Mac Bootet nur noch im sicheren System

  • Ersteller Doreenmitdoppele
  • Erstellt am
D

Doreenmitdoppele

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2018
Beiträge
20
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe eine Macbook Pro und muss ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung von diesem Ding habe und bis jetzt einfach nur glücklich war, dass er so zuverlässig arbeitet.
Allerdings ist seit ein paar Stunden ein Problem aufgetreten. Ich hab ihn normal angeschaltet und er startete von sich aus im sicheren Modus. Nun hab ich wie gesagt Null ahnung warum das so ist oder was für ein Fehler aufgetreten sein könnte bzw wo genau ich sehe was eigentlich das Problem ist.
Eben hab ich gesehen, dass bei meiner Batterieanzeige steht Batterie Warten. Aber das kann doch nicht der Grund sein weshalb er nun im sicheren Modus startet. Hab ihn nun mehrmals an und ausgeschaltet. Immer selbes Problem.

Hat jemand die Lösung bzw einen Lösungsansatz zur Selbsthilfe?

Lieben Dank

Doreen
 
Hast du mal ein paar genauere Infos zu deinem System? Welches MacBook? Welche Betriebssystemversion?

Wie sieht der abgesicherte Modus denn aus? Hast du mal ein Bild?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doreenmitdoppele
Hallo,

ich habe eine Macbook Pro und muss ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung von diesem Ding habe und bis jetzt einfach nur glücklich war, dass er so zuverlässig arbeitet.
Allerdings ist seit ein paar Stunden ein Problem aufgetreten. Ich hab ihn normal angeschaltet und er startete von sich aus im sicheren Modus. Nun hab ich wie gesagt Null ahnung warum das so ist oder was für ein Fehler aufgetreten sein könnte bzw wo genau ich sehe was eigentlich das Problem ist.
Eben hab ich gesehen, dass bei meiner Batterieanzeige steht Batterie Warten. Aber das kann doch nicht der Grund sein weshalb er nun im sicheren Modus startet. Hab ihn nun mehrmals an und ausgeschaltet. Immer selbes Problem.

Hat jemand die Lösung bzw einen Lösungsansatz zur Selbsthilfe?

Batterie "warten" bedeutet das du ein Auge darauf haben sollst, denn die Batterie könnte bereits älter sein.
Genauer: In nächster Zeit kann ein Austausch anstehen. Die Zeit dafür ist nicht defiinierbar, die Batterie ist ein Verschleißteil.
Es hält mal noch eine ganze weile, es kann aber auch übermorgen Feierabend damit sein.

Den abgesicheten Modus beim starten erreicht man eigentlich nur wenn gleich nach dem Einschalten die Umschalttaste gedrückt und gehalten wurde.

- Mac ausschalten
- 10 Sekunden warten und dann den Ein-/Ausschalter drücken
- die Umschalttaste sofort drücken und halten
- die Umschalttaste loslassen wenn das graue Apple-Logo und die Statusanzeige angezeigt werde

Zum beenden des sicheren Modus sollte es genügen den Mac einfach normal neu zu starten.


https://support.apple.com/de-de/HT201262
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doreenmitdoppele und dg2rbf
Ich hab ihn normal angeschaltet und er startete von sich aus im sicheren Modus.
Den abgesicheten Modus beim starten erreicht man eigentlich nur wenn gleich nach dem Einschalten die Umschalttaste gedrückt und gehalten wurde.
Hey Stargate, war der Kaffee heute Morgen kaputt? Doreen ist hier, weil ihr MacBook eigenständig in den gesicherten Modus startet und du bietest den sicheren Modus als Lösung an?

Wenn ein Mac eigenständig in den sicheren Modus startet, ist eigentlich immer ein Defekt dafür verantwortlich. Die Grafikkarte, welch Wunder, ist der erste Verdächtige.

Lösungsansatz:
Naja, außer einem Reset des PRAM, was aber eigentlich nur Voodoo ist, aber helfen kann, ist da aus der Ferne nicht viel. Das hier mal lesen, verstehen und ausführen.
Hilfreich für alle Beteiligten wäre es, wenn Du, Doreen mit Doppel E, uns etwas mehr über das MacBook verraten könntest.
Welches Modell, Baujahr, MacOS-Version. So alla: MacBook Pro late 2015 10.13.6. Dann kann der Ein oder Andere dir eventuell noch ein passendes Diagnoseprogramm, oder Lösungsansatz anbieten. Die Infos findest Du, indem du oben links, auf den Apfel klickst und da dann "Über diesen Mac" anklickst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doreenmitdoppele und TMacMini
Hi

wenn es sich um einen Defekt handelt ..... z.B. permanent die Shift-Taste gedrückt ..... müsste man es beim Schreiben auch sehen .... DANN WÄRE JA ALLES GROSS GESCHRIEBEN .... so wie jetzt

Flüssigkeitsschaden??

.... aber so ganz abwegig find ich es gar nicht, den sicheren Systemstart manuell auszuführen

Ansonsten mal das Filesystem überprüfen, notfalls das System nochmals drüber bügeln


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doreenmitdoppele
Hey Stargate, war der Kaffee heute Morgen kaputt? Doreen ist hier, weil ihr MacBook eigenständig in den gesicherten Modus startet und du bietest den sicheren Modus als Lösung an?

Das schliesst ja dann auch ganz sicher aus das die Taste eventuell hängt oder gar versehentlich gedrückt wurde.
Und es schliesst auch sicher aus das eine Systemerweiterung beschädigt ist und noch im Kaffee schwimmt.

Voodoo anstelle des Support-Dokument zu lesen und u.U den sicheren Start noch mal zu versuchen ist zugegeben viel einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doreenmitdoppele
Wir werden es vermutlich nie erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doreenmitdoppele
Sieht fast so aus das die TE sich wahrscheinlich??? nicht mehr meldet. Denn sie hat auf die Antworten bisher nur Schweigen folgen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doreenmitdoppele
Hi

kann aber auch sein, dass man als Neuling hier nicht so oft rein sieht und nicht so schnell mit Antwort rechnet.
.... außerdem stehen Feiertage vor der Tür und nicht jeder ist zu Hause, sondern fährt weg .... zur Familie oder zu Freunden

.... also nicht so ungeduldig sein und erst mal abwarten


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Doreenmitdoppele
Hey yew ich bin nicht ungeduldig, nur wenn man den Startpost liest kann man zu der Meinung kommen das die TE es sehr eilig hat und etwas verzweifelt ist.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doreenmitdoppele
Hi
naja, nach eilig sieht mir der Startpost nicht aus ...... oft steht bei solchen Sachen ja HILFE oder so ähnlich

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doreenmitdoppele
Also erstmal danke euch Allen. Ich konnte leider nicht vorher antworten, da weihnachtliche Verpflichtungen.
Mein Macbook läuft auf Mojave es ist ein MacBook Pro aus dem Jahr 2012.
2,5 GHz Intel Core i5
4 GB 1600 MHz DDR3
Intel HD Graphics 4000 1536 MB
Ich hatte zuletzt versucht in die Wiederherstellung zu gehen und hab die dementsprechende Tastenkombi gedrückt. Witzigerweise hat er gar nicht das eigentliche Fenster geladen, sondern er hat normal gestartet und das Problem dachte ich sei nun behoben. Allerdings hab ich ihn nach ein paar Tagen nun wieder gestartet und er braucht wieder sehr lange zum Booten und startet wieder im gesicherten System. Wenn ein Fehler existiert. ALso außer das mit der Batterie. Wo kann ich das dann erkennen?
SOrry, aber ich bin wirklich eine Null, wenn es um sowas geht.

Wünsche euch noch ein schönes Weihnachtsfest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doreenmitdoppele
Ja aber es muss doch irgendwo erkennbar sein wo genau das Problem liegt oder? Ich kann doch nicht auf gut Glück alles austauschen lassen und zum schluss mehr bezahlen als wenn ich mir einfach einen neuen Mac gekauft hätte :D
 
Ja 150 ist nicht teuer. Aber sicher, wenn ich das zur Reparatur gebe, denn wie gesagt ich bin ziemlich unbedarft :D und warum 150 ausgeben, wenn ich doch nicht mal weiß ob es das problem ist
 
ahhh, danke. das Probier ich gleich mal aus :)
 
und startet wieder im gesicherten System
Hi
nur um es klar zu stellen und um Missverständnisse zu vermeiden .... nach dem Start steht dort also im Anmeldefenster in roter Schrift "sicherer Systemstart"??

Gruß yew
 
Genau ich füge mal ein Bild mit ein.
 

Anhänge

  • EF6F10D9-35B4-43A8-9D06-E10D2FF58428.jpeg
    EF6F10D9-35B4-43A8-9D06-E10D2FF58428.jpeg
    188,5 KB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben Unten