Mac für meinen Opa ?

mac?

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-User,
und vor allem Mac-Senioren unter Euch.
Suche für meinen Opa einen "Schreibmaschinenersatz".
Habe zwar schon im Forum gestöbert, aber mal ehrlich, kann ein nicht PC-Erfahrener-Einsteiger sofort mit einem, bspw. ibook schreiben, speichern, drucken und natürlich selbst verfasste Artikel wiederfinden ?
Soll wirklich nur dafür dasein, vielleicht noch Familienbilder
(von mir aufgenommene) anschauen.
Was haltet Ihr davon ? Bin selber Win-User, und mir scheint das unter diesem System zu schwierig!

Freue mich auf Eure "echt-Ersterfahrungen mit mac"
 
Also das wiederfinden ist dank Spotlight genial einfach ;)
Und da man nicht auf Viren etc achten muss, ist es für Einsteiger quasi ideal!
Wieviel willst Du dafür denn ausgeben?
 
hallo,

der Mac ist mit Sicherheit einfacher und intuitiver zu bedienen, aber ich kenne Leute die auch mit einem Mac nicht zurechtkommen, weil sie einfach die Materie Computer und was man damit machen kann und was nicht, nicht zu verstehen vermögen.

Ich weiß halt nicht wie das bei seinem Opa ist.

Ein Mensch mir logischem Denkvermögen kann einen Mac sicher besser verstehen, aber er sollte doch auch einen kleinen Grundkurs in Computertechnik erhalten.

Früher gab es das beim PC noch im Handbuch, heute geht man stillschweigend davon aus, das es alle können.

Bei dem Schrott den ich öfters auf den Tisch bekomme, habe ich daran berechtigte Zweifel.

Also helfe deinem Opa die Grundzüge eines Computers zu verstehen, dann versteht er auch mit dem Mac umzugehen.

Leider ist es aber so das derjenige, der nur Windows kennt, jemandem die teilweise einfache Bedienung des Mac gar nicht vermitteln kann, weil er es selbst nicht versteht..
 
Also mein Opa besitz seit geraumer Zeit ein altes 500er ibook mit CD-Laufwerk fürs surfen, Texte schreiben etc... Vorher hatte er einen PC der ihn fast in den Wahnsinn getrieben hat. Mit dem Mac kommt er nach kurzer Eingewöhnungszeit wirklich sehr gut zurecht und hat bis auf ein paar Kleinigkeiten keinerlei Probleme damit.
 
nicht stöbern, sondern suchen :D
Man findet dann solche Links:

https://www.macuser.de/threads/aeltere-generation-am-mac.137355/
https://www.macuser.de/threads/umsteigen-fuer-senioren.77759/
https://www.macuser.de/threads/senioren-mac-emac-oder-macmini.68702/
https://www.macuser.de/threads/erster-mac-fuer-aeltere-menschen-gebraucht-aber-welcher.34842/

Am bestem gleich mit umsteigen, dann kannst Du Opa am Anfang etwas helfen. Ansonsten wird er über kurz oder lang kein Verständnis für Deine kleinen Problemchen mehr aufbringen können ;) Er wird die Dinge einfach tun ...

Scrat
 
Alle Senioren die ich kenne und die mit dem Mac arbeiten kommen damit völlig selbständig zurecht, wenn man ihnen die Abläufe (wie rippt man eine CD, surft mit Tabs, funktioniert Exposé etc.) einmal (-> 1x) richtig gezeigt hat. :)

Am Anfang bekommt man zwar einige Anfrage wegen diverser Spam Mails wie "Sie haben Musik herunter geladen bla bla…" oder "Geben sie Ihre geheimen Daten an…". Wenn man ihnen dann aber sagt Viren sind kein Problem und wie Phishing funktioniert, dann sind sie happy!

Also wenn Dein Opa mit einer Maus umgehen kann, eine Taste reicht völlig, dann kommt er auch mit dem Mac zurecht. :)
 
Einem totalen Computer-Neuling kann es schwerfallen, Dinge zu kapieren wie "wo kopiere ich meine Datei (aus dem Programm heraus) wohin?" denn das Alltagsleben am Compi besteht ja nicht nur aus Ziehen und Ablegen. Als mein Mann mit Mitte 40 seinen ersten Mac vor sich hatte, dauerte es eine ganze Weile, bis er die Finder-Strukturen begriffen hatte - er war in seinen Haupt-Programmen (XPress, PS) weit schneller daheim als im Finder.
Es kommt also wirklich drauf an, wie logisch dein Opa für ihn neue Strukturen erfassen kann. Und ich würde mich innerlich auch darauf vorbereiten, daß er es womöglich nicht schafft bzw. eine sehr lange Einarbeitungszeit benötigt.

Ein Mac ist aber sicherlich intuitiver zu bedienen als ein PC - und macht mehr Spaß.

Gruß tridion

Ergänzung: Ich würde nicht zu einem iBook oder PB raten, weil ein Alterssichtiger (wovon ich mal ausgehe, daß es so ist) sich bestimmt schwer mit dem Monitor und mit den Tasten tut. Nimm lieber einen gebrauchten iMac G4, der ist hübsch und praktisch zugleich ....
 
Danke ersteinmal für Eure schnellen Info´s.
Am besten ich schnapp mir mal meinen Opa, und fahr mit Ihm in ein apple-Store.

( Wenn´s noch mehr Senioren leicht geschfft haben, erzählt ruhig ! )

MfG. mac?
 
Lynhirr schrieb:
Das würde ich meinem Opa nicht hinstellen. Der Bildschirm flimmert und das Teil ist richtig laut!
würd ich auch nicht. In Zeiten des viel schärferen TFT!
lieben Gruß ;)
*tridi
 
Lynhirr schrieb:
Das würde ich meinem Opa nicht hinstellen. Der Bildschirm flimmert und das Teil ist richtig laut!

1. Ältere Leute hören meistens ohnehin nicht so gut wie junge, das ist Fakt. Wie laut eMac wirklich ist weiß ich nicht, aber mir sind bis jetzt keine Beschwerden darüber zu Ohren gekommen.

2. Ältere Leute sehen meistens schlechter, das ist Fakt. Warum empfehle ich dann trozdem ein Röhrengerät? Ich habe die Erfahrung gemacht, das die meisten Senioren am liebsten mit geringen Bildschirmauflösungen (z. B. 800 x 600 px und das ist kein Scherz!) arbeiten, da dann alle Schriften für sie größer dargestellt werden. Wirklich gut klappt das nur mit einem Röhrenbildschirm.
 
Ich würde jedem Menschen, der Computer-Neuling ist und voraussichtlich gewisse Einarbeitungsprobleme hat, einen Mac empfehlen. Aus dem ganz einfachen Grund, weil er dann nicht auch noch mit Antivirusprogrammen, Sicherheitsregeln beim Surfen und Öffnen von E-Mails, usw. belastet werden muss. Beim Mac kann man zumindest aus heutiger Sicht davon ausgehen, dass Dein Opa sich ausschließlich auf die Arbeit mit dem Computer als solches konzentrieren kann.

Die Argumente von orgonaut finde ich ganz plausibel. Dein Opa wird den Computer sicher nicht den ganzen Tag laufen haben, sondern gezielt zum Schreiben oder Surfen einschalten. Also wird ihn das Geräusch beim Mittagsschlaf nicht stören. Eine große Schriftdarstellung ist gerade im fortgeschritteneren Seniorenalter sehr wichtig. Und Du kannst bei einem TFT-Monitor eigentlich nur die vorgegebene Auflösung sauber darstellen. Und die erzeugt eine eher kleine oder sogar sehr kleine Schrift. (Aber vielleicht gehört ja Dein Opa zu den eher jüngeren Senioren? ;) )

Viele Grüße,
Thomas
 
hab meinem papa (63) zu weihnachten einen g5 imac 17" gekauft! der hatte vorher null erfahrungen mit computern und klickt sich ganz vergnüglich durch den tiger ...berührungsängste sollte dan opa definitiv nicht haben ;-)
 
orgonaut schrieb:
2. Ältere Leute sehen meistens schlechter, das ist Fakt. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die meisten Senioren am liebsten mit geringen Bildschirmauflösungen (z. B. 800 x 600 px und das ist kein Scherz!) arbeiten, da dann alle Schriften für sie größer dargestellt werden. Wirklich gut klappt das nur mit einem Röhrenbildschirm.

Ich surfe mit meinem Powerbook (1280x854) und muß andauernd die Schriften vergrößern indem ich Apfel und + Taste betätige. Das geht aber nicht mehr z B bei Formularen (im Firefox). Die werden dann nicht mehr sauber angezeigt

Beim Opera-Browser stelle ich mir einfach die Anzeige standardmäßig auf 120% oder 150% ein und das paßt! Da werden ALLE Inhalte vergrößert.

Bei Word- und Excel-stelle ich mir die Anzeige auf 150% ein. Aber ist schon lästig.

Bei dem "Opa" würde ich mal testen, ob er mit einer laptop-Tastatur auskommt oder ob es eine richtige Tastatur sein muß. Meinen Powerbook nutze ich zu Hause nur mit der bluetooth-Tastatur.


Ich kenne auch ein Negativ-Beispiel, ein 80j Herr, der überhaupt kein techn. Einfühlungsvermögen besitzt, dem man alles 20 Mal erklären muß und er will es nicht begreifen. Der hat seinen PC mehrmals über den Jordan geschickt, wenn der mal wieder nicht so tut wie er soll und der Mann einfach den Netzstecker zieht. Und außerdem verliert er leicht die Gedult und dann hämmert er regelrecht auf der Tastatur rum, tu das mal mit einem iBook .....


Daher würde ich da vorsichtig sein.


Trotzdem würde ich sagen Apple ist besser als PC, kommt aber auch auf die Person an, die da am Rechner sitzt.


LG
Kerstin
 
Ich hab meinen Großeltern die vor 2 Jahren in den Ruhestand gegangen sind auch ein iBook empfohlenund. Als ich wegen dem Führerschein einen Monat bei ihnen war, hatte ich so die Möglichkeit es mitzubringen (bei meinem händler sammt extraRam und tasche gekauft) und sie in aller ruhe mit dem 14' ibook vertraut zu machen.
Von musik bis bilder (sie hatten 1 jahr bevor sie einen rechner dastehen hatten eine digi cam!), briefe und internet. ist schon was nettes wenn einem die 60 jährige Oma ihre urlaubsfotos per mail schickt und fotocds mit cover in der verwandschaft verteilt...
sie sind happy es funktioniert alles (aus das eine oder andere spielchen für die enkel) und als bezug auf den frauen und mac fred: Die Oma ist damit weitaus fitter als der Opa.
 
Danke erst mal für Eure vielen "Pro-Gedanken" zum Mac für meinen Opa.
Trotzdem noch eine Zwischenfrage :
Kann ich bspw. seine Textdateien auf meinem Wind...PC darstellen ect. - und kann ich umgekehrt meine Word-& Exeldateien auf dem Mac mit Standart-SW
( die auf dem Rechner beim Kauf drauf ist ) bearbeiten?
Oder brauch ich dann generell die Mac-Office SW ?
 
mac? schrieb:
Danke erst mal für Eure vielen "Pro-Gedanken" zum Mac für meinen Opa.
Trotzdem noch eine Zwischenfrage :
Kann ich bspw. seine Textdateien auf meinem Wind...PC darstellen ect. - und kann ich umgekehrt meine Word-& Exeldateien auf dem Mac mit Standart-SW
( die auf dem Rechner beim Kauf drauf ist ) bearbeiten?
Oder brauch ich dann generell die Mac-Office SW ?

TextEdit, beim Rechner dabei stellt einfache Word-Dateien da. Das war es dann aber. Eine Möglichkeit wäre es, deinem Opa Neo-Office aufzuspielen. (http://www.planamesa.com/neojava/de/). Das ist kostenlos und kann mit Word+Excel-Dateien umgehen.
 
mac? schrieb:
Danke erst mal für Eure vielen "Pro-Gedanken" zum Mac für meinen Opa.
Trotzdem noch eine Zwischenfrage :
Kann ich bspw. seine Textdateien auf meinem Wind...PC darstellen ect. - und kann ich umgekehrt meine Word-& Exeldateien auf dem Mac mit Standart-SW
( die auf dem Rechner beim Kauf drauf ist ) bearbeiten?
Oder brauch ich dann generell die Mac-Office SW ?
Nicht zu vergessen iWork (Pages), das kostet nicht die Welt und man kann damit Word-Dateien erstellen, öffnen und speichern.
Sofern Apple Works gratis beim Mac dabei ist, kann man auch damit Word-Dateien bearbeiten etc.
 
Zurück
Oben Unten