Umsteigen für Senioren?

Bogol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
494
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen! Ich bin neu im Forum, da ich ernsthaft über die Anschaffung eines Macintosh nachdenke. Folgender Hintergrund: der Rechner meines Vater (Pentium II, Windows ME, tgl. 3-5 Abstürze) steht zum Austausch an. Nun käme ein Mac Mini auch nicht teurer als ein brauchbarer Windows XP PC. Was meinen Vater (er ist 69) aber zu schaffen macht, ist die ständige Administration. Neue Programme oder Zusatzgeräte installieren mag er gar nicht (schon gar nicht so Sachen wie Patches oder Virenupdates oder - Gott bewahre! - eine Neuinstallation), und die ständigen Abstürze verleiden ihm massiv den Computerspaß.

a) Darf ich annehmen, daß die Systemverwaltung unter OS X deutlich einfacher wäre bzw. größtenteils gar nicht mehr anfällt?

b) Wie groß ist der Umlernbedarf von jemanden, der jahrelang nur unter Windows gearbeitet hat und generell ungern neue Bedienkonzepte erlernt?

Gerade Punkt b) macht mir Sorge. Zwar erhoffe ich mir von a) einen große Erleichterung (wir leben 600 km auseinander und oft ist es für mich unmöglich, das gerade aktuelle Hardware/Software-Problem über Telefon zu klären), aber im Grunde müßte mein Vater das Computern neu erlernen, oder? Er bevorzugt z.B. immer noch Winword 2.0, weil er sich nicht intensiv mit den ständig neuen Versionen befassen möchte. Lohnt sich da die Mühe, selbst die Grundfunktionen des Betriebssystems neu zu erlernen? So nach dem Motto: "diese eine Mal noch, aber dann ist Ruhe mit ständig neuen Gimmicks und veränderten Menüstrukturen?" Hat jemand evtl. Erfahrung mit Umsteigern im fortgeschrittenen Alter?

Seine wesentlichen Anwendungen sind e-mail, Textverarbeitung, Scannen und Fotoverwaltung (Digitalkamera).

Ich hab' auch noch ein paar technische Fragen, das stelle ich aber in einen anderen Faden.
 
Bogol schrieb:
...
a) Darf ich annehmen, daß die Systemverwaltung unter OS X deutlich einfacher wäre bzw. größtenteils gar nicht mehr anfällt?
JA!!!

Bogol schrieb:
b) Wie groß ist der Umlernbedarf von jemanden, der jahrelang nur unter Windows gearbeitet hat und generell ungern neue Bedienkonzepte erlernt?

Gerade Punkt b) macht mir Sorge. Zwar erhoffe ich mir von a) einen große Erleichterung (wir leben 600 km auseinander und oft ist es für mich unmöglich, das gerade aktuelle Hardware/Software-Problem über Telefon zu klären), aber im Grunde müßte mein Vater das Computern neu erlernen, oder? Er bevorzugt z.B. immer noch Winword 2.0, weil er sich nicht intensiv mit den ständig neuen Versionen befassen möchte. Lohnt sich da die Mühe, selbst die Grundfunktionen des Betriebssystems neu zu erlernen? So nach dem Motto: "diese eine Mal noch, aber dann ist Ruhe mit ständig neuen Gimmicks und veränderten Menüstrukturen?" Hat jemand evtl. Erfahrung mit Umsteigern im fortgeschrittenen Alter?

Seine wesentlichen Anwendungen sind e-mail, Textverarbeitung, Scannen und Fotoverwaltung (Digitalkamera).
.

Hm das kommt wohl auf deinen Vater an und wie weit er bereit ist, etwas Neues zu erlernen was ihm anschließend das Leben wesentlich erleichtert.

Gerade die Anwendungen die du schilderst sind doch prädestiniert für den Mac.
Und ich denke bei Interesse gibt es
a: uns :D
b: Bücher auch für technisch weniger begabte
c: die Hilfe in OS X

Setzt dich mit ihm beim einrichten einmal zusammen und laß ihn erleben wie einfach Computern sein kann.!!
 
Hallo und willkommen im Forum

a. Da musst du dir keine Gedanken machen da muss im Prinzip nichts verwaltet werden nur seine eigen Daten .

b.Am Mac ist das Arbeiten wesentlich logischer und einfacher und bedarf keiner Schulung.

Ich habe 2 bekannte im Alter von Über 60 die Haben beide keine Problem mit dem Mac der eine hat erst kürzlich angefangen sich überhaupt mit Computern zu beschäftigen.

Gruß
marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogol schrieb:
a) Darf ich annehmen, daß die Systemverwaltung unter OS X deutlich einfacher wäre bzw. größtenteils gar nicht mehr anfällt?

Jop, der Rechner kommt vorinstalluert, es werden nur noch persönliche Daten erfragt, die dann im System sind und nicht wieder gefragt werden.

Bogol schrieb:
b) Wie groß ist der Umlernbedarf von jemanden, der jahrelang nur unter Windows gearbeitet hat und generell ungern neue Bedienkonzepte erlernt?

rel. klein; ich habe von Win 3.11 auf System 7 den Umstieg schrittweise gemacht und es war soooo leicht, dass ich mittlerweile - außer in der Schule - kein Windoof mehr habe; muss auch nicht.

Bogol schrieb:
Gerade Punkt b) macht mir Sorge.
Er bevorzugt z.B. immer noch Winword 2.0, weil er sich nicht intensiv mit den ständig neuen Versionen befassen möchte. Lohnt sich da die Mühe, selbst die Grundfunktionen des Betriebssystems neu zu erlernen?

Seine wesentlichen Anwendungen sind e-mail, Textverarbeitung, Scannen und Fotoverwaltung (Digitalkamera).

keine Sorge - das geht wirklich gut.
Selbst Word 2.0 war schon halbwegs so wie man es auch heute mit Office:X kennt (2004 sieht deutlicher anders aus)
Mit den letztgenannten bist Du voll im grünen Breich bei einem Mac ...

Gruß B
 
Also ich denke, dass Dein Vater keine wirklich großartigen Probleme haben wird sich umzugewöhnen.

Was er davon hat, dass er sich umgewöhnt liegt auf der Hand: Nämlich fast gar kein Administrationsaufwand mehr ;)

Gruß
Artaxx
 
Always expect the worst case - eine Erklärung ist immer nur so gut, wie der Erklärende. Wenn Du selber in logisch nachvollziehbaren, einfach formulierten Erklärungen nicht in der Lage bist, einem Menschen irgendein System zu erklären, bringt es absolut nichts, mit anderen, bereits bekannten Systemen zu vergleichen ;)

J
 
Ein Mac ist so leicht in Betrieb zu nehmen, dass er das sogar selbst schaffen würde, wenn es nichts spezielles für den Internet-Zugang zu beachten gibt... ;)

Die wichtigste Software kommt schon vorinstalliert mit.
 
Du kannst ja z.B. auch Word for Mac 2004 erstmal mit ihm zusammen zumindest ein erstes Mal öffnen und die unnötigen Paletten usw. wegklicken -> bringt einiges mehr an Übersichtlichkeit, eigentlich brauche ich zumindest meistens nur die Formatierungspalette.

Ideal in MacOS X ist natürlich auch das Anlegen eines Accounts mit beschränkten Rechten, dann kann er selbst wenn er sich mal "verklickt", nichts "kaputt"machen oder ändern in den Einstellungen.

Sollte nichts besonderes anliegen, dass Word umbedingt erfordert, würde wahrscheinlich das noch etwas simplere TextEdit (Programme -> TextEdit
:D) reichen.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde in einem gewissen alter nicht mehr wechseln ... ich habe hier arbeitskollegen die kommen nicht mal mit nem telefon zu recht :(
 
Wir haben meiner Oma neulich ihren ersten Rechner hingestellt, ein iBook G4 :D

Ok, einmal hat sie alle Passwörter verdaddelt und geändert, hab ich aber schnell wieder heil gemacht und seitdem funktioniert alles :D

Mac OS X ist meiner Meinung nach perfekt für Senioren, da viel einfacher als XP :)
 
ebbie schrieb:
ich würde in einem gewissen alter nicht mehr wechseln ... ich habe hier arbeitskollegen die kommen nicht mal mit nem telefon zu recht :(

Wo denkst du sollte die Altersgrenze liegen??
 
