Mac fährt unter 10.15 Catalina nicht mehr herunter...

@hr47: Vielen Dank für deine ausführliche Analyse!
Das mit dem clean-install stimmt so aber nicht. Ich habe vor drei Wochen unter Anleitung des Apple-Supports die Festplatte geleert und eine völlig neue Catalina-Installationsroutine aus dem Internet drauf installiert. Erst im Anschluss habe ich mit dem Migrationsassistent auf dieses "nackte" Catalina alles aus der TimeMaschine migriert. Nach meinem Verständnis müsste ich dann also ohne TimeMaschine alles neu aufsetzen?

Wenn du nach einem Clean Install das komplette TM-Backup zurückspielst, kopierst du dir leider auch alle alten Probleme mit zurück.
Und im Fall von Catalina auch neue Probleme (inkompatible 32-Bit Apps).
Es ist quasi das gleiche, als wenn du nur ein Upgrade gemacht hättest und erklärt auch all die alten Einträge in EltreCheck.

Daher braucht man hier über die Jahre ab und an einen kompletten Neustart (eigentlich immer spätestens dann, wenn von einer OSX-Variante zur nächsten wirklich wesentliche Dinge geändert wurden).

Im Grunde musst du nach einem CleanInstall nur einige persönlich Daten zurückholen (Fotos, Dokumente).
Falls du die bereits in der Cloud hast, kommen sie sogar automatisch zurück. Und falls du einzelne Sachen vermisst/brauchst, holst du sie dir einfach einzeln aus dem TM-Backup zurück (also nicht über die Systemwiederherstellung, sondern über die TM-Dateiverwaltung direkt in MacOS).

Und dann halt gut überlegen, welche Programme du wirklich brauchst. Und natürlich auch sofort wieder TimeMachine nutzen.

Das hätte dir eigentlich auch der Apple Support raten müssen. Unglaublich, wie wenig die mittlerweile anscheinend nur noch wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, das wäre dann der übernächste Schritt. Ich versuche jetzt aber gerade noch nach der Anleitung diese kernel-Extension loszuwerden, kämpfe aber mit der exakten Eingabe des Pfads:

cd /Volumes/Macintosh/Library/Extensions

bringt mich nicht weiter.. Ich kenne mich mit Befehlen im Terminal leider nicht aus. Reicht es nicht die Datei einfach in den Papierkorb zu verschieben?

Mach einen CleanInstall - selbst wenn du die Extension entfernt bekommst, bleiben immer noch die 32-Bit Apps und ggfs. die Sicherheitslücken, die Flash über die Jahre gerissen hat. Und du wirst dich bei jedem neuen Problem fragen müssen: Liegt es wieder an den Altlasten?

Und nein - Kernelerweiterungen einfach in den Papierkorb zu verschieben, schafft nur neue Probleme. Das ist so, als würdest du eine Operation am offenen Herzen durchführen und dann Torf drüberschütten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mach einen CleanInstall
Nur zur Ergänzung, ich hatte die Fehler TROTZ Clean Install.
Es handelt sich hier meiner Meinung nach um Bugs von Catalina. Bei mir waren die erst mit 10.15.4 weg.
 
Nur zur Ergänzung, ich hatte die Fehler TROTZ Clean Install.
Es handelt sich hier meiner Meinung nach um Bugs von Catalina. Bei mir waren die erst mit 10.15.4 weg.

Gut zu wissen - bei einem Clean Install würde @easywebb natürlich direkt auf Catalina 10.15.4 aufsetzen.
100% tige Garantien gibts natürlich nie, aber das System sollte so oder so auf keinen Fall in diesem verbuggten Zustand verbleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich möchte mich an dieser Stelle einmal sehr herzlich für die prima Unterstützung bedanken!!!

Seit ich es schließlich heute Mittag geschafft habe, diese ToExtCmd.kext Kernel-Extension nach der Anleitung zu eliminieren, außerdem alle 32-Bit Apps entsorgt habe, Skype & AdobeFlash ins Nirvana verabschiedet habe, kann ich bisher keine shutdown Probleme mehr feststellen - bis jetzt. Der längste Test war ca. 2,5 Std und das hatte der iMac davor nur im Save-Mode geschafft. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47 und dg2rbf
Ich möchte mich an dieser Stelle einmal sehr herzlich für die prima Unterstützung bedanken!!!

Seit ich es schließlich heute Mittag geschafft habe, diese ToExtCmd.kext Kernel-Extension nach der Anleitung zu eliminieren, außerdem alle 32-Bit Apps entsorgt habe, Skype & AdobeFlash ins Nirvana verabschiedet habe, kann ich bisher keine shutdown Probleme mehr feststellen - bis jetzt. Der längste Test war ca. 2,5 Std und das hatte der iMac davor nur im Save-Mode geschafft. Danke!
Das freut mich zu hören! Und gern geschehen-)
 
Hallo Forum,
habe mein MacMini (7,1 ende 2014) jüngst mit Catalina ausgestattet. Schwerer Fehler wie ich merke, da er sich nun, wie hier schon zu genüge beschrieben, nicht herunter fährt (bleibt hängen, startet neu, lässt sich dann Problemlos herunterfahren). Trotz des neuen Updates (27.05.2020) besteht das Problem. Habe außer einem Drucker, der bluetooth Tastatur und einem externen Laufwerk nichts angesteckt. (Ausstecken löst das Problem auch nicht). Habe EtreCheck laufen lassen und es findet keine Fehler. MacOS ErsteHilfe scheint ebenfalls nichts zu finden. Neustart im sicheren Modus funktioniert GAR NICHT. Ebenso Cmnd "D".
Habe Adobe und Avira deinstalliert, alle 32-bit, sowie alle "Programmreste" entfernt die ich finden konnte und bin absolut ratlos.

Noch jemand eine Idee?
 
Hallo Forum,
habe mein MacMini (7,1 ende 2014) jüngst mit Catalina ausgestattet. Schwerer Fehler wie ich merke, da er sich nun, wie hier schon zu genüge beschrieben, nicht herunter fährt (bleibt hängen, startet neu, lässt sich dann Problemlos herunterfahren). Trotz des neuen Updates (27.05.2020) besteht das Problem. Habe außer einem Drucker, der bluetooth Tastatur und einem externen Laufwerk nichts angesteckt. (Ausstecken löst das Problem auch nicht). Habe EtreCheck laufen lassen und es findet keine Fehler. MacOS ErsteHilfe scheint ebenfalls nichts zu finden. Neustart im sicheren Modus funktioniert GAR NICHT. Ebenso Cmnd "D".
Habe Adobe und Avira deinstalliert, alle 32-bit, sowie alle "Programmreste" entfernt die ich finden konnte und bin absolut ratlos.

Noch jemand eine Idee?

Ja - schau mal in EltreCheck nach nicht mehr kompatiblen Kernelextensions. Die verursachen diese Crashs meistens.

Entferne sie mit dieser Anleitung: https://apple.stackexchange.com/questions/372684/how-to-delete-kexts-in-catalina
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja - schau mal in EltreCheck nach nicht mehr kompatiblen Kernelextensions. Die verursachen diese Crashs meistens.

Entferne sie mit dieser Anleitung: https://apple.stackexchange.com/questions/372684/how-to-delete-kexts-in-catalina

Hallo hr47,

habe alte Teiber gefunden und gelöscht. Allerdings hat nicht EltreCheck die gefunden, sondern musste diesen Weg gehen: https://www.sir-apfelot.de/mac-tipp...kernel-extensions-finden-und-entfernen-29336/
Die lösen aber dennoch das Problem nicht. Weitere Vorschläge?

(Habe auch gerade noch alle anderen Reste von Programmen und vom Drucker im Finder entfernt. Allerdings ließ sich eine .kext nicht löschen. Weder über finder noch über das Terminal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hr47,

habe alte Teiber gefunden und gelöscht. Allerdings hat nicht EltreCheck die gefunden, sondern musste diesen Weg gehen: https://www.sir-apfelot.de/mac-tipp...kernel-extensions-finden-und-entfernen-29336/
Die lösen aber dennoch das Problem nicht. Weitere Vorschläge?

(Habe auch gerade noch alle anderen Reste von Programmen und vom Drucker im Finder entfernt. Allerdings ließ sich eine .kext nicht löschen. Weder über finder noch über das Terminal)

Poste doch mal den Eltrecheck-Bericht hier. Dann kann ich gezielt nachschauen.
 
Poste doch mal den Eltrecheck-Bericht hier. Dann kann ich gezielt nachschauen.

EtreCheck Report
EtreCheck version: 5.5.5 (5111)
Report generated: 2020-05-30 11:56:00
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 5:51
Performance: Good
Sandbox: Enabled
Full drive access: Disabled
Problem:
Other problem
Major Issues: None
Minor Issues:

These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.
Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.
Hardware Information:
Mac mini (Late 2014)
Mac mini Model: Macmini7,1
2,6 GHz Dual-Core Intel Core i5 (i5-4278U) CPU: 2-core
8 GB RAM - Not upgradeable
BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600
BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600
Video Information:
Intel Iris - VRAM: 1536 MB
43UHD_LCD_TV 1920 x 1080
Drives:
disk0 - WDC WD10JPVX-00JC3T0 1.00 TB (Mechanical - 5400 RPM)
Internal SATA 6 Gigabit Serial ATA
disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk0s2 [APFS Container] 1000.00 GB
disk1 [APFS Virtual drive] 1000.00 GB (Shared by 5 volumes)
disk1s1 - m***********n (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 262.77 GB used)
disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)
disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)
disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 4.30 GB used)
disk1s5 - m***S (APFS) (Shared - 11.55 GB used)
Mounted Volumes:
disk1s1 - m***********n [APFS Virtual drive]
1000.00 GB (Shared - 262.77 GB used, 723.30 GB available, 720.55 GB free)
APFS
Mount point: /System/Volumes/Data
disk1s4 - VM [APFS VM]
1000.00 GB (Shared - 4.30 GB used, 720.55 GB free)
APFS
Mount point: /private/var/vm
disk1s5 - m***S
1000.00 GB (Shared - 11.55 GB used, 723.30 GB available, 720.55 GB free)
APFS
Mount point: /
Read-only: Yes
Network:
Interface en0: Ethernet
Interface en1: Wi-Fi
802.11 a/b/g/n/ac
Interface en4: Bluetooth PAN
Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
Interface fw0: Thunderbolt FireWire
System Software:
macOS Catalina 10.15.5 (19F96)
Time since boot: Less than an hour
Notifications:
Notifications not available without Full Drive Access.
Security:

Gatekeeper: Enabled
System Integrity Protection: Enabled
Antivirus software: Apple
Unsigned Files:
Apps: 1
System Launch Agents:
[Not Loaded] 17 Apple tasks
[Loaded] 201 Apple tasks
[Running] 95 Apple tasks
System Launch Daemons:
[Not Loaded] 34 Apple tasks
[Loaded] 193 Apple tasks
[Running] 110 Apple tasks
Launch Daemons:
[Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple - installed 2020-01-27)
User Internet Plug-ins:
User Internet Plug-ins need Full Drive Access
User Audio Plug-ins:

User Audio Plug-ins need Full Drive Access
User iTunes Plug-ins:

User iTunes Plug-ins need Full Drive Access
Safari Extensions:

Ecosia - The search engine that plants trees (App Store - installed 2020-04-14)

Time Machine:
Time Machine information not available without Full Drive Access.
18 local snapshots
Oldest local snapshot: 2020-05-28 19:49:54
Last local snapshot: 2020-05-29 18:57:09

Performance:
System Load: 2.83 (1 min ago) 1.60 (5 min ago) 0.71 (15 min ago)
Nominal I/O speed: 9.15 MB/s
File system: 77.45 seconds
Write speed: 63 MB/s
Read speed: 58 MB/s

CPU Usage Snapshot:
Type Overall
System: 7 %
User: 13 %
Idle: 79 %

Top Processes Snapshot by CPU:
Process (count) CPU (Source - Location)
Other processes 72.12 % (?)
EtreCheck 3.99 % (App Store)
trustd 3.70 % (Apple)
Finder 1.66 % (Apple)
firefox 0.43 % (Mozilla Corporation)

Top Processes Snapshot by Memory:
Process (count) RAM usage (Source - Location)
EtreCheck 487 MB (App Store)
firefox 360 MB (Mozilla Corporation)
Finder 67 MB (Apple)
SystemUIServer 49 MB (Apple)
accountsd 47 MB (Apple)

Top Processes Snapshot by Network Use:
Process Input / Output (Source - Location)
firefox 44 MB / 165 KB (Mozilla Corporation)
Other processes 16 KB / 13 KB (?)
SystemUIServer 0 B / 64 B (Apple)
diagnostics_agent 0 B / 0 B (Apple)
tccd 0 B / 0 B (Apple)
Virtual Memory Information:
Physical RAM: 8 GB
Free RAM: 1.91 GB
Used RAM: 3.44 GB
Cached files: 2.65 GB
Available RAM: 4.56 GB
Swap Used: 0 B
Software Installs (past 30 days):
Install Date Name (Version)
2020-05-03 Sicherheitsupdate 2020-002 (10.13.6)
2020-05-04 macOS Catalina (10.15.4)
2020-05-04 iMovie (10.1.14)
2020-05-11 Numbers (10.0)
2020-05-11 Pages (10.0)
2020-05-11 Keynote (10.0)
2020-05-11 GarageBand (10.3.2)
2020-05-24 EtreCheck (5.5.5)
2020-05-27 macOS Catalina 10.15.5-Update
2020-05-28 Update für EPSON-Druckersoftware (3.3)
2020-05-29 MRTConfigData (1.61)

Diagnostics Information (past 7-30 days):
Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible.
Enable Full Drive Access to see more information.

End of report
 
EtreCheck Report
EtreCheck version: 5.5.5 (5111)
Report generated: 2020-05-30 11:56:00
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 5:51
Performance: Good
Sandbox: Enabled
Full drive access: Disabled
Problem:
Other problem
Major Issues: None
Minor Issues:

These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.
Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.
Hardware Information:
Mac mini (Late 2014)
Mac mini Model: Macmini7,1
2,6 GHz Dual-Core Intel Core i5 (i5-4278U) CPU: 2-core
8 GB RAM - Not upgradeable
BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600
BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600
Video Information:
Intel Iris - VRAM: 1536 MB
43UHD_LCD_TV 1920 x 1080
Drives:
disk0 - WDC WD10JPVX-00JC3T0 1.00 TB (Mechanical - 5400 RPM)
Internal SATA 6 Gigabit Serial ATA
disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk0s2 [APFS Container] 1000.00 GB
disk1 [APFS Virtual drive] 1000.00 GB (Shared by 5 volumes)
disk1s1 - m***********n (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 262.77 GB used)
disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)
disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)
disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 4.30 GB used)
disk1s5 - m***S (APFS) (Shared - 11.55 GB used)
Mounted Volumes:
disk1s1 - m***********n [APFS Virtual drive]
1000.00 GB (Shared - 262.77 GB used, 723.30 GB available, 720.55 GB free)
APFS
Mount point: /System/Volumes/Data
disk1s4 - VM [APFS VM]
1000.00 GB (Shared - 4.30 GB used, 720.55 GB free)
APFS
Mount point: /private/var/vm
disk1s5 - m***S
1000.00 GB (Shared - 11.55 GB used, 723.30 GB available, 720.55 GB free)
APFS
Mount point: /
Read-only: Yes
Network:
Interface en0: Ethernet
Interface en1: Wi-Fi
802.11 a/b/g/n/ac
Interface en4: Bluetooth PAN
Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
Interface fw0: Thunderbolt FireWire
System Software:
macOS Catalina 10.15.5 (19F96)
Time since boot: Less than an hour
Notifications:
Notifications not available without Full Drive Access.
Security:

Gatekeeper: Enabled
System Integrity Protection: Enabled
Antivirus software: Apple
Unsigned Files:
Apps: 1
System Launch Agents:
[Not Loaded] 17 Apple tasks
[Loaded] 201 Apple tasks
[Running] 95 Apple tasks
System Launch Daemons:
[Not Loaded] 34 Apple tasks
[Loaded] 193 Apple tasks
[Running] 110 Apple tasks
Launch Daemons:
[Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple - installed 2020-01-27)
User Internet Plug-ins:
User Internet Plug-ins need Full Drive Access
User Audio Plug-ins:

User Audio Plug-ins need Full Drive Access
User iTunes Plug-ins:

User iTunes Plug-ins need Full Drive Access
Safari Extensions:

Ecosia - The search engine that plants trees (App Store - installed 2020-04-14)

Time Machine:
Time Machine information not available without Full Drive Access.
18 local snapshots
Oldest local snapshot: 2020-05-28 19:49:54
Last local snapshot: 2020-05-29 18:57:09

Performance:
System Load: 2.83 (1 min ago) 1.60 (5 min ago) 0.71 (15 min ago)
Nominal I/O speed: 9.15 MB/s
File system: 77.45 seconds
Write speed: 63 MB/s
Read speed: 58 MB/s

CPU Usage Snapshot:
Type Overall
System: 7 %
User: 13 %
Idle: 79 %

Top Processes Snapshot by CPU:
Process (count) CPU (Source - Location)
Other processes 72.12 % (?)
EtreCheck 3.99 % (App Store)
trustd 3.70 % (Apple)
Finder 1.66 % (Apple)
firefox 0.43 % (Mozilla Corporation)

Top Processes Snapshot by Memory:
Process (count) RAM usage (Source - Location)
EtreCheck 487 MB (App Store)
firefox 360 MB (Mozilla Corporation)
Finder 67 MB (Apple)
SystemUIServer 49 MB (Apple)
accountsd 47 MB (Apple)

Top Processes Snapshot by Network Use:
Process Input / Output (Source - Location)
firefox 44 MB / 165 KB (Mozilla Corporation)
Other processes 16 KB / 13 KB (?)
SystemUIServer 0 B / 64 B (Apple)
diagnostics_agent 0 B / 0 B (Apple)
tccd 0 B / 0 B (Apple)
Virtual Memory Information:
Physical RAM: 8 GB
Free RAM: 1.91 GB
Used RAM: 3.44 GB
Cached files: 2.65 GB
Available RAM: 4.56 GB
Swap Used: 0 B
Software Installs (past 30 days):
Install Date Name (Version)
2020-05-03 Sicherheitsupdate 2020-002 (10.13.6)
2020-05-04 macOS Catalina (10.15.4)
2020-05-04 iMovie (10.1.14)
2020-05-11 Numbers (10.0)
2020-05-11 Pages (10.0)
2020-05-11 Keynote (10.0)
2020-05-11 GarageBand (10.3.2)
2020-05-24 EtreCheck (5.5.5)
2020-05-27 macOS Catalina 10.15.5-Update
2020-05-28 Update für EPSON-Druckersoftware (3.3)
2020-05-29 MRTConfigData (1.61)

Diagnostics Information (past 7-30 days):
Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible.
Enable Full Drive Access to see more information.

End of report

Auf den ersten Blick sieht das erst mal alles recht sauber aus...

Einzige Kandidaten könnten hier sein:

Ecosia Safari-Extension:

Grund: Laut etwa 4 Wochen alten Infos der Entwickler wird diese Erweiterung nicht mehr von MacOS unterstützt und soll mit einem der nächsten Updates automatisch deinstalliert werden (ich vermute, die meisten 10.15.5) Ist bei dir aber nicht geschehen. Hier die Infos dazu, die ich gefunden habe: https://ecosia.zendesk.com/hc/de/ar...t-die-neue-Ecosia-Mac-Erweiterung-für-Safari-

Bleibt noch die Epson Drucker-Software als möglicher Kandidat, falls das Löschen von Ecosia nichts bringt. Falls diese SW keine eigene Deinstallationsroutine hat, am besten mit dem AppCleaner entfernen: https://freemacsoft.net/appcleaner/

Sollte beides nichts bringen, wird dir wohl nur der CleanInstall bleiben. Insbesondere das du eine Kernelerweiterung nicht löschen konntest, könnte ein Hinweis auf einen Fehler irgendwo unter der Haube sein, den auch Eltrecheck nicht ausspuckt.
 
Ecosia Safari-Extension:
Grund: Laut etwa 4 Wochen alten Infos der Entwickler wird diese Erweiterung nicht mehr von MacOS unterstützt
Hm. Bei mir läuft das in der Ecosia-Version 4.2.1 ohne Probleme in Safari. Leider ist nicht ersichtlich welche Version der TE verwendet.
 
Hm. Bei mir läuft das in der Ecosia-Version 4.2.1 ohne Probleme in Safari. Leider ist nicht ersichtlich welche Version der TE verwendet.
Es ist eine Info der Entwickler (siehe Link in meinem letzten Beitrag) - da muss man schon davon ausgehen, das die auch stimmt.
Trotzdem merkwürdig, das es bei dir weiterhin funktioniert.
 
Hallo, nach langer (verzweifelter) shutdown-Problemzeit melde ich mich hier noch einmal mit der endgültigen Lösung für mein Problem:

Die Reparatur der "HomePermissions" hat alles letztendlich alles gefixt!

Viele Grüße
esywebb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir sind 100 % die gleichen Fehler. Fährt mal runter, mal nicht. Habe auch eine externe Festplatte angeschlossen. Kann nur mit dem Ausschalter hin und wieder den mini ausschalten.

Auch muss ich das Mail-Programm dreimal anklickenbevor es sichtbar ist.

ALLES ERST , NACHDEM ICH VON MOJAVE AUF CATALINA GEWECHSELT HABE.
Moin, moin,

geht mir fast genauso!

IMac 27 Jahrgang 2013 (PROBLEME):
  • Catalina 10.15.7,
  • Nutze Firefox,
  • Installiert ist Software von Samsung ProXpress C2680FX und
  • externe Festplatte über USB angeschlossen.

MacBook Air, Jahrgang 2014
(KEINE PROBLEME):
  • Catalina 10.15.7,
  • Nutze Firefox,
  • Keine Software von o.a. Multidrucker,
  • keine externe Festplatte angeschlossen
Habe mich damit abgefunden...

Grüße in die Runde,
Bernhard
 
Hallo, nach langer (verzweifelter) shutdown-Problemzeit melde ich mich hier noch einmal mit der endgültigen Lösung für mein Problem:

Die Reparatur der "HomePermissions" hat alles letztendlich alles gefixt!

Viele Grüße
esywebb

Hi, kanst Du uns kurz beschreiben wie du das mit der "HomePermission" gemacht hast. Es scheinen hier einige diese Problematik zu haben, ich ebenso.
 
Kann diese Probleme nur bestätigen. IMac (2015) hängt sich (immer dann wenn ich tatsächlich mit verschiedenen Programmen gearbeitet habe) beim Runterfahren auf und bleibt beim Catalina Bild hängen.

Zudem habe ich massive Probleme, wenn SuperDuper im Ruhezustand per Schedule gestartet wird. Es hängt sich ebenfalls auf bzw findet das Zielvolumen nicht mehr (USB device).

Ebenso hat TimeMachine Probleme mit dem Ruhezustand und hört nicht nehr auf, das Backup vorzubereiten.

Ich teste grade, ob manuelles Trennen meines NAS vor dem Runterfahren zuverlässig hilft. Allerdings bin ich kurz vor hartem Rollback. Unter High Sierra lief alles stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hatte unter Catalina auch immer wieder Probleme mit dem Runterfahren (iMac 5k Late 2014). Nach Tausch der OneDrive Installation, O365 Version gegen die aus dem App Store, hat's dann mal eine Weile funktioniert um dann aber irgendwann doch wieder Probleme zu machen. Hab jetzt Big Sur drauf und bisher keine Probleme. Hoffe das bleibt so🤞
 
Zurück
Oben Unten