Mac fährt unter 10.15 Catalina nicht mehr herunter...

Hi,
eventuell hat die HDD ein Problem, die Erecheck Fehlermeldung sieht danach aus,
naja, dass muss gar nichts mit der HD zu tun haben, wenn 'locationd' crasht.

Gehe mal in die Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Datenschutz -> Ortungsdienste (das ist locationd) und sieh zum einem mal nach, ob alle Apps die darin aufgeführt sind auch noch da sind.
Zum anderen, deaktiviere mal die Ortungsdiesnte, mache einen Reboot und aktiviere sie dann wieder. Das könnte auch was helfen.
 
Sorry, aber mir sagt onedrive nichts. Was soll das sein? Ich verwende das nicht...
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.OneDriveUpdaterDaemon.plist Executable: /Applications/OneDrive.app/Contents/OneDriveUpdaterDaemon.xpc/Contents/MacOS/OneDriveUpdaterDaemon
[Loaded] com.microsoft.OneDriveUpdaterDaemon.plist (? 0 - installed 2018-06-14)

zumindest hattest du das mal installiert und Reste sind definitv noch vorhanden, wenn nicht sogar insgesamt.
 
Ok, da ich kein Programm/App namens onedrive finden kann, benötige ich ein Tool zur deinstallation. Wie gehe ich vor?

@Franz: "ich würde auch den Silverlight Treiber und den Adobeflash Player deinstallieren" Wie werde ich die los?

Danke für die Hilfe!
 
lösche das im Finder.

/Library/LaunchDaemons/com.microsoft.OneDriveUpdaterDaemon.plist

und mach dann nen Neustart
 
Habe ich gemacht! Mal sehen...
 
Hast du irgendwelche externen Laufwerke angeschlossen? Was ist mit Cloud-Laufwerken, wie Google Drive, Microsoft OneDrive, Dropbox etc.: Sind die vielleicht über entsprechende Apps im Hintergrund aktiv?

Hast du es schon mal über das Terminal versucht?

sudo shutdown -h now

und vorher mit option+cmd+esc alles außer dem Finder beenden
 
Nein, habe ich nicht, aber werde ich auch gerne versuchen. Welche Erkenntnis bringt das dann?
 
Nein, habe ich nicht, aber werde ich auch gerne versuchen. Welche Erkenntnis bringt das dann?

Die Erkenntnis, das dein Rechner endlich sauber herunterfährt und dies nicht mehr durch hängende Prozesse verhindert wird:)
So findest du heraus, ob SW den Shutdown verhindert und hast ggfs. einen Lösungsansatz
 
Ich sitze wirklich auf dem Schlauch. Was ist SW? Ich dachte onedrive ist evtl. mein Feind. Ich verstehe nicht was ein shutdown-Befehl über das Terminal anders macht..
 
SW = SoftWare ;)🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Ich sitze wirklich auf dem Schlauch. Was ist SW? Ich dachte onedrive ist evtl. mein Feind. Ich verstehe nicht was ein shutdown-Befehl über das Terminal anders macht..
Software:)

Ich vermute, das Anmeldeobjekte oder Prozesse von Software von Drittanbietern sich wegen fehlender Sicherheitsberechtigungen aufhängen. Das Terminal soll sicherstellen, das das Herunterfahren nicht blockiert wird, weil durch derartige Effekte verursacht Privilegien fehlen. Daher vorher auch SUDO (du musst dein Admin-Passwort eingeben).

Des Weiteren könnte hier ein Start im Safe-Mode Aufschluss bringen. Im Safe-Mode wird der Start solcher Programme und ihrer Prozesse generell unterdrückt.

Safe Mode = SHIFT beim Starten gedrückt hakten, bis der Ladevorgang beginnt

Lässt sich der Mac im Safe Mode problemlos herunterfahren, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an solcher Software oder eben Fragmenten solcher Software, die sich noch auf deinem System befinden, weil sie nicht komplett deinstalliert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ahhh ok, jetzt bin ich im Bilde. Im Safe-Mode habe ich bereits mehrfach getestet und tatsächlich konnte ich ohne Probleme - auch nach Stunden - den shutdown durchführen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es an einer solchen Software bzw. deren Fragmente liegt sehr hoch. Wie findet man aber eben diesen Übeltäter?
 
Hi,
einen Etrecheck Scan durchführen und das Ergebniss hier in CodeTags Posten, nach dieser Anleitung.
1589566508497.png

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Das habe ich doch vorher gemacht (vgl. Seite 4)!?
 
Das habe ich doch vorher gemacht (vgl. Seite 4)!?
Hab Eltrecheck gerade überflogen. Da gibts leider so einiges...

1. Du scheinst Catalina nicht "Clean" Installiert zu haben. das sieht man u.a. daran, das noch 32-Bit Apps installiert sind (Catalina supported aber keinerlei 32 Bit Anwendungen mehr). Runter damit!
2. Flash-Player (installiert 2014). Also hast du seit zig Jahren immer "drübergebügelt" und MacOS nie neu installiert.
Flash ist eines der Sicherheitsrisiken schlechthin und schon seit Jahren nicht mehr nötig. Weg damit.
3. Skype könnte ein weiterer Kandidat sein.
4. Was ist das für eine kernel-Extension ToExtCmd.kext (1.0.2)? Wenn man danach Googelt, erhält man direkt einen user, der Catalina nicht mehr herunterfahren kann... Sieht mir nach nem Treffer aus.

Hier wird erklärt, wie man Extensions entfernt: https://nektony.com/how-to/remove-kext-on-mac

Ganz ehrlich: Ich würde mir den ganzen Ärger sparen und eine komplette Neuinstallation machen. TimeMachine Sicherung hast du ja und somit auch alle wichtigen Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Catalina einfach drüber zu Updaten/Upgraden hat schon bei vielen Usern grosse Probleme erzeugt, würde auch einen CleanInstall empfehlen.

Franz
 
@hr47: Vielen Dank für deine ausführliche Analyse!
Das mit dem clean-install stimmt so aber nicht. Ich habe vor drei Wochen unter Anleitung des Apple-Supports die Festplatte geleert und eine völlig neue Catalina-Installationsroutine aus dem Internet drauf installiert. Erst im Anschluss habe ich mit dem Migrationsassistent auf dieses "nackte" Catalina alles aus der TimeMaschine migriert. Nach meinem Verständnis müsste ich dann also ohne TimeMaschine alles neu aufsetzen?
 
Hi,
Allerdings, mit TM kommt der alte Müll wieder ins System, das ist kein CleanInstall.
Franz
 
Ok, das wäre dann der übernächste Schritt. Ich versuche jetzt aber gerade noch nach der Anleitung diese kernel-Extension loszuwerden, kämpfe aber mit der exakten Eingabe des Pfads:

cd /Volumes/Macintosh/Library/Extensions

bringt mich nicht weiter.. Ich kenne mich mit Befehlen im Terminal leider nicht aus. Reicht es nicht die Datei einfach in den Papierkorb zu verschieben?
 
Zurück
Oben Unten