das ist unterschiedlich! es kommt drauf an ob jemand willig ist neue sachen zu lernen doder lieber alten zu vertraun. z.b. kann mein vater (48 jahre) nur telefonieren mit seinem handy. er kann noch nicht mal ins menü und am pc ist das nichts anderes finde ich.

wenn jemand spass hat sachen auszuprobieren dann auf jeden fall wechseln
 
So ein Quatsch mit der Altersgrenze.
Wenn Dein alter Herr gewillt ist, ein klein wenig Initiative zu zeigen, wird er sehr schnell klar kommen. Ist er jedoch einer von denen, bei denen sich nichts mehr im Leben ändern darf, hast Du verloren. Dabei ist es egal ob 50 oder 80 Jahre alt!
Mein Vater wird auch von 9 auf X umstellen müssen, da er gerne DSL, iPhoto usw. hätte. Da wird es wohl ein (gebrauchter) iMac G4.

Alternativ begrenzt Du halt den Win-Support und nötigst ihn zum Mac: "sorry, da weis ich auch nicht weiter - wenn Du einen Mac hättest wär es einfacher..:" ;)

bye, Marcus
 
ebbie schrieb:
das ist unterschiedlich! es kommt drauf an ob jemand willig ist neue sachen zu lernen doder lieber alten zu vertraun. z.b. kann mein vater (48 jahre) nur telefonieren mit seinem handy. er kann noch nicht mal ins menü und am pc ist das nichts anderes finde ich.

wenn jemand spass hat sachen auszuprobieren dann auf jeden fall wechseln

Nun, da ich dein Vater sein könnte.....

Aber lassen wir das. :D

Ich kenne auch Leute, die erschlagen sich mit dem Computer oder fahren grottenschlecht Auto.
Das hat nicht unbedingt was mit dem Alter, sondern mit den Fähigkeiten bzw. Unfähigkeiten zu tun....
 
Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten! :)

Also, zunächst müßte ich selbst OS X erlernen, ich habe ja selbst (noch?) keinen Mac. Aber die Minis sind wirklich günstig und meine Freundin bekäme sogar Studi-Rabatt... :D

Klar, ich würde ihm das System natürlich komplett anschließen und erklären, aber dennoch wären ja alle Programme völlig neu. Ich habe ja keine rechte Vorstellung vom Arbeiten mit Macs, aber hier im Forum lese ich, daß sich das Bedienkonzept schon deutlich von Windows unterscheidet.

Wenn jemand noch hat keine Berührung mit Computern hatte, ist es vielleicht sogar einfach als wenn du schon immer mit einem System gearbeitet hast.

Office:X ist die aktuelle MS Office-Version, nehme ich an? Und das ist näher am "Ur-Word" als das aus Office 2004 für MacOS?
 
Also so extrem unterscheidet sich das Bedienkonzept nicht.

Ich denke mal die größte Umstellung wird die vom Explorer auf den Finder sein. Aber bei allem anderen (und auch eigentlich beim Finder) reicht gesunder Menschverstand aus. Mich verblüfft es immer wieder wie einfach es doch gehen kann. Die Umstellung vom kompliziert Denken aufs logische Denken fällt Leuten aus der Windows Welt (so wie ich ja auch) teilweise schon etwas schwer. Aber wenn man es mal begriffen hat ist es super.

Gruß
Artaxx
 
Es gibt nichts neu zu lernen, außer, dass man merkt, es geht alle einfacher. Und was glaubst Du, wozu braucht er Office ?

Vergeß das !

Zum Briefe schreiben reicht allemal Textedit.

Grüß ihn und stell das um.

Machs gut !
 
Sofern dein Vater über gute Augen verfügt, spricht nichts gegen ein Umsteigen.
Übrigens: bist du wirklich der Meinung, dass man mit 69 in die Kategorie "fortgeschrittenes Alter" gehört?

Gruss, neptun
 
neptun schrieb:
Sofern dein Vater über gute Augen verfügt, spricht nichts gegen ein Umsteigen.
Übrigens: bist du wirklich der Meinung, dass man mit 69 in die Kategorie "fortgeschrittenes Alter" gehört?

Gruss, neptun

Und wenn er halbblind ist soll er bei Windows bleiben...

Was ist denn das für einen Logik???

Oder ist der Mac Mini zu klein???
 
sonst kann er sich immer an dieses forum wenden ;)
 
Zurück
Oben Unten