Mac Frisst Dateien

J

jcm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
GRGRGRGR! Bin gerade ziemlich sauer auf alle die mir je gesagt haben der Mac ist der beste und tollste Computer, läuft alles IMMER problemlos und überhaupt.

Situation: In PowerPoint 2004 eine Präsentation gehabt, dran gearbeitet. Stundenlang. Alle 5 bis 10 Minuten gesichert. Absturz. Datei vom Desktop verschwunden. Und im Verlauf. Komplett vom Mistneuen MacBook mit Leopard. Dem besten Betriebssystem der Welt. Angeblich. Wie kann so etwas sein??? Wo ist die Datei hin? Scheiß OS X - frühe Alpha - Software. Sowohl im Finder Spotlight, Cache keine Spur. Kann da vielleicht jemand der sich WIRKLICH mit Macs auskennt mit mehr helfen als mit dem Spruch "unter ... wäre das auch passiert" und mit "keynote BOMBENSTABIL". Office für den Mac gibt es länger als OS X, ergo KANN ES NICHT IMMER AN MICROSOFT LIEGEN....
 
... mit mehr helfen als mit dem Spruch "unter ... wäre das auch passiert"


Aber bitte, selbstverständlich: "Unter Windows XP oder Vista wäre das NIE passiert!". :cake:


MfG
 
GRGRGRGR! Bin gerade ziemlich sauer auf alle die mir je gesagt haben der Mac ist der beste und tollste Computer, läuft alles IMMER problemlos und überhaupt.

Naja, da weiss ich jetzt spontan gar nicht wen ich für ... halte. Den, der sowas behauptet oder den, der es ihm glaubt. :D

Wenn Du wirklich zwischengespeichert hast, ist sie (theoretisch) auch noch vorhanden. Vielleicht legt Office seine temporären Dateien oder Backups unter einem speziellen Namen mit anderer Dateiendung ab? Ich weiss es nicht (ich nutze kein MS-Office), aber möglich wär es ja.

LG & Viel Erfolg, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wieder ein bisschen runtergekommen bist und der Anteil an Schimpfwörter in deinem Text unter 1:10 gesunken ist, dann stell dir doch mal folgende Fragen:
1. Wie soll eigentlich dein Mac (Hardware) die Datei "gefressen" haben?
2. Was kann Mac OSX dafür, dass Powerpoint abstürzt?
3. Bist du dir wirklich sicher, dass Powerpoint gesichert hat?
Eine Datei verschwindet nicht einfach so, wenn sie zwischendurch gespeichert wurde, weder auf einem Mac, noch einem PC! Egal ob das jeweilige Programm abstürzt oder ein Bluescreen den PC bzw. eine Kernel Panic den Mac lahmlegt.
Der Rest deines Posting ist typisches "Mir ist was schlimmes passiert und deshalb ist alles Schei**e"-Geschwurbel. :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ami4060, eitschpi, chr_wi und 3 andere
Jeep, aber dieses "geschwurbel" sorgt dafür das die Aggression rausgeht. ;-)

Zum Thema: Nun, die Datei ist definitiv weg. Vom Schreibtisch. Als hätte es sie nie gegeben. Unter Leopard. Das spannendste: Als ich Power Point 2004 neu öffnete war auch in der Liste der zuletzt benutzten Dateien diese verschwundene Datei nicht aufgeführt. Und DAS klingt definitiv nach einem Problem, Bug, was weis ich im OS. Oder?

PS: Klar passiert so etwas auch unter Vista und XP. Aber dort wird nie der Anspruch erhoben man hätte das beste Stück Hardware der Welt mit dem tollsten OS. Dort sitzt man und leidet. Leider auch unter den Werbern die natürlich alle Macs nutzen weil er "so viel stabiler ist". Und inkompatibler. Darum muss ich seit fünf Jahren immer wieder an Macs arbeiten. Und vermisse das (leider nie weiterentwickelte) OS 2 Warp... Das ECHT beste System der Welt. Leider zu teuer damals...
 
Hmpf, willst du über die Unterschiede von Mac OSX zu MS, bzw. IBM-Produkten diskutieren oder die Datei finden? Sie kann nicht weg sein, wenn du zwischengespeichert hast. Punkt. Unmöglich. Schau mal im Dokumenteordner, wenn ich mich richtig erinnere, legt das Officepaket dort einen Ordner an zum Zwischenspeichern. (Sehr lange her, kanns leider auch gerade nicht nachvollziehen vor Ort).
 
Habe ich schon. Futsch. Total doof :-(((

Und ich will nicht diskutieren. Sondern die Datei finden. Steckt eine Menge Feinarbeit drin.
 
Hast du mal in Spotlight versucht, dir sämtliche Dateien mit einem Änderungsdatum z.B. innerhalb des letzten Tages anzeigen zu lassen? Vielleicht hast du die Datei unter einem anderem Namen abgespeichert?
 
Nur weil du die Datei auf dem Schreibtisch abgelegt hast bedeutet das nicht, dass dann das Betriebssystem dafür verantwortlich ist. Nochmal OSX löscht eigenmächtig keine Powerpointdokumente. Höchstens wenn sie besonders scheusslich aussehen! :D
 
Also, ich hatte das Problem mal mit Sibelius4. Nach 3 Stunden Notensatz an einer komplexen Partitur hab ich feststellen müssen, dass Sibelius unter Leopard nicht wirklich speichert, sondern brav das Saven bestätigt, aber im Grund nix auf der Platte liegt. Wurde später auch fix gepatcht, was mir in dem Moment natürlich nix nutzte. Das war bitter. Aber von Office 2004 unter Rosetta ist das eigentlich bislang nicht bekannt, soweit ich weiss.
 
Ich hatte auch schon mal das Problem, dass nach einem Absturz die Datei nicht mehr geöffnet werden konnte. Aber dass eine Datei gelöscht wird, ist schlicht und einfach unmöglich.
Ich glaube du versucht hier einen selbst verursachten Fehler dem OS in die Schuhe zu schieben!
 
Naja, unter OS9, sind schon als mal Dateien verschwunden. Ganz so unbekannt ist das nicht. Aber das ist eigentlich Geschichte. Wie schon geschrieben, mir wurde schon vorgegaukelt (unter Leo), dass die Datei gespeichert wurde und sie war effektiv nicht auf der Platte. Das lag an Leo und wurde bei Sibelius recht schnell gepatcht. Aber zu Office kann ich da nix sagen, da kenn ich mich zu wenig aus. Ein bekannter bug ist es jedenfalls nicht.
 
...dass Sibelius unter Leopard nicht wirklich speichert. Wurde später auch fix gepatcht...
Also wurde das Programm gepatcht und nicht etwa Leopard und sollte nun Powerpoint 2004 ähnliches anstellen, wäre eindeutig MS am Zug!
 
Also wurde das Programm gepatcht und nicht etwa Leopard und sollte nun Powerpoint 2004 ähnliches anstellen, wäre eindeutig MS am Zug!

Jau, Sibelius war noch nicht auf Leo vorbereitet, oder andersrum. Völlig egal eigentlich. Derweil haben beide Updates erfahren. Und MS interessiert ja niemanden, häng dich doch da nicht so dran auf. Der erste Ärger des TE's ist doch verständlich. Datei wiederfinden ist zehnmal wichtiger.
 
Also so wie sich das problem anhört ist das kein Problem des OS sondern entweder ein durch den Anweder verursachtes problem oder ein fehler bei PowerPoint 2004.

Hast du dir denn schon mal die "mühe gemacht" nach den veränderten dateien in dem betrefenden zeitraum zu schauen? Das wäre doch erstmal das einfachste gewesen!?
 
[…]
Office für den Mac gibt es länger als OS X, ergo KANN ES NICHT IMMER AN MICROSOFT LIEGEN....
Ändert das etwas an dem Fakt, das Office schon vor Mac OS X scheiße war ? :D
St.Garg schrieb:
[…]
Ich glaube du versucht hier einen selbst verursachten Fehler dem OS in die Schuhe zu schieben!
Da bin ich mir sogar sicher ! :D

Typischer NTU-Klassenkonflikt; Logische Folge eines OSI Layer 8-Fehlers. :)

Falls es am System liegt [was auszuschließen ist], werden selbst solche Fälle durch das KpnzG-Framework von Mac OS X abgefangen;
Haben Sie einmal neu gestartet ?
Das Dateisystem prüft beim booten auf inkonsistente Dateien - sie sind hinterher im Papierkorb im Ordner "Recovered Files" zu finden. :)

Hilfreich ?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Typischer NTU-Klassenkonflikt; Logische Folge eines OSI Layer 8-Fehlers. :)

Kannst du das bitte mal für mich übersetzen, damit ich nicht dumm sterbe? :confused:

Edit:
OSI Layer 8
Bei einem „OSI Layer 8“ liegt das Problem nicht zwischen den spezifizierten Schichten 1 bis 7 (physikalische bis Anwendungsschicht), sondern bei der erfundenen Schicht 8: dem Benutzer

Hat sich erledigt :D
 
Alles hat ein Ende. :)

Es war schön mit Euch ! :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal im Terminal ein Listing des Desktop-Verzeichnisses durchgeschaut? Vielleicht haben sich ein paar Attribute verschoben...
 
hallo Threadsteller,

habe zu deinem Problem leider keine Lösung.
Kann dir dazu aber folgendes sagen:
Und wenn hier jeder 10 mal behauptet es könnte beim OSX nicht passieren dass Dateien verschwinden, mir ist das auch schon passiert.
Unfehlbar ist dieses System leider auch nicht. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten