Mac für Informatiker?

entschuldigt bitte, wenn ich aus dem wald komme aber warum sollte ich fürs informatikstudium nen mac nehmen?

kann ja sein, dass sich in den letzten 20 jahren viel geändert hat aber ich brauch da immer noch dokumentationstools. visio ist nicht ganz uncharmant. ich brauch eventuell case-tools, die ein projekt grafisch auch noch etwas aufpeppen, damit der prof nicht gleich die lust beim lesen verliert, die aber auch von mehreren studenten genutzt werden können. alle möglichen sprachen bekomme ich für jedes os, das gabs auch schon zu meiner zeit. aber bei werkzeuge die, wenn man sie denn überhaupt bekommt, nicht zu anderen systemen kompatibel sind, wirds schon schwierig. ich mein, beruf und studium, wo ich zum teil auf teamarbeit angewiesen bin, sind für mich nicht unbedingt die fälle bei denen ich auf nen mac als insellösung bestehen würde.

muss aber jeder für sich selber entscheiden.

gruss
hajo
 
com_hajo schrieb:
entschuldigt bitte, wenn ich aus dem wald komme aber warum sollte ich fürs informatikstudium nen mac nehmen?
warum nicht?

com_hajo schrieb:
kann ja sein, dass sich in den letzten 20 jahren viel geändert hat aber ich brauch da immer noch dokumentationstools. visio ist nicht ganz uncharmant.
omni graffle auch nicht ;)
com_hajo schrieb:
ich brauch eventuell case-tools, die ein projekt grafisch auch noch etwas aufpeppen, damit der prof nicht gleich die lust beim lesen verliert, die aber auch von mehreren studenten genutzt werden können.
auch die gibts, dank Java, für alle möglichen Plattformen
com_hajo schrieb:
ich mein, beruf und studium, wo ich zum teil auf teamarbeit angewiesen bin, sind für mich nicht unbedingt die fälle bei denen ich auf nen mac als insellösung bestehen würde.
wenn selbst (angehende) Informatiker hauptsächlich aus dem Grund Windows benutzen weils jeder macht wirds schnell duster

com_hajo schrieb:
muss aber jeder für sich selber entscheiden.
so isses
 
Also zu meiner Zeit ( ja, der Strom war schon erfunden ;) ), waren Atari ST's verbreitet, einige hatten MS-DOSen mit Win 3.x wieder Andere nutzen OS/2 oder hatten gar nen Amiga 2000. Ging alles!
 
wegus schrieb:
Also zu meiner Zeit ( ja, der Strom war schon erfunden ;) ), waren Atari ST's verbreitet, einige hatten MS-DOSen mit Win 3.x wieder Andere nutzen OS/2 oder hatten gar nen Amiga 2000. Ging alles!
aber knapp, oder?? :D
 
derMatze schrieb:
genauso is es! ich studiere seit 3 jahren informatik, hab mir im mai nen macbook pro gekauft und merke wie nach und nach immer mehr leute um mich rum, auch informatikstudenten, mit macbook in die vorlesungen kommen :)

Bei mir das gleiche ich mach gerade auch mein Abi zusammen mit Ausbildung als "Staatlich geprüfter Informations Techniker" und bei mir in der klasse erst alle Bäh Mac, bla bla bla scheisse bal bla bla *ich werde von Bill Gates bezahlt schlecht zureden* und Privat fragen die dann einzeln ob sie sich (wir sind eine Notebook-Klasse) ob sie sich nicht auch Mac holen sollen und wenn wo, was ist gut bla bla... Besser spät als nie :)... Also als künftiger Informatiker bin ich froh ein Mac mein eigen nennen zu dürfen. Mein Stand Alone wird im Frühjahr auch gegen ein Mac (iMac oder Mac Pro) ausgetauscht.
 
wegus schrieb:
Also zu meiner Zeit ( ja, der Strom war schon erfunden ;) ), waren Atari ST's verbreitet, einige hatten MS-DOSen mit Win 3.x wieder Andere nutzen OS/2 oder hatten gar nen Amiga 2000. Ging alles!

Anfang der 90er hatte ich eine Silicon Graphics Iris Indigo. Ich glaube, wenn ich im Ferrari vor die Uni gefahren wäre hätte das weniger aufsehen erregt :p

Alex
 
below schrieb:
Anfang der 90er hatte ich eine Silicon Graphics Iris Indigo. Ich glaube, wenn ich im Ferrari vor die Uni gefahren wäre hätte das weniger aufsehen erregt :p

Alex


:rotfl: zeig mir einen Informatiker der bei ner Iris Indigo im Ferrari den Wagen beachtet hätte :p
 
keine frage, macs sind schön und es macht spass mit daheim zu arbeiten aber ...
Timebreaker schrieb:
Also als künftiger Informatiker bin ich froh ein Mac mein eigen nennen zu dürfen.
... wird sich zeigen. ich könnte hier in meiner firma mit dem ding kaum was anfangen.

gruss
hajo
 
jr.os schrieb:
naja, fuer architekturstudenten ist ein mac nicht so empfehlenswert, da man ja
sehr viel mit cad beschaeftigt ist.
ich hab noch keinen mac, will mir aber in 1-2 monaten einen bestellen, versteh aber nicht, dass man windows einfach raufspielen kann...irgendwie pervers.
wie funktioniert das? einfach xp cd rein, und installieren und schon hat man windows? oder ist es doch ein wenig komplizierter?
und wenn windows oben ist, funktionieren auch wirklich alle programme die unter windows laufen? cad zb?

Kommt drauf an, mit welchem CAD-Programm ihr arbeitet. Bei uns an der FH ist es ArchiCAD und das gibts auch fürn Mac (in der aktuellen Studentenversion sogar kostenlos).
Für Architektur-Visualisierung & 3D empfiehlt sich Cinema 4D - gibts auch für'n Mac.

Ok, wenn Du mit AutoCad oder Nemetschek arbeiten willst, müsstest du dir via Bootcamp noch Win installieren, aber das sollte ja auch kein Problem sein.
Einige meiner Kommilitonen verwenden Mac im Archi-Studium - hab noch keinen getroffen, der Probleme damit hatte.
 
mir fällt nun so auch kein Grund ein, der gegen einen Mac sprechen würde. Und wenn es mit Linux geht, sollte es doch auch ohne große Probleme mit Mac OS X gehen. Ich habe auf jeden Fall keine Probleme damit ... studiere zwar nicht direkt Informatik, habe aber als Schwerpunkt Informatik

Gruß remadoki
 
ein tolles beispiel für massive probleme bei unterschiedlichen systemen ist wohl der a380. da wurden europaweit unterschiedliche cad-systeme benutzt. folge: die kabelbäume passten nicht!

letztens war ein bericht im fernsehen, in dem ein manager zugab dass da an der falschen stelle gespart wurde. man kann sicherlich individuelle probleme mit einem system x erschlagen. kommt noch y und z dazu, wird es schwierig bis unmöglich.

sollte eigentlich noch thema vom software engeneering sein. erstmal abstrakt an ein problem rangehen. losgelöst von sprache und os. und dann dröselt man das ganze top down oder bottem up auf, je nach dem was an vorhandenem weiter genutzt werden muss. aber zuerst steht mal nen konzept an. wenn da mehrere zusammenarbeiten müssen und jeder bringt sein eigenes os bzw. doku-tool mit, wird es schon in dieser phase nichts werden. wenn die doku-tools nicht zusammen passen oder gar nicht erst für alle benutzten os'se überhaupt oder wenn, dann nur in unterschiedlichen versionen, zur verfügung stehen, hab ich die besten aussichten ein projekt an die wand zu fahren. da hab ich von sprache in der implementierungsphase noch gar nicht gesprochen.

wieviele studenten können sich nun nen mac leisten? klar, man kann mit parallels oder boot camp windows und/oder linux an den start bringen aber wozu brauch ich dann den mac?

es wird sicher das eine oder andere tool, die eine oder andere sprache geben, die man so ziemlich auf allen os'sen zum fliegen bringt aber z.b. bei ner diplomarbeit oder ner projektarbeit mit anderen, bei denen eh die meisten unter zeitdruck stehen, sich noch mit unterschiedlichen tücken der os'se oder software-versionen zu beschäftigen .... ob man das will, nur weil der rechner und die oberfläche schön aussehen? kleinstes gemeinsames vielfaches oder grössten gemeinsamen teiler?

gruss
hajo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um hier mal das Vorurteil auszuräumen, dass alle Profs mit Windoof arbeiten:

Mein Vater ist heißer Verfechter von allem wo "apple" draufsteht^^ und der ist Prof. an der TU Dresden.
Und er hat es dann auch durchgesetzt, dass die ganze Medizinische Psychologie nur noch mit Mac arbeitet.
(zur freude aller angestellten windoof-fanatiker^^)

Wobei ich nebenbei bemerken möchte, dass ich es garnicht mal soooo schlecht finde, dass mehr leute gibt die keinen Apple haben, als Leute die einen keinen apple haben.
Damit bleibt es was besonderes! :cake:
 
com_hajo schrieb:
ich könnte hier in meiner firma mit dem ding kaum was anfangen.

gruss
hajo
Und warum?

Gruß, nidhoegg
 
com_hajo schrieb:
...letztens war ein bericht im fernsehen...

...wenn da mehrere zusammenarbeiten müssen und jeder bringt sein eigenes os bzw. doku-tool mit, wird es schon in dieser phase nichts werden...

...wieviele studenten können sich nun nen mac leisten?...

  • Letztens im Fernsehen lief auch noch ganz anderes Zeugs. Habs mir aber einfach nicht angesehen! ;)
  • Wenn mehrere Leute zusammen arbeiten, dann sollen sie also unbedingt Microsoft-Produkte benutzen? Warum bitte?!
  • Das alte Preis/Leistung-Trollargument zählt schon lange nicht mehr! Im Gegenteil spricht es für Macs!
 
nidhoegg schrieb:
Und warum?

Gruß, nidhoegg
Vielleicht weil er damit weniger gut auf die Probleme der Kunden eingehen kann, die bei seinem Microsoft-Support-Center anrufen! :D
 
@nidhoegg
ticket-client für mac, gibts nicht. backup-client für mac, gibts nicht. sap-gui für mac, java und kaum zu gebrauchen. dokumentiert wird bei uns mit office incl. visio mit externen stencils.

@kazu
a) ok, fernsehen tust du nicht aber du kannst lesen? http://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_A380

b) du hast schon mit mehreren leuten in einem projekt gearbeitet? wie wars?

c) ein brauchbares notebook gibts schon ab 600€. auch wenn du den mac für das grösste seit der erfindung des wasserkanisters hälst ... für studenten, die jetzt auch noch studiengebühren zahlen müssen, ein nicht ganz untrolliger faktor. findest du nicht?
 
ich denke soll jeder selber entscheiden.
Ich hab gerade mein Informatikstudium an der FH angfangen. ich nutze mein macbookpro ! bis jetzt hab ich alles was ich wollte hingekriegt.
Wir programmieren mit bluej (java) -> gibts für osx
MS project dateien kann ich auch lesen -> GanttProject
Die Profs geben alles als PDF ab -> kein Problem !
WLAN funzt auch -> Die IT-Abteilung war so nett und schreib ne Anleitung für OS-X. (die unterstützen sonst nur Windoff)
Und die Simulationsprogramme für Informationssysteme waren bis jetzt in Java -> kein Problem. Das letzte war ne WindowsAnwendung welche ich mmit wine zum laufen gekreigt habe ;-) -> ja unter osx

Und wenn mal etwas wirklich nicht gehen sollte -> oder auf die schnelle nicht, starte ich halt schnell windows.

Gruss jstch
 
com_hajo schrieb:
@nidhoegg
ticket-client für mac, gibts nicht. backup-client für mac, gibts nicht. sap-gui für mac, java und kaum zu gebrauchen. dokumentiert wird bei uns mit office incl. visio mit externen stencils. […]
c) ein brauchbares notebook gibts schon ab 600€. auch wenn du den mac für das grösste seit der erfindung des wasserkanisters hälst ... für studenten, die jetzt auch noch studiengebühren zahlen müssen, ein nicht ganz untrolliger faktor. findest du nicht?
Hast Du die Get a Mac-Spots gesehen? „Hi, I'm a PC! And I'm a PC, too“ ;)
Dass man also mit einem Mac nichts anfangen kann stimmt in keinen Fall. Du kannst Windows oder Linux installieren oder mit Parallels sogar parallel laufen lassen. Auf der Arbeit Windows oder Linux – zu Hause Mac OS (vorausgesetzt, Du legst Wert auf das System). Ich weiß zwar nicht, wie gut Windows die Hardware bezüglich Ruhezustand, Trackpad, iSight, was auch immer unterstützt, aber du hast auch ohne Mac OS X ein tolles Notebook mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis und tollen Features, von denen alleine die Batterielaufzeit und solche Dinge wie der magnetische Stromstecker Gold wert sind. „Nichts damit anfangen können“ zäht also nicht. ;)
Das einzige Argument, das zählt ist, dass es auch ein billigeres Notebook mit weniger Komfort und Ausstattung ausreichen würde.

Gruß, nidhoegg
 
com_hajo schrieb:
a) ok, fernsehen tust du nicht aber du kannst lesen? http://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_A380
Mag ja sein. Das heisst aber alles nicht, dass es nicht besser gelaufen wäre wenn sie JEDER einen MAC benutzt hätten! Ist also kein Beispiel dafür, warum man keinen Mac benutzen sollte!
com_hajo schrieb:
b) du hast schon mit mehreren leuten in einem projekt gearbeitet? wie wars?
Super! Alle hatten Macs! :p
com_hajo schrieb:
c) ein brauchbares notebook gibts schon ab 600€. auch wenn du den mac für das grösste seit der erfindung des wasserkanisters hälst ... für studenten, die jetzt auch noch studiengebühren zahlen müssen, ein nicht ganz untrolliger faktor. findest du nicht?
Ja, klar, mag ja alles sein! Aber "brauchbar" ist eben auch ein Taschenrechner! Ich habe ja nicht von Brauchbarkeit gesprochen, sondern vom Preis/Leistungs-Verhältnis, wie Du eigentlich auch zu Anfang! ;)
Auch Studenten wissen, dass billig nicht immer preiswert ist!

EDIT:

Ausserdem:
com_hajo schrieb:
...wenn du den mac für das grösste seit der erfindung des wasserkanisters hälst ...
Leg mir doch nicht wieder was in den Mund! Das hat keiner gesagt, ich schon lange nicht!
Ich halte den Mac nur für den besten Fertig-PC UND es ist eben der einzige, den man nehmen kann, wenn man OS X benutzen will, und daran führt für MICH kein Weg dran vorbei!
 
Zurück
Oben Unten