Mac für Informatiker?

Also ich bin inzwischen auchs chon im 5. Sem … und nutze nur Mac (hab zwar noch meine Linux Kiste aber die ist nur Film/Musik Rechner :) ). Zum Programmieren gibt es alles was man braucht (XCode, Eclipse, Vim), VisualStudio braucht man nun wirklich nicht, Eclipse ist dem bei weitem überlegen (Ok ist geschmackssache aber meiner, und der Meinnung einiger Kollegn schon), ich verwede selber nur noch Eclipse (C / C++ / Java / Bash ;)). Dann braucht der informatiker natürlich noch TeXshop, das wars ;).
Der Grosse Vorteil von MacOSX ist einfach das man alles findet was man braucht (fink, DarwinPorts, Versiontracker), und es (meist) einfahc zu installierne und bedienen ist, dadurch verschwendet man keine Zeit dafür in der man was schaffen könnte.

MFG
 
Danke für eure Antworten, gibt es zufällig jemanden hier, der (Medien-)informatik in Lübeck studiert?

Danke euch, Regenapfel.
 
nicht im Lübeck aber in Siegen :)
 
Ich werde mich hier auch mal melden.
Solltest du einen Mac wirklich kaufen, sorg bitte dafür, dass du ein paar Dinge beachtest:
1. Bitte werde nicht irgendwie eingeschnappt, nach dem Motto nur Mac ist cool und alles ist Scheiße. Und reg dich nicht auf, wenn du vor einem Linux-CIP-Rechner bist und da was arbeiten musst.
2. Bitte nicht nur Klicki-Bunti Tools benutzen. Nicht nur bei XCode auf Compile drücken sondern auch mit Makefiles arbeiten können. Und eben all sowas.

Besonders bei einem Softwareprojekt werden dir deine Mitstudierenden sehr danken.
Ich hatte einen, der zwar unter Windows alles nur klicken konnte und sich zuerst geweigert hat im CIP zu arbeiten und das war nicht schön und hat uns einige Probleme eingebracht.
Auch gab es ein paar Probleme mit svn, die ich (da ich nur Linux benutze) bei einem Macuser lösen wollte. Da musste ich aber feststellen, dass ihre Grafische Oberfläche das alles nicht installiert hatte.


Wenn du das beachtest kann glaube ich nicht viel mehr schiefgehen :D
 
derMatze schrieb:
genauso is es! ich studiere seit 3 jahren informatik, hab mir im mai nen macbook pro gekauft und merke wie nach und nach immer mehr leute um mich rum, auch informatikstudenten, mit macbook in die vorlesungen kommen :)

die verteilung mac-(linux)pc auf der technischen uni wien liegt bei annähernd 50:50; die meisten sind mit powerbooks oder macbooks unterwegs.
 
minilux schrieb:
<----Informatiker

Mac hat (gerade seit Intel) nur Vorteile
Ich habe mein Studium noch unter OS 9 begonnen, das war manchmal Mist (z.B. bei Java :()

<---- Informatiker

Ich habe mein Studium noch unter System 7 begonnen. Auch damals habe ich einen Modula-2 Compiler für den Mac bekommen, und mich auch sonst tapfer durchgeschlagen.

Und was Du für einen Mac brauchst kann ich Dir sowenig empfehlen wie Deine Freunde oder Freundinnen. Aber wie wäre es mit einem MacBook?

Alex
 
Ich habe dieses Semester angefangen "Angewandte Informatik - Systems Engineering" zu studieren und kann sagen, dass es mit dem mac nur Vor- und keine Nachteile gibt. (Bis auf das man mit 512mb RAM in einem G4 iBook auf Eclipse etwas warten muss).
Ich verwende Eclipse als Java Entwicklungsumgebung und bin vollkommen zufrieden. Sogar das JDK ist bereits bei OS X schon vorinstalliert, bei Windows muss es nachinstalliert werden.
Ich mag's!

Grüße aus Essen,

emmi
 
Gerade bei der "klassischen" Informatik hat man mit einem Mac (auch PPC) im Prinzip keine Nachteile, weil man hauptsächlich mit Java und C++ arbeitet. Und dafür gibt's ja Eclipse/IntelliJ bzw. XCode.
 
ah, genau dass was ich suche :)
ja, ich fange auch bald mit meinem inf studium an, und habe jetzt die qual der wahl...
entweder ein mbp (15), ein mb oder ein t60.
Da fällt die Entscheidung nicht leicht, wobei ich eher zum mbp tendiere..
Aber vllt kommt ja noch ein update des mb mit einem slot für erweiterungskarten :)
 
Graumagier schrieb:
Gerade bei der "klassischen" Informatik hat man mit einem Mac (auch PPC) im Prinzip keine Nachteile, weil man hauptsächlich mit Java und C++ arbeitet. Und dafür gibt's ja Eclipse/IntelliJ bzw. XCode.

Naja, zu meiner Zeit ("vor dem Krieg") kannte ich noch Leute, die es zum Diplom geschafft haben, ohne auch nur eine einzige Zeile Code geschrieben zu haben ...

Alex
 
below schrieb:
Naja, zu meiner Zeit ("vor dem Krieg") kannte ich noch Leute, die es zum Diplom geschafft haben, ohne auch nur eine einzige Zeile Code geschrieben zu haben ...
Das sind dann die heutigen Consultants ;)
 
below schrieb:
<---- Informatiker

Ich habe mein Studium noch unter System 7 begonnen. Auch damals habe ich einen Modula-2 Compiler für den Mac bekommen, und mich auch sonst tapfer durchgeschlagen.
oh, ich hab mich mit meinem Klodeckel-iBook auch durchgeschlagen, schöner wurds aber mit OS X :D
 
el_presidente schrieb:
entweder ein mbp (15), ein mb oder ein t60.
Da fällt die Entscheidung nicht leicht, wobei ich eher zum mbp tendiere
Tip: Auf dem MBP läuft OS X sogar legal. ;)
Windows auch.
Linux auch.
Da haast du die größte Wahl.

el_presidente schrieb:
Aber vllt kommt ja noch ein update des mb mit einem slot für erweiterungskarten
Kurz und knapp:
Vergiss es.
Ich denke, das wäre schon seeeeeehr überraschend.
Im übrigen hat Apple in der Vergangenheit den Formfaktor einer Rechnerreihe immer recht lange identisch gehalten...
 
seasar schrieb:
nicht im Lübeck aber in Siegen :)


Und ich dachte ich wäre der einzige Student aus Siegen in diesem Forum ^
 
@day68
Warum dachtest du sowas? In Siegen laufen schon ein paar Macs rum, nicht viele aber es gibt sie und macuser.de ist eine der größten Foren für Apple Sachen. Da kann es doch auch sehr wahrscheinlich sein dass es auch die paar hier sind. Oder?
Was studierst du denn?
 
Na so ernst war das nun auch nicht gemeint :p
Macs laufen da auch rum, aber recht wenige.
Zumindest bei den Social Science - Media Studies Vorlesungen ;)
 
Jop oder im MZ. Aber wie gesagt viel zu wenige.
 
Graumagier schrieb:
Das sind dann die heutigen Consultants ;)


schau Dir das Alter dieser "Senior"-Consultants an ;)
das paßt nicht zu dem was below geschrieben hat! Die heutigen Consultants haben Wirsing studiert, ein SAP-Buch gesehen und wollen Erwachsenen erklären wie die Welt sich dreht :D
 
naja, fuer architekturstudenten ist ein mac nicht so empfehlenswert, da man ja
sehr viel mit cad beschaeftigt ist.
ich hab noch keinen mac, will mir aber in 1-2 monaten einen bestellen, versteh aber nicht, dass man windows einfach raufspielen kann...irgendwie pervers.
wie funktioniert das? einfach xp cd rein, und installieren und schon hat man windows? oder ist es doch ein wenig komplizierter?
und wenn windows oben ist, funktionieren auch wirklich alle programme die unter windows laufen? cad zb?
 
Naja so einfach ist es dan auch nicht.
Für Windows brauchst du Bootcamp (kostenlos).
Und über dieses Prog. laufen die anderen OSs.
Meines Wissens nach laufen dann fast alle Progs. unter Windows ohne Problemme!
 
Zurück
Oben Unten