauteil ist. Meines Erachtens könnte man ne Festplatte sogar als Verschleißteil benennen, das je nach Nutzung, wie ne Batterie, unterschiedlich lange halten kann. Und gerade bei Batterien haste ja auch keine Zeit vorgegeben, wie lange die Teile halten. Im Gegenteil, die werden je nach Gerät tatsächlich als Verschleißteil gewertet und unterliegen damit nicht direkt der Garantie :/
 
Hi,
die Haupt Datenträger schonen ist ne Illusion von Usern die wenig bis keine Ahnung von E-Technik haben, vergiss es, alles Verschleisst irgendwann.
Franz
 
Mit einem M1 wirst du nicht ruhig schlafen können, der schreibt noch brutaler TB beim Surfen.
 
In Firefox kann man das cachen begrenzen bzw. ändern. Standard sind 350mb. Genügend Arbeitspeicher sollte vorhanden sein. 8GB sind schon recht knapp wenn man viele Tabs auf hat.
 
oneOeight: ja viele user auf englischsprachigen mac Foren die darüber berichten das der neue m1 massiv Daten schreibt auf die ssd Platte gute 10TB im monat damit muss man rechnen scheinbar.
Frage mich nur warum Apple das so programmiert hat?
Nimmt man die TBW Werte der gängisten Marken ssd, würde damit ein mac m1 quasi nur 4-5 Jahre leben, danach kannst den weg werfen,den ganzen mac oder eben für 600-700€ neues motherboard einbauen lassen dann lebt der wieder weiter- ist mir zu riskant sowas. Hat für mich mit normaler Ökonomie auch nichts mehr zu tun .

SSD Festplatten:

habe bei einem Freund festgestellt, wenn der als Webdesigner täglich 7 stunden daran arbeitet auch mehrere browser Fenster geöffnet hat, sein mac mit ssd doch arg warm wird. Bei video streaming am Feierabend oder etwas video editieren mit imovie wird sein mac sehr warm (mac mini)

Mein mac mini mit normaler langsamerer original HD bleibt dagegen recht kühl.
Also scheint eine ssd den mac generell mehr zu erwärmen läuft ja auch viel schneller....?
Dadurch denke ich mir etwas langsamere HD, ein kühlerer mac= längere Lebensdauer zwangsläufig.
 
1. Apple trifft doch auch keine Aussagen bezüglich der Laufzeit der HDDs, wieso sollten die jetzt bei SSDs damit anfangen?
2. Apple hat bislang keine Garantie auf Festplatten gegeben - warum sollten sie jetzt damit anfangen?
naja. Jetzt ist alles hochintegriert. Die SSD ist nicht mehr als Verschleißteil konzipiert, sondern der ganze rechner.
Man muss bei jedem defekt die hauptplatine tauschen.

Vom Umweltaspekt in meinen Augen kein Problem, da die komplette hauptplatine kleiner und leichter ist als eine herkömmliche 3,5" festplatte.
Wenn man die gut tauschen kann bin ich dabei.
Aber Ökonomisch muss man sehen, ob es das bringt...


Mein mac mini mit normaler langsamerer original HD bleibt dagegen recht kühl.
Also scheint eine ssd den mac generell mehr zu erwärmen läuft ja auch viel schneller....?
Dadurch denke ich mir etwas langsamere HD, ein kühlerer mac= längere Lebensdauer zwangsläufig.
Zwangsläufig nicht gerade, aber kühlere komponenten begünstigen ein längeres Leben.

Die frage ist, ob du ausschließen kannst, dass dein Mac die hitze vernünftig abführt?
Das das gerät äusserlich warm ist ist ja ein gutes zeichen - weil die hitze nach aussen geleitet wird.
Wenn bei dr der lüfter zugesetzt ist kommt auch weniger wärme raus - es erhöht aber auch nicht die lebensdauer...

Meine mac minis 2009, 2011 und 2018 mit SSD sind in etwa gleich warm.
 
mal was anderes stehe gerade auf dem schlauch technik und so...
habe eine mini mac tastatur mit usb Kabel, an der rexhten seite ist ein usb dongle drin = für meine drittanbieter bluetooth maus.

Will mir nun eine neue mac mini tastatur anschaffen die bluetooth sein soll. hat die denn auch an der seite so einen Dongle steckplatz füre mine maus?
Denn in ebeay auf Produktfotos kann ich nicht erkennendas da ein Dongle Steckplatz ist.
Um deinen meiner mac mini usb steckplätze will ich dafür nihct hergeben, die brauche ich für anderes.

Stehe da jetz etwas auf der Leitung, wie nun?
 
Ist bei mir auch nicht anders mit SafariCaching, aber mit einer HDD hört man erst das der Computer arbeitet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also so lahm ist eine 7200 HD nicht, man lasse nur max 6 app im dock drin und alles läuft recht flüssig ohne beachball mit kleiner verzögerung manchmal auch bei websites , bsp bis mein content im paypal dashboard geladen ist oder sowas. Von diesen Ausnahmen abgesehen und dem boot vorgang läut es sich damit recht gut.

Mal ne andere Frage zu den 2018/m1 mac mini modellen:

wenn man den nur mit externer Platte booten und laufen lässt als Startdisk, wird dann noch auf der interen Platte Daten geschrieben oder ist die dann komplett inaktiv? Wäre ja zu einfach wenn Apple nicht daran gedacht hätte an diese Hintertür um eine interne Platte länger leben zu lassen.
 
Geschrieben wird auf die Platte, von der das System gebootet ist, ist das dann eine externe Platte, dann wird darauf geschrieben.
Und all die vermeintlichen Experten, die sich wundern, das so viel geschrieben wird haben zudem nur bedingt Einsicht in die Vorgänge, die auf der SSD stattfinden, da Apple sich ja bedeckt hält, was sie denn da für eine SSD zusammengeschustert haben und arbeiten, wie so oft mit ihren nur bedingt an neuen Errungenschaften angepassten Erfahrungen. Bisher auf jeden Fall scheint die Ausfallquote noch zu keinem Gate geführt haben und die Aufregung ist vermutlich nur den 15 Minuten Ruhm geschuldet, die jedem zustehen.
 
. Im Gegenteil, die werden je nach Gerät tatsächlich als Verschleißteil gewertet und unterliegen damit nicht direkt der Garantie :/
Wenn Apple die SSD als Verschleißteil einstuft, dann ist es aus so vielen Gründen noch falscher, sie untrennbar mit dem Rest des Computers zu verlöten. Der Witz vom Auto, das man wegwerfen muss, weil der Aschenbecher voll ist, drängt sich auf…

und die Aufregung ist vermutlich nur den 15 Minuten Ruhm geschuldet, die jedem zustehen.
...und dann am Ende des Lebens feststellen, dass man genau einmal seinen Moment hatte. Und den dafür genutzt hat, folgenlos im Internet über einen Gegenstand zu jammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und Macschrauber
Habe heute neue scandisk externe ssd gekauft 500 GB und in APFS formatiert...
Dann neustart mac mit cmd+R= Big Sur neu installieren ausgewählt, dann im nächsten Menü die neue ssd ausgewählt und Fortfahren klicken.
Dann erscheint Balke mit 2 stunden und 19 minuten und bleibt dann prompt stehen.

Installation wird abgebrochen jede Menge error messages im Installationsprotikoll, installation auf externe ssd gescheitert.
Wie kriege ich nun Big Sur auf meine externe ssd ?

Meine Festplatte klonen?
Gibts da ein free tool dass das kann?
Habe heute schon 200 euros für computer zubehör ausgegeben...

Diese kleine flache ssd war gerade mal 10 minuten angeschlossenund ist heiss, meine Fresse das gefällt mir gar nicht.
Nur Pech heute, nicht mal smartphone kaufen konnte ich heute im elektro Markt alle Verkäufer hatten keine Zeit....und ich habe 1 stunde gewartet.
Alles türkische verkäufer schwierig.....
Deutschland Servicewüste es dürfte von solchen betrieben keiner überleben wäre die richtige Antwort darauf.

Also neue ssd nach 10 minuten am mac schon heiss, in der Betriebsanleitung steht süffisant man sollte die ssd nicht über normale Betriebstemperatur hinaus betreiben, auch hier vorsätzlich obsolescence eingebaut denkt man sich da....oh mannn.....

Oder einfach nur schlechter Tag heute...
 
Wieso wusste ich vorher schon in welche Richtung dieser Thread geht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: UnixCoon, Carmageddon und alterjager
also habe nun externe ssd eingerichtet mit big sur und als startvolume ausgewählt in den Systemeinstellungen.
Bootet einwandfrei etwa 30 sekunden klar interne ssd ist etwas schneller, aber da sarbeiten am mac sehr schnell und flüssig.

Getestet ob die interne HD nun ruht oder auch schreibt...
write check: iostat -Id disk0 (Beispiel disk0) interne HD, disk2 = externe ssd


disk0 interne HD heute: 138.58MB / 178.91
disk2 ssd: 3624MB/ 12887 !

also die interne ruht wohl nicht komplett ,es wird etwas mitgeschrieben aber nicht viel = 40MB.
Dafür aber heftig bei der externen ssd .......heute 8 stunden gesurft mehrere tabs offen und arbeiten an Kunden wordpress dashboards auch mehrere tabs.

da tut die externe ssd sage und schreibe gute 9000MB schreiben......
obwohl diese 9000MB im Vergleich zu manchen neuen mac minis die im Monat 10 TB schreiben, ist noch bescheiden denke ich mal, also ich plane da 5 Jahre ein bei dieser ssd dann wird wieder in neue investiert vorausgesetzt mein mac mini verkraftet zukünftige OS updates.....

Ich denke es ist nicht verkehrt solche Dinge im Auge zu behalten.
 
Eine RamDisk. Nutze ich gerne bei Windows Rechner wenn genügend ram vorhanden ist. Z.b. Bei Windows 98.
 
Zurück
Oben Unten