Mac Bootet nur noch im sicheren System

und warum 150 ausgeben, wenn ich doch nicht mal weiß ob es das problem ist

Ein guter Dienstleister (weiter vorne habe ich einen solchen beispielhaft verlinkt) hätte dich auf den Fehler mit dem Akku auch hingewiesen und nicht einfach nur SATA-Kabel und SSD getauscht. ;)
 
Das ist leider nicht das richtige , die Modellbezeichnung findest du bei Hardware. Apfel über diesen Mac / Systembericht/Hardware da stehr um welches Model es sich handelt. Bei mir steht da da :
Modellname: Mac mini
Modell-Identifizierung: Macmini6,2

So?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    637,7 KB · Aufrufe: 95
Das ist sehr gut da kannst du dir das alles selber reparieren. Denke das schaffst du bestimmt. Musst dir dir nur alles zusammen stellen. SSD kannst dir überall besorgen sind zurZeit echt günstig.
Akku und Festplattenkabel würde ich bei iFixit kaufen auch das benötigte Werkzeug.
 
Hi

Akku .... gerade bei 947 Ladezyklen .... könnte man evtl schon davon ausgehen, dass der Akku sich langsam aufbläht und wenn so ein Akku von unten an das Trackpad drückt, kann das beim Start schon die unmöglichsten Sachen verursachen .... evtl so was wie sicheren Systemstart usw.

Ich würde den Akku als erstes tauschen oder zumindest mal entfernen.


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und ekki161
Hi

Akku .... gerade bei 947 Ladezyklen .... könnte man evtl schon davon ausgehen, dass der Akku sich langsam aufbläht und wenn so ein Akku von unten an das Trackpad drückt, kann das beim Start schon die unmöglichsten Sachen verursachen .... evtl so was wie sicheren Systemstart usw.

Ich würde den Akku als erstes tauschen oder zumindest mal entfernen.


Gruß yew

Ok, dann wird das mein erster Lösungsansatz werden .

Habt noch einen schönen Restweihnachtstag
 
Wünsche ich dir auch, halte uns bitte auf dem laufenden.:jaja::thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doreenmitdoppele und electricdawn
Allerdings hab ich ihn nach ein paar Tagen nun wieder gestartet und er braucht wieder sehr lange zum Booten und startet wieder im gesicherten System. Wenn ein Fehler existiert. ALso außer das mit der Batterie. Wo kann ich das dann erkennen?

Bei der Batterie steht halt schon "Warten" -> Auge auf den Austausch haben.
Schliesst auch das beginnende, bereits erwähnte Aufblähen der Batterie nicht aus.

Systemfehler finden sich in der Regel mit dem AHT (Apple Hardware Test) (Apple Diagnose).
Dazu muss man allerdings auch wissen das dieses Tool nicht alle Fehler findet.
https://www.doitarchive.de/aht.html

Dieses extrem lange booten kann auch damit zusammenhängen das ganz einfach das Startvolume beschädigt ist.
Drauf kommt man meistens erst zum Schluß - wobei es das einfachste ist.

Das lässt sich mit dem Festplatten-Dienstprogramm bzw. auch über das Terminal mit dem Befehl fsck prüfen.

Für das +HSF Dateisystem: fsck -y
Für das +HSF Dateisystem Journaled: fsck -fy
Für das AFPS Dateisystem: fsck_apfs

Bei fsck solltest du dich vorher in dessen Benutzung eingelesen haben.

https://www.doitarchive.de/festplatten.html#ReparaturFsck

Lassen sich eventuell vorhandene Fehler nicht auf diesen Weg beheben würde ich bei der Hardware weiter am Ball bleiben.

Wenn das alles nichts bringt und du tatsächlich mit dem technischen Kram nicht so klar kommst solltest du dir wirklich einen brauchbaren Dienstleister (ASP) suchen der dir das Gerät reparieren kann. Die sind jedoch deutlich dünn gesäht! Möglicherweise wirst du nicht drumherum kommen das Gerät zu verschicken. Kostenvoranschläge solltest du dir auch vorher genau betrachten. Besonders ob die Summe bei einer Instandsetzung angerechnet wird. Tu dir aber um gotteswillen selbst einen gefallen und lauf nicht in einen Apple Store an die Kindertheke. Die wollten und können nichts reparieren sondern ausschliesslich ein neues Logicboard oder ein neues MB verkaufen.

Worte wie Fehler, Absturz, Defekt dürfen die Ladenhüter ja per Order gar nicht erst in den Mund nehmen.

Ansonsten, einen guten Rutsch
 
Bei der Batterie steht halt schon "Warten" -> Auge auf den Austausch haben.
Schliesst auch das beginnende, bereits erwähnte Aufblähen der Batterie nicht aus.

Systemfehler finden sich in der Regel mit dem AHT (Apple Hardware Test) (Apple Diagnose).
Dazu muss man allerdings auch wissen das dieses Tool nicht alle Fehler findet.

Dieses extrem lange booten kann auch damit zusammenhängen das ganz einfach das Startvolume beschädigt ist.
Drauf kommt man meistens erst zum Schluß - wobei es das einfachste ist.

Das lässt sich mit dem Festplatten-Dienstprogramm bzw. auch über das Terminal mit dem Befehl fsck prüfen.

Für das +HSF Dateisystem: fsck -y
Für das +HSF Dateisystem Journaled: fsck -fy
Für das AFPS Dateisystem: fsck_apfs

Bei fsck solltest du dich vorher in dessen Benutzung eingelesen haben.

https://www.doitarchive.de/festplatten.html#ReparaturFsck

Lassen sich eventuell vorhandene Fehler nicht auf diesen Weg beheben würde ich bei der Hardware weiter am Ball bleiben.

Wenn das alles nichts bringt und du tatsächlich mit dem technischen Kram nicht so klar kommst solltest du dir wirklich einen brauchbaren Dienstleister (ASP) suchen der dir das Gerät reparieren kann. Die sind jedoch deutlich dünn gesäht! Möglicherweise wirst du nicht drumherum kommen das Gerät zu verschicken. Tu dir aber um gotteswillen selbst einen gefallen und lauf nicht in einen Apple Store an die Kindertheke. Die wollten und können nichts reparieren sondern ausschliesslich ein neues Logicboard oder ein neues MB verkaufen.

Worte wie Fehler, Absturz, Defekt dürfen die Ladenhüter ja per Order gar nicht erst in den Mund nehmen.

Ansonsten, einen guten Rutsch


Hallo, danke dir.
Ich habe schon bei einem Service angerufen. Batterie und Festplatte werden getauscht. Aber erst im neuen Jahr. Vielen lieben Dank dir für deine Mühe und auch dir einen guten unfallfreien Rutsch ins neue Jahr ☺️
 
Das lässt sich mit dem Festplatten-Dienstprogramm bzw. auch über das Terminal mit dem Befehl fsck prüfen.

Hi
bei einem sicheren Systemstart wird automatisch ein fsck durchgeführt und noch ein paar andere zusätzliche Sachen.
Der einzige Vorteil beim Start im single-user-mode ist, dass man die einzelnen Schritte sieht und Meldungen schriftlich dargestellt werden.

Gruß yew
 
Hallo nochmal :)
mein Akku wurde nun getauscht. Damit war das Problem behoben. Läuft wieder alles. Mir wurden dann noch eine neue Festplatte und eine neue Speicherkarte eingebaut und mein Mac ist wieder fix. Um das Porblem zu beheben, hätte aber auch nur der Akkutausch genügt. Festplatte und Speicherkarte wurden nur gewechselt, damit er schneller ist.
Vielen lieben Dank nochmal für euren tollen Tips und die Mühe, die ihr Euch gemacht habt.

Lieben Gruß
Doreen
 
Danke für die Rückmeldung.

Das SATA-Kabel (# 13) hast du gleich mit tauschen lassen? Die Kosten dafür übernimmt ja Apple. Bei Reparatur in entsprechendem Geschäft.

"Vorsorglicher Tausch bei Reparaturen
Apple weist nun die Service-Partner an, dieses Kabel bei jedweder Hardware-Reparatur mit auszutauschen – also auch, wenn dieser spezifische Defekt gar nicht vorliegt."

Speicherkarte = RAM. ;)
 
Nein, ich hab Hilfe von einem Nachbarn bekommen und nicht von Apple oder dem Apple Partner
 
Zurück
Oben Unten