Mac fährt unter 10.15 Catalina nicht mehr herunter...

Pinguin777

Pinguin777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
504
Reaktionspunkte
19
Ich bin etwas ratlos. Besitze zwei Macs: MacMini (2018) und MacBook Pro (2015). Beide liefen wie am Schnürchen. Seit Catalina machen beide Probleme. Während die Installation beim MacBook Pro noch durchlief, hing der MacMini fest. Nun gut, Aus- und Einschalten war die Lösung. Seitdem habe ich aber das Problem, dass beide Rechner nicht mehr korrekt herunterfahren. Vordergründig schließen alle Programme (über alt+cmd+esc leeres Fenster), aber es bleibt bei beiden Macs der Catalina-Home-Bildschirm unverändert stehen. Kein Rad dreht, einfach nichts. Deshalb hatte ich auch Probleme mit dem ergänzenden Update zu 10.15, da beide Rechner nicht ordnungsgemäß herunter fuhren. Ich musste beide im Safe-Mode starten und dann das Update installieren. Ich hatte die Hoffnung, dass das Problem des Herunterfahrens damit gelöst würde. Pech gehabt. Beide Macs fahren nicht mehr herunter. Kann es an gemounteten Laufwerken liegen (über Mountain Duck, Cloud Mounter), an externen Festplatten, die alle angeschlossen sind? Irgendwelche Programme in der Menüleiste, die im Hintergrund laufen (CCC, iMazing, 1Password, ...) Vielleicht hat noch jemand solche Probleme und kann helfen!
 
wirklich viel liest man nicht von diesem problem.
es wird also was individuelles sein.

Du solltest deine komplette Software auf Catalina-Tauglichkeit checken und ggf aktualisieren/aussondern...

Versuch aber zuerst mal einen neuen benutzer anzulegen und schau, wie es sich da verhält.
 
wirklich viel liest man nicht von diesem problem.
es wird also was individuelles sein.

Du solltest deine komplette Software auf Catalina-Tauglichkeit checken und ggf aktualisieren/aussondern...

Versuch aber zuerst mal einen neuen benutzer anzulegen und schau, wie es sich da verhält.
Ist alles Catalina-tauglich. Als ich aber alle 6 via Mountain Duck und Cloud Mountener gemounteten Laufwerke ausgeworfen habe, klappte der Neustart! Hatte ich mir fast gedacht.
 
Absolut identisches Problem mit meinem Mac Mini!
Bleibt einfach stehen und das Hintergrund Bild wird angezeigt.
 
Absolut identisches Problem mit meinem Mac Mini!
Bleibt einfach stehen und das Hintergrund Bild wird angezeigt.
Hast du irgendwelche externen Laufwerke angeschlossen? Was ist mit Cloud-Laufwerken, wie Google Drive, Microsoft OneDrive, Dropbox etc.: Sind die vielleicht über entsprechende Apps im Hintergrund aktiv?
 
Moinsen,

da ich auch das Problem mit meinem iMac 27” Late 2013 habe und es bereits in einem anderen Forum angesprochen habe, scheint mir, dass das kein individuelles Problem ist. Mal fährt der Rechner normal runter und oft gar nicht.
Ich habe einen CD Laufwerk und eine externe Festplatte die die Sicherungen angeschlossen. Zudem eine. Canon Scanner. Was habt ihr angeschlossen?
Wie fahrt ihr den Rechner runter? Per Tastaturbefehl oder über den Apple Button oben links?
 
Moinsen,

da ich auch das Problem mit meinem iMac 27” Late 2013 habe und es bereits in einem anderen Forum angesprochen habe, scheint mir, dass das kein individuelles Problem ist. Mal fährt der Rechner normal runter und oft gar nicht.
Ich habe einen CD Laufwerk und eine externe Festplatte die die Sicherungen angeschlossen. Zudem eine. Canon Scanner. Was habt ihr angeschlossen?
Wie fahrt ihr den Rechner runter? Per Tastaturbefehl oder über den Apple Button oben links?
Ich fahr den Rechner über den Apple Button herunter. Und angeschlossen habe ich 3 externe SSDs (Sicherung, Musik-Bibliothek, Fotos). Aber, wie schon gesagt, im Hintergrund laufen gemountete Cloud-Speicher mit. In welchem Forum wird übrigens schon darüber diskutiert?
 
Wenn es kein individuelles problem ist hilft nur abwarten...

... aber damit steigt auch die chance, dass es behoben wird.
 
Hier ähnlich wie bei euch, allerdings nicht so „krass“: Mein iMac fährt erst nach ca. einer Minute vollständig herunter, nachdem er ebenfalls nur noch das Hintergrundbild zeigt. In der Konsole habe ich unter dem Stichwort „Shutdown“ gesehen, dass scheinbar ein Cups-Prozess (Drucker) das Herunterfahren verzögert. Habe dann das Drucksystem zurückgesetzt und den Drucker neu eingerichtet, mit mässigem Erfolg: Das Herunterfahren ist immer noch verzögert, vielleicht nicht mehr ganz so lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die letzten drei Male musste ich den Rechner mit dem Startknopf ausschalten. In dem anderen Forum hat sich keiner mehr dazu gemeldet.
Ich werde mal versuchen die externe Festplatte auszuwerfen, bevor ich den Rechner runterfahre. Mal sehen, ob das was bringt.
 
Die letzten drei Male musste ich den Rechner mit dem Startknopf ausschalten. In dem anderen Forum hat sich keiner mehr dazu gemeldet.
Ich werde mal versuchen die externe Festplatte auszuwerfen, bevor ich den Rechner runterfahre. Mal sehen, ob das was bringt.
Berichte dann mal... aber länger als unter Mojave muss man auf jeden Fall warten! Woran auch immer es liegt...
 
Seitdem ich die externe Festplatte rauswerfe und dann den Rechner runterfahre, läuft alles reibungslos. Auch nicht länger als sonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin777
Ähnliche Feststellung bei mir. Meine externe Samsung SSD macht keine Probleme, aber kaum lasse ich meine normale externe HD beim Runterfahren dran dauert es ewig.
 
Ähnliche Feststellung bei mir. Meine externe Samsung SSD macht keine Probleme, aber kaum lasse ich meine normale externe HD beim Runterfahren dran dauert es ewig.
Ich frage mich nur, warum man darüber praktisch nichts liest. Wie soll es Apple dann erfahren und beseitigen? Ich hatte lediglich im Zusammenhang mit Problemen bei der Installation von Catalina gelesen, man solle besser externe Laufwerke vorher auswerfen. Also gibt es da wohl einen Zusammenhang. Auffällig war auch, dass meine externe SSD, auf der ich meine Sicherungskopie mit CCC anfertige, nach der Erstinstallation von Catalina (ich hatte die ext. Laufwerke nicht ausgeworfen!) neu formatiert werden musste. CCC hat sie jedenfalls nicht mehr akzeptiert. Alles etwas undurchsichtig für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RezHH
Hi,
sowas ist eigentlich Murks, das geht ja schon Richtung Microsoft, da bist du auch auf der sicheren Seite wenn du bei einer Neuinstallation alle externen Datenträger absteckst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ja dieses Update ist wirklich eine Katastrophe. Ich frage mich was die über die lange Zeit getestet haben. Ich wollte soeben mal mit dem Admin-Konto einige Programm löschen und musste JEDES zu löschende Programm einzeln mit den Anmeldedaten bestätigen. Da ich eh nicht soviel installiere und lösche, ist das für mich relativ egal. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass andere sowas nicht witzig finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin777
Ja dieses Update ist wirklich eine Katastrophe. Ich frage mich was die über die lange Zeit getestet haben. Ich wollte soeben mal mit dem Admin-Konto einige Programm löschen und musste JEDES zu löschende Programm einzeln mit den Anmeldedaten bestätigen. Da ich eh nicht soviel installiere und lösche, ist das für mich relativ egal. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass andere sowas nicht witzig finden.
Insofern bin ich noch froh, dass ich dies per Doppelklick mit der AppleWatch authorisieren kann..
 
Bei mir sind 100 % die gleichen Fehler. Fährt mal runter, mal nicht. Habe auch eine externe Festplatte angeschlossen. Kann nur mit dem Ausschalter hin und wieder den mini ausschalten.

Auch muss ich das Mail-Programm dreimal anklickenbevor es sichtbar ist.

ALLES ERST , NACHDEM ICH VON MOJAVE AUF CATALINA GEWECHSELT HABE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin777
Bei mir macht er das auch ab und an unter Mojave. Drücke ich halt den Knopf, es gibt Schlimmeres.
 
Für mich steht fest, das ich beim nächsten Update erstmal abwarte. Dann muss ich auf bestimmte neue Funktionen verzichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten