Mac fordert mich bei Anschluss von iPhone 15 Pro Max auf, meine Software zu aktualisieren

Symbiose

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.181
Guten Abend,

ich will gerade mein iPhone 15 Pro Max mit dem Mac verbinden und bekomme ein Hinweisfenster, in dem mir gesagt wird: Um eine Verbindung zu iPhone 15 Pro Max herzustellen, ist ein Softwareupdate erforderlich.

Die Software auf dem iPhone ist aktuell.
Auf dem Mac läuft Ventura und das soll auch so bleiben.

Oder werde ich jetzt dazu gezwungen, um mein iPhone zu verbinden, Sonoma zu installieren?
Ich will das nicht glauben.
 
Ich habe gelesen, dass eine solche Meldung nicht direkt schon zu einem vollständigen Systemupgrade führt, sondern nur eine kleine Komponente upgedatet wird, ein Treiber oder so etwas Ähnliches. Du wirst schon merken, wie groß das Downloadpaket ist. Wenn es sehr groß ist, kannst du es ja immer noch abbrechen.
Guck mal hier....
Aber blöd, dass die Meldung so unspezifisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, dg2rbf und Symbiose
Oh, das wäre ja gut. Ich schaue mir das morgen genauer an.
Danke für den Tipp.
 
@Symbiose: Da sollte eigentlich ein Prompt erscheinen (vgl. Screenshot), der direkt "Installieren" bzw. "Herunterladen" anbietet - mach das einfach. ;)
Ist nur der 'Treiber', damit dein macOS das iPhone mit iOS 17 erkennt. Keine Panik, dein System bleibt 'unverändert', sprich nichts von wegen Zwangsupgrade auf Sonoma. ;)

Das sollte etwa so aussehen; einfach 'Installieren' anwählen, warten bis es abgeschlossen ist und iPhone nochmals neu physisch verbinden, dann sollte alles klappen, wie gewohnt/-wünscht:

Bildschirmfoto 2023-11-07 um 00.04.28.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Mihahn, BEASTIEPENDENT und 4 andere
Aber blöd, dass die Meldung so unspezifisch ist.
Gibt es dafür nicht den Button „weitere Informationen“, wenn man unsicher ist, was da installiert wird? Ob das dahinter verlinkte es gut erklärt, weiß ich nicht ;)

Vielleicht fehlen bei Symbiose ein oder mehrere Ventura-Updates, denn m.E. gab es nach dem Erscheinen von iOS 17 welche und ich vermute sehr stark, dass da auch die Updates für das iPhone drin steckten. Das würde ich an seiner Stelle zusätzlich mal checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose, Bozol, PiaggioX8 und 2 andere
Das kam heute auch als ich das erste mal mein iPhone SE 1. Generation an einen Rechner mit Big Sur angeschlossen hab.

Wie geschrieben, wurde nur was nachinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Mein Gott - ein OS verlangt ein Update und deswegen muss man einen Thread aufmachen......
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: blino, M001, Symbiose und 2 andere
😂😂, das ist halt typisch symbiose, aus jeder Mücke einen Elefanten machen.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: hutzi20, M001, BEASTIEPENDENT und 2 andere
ich will gerade mein iPhone 15 Pro Max mit dem Mac verbinden und bekomme ein Hinweisfenster, in dem mir gesagt wird: Um eine Verbindung zu iPhone 15 Pro Max herzustellen, ist ein Softwareupdate erforderlich.

Das passiert nicht nur mit diesem iPhone und bspw. Ventura, sondern auch mit älteren Telefonen und älterem macOS.
Es wird kein neues macOS installiert, sondern es werden vermutlich "kleine Probleme" im vorhandenen macOS weggebügelt.

Es passiert aber genau dann kurz nach dem man sich ein neueres iOS auf sein Telefon hat nageln lassen.

Ich halte es für ziemlich wahrscheinlich das es ich dabei um Probleme mit der Synchronisation zwischen Telefon und macOS handelt.
Zumindest war das hier bei mir zu Hause auf einem Mac so - der vorher eben genau den Telefon-Sync mit einer Fehlermeldung verweigerte.
(Den genauen Wortlaut der Meldung habe ich mir nicht gemerkt)

Klick auf "weitere Hinweise" - davon wird man zwar auch nicht viel Schlauer - aber immerhin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Update ist für den USB Treiber.

Ansonsten kann das iPhone nicht verbunden werden.

Hintergrund sind wohl Änderungen am USB Protokoll weil es möglich war, ein iPhone zu entsperren.
Stichwort für weitere infos ist "Graykey Box" - seitdem gibt es zumindest dieses Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, BEASTIEPENDENT, Symbiose und eine weitere Person
Apple möchte wohl haben das man immer auf dem letzten Release ist
 
Naja... Mit "letztem Release" hat das noch nicht viel zu tun. Ich denke sogar genau das Gegenteil ist der Fall...

Die Meldung kommt meines Wissens seit 2018 komplett unabhängig vom verwendeten Mac-Betriebssystem.
Vermutlich hat es eher was mit der verwendeten iOS Version zu tun.

Und da die Frage erst dann kommt wenn es ansonsten wirklich nicht mehr funktioniert sieht das für mich eher so aus, als würde Apple so lange es geht die älteste mögliche Version installiert lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, BEASTIEPENDENT, PiaggioX8 und eine weitere Person
Da wird lediglich ein "Modul" für die Verbindung aktualisiert bzw. installiert. Das gibt es schon eine Weile falls das notwendig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose, Elebato und dg2rbf
Mein Gott - ein OS verlangt ein Update und deswegen muss man einen Thread aufmachen......
Hast Du meine eingangs gestellte Frage überhaupt verstanden, denn dann hättest Du Dir diesen Kommentar und @dg2rbf seinen darauf folgenden überaus konstruktiven Kommentar, möglicherweise sparen können.
Es ist leicht, solche Kommentare abzugeben, wenn man über den Dingen zu stehen glaubt, da man solche trivialen Fragen müde belächelt.

Ich sehe mich immer noch in vielen Dinge als absoluter macOS Anfänger und schäme mich dessen nicht ansatzweise, wollte damit nur eruieren, ob ich mir damit möglicherweise Sonoma installiere, wenn ich diesem Update zustimme.
Daher lieber vorher fragen, als nachher Überraschungen erleben.
DAS war meine Überlegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuddl
Das passiert nicht nur mit diesem iPhone und bspw. Ventura, sondern auch mit älteren Telefonen und älterem macOS.
Es wird kein neues macOS installiert, sondern es werden vermutlich "kleine Probleme" im vorhandenen macOS weggebügelt.
Vielen Dank an alle, die mir diese Herausforderung sachlich erklärt haben.
Ich habe es noch nicht installieren lassen.

Klicke ich diese Meldung einfach weg (später) und öffne CommanderOne, ist es trotzdem mit dem Mac verbunden.
Das hat zu meiner Irritation beigetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist es ja schon installiert und noch funktional aber Apple hat noch andere Änderungen am USB-Protokoll umgesetzt.

Dann würde auch der Beitrag von troubadix2004 passen - wenn er in bezug auf das Update gemeint ist.
 
Ich hab das bei mir auch und in dem Fenster einfach abgebrochen. iPhone synced nach wie vor einwandfrei und macht Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Bei dubiosen Fenstern, die mir "Sicherheitsupdates" unterjubeln wollen, wäre ich auch vorsichtig.
Aber.... ehrlich gesagt: diese habe ich auf dem Mac noch nie gesehen. Außerdem traue ich mir zu, ein Fenster von macOS von einer schlecht gemachten Kopie in einem Browser unterscheiden zu können.

Also, wenn es ein Systemfenster ist: was hält dich davon ab, ein solches Treiberupdate zu installieren?
 
Es werden ohne das Update aber nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen oder es ist potentiell unsicherer.

Und nein: Ich hatte das nach einem iOS-Update auch schon ein- oder zweimal. Das Update hatte auch nur ein paar Sekunden gedauert, nicht mit einem Systemupdate zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und RealRusty
Zurück
Oben Unten