Mac Frisst Dateien

Alles hat ein Ende. :)

Es war schön mit Euch ! :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Um hier mal wieder etwas Konstruktives zum Thema reinzuschreiben:
Eine Macke, die OS X zumindest bei Tiger ab und an hatte, war der Umstand, dass Dateien auf dem Desktop ab und zu nicht angezeigt werden - jedenfalls was die Hintergrund-Icns an geht.
Im Finder sind sie dann auf dem Desktop sehr wohl vorhanden.
Schon mal im Finder auf den Desktop geschaut?
 
Um hier mal wieder etwas Konstruktives zum Thema reinzuschreiben:
Eine Macke, die OS X zumindest bei Tiger ab und an hatte, war der Umstand, dass Dateien auf dem Desktop ab und zu nicht angezeigt werden - jedenfalls was die Hintergrund-Icns an geht.
Im Finder sind sie dann auf dem Desktop sehr wohl vorhanden.
Schon mal im Finder auf den Desktop geschaut?

Das gibts bei Leopard auch noch... :(
 
Das Dateisystem prüft beim booten auf inkonsistente Dateien - sie sind hinterher im Papierkorb im Ordner "Recovered Files" zu finden. :)

Ich habe schon gesehen, dass manchmal ein solcher Ordner im Papierkorb liegt. Jetzt bitte nochmal für Laien: woher kommt der? :) Bzw. was ist vorher passiert?
 
nimm mal EasyFind (versiontracker.com) und versuche damit mal die Datei zu finden. Ist besser als das doofe Spotlight. Ansonsten kann ich mich der Meinung hier nur anschließen - fressen tut Leopard nur in der Freiheit und nicht im Rechner :) kaputt gehen hier und da mal Dateien, aber das ist ein Problem der eingesetzten Software und nicht des OS
 
Das sind Dateien, die ein Programm im temporären Speicher gehalten hat, und normalerweise beim beenden auch löscht, verabschiedet sich das Programm jetzt mir nichts dir nichts ins Datennirvana und hat keine Zeit mehr diese Dateien zu löschen, hält OS X diese Daten für eventl. noch nützlich und löscht sie nicht gleich endgültig, sondern verschiebt sie beim Neustart in den Ordner recovered Files im Papierkorb.
 
..Situation: In PowerPoint 2004 eine Präsentation gehabt, dran gearbeitet. Stundenlang. Alle 5 bis 10 Minuten gesichert.
Sicher?

Absturz. Datei vom Desktop verschwunden. Und im Verlauf. Komplett vom Mistneuen MacBook mit Leopard. Dem besten Betriebssystem der Welt. Angeblich.
Das Betriebssystem ist nicht abgestürzt, sondern MS PowerPoint

Wie kann so etwas sein??? Wo ist die Datei hin? Scheiß OS X - frühe Alpha - Software. Sowohl im Finder Spotlight, Cache keine Spur. Kann da vielleicht jemand der sich WIRKLICH mit Macs auskennt

Du scheinst dich ja noch nicht auszukennen, aber das erste ist dumme Sprüche über ein System zu posten, was man offensichtlich noch nicht kennt.

mit mehr helfen als mit dem Spruch "unter ... wäre das auch passiert" und mit "keynote BOMBENSTABIL". Office für den Mac gibt es länger als OS X, ergo KANN ES NICHT IMMER AN MICROSOFT LIEGEN....

Es gibt die Möglichkeit in der Console unter crash logs nachzuschauen, vielleicht bringt das weiter.
Eine Datei verschwindet nicht einfach so. Schon gar nicht wenn sie gespeichert worden ist. Die ist selbst nach einem Absturz des Programms noch da, außer die Anteile die beim Absturz nicht gesichert waren, also die die sich noch im RAM befunden haben.
 
jcm schrieb:
..Situation: In PowerPoint 2004 eine Präsentation gehabt, dran gearbeitet. Stundenlang. Alle 5 bis 10 Minuten gesichert.

Das "Alle 5-10 Minuten gesichert" spricht für die Auto-Save-Funktion...der ich grundsätzlich NIE vertrauen würde. Weder unter Mac OS X, noch unter Windows oder Linux. Ich speichere, wenn ich eine neue Datei anlege, nach einer viertel Stunde die Datei ab, und mache dann weiter. Bevor ich aufs Klo gehe, hab ich mir angewöhnt, Apfel+S zu drücken. Erleichtert die Nerven, und schlussendlich auch die Arbeit ungemein...probier es.

Ansonsten guck, wie eben schon erwähnt, mal in die Crash Logs.

Und bitte lass in Zukunft solche Bewertungen und Beschimpfungen bleiben...denn die Hilfsbereitschaft hier im Forum sinkt bei solchen Überflüssigen Sachen ungemein :jaja:
 
Geh mal auf die Konsole, und gib den Befehl

find / Dateiname.pps

ein.

Und zwar so, wie aufgeführt, d.h. mit Leerzeichen und Slash!

Dateiname.pps musst Du durch den Namen Deiner Powerpointdatei erseten.

Funktioniert allerdings nur, wenn Du Dein Homeverzeichnis nicht mit
FileVault geschützt hast!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles hat ein Ende. :)

Es war schön mit Euch ! :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Allerseits,

nun man muss Mist auch Mist nennen dürfen. Das ist in Windowsforen nun mal auch oft so ohne das sich jemand auf den Schlipps getreten fühlt.
Scheinbar ist das aber bei Mac-User so, dass man nie ein Gerät das er liebt beleidigen darf. Kognitive Dissonanz nennt sich das meines Wissens nach. Das haben scheinbar viel Macfans mit den Prügel-Proll-Fussball-Fans gemeinsam: Wenn man dort sagt (nach einer langen Serie schlechter Spiele, Management-Chaos, etc.): Der Verein ist doof bekommt man dort auch schnell sein Fett weg. Nun ja, such is life: Ich möchte mich hiermit in aller Form entschuldigen das ich (und die Datei ist wirklich weg, nirgends mehr, auch nicht im Papierkorb o.ä.) in einem Anfall von Zorn verbal ausfallend geworden bin. Ich danke allen die mit ihrem Mac gegenüber hin und wieder ähnliches mitgemacht haben (scheint, laut einer kleinen Blitzumfrage in einer Werbeagentur mit über 100 Macs wohl öfters vorzukommen als hier einige vermuten) und danke auch für die Hilfe die mir trotz meines ungebührlichen Verhaltens zuteil wurde. Und möchte mich, an den Gang nach Canossa erinnernd, in ähnlicher Form bei allen entschuldigen.

Herzlichst,

jcm
 
@jcm
Fäkaliensprache in Headlines ist sowas von unnötig.
Zumal das auch in die Suchmaschinen geht – wüsste nicht, dass es explizite Liebhaber dafür gibt... :rolleyes:
 
Hi Allerseits,

nun man muss Mist auch Mist nennen dürfen. Das ist in Windowsforen nun mal auch oft so ohne das sich jemand auf den Schlipps getreten fühlt.[....]

Daran wirst du dich gewöhnen müssen, es gibt solche und "solche", wobei der Anteil "solcher" überwiegt.

Ich habe auch seit Anbeginn mit Macs Probleme und _denke_ immer wieder genauso wie du es im ersten Post _geschrieben_ hast.

Ea
 
nun man muss Mist auch Mist nennen dürfen.
Jupp, das muss man sogar.
Allerdigs gebe ich hierbei zu bedenken, das man erstmal herausfinden muss, was der Mist ist.
Nach der Darstellung fasse ich das so auf:

-Powerpoint benutzt
- sich auf die Autosafe Funktion verlassen
- Powerpoint abgestürzt
Fazit:
das Betriebsystem ist schuld!

Nun, die Autosafe Funktion von Office Produkten hat schon unter Win98 nicht funktioniert, war unter ME eine Katastrophe und ist auch unter Vista keine verlässliche Funktion, selbst wenn es meistens klappt.

Und wenn das Dokument nicht vorher einmal sauber gespeichert wurde, dann kann die Autosafe Funktion überhaupt nicht sauber speichern.

Absturz tja, woran kanns liegen? Ist es das Betriebsystem, oder das Officepaket, das eigentlich gar nicht kompatibel ist mit dem Betriebssystem, oder liegt es gar an Rosetta, durch das Office 2004 überhaupt auf Intel Macs lauffähig ist?

Mein Fazit:
Wenn das Dokument definitiv gespeichert wurde, dann ist es nicht weg!

Wenn das Dokument wenigstens einmal sauber gespeichert wurde, dann hat es einen Namen und wurde an einem definierten Ort gespeichert.
Der Ordner heißt : " Microsoft-Benutzerdaten und liegt im "Home Ordner" ( der mit dem Häuschen) unter "Dokumente"

Sollte dort nichts zu finden sein, dann wurde auch nix gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man dort sagt (nach einer langen Serie schlechter Spiele, Management-Chaos, etc.): Der Verein ist doof bekommt man dort auch schnell sein Fett weg.
Eigentlich steckt in diesem Satz schon die Lösung für deine Misere. Denn einerseits scheinst du dich durchaus mit den Ursachen eines Problems auseinander zu setzen (alles was in der Klammer steht), andererseits neigst du zu groben Verallgemeinerungen und Schuldzuweisungen, eben dann wenn die motio die ratio killt. Denn der Verein ist eben nicht doof, nur weil z.B. das Management chaotisch agiert.
Im aktuellen Fall wäre eine präzise Beschreibung des Fehlers mit Bitte um Hilfe erheblich besser angekommen. Die teilweise harschen Antworten waren mitnichten eine Reaktion auf ein angebliches "Sakrileg" deinerseits, denn konstruktive Kritik ist hier mehr als erwünscht. Nur gegen den Missbrauch des Forums als "Klo für Frustrierte" haben die meisten Mitglieder etwas.
Die Sache mit der "Blitzumfrage" ist echt ziemlich geschickt eingefädelt (besser so maceis?), soll sie, so von hinten-durchs Knie-ins Auge, die "Schuld" des Macs an deinem Fiasko zur Tatsache und obendrein weit verbreitetem Phänomen erhärten. Funktioniert nicht. :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten