Mac Book Pro 2,53 GHZ ODER schnelle SDD Festplatte???

hintermeyer

Hi Leute,

ich bräuchte mal eine Info: Ich möchte mein Mac Book Pro 15" gegen ein kleineres tauschen. Das ist von der Ausstattung her genauso wie meins, bis auf das es nur 2,26GHZ hat und ich habe 2,66GHZ.

Ansonsten haben beide 1066 MHZ und 4 GB RAM (gut die Festplatte ist kleiner, das finde ich aber nicht wichtig).

Nun wurde mir vorgeschlagen, dass ich nicht die Leistung aufrüsten sondern die Festplatte tauschen soll (ich müsste es nicht zahlen). Das wäre wesentlich effektiver. Er würde eine neue SDD-Platte einbauen lassen, die dann die Leistungsdifferenz locker wett machen würde. Was sagen die Profis dazu?

Ich kenn mich damit leider nicht so richtig aus und habe auch nichts dazu in anderen Foren gefunden. Kann mir einer kurz erklären, ob diese Aussage richtig ist?

Thanx und Gruß

jo eine ssd wirst du sicher mehr merken wie die cpu; wesentlich mehr.
aber ssds sind halt schweine teuer und haben (noch) nicht sonderlich viel speicherplatz. aber wenn du mit 80gb auskommst dann is es okay...

0,3 GHz Taktfrequenz bringen keