Mac Box Set?

G

Gewitterbukk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen!

Ich bräuchte mal eure Einschätzung, ob sich der Kauf eines Mac Box Sets, also die Aktualisierung auf Snow Leopard, bei meinem System noch lohnt, oder vollständiger Unsinn ist. Ich habe ein MacBook Pro mit folgenden Spezifikationen (Kopie aus dem System Profiler):

Modellname: MacBook Pro 15"
Modell-Identifizierung: MacBookPro2,2
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.33 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz

Für einen neuen Rechner habe ich zur Zeit leider nicht wirklich genug Geld. Dennoch veraltet Tiger langsam vor sich hin und viele neue Anwendungen brauchen eben Leopard. Hat vielleicht jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Ich mache mir speziell etwas Sorge, ob der Arbeitsspeicher nicht ausreichen könnte.

Ich wäre dankbar für eure Einschätzungen!
 
also der arbeitsspeicher reicht vollkommen.... mein MB weiß (2006) läuft ohne probleme mit SL unter 2GB Arbeitsspeicher...
 
Warte doch noch bis Januar, da ist dann wenigstens iWork/iLife 10 dabei. Und SL hat bis dahin dann seine Kinderkrankheiten (sprich gescheite Updates) hinter sich gebracht.

UND: Du ärgerst Dich dann nicht eine "alte" Software gekauft zu haben.
 
Hallo Gewitterbukk,

ich würde auf Snow Leopard upgraden, Du brauchst aber nicht unbedingt die Mac Box Set die normale Upgrade DVD für 29€ reicht völlig. Ich habe es so gemacht und die iLife Programme laufen alle unter Snow Leopard weiter.
4GB Ram gibt es schon für 35€, ich würde sie mir gönnen

Gruss
yeeti
 
Hallo Gewitterbukk,

ich würde auf Snow Leopard upgraden, Du brauchst aber nicht unbedingt die Mac Box Set die normale Upgrade DVD für 29€ reicht völlig.

Nein, die reicht nicht. Er hat nämlich keine Leopard Lizenz für diesen Rechner und darf somit auch keine Snow Leopard Upgrade Lizenz drauf installieren.
 
Da ich noch Tiger verwende, werde ich wohl mit einem Update für 29 EUR nicht weit kommen, oder? Mit dem Arbeitsspeicher ist das so ne Sache. Offenbar werden bei älteren MacBook Pros aufgrund der verbauten Hardware ohnehin nur maximal 3 MB effektiv genutzt. Zumindest hab ich das mal irgendwo gelesen.
 
stimmt! dein mbp unterstütz 3gb, also du kannst 4gb einbauen, aber nur 3gb werden genutzt!
 
Hallo Rupp,

das sehe ich nicht so, auf der Verpackung steht: Mac OS X Snow Leopard Das fortschrittlichste Betriebssystem der Welt. Jetzt noch besser.
Nichts von Upgrade von Leopard auf Snow Leopard. Was auf der Verpackung steht ist entscheidend, aber hier scheiden sich die Meinungen.
@ Gewitterbukk, wieso nicht weit kommen, die Snow Leopard DVD für 29€ ist ein vollwertiges Betriebssystem. Ich habe selber so von Tiger auf Snow Leopard geupgradet und es läuft, sogar die iLife Programme vom Tiger

Gruss
yeeti
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple sieht das aber schon so:
Apple Store - 29€ Version schrieb:
Snow Leopard ist ein Upgrade für Leopard Benutzer und erfordert einen Mac mit Intel-Prozessor.

Beim Mac–Box–Set steht nichts weiter dabei (da es ja eine Vollversion beinhaltet).


Was auf der Verpackung steht ist entscheidend, aber hier scheiden sich die Meinungen.

Das ist falsch, was im Lizenzvertrag steht ist entscheidend. Und da steht nunmal drin, dass die 29€ Version eine gültige, vollwertige Leopard Lizenz erfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kovu
@Rupp, Du siehst es so, ich sehe es anders.
Entscheidend ist für mich, es geht und alles läuft wie erwartet.

Gruss
yeeti
 
Kauf einfach die Version für 29 €. Die kannste über Tiger bügeln und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yeeti
@Rupp, Du siehst es so, ich sehe es anders.
Entscheidend ist für mich, es geht und alles läuft wie erwartet.

Gruss
yeeti

Offiziell ist dein Vorgehen aber illegal und du könntest rein theoretisch von Apple dafür belangt werden. Die Chance, dass sie das tun ist gering, aber die Möglichkeit besteht theoretisch.
Und zur Packung, auf der steht: "Wichtig: Mit der Verwendung dieses Produktes erklären Sie Ihr Einverständnis mit den diesem Paket beiliegenden Lizenzbestimmungen".
Dein Argument, es zählt was auf der Packung steht, heißt also, dass du akzeptierst, dass du eine Leopard Lizenz brauchst um Snow Leopard von der Upgradeversion zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sparky
Und noch dazu kommt: Du machst dein illegales Vorgehen mit Ankündigung öffentlich…
 
Und zur Packung, auf der steht: "Wichtig: Mit der Verwendung dieses Produktes erklären Sie Ihr Einverständnis mit den diesem Paket beiliegenden Lizenzbestimmungen".

Wie soll ich etwas zustimmen, was ich nicht vorher lesen kann.
Wenn ich im Laden stehe (beispielsweise Gravis/MM/Saturn) und mir diese Verpackung aus dem Regal angele, gehe ich von dem aus, was auf der Verpackung steht (oder mir sonst vor Vertragsschluss deutlich erkennbar angezeigt wird). Alles andere dürfte als überraschend gelten.
Da geöffnete Software in der Regel vom Umtausch ausgeschlossen ist, ist man noch zusätzlich in einer Zwickmühle.
 
Bitte zeigt mir wo im Lizenzvertrag denn ein 10.5 Voraussetzung sind für die 29Euro Geschichte. Denn auf der Appleseite steht davon nichts.
 
Wie soll ich etwas zustimmen, was ich nicht vorher lesen kann.
Wenn ich im Laden stehe (beispielsweise Gravis/MM/Saturn) und mir diese Verpackung aus dem Regal angele, gehe ich von dem aus, was auf der Verpackung steht (oder mir sonst vor Vertragsschluss deutlich erkennbar angezeigt wird). Alles andere dürfte als überraschend gelten.
Da geöffnete Software in der Regel vom Umtausch ausgeschlossen ist, ist man noch zusätzlich in einer Zwickmühle.

Auf der Packung steht nicht umsonst der Hinweis auf die Website. Egal in welcher Form du Snow Leopard kaufst, du hast immer die Möglichkeit gehabt vorher im Netz den Lizenzvertrag einzusehen. Im jedem Gravis, MM oder Saturn stehen bei weitem genug Rechner mit Internetanschluss. Wenn du online bestellst erklärt sich von selbst, dass du auf's Internet zugreifen kannst.

Bitte zeigt mir wo im Lizenzvertrag denn ein 10.5 Voraussetzung sind für die 29Euro Geschichte. Denn auf der Appleseite steht davon nichts.

SOFTWARE LICENSE AGREEMENT FOR MAC OS X schrieb:
C. Leopard Upgrade Licenses. If you have purchased an Upgrade for Mac OS X Leopard license, then subject to the terms and conditions of this License, you are granted a limited non-exclusive license to install, use and run one (1) copy of the Apple Software on a single Apple-branded computer as long as that computer has a properly licensed copy of Mac OS X Leopard already installed on it. If you have purchased a Family Pack Upgrade for Mac OS X Leopard license, then subject to the terms and conditions of this License, you are granted a limited non-exclusive license to install, use and run one (1) copy of the Apple Software on up to a maximum of five (5) Apple-branded computers at a time as long as those computers are located in the same household (as defined above), are used by persons who occupy that same household, and each such computer has a properly licensed copy of Mac OS X Leopard already installed on it. The Family Pack Upgrade for Mac OS X Leopard License does not extend to business or commercial users.

Mal ne ernst gemeinte Frage: Ihr wollt alle, dass man euch für eure Arbeit angemessen bezahlt. Wieso akzeptiert ihr dann nicht, dass Software nunmal Geld kostet, weil von diesem Geld Unternehmen und Entwickler, die die Software produzieren, leben müssen? Denkt mal drüber nach :rolleyes:
Wenn alle so ne Einstellung hätten wie gewisse Leute hier im Thread, haben wir ab 10.7 dann auch bei Apple die Onlineaktivierung, wie wir sie von Microsoft schon kennen.

EDIT: und dieser Lizenvertrag steht auf der Apple Seite. Außerdem steht auf der Snow Leopard Seite und im Store bei Snow Leopard auch dabei, dass die 29€ Version für Benutzer von 10.5 gedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kovu und Rupp
Auf der Packung steht nicht umsonst der Hinweis auf die Website. Egal in welcher Form du Snow Leopard kaufst, du hast immer die Möglichkeit gehabt vorher im Netz den Lizenzvertrag einzusehen. Im jedem Gravis, MM oder Saturn stehen bei weitem genug Rechner mit Internetanschluss. Wenn du online bestellst erklärt sich von selbst, dass du auf's Internet zugreifen kannst.

Sorry, aber die Gesetzeslage ist hierzu in Deutschland recht eindeutig. §305 BGB "...die andere Vertragspartei ausdrücklich oder, wenn ein ausdrücklicher Hinweis wegen der Art des Vertragsschlusses nur unter unverhältnismäßigen Schwierigkeiten möglich ist, durch deutlich sichtbaren Aushang am Orte des Vertragsschlusses auf sie hinweist..."

Eine Internetseite ist wohl kaum als deutlich sichtbarer Aushang zu betrachten, oder?

Mir geht es hier ja auch nicht darum, ob etwas angemessen Bezahlt wird oder nicht, sonder nur darum, dass eben der 0815-Käufer im Elektromarkt Snow Leopard ohne jeglichen Hinweis auf irgend eine "Upgrade"-Information kauft. Erst nach dem Öffnen der Verpackung ihm mitzuteilen "bätsch, ist nur ein Upgrade, bitte gibt nochmal 120€ aus" ist in diesem Land (meiner Meinung nach) unzulässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality, airleo, Fliewatüüt und eine weitere Person
Mal ne ernst gemeinte Frage: Ihr wollt alle, dass man euch für eure Arbeit angemessen bezahlt. Wieso akzeptiert ihr dann nicht, dass Software nunmal Geld kostet, weil von diesem Geld Unternehmen und Entwickler, die die Software produzieren, leben müssen? Denkt mal drüber nach :rolleyes:

Weil "Geiz ist geil" nunmal das heutige Credo ist. Ich finde es auch bescheiden, allerdings wird diese Mentalität überall propagandiert und sie breitet sich allmählich auch in der elitären Apple Szene aus.
Man muß sich ja schon fast freuen, daß die 29€ für die SL DVD auszugeben in Erwägung gezogen wird. Andere sind dann gleich so schlau und laden es auf Rapidshare, zusammen mit sämtlichen Müll, herunter und freuen sich, daß sie es kostenlos haben.

Mich kotzt diese Mentalität an. Ich bin zu arm um geizig zu sein.
Mit billig fährt man meiner Erfahrung nach immer schlechter als wenn man qualitativ gut einkauft. Aber wundert Euch nicht, es wird den jungen Generationen regelrecht aufoktruiert. Die kennen das nicht mehr anders.
 
@venux
auf der Packung steht deutlich drauf, wo die Information zu bekommen ist. Ob es in Deutschland jetzt als Rechtens gilt, dass man sich die Information erst anderweitig besorgen muss, geht aus dem von dir, zugegebener Maßen knapp zitierten, Gesetzesauszug nicht hervor. Der Hinweis ist da und wie oben beschrieben ist der Zugang zum Internet beim Kauf das geringste Problem. Ich bin aber kein Jurist und kenne mich daher mit der Gesetzgebung nicht aus wie jemand der's studiert hat, daher will ich nicht beurteilen, ob es in diesem Land wieder irgendwelche Sonderregelungen gibt, die was weiß ich was besagen.

@Einherjar
Da hast du leider Recht. Diese Mentalität sehe ich bei sehr vielen meiner Altersklasse (18-20 Jährige) täglich auf's neue. Dafür, dass ich mir die CS 4 legal gekauft habe wurde ich auch nur komisch angemacht nach dem Motto, wieso ich dafür Geld ausgebe :rolleyes:

und @MiStErJaC
Es geht hier ums Prinzip. Die Entwicklung von OS X kostet nun mal Geld. Klar macht es in diesem Fall keinen qualitativen Unterschied. Apple dürfte die Differenzierung machen, da Snow Leopard eine Weiterentwicklung Leopards ist und die Kunden die Leopard bereits besitzen ja im Prinzip nur die Weiterentwicklung zahlen sollen, Kunden die jedoch noch 10.4 einsetzen zahlen für das komplette Betriebssystem. IMHO eine nachvollziehbare Rechnung. Nur der Meinung, dass gute Software auch mal Geld kosten darf ist der 08-15 Macuser ja heute auch nicht mehr wie mir hier scheint.
 
Zurück
Oben Unten