Mac fordert mich bei Anschluss von iPhone 15 Pro Max auf, meine Software zu aktualisieren

Nochmals Danke für die vielen Beiträge, die mich das alles besser einordnen lassen.

In Zukunft versuche ich mich mit mir derart (in den Augen einiger, trivialer Fragen) zurückzuhalten.
 
In Zukunft versuche ich mich mit mir derart (in den Augen einiger, trivialer Fragen) zurückzuhalten.

Bitte tu das nicht, ich würde dich vermissen. Ich kenne einige Foren, nur in diesem hier braucht man mit sensationellem Abstand das dickeste Fell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
...citation needed...
Wenn ich eine Vermutung äußere (Es werden…), brauche ich keine Quelle anzugeben. Wobei sich diese Rückschlüsse meiner Meinung nach von selbst ergeben. Aber: Es ist ja meine Vermutung – okay, ich hätte noch ein „wohl“ dazustellen können, dann wäre es deutlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Die Meldung kommt meines Wissens seit 2018 komplett unabhängig vom verwendeten Mac-Betriebssystem.
Vermutlich hat es eher was mit der verwendeten iOS Version zu tun.

Vollkommen richtig.

Und da die Frage erst dann kommt wenn es ansonsten wirklich nicht mehr funktioniert sieht das für mich eher so aus, als würde Apple so lange es geht die älteste mögliche Version installiert lassen...

Auf einem Mac hier war das genau so, die Verbindung ging gar nicht mehr.
Erst wieder nach diesem Update auf die sich die Eingangs gestellte Frage bezieht.

Es scheint aber auch nicht jeden beliebigen Mac mit was auch immer für ein macOS zu betreffen.
Wie erwähnt, es passiert meinen Beobachtungen nach erst ab einem iOS 16.x irgend was Update.
Die Vermutung das es etwas mit USB zu tun liegt natürlich sehr nah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Die Frage haben wir beinahe wöchentlich im Forum, aber meistens anders herum:
  • A: Mein iPhone wird auf meinem (meist älteren) Mac nicht mehr erkannt.
  • B: Hast du denn das Update gemacht, das angeboten wurde, als du das iPhone verbunden hast? (In dem übrigens steht: "Um eine Verbindung zum iPhone herstellen zu können, ist ein Softwareupdate erforderlich...")
  • A: Nein, ich will kein Update machen! Ich will doch nur, dass mein iPhone funktioniert!
  • B: Das Update ist dafür da, dass dein iPhone funktioniert! Und iOS / macOS bleiben unverändert dabei.
  • A: [keine Antwort mehr – oder] Oh danke, jetzt klappt es!
Gut also, dass durch diesen Thread nochmal explizit darauf hingewiesen wurde ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, PiaggioX8 und dg2rbf
Wenn ich eine Vermutung äußere (Es werden…), brauche ich keine Quelle anzugeben. Wobei sich diese Rückschlüsse meiner Meinung nach von selbst ergeben.
Ich kanns nicht nachvollziehen und habs deshalb kommentiert, weils für mich aussieht wie ins Blaue geraten. Vor allem wird mit keinem Wort was zur Sicherheit erwähnt. Unsicher kann ja alles Mögliche bedeuten, vielleicht unsicher im Sinne von Dateien werden beim Sync über Kabel beschädigt, oder es ist ein wichtiges Sicherheitsupdate das Lücken schließt, obwohl für sowas MacOS und iOS bereits etablierte Updatemethoden haben.
 
Ich kanns nicht nachvollziehen und habs deshalb kommentiert, weils für mich aussieht wie ins Blaue geraten. Vor allem wird mit keinem Wort was zur Sicherheit erwähnt. Unsicher kann ja alles Mögliche bedeuten, vielleicht unsicher im Sinne von Dateien werden beim Sync über Kabel beschädigt, oder es ist ein wichtiges Sicherheitsupdate das Lücken schließt, obwohl für sowas MacOS und iOS bereits etablierte Updatemethoden haben.
Apples Auskunftsfreude ist bei Sicherheitspatches nicht besonders groß, was ich aber plausibel finde, denn häufig sind die Versuchskonstruktionen zum Ausnutzen einer Sicherheitslücke an viele Bedingungen gebunden und dann auch aufwändig zu beschreiben. Ich kann mir auch keinen Hersteller vorstellen, der einen solchen Versuchsaufbau und dessen Ergebnis frei heraus bekanntgibt.
Was ich aber noch plausibler finde ist, dass das iPhone 15 neue Hardware verbaut hat, der treibermäßige Anbindung erst in Sonoma optimal integriert ist. Wenn dann ein solches iPhone auf ein älteres System trifft, muss dieser Treiber erstmal nachinstalliert werden.
Insofern finde ich die Vermutung von @BEASTIEPENDENT sehr naheliegend und auch seine Formulierung relativ nahe am Apple-Jargon.
(Es werden ohne das Update aber nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen oder es ist potentiell unsicherer.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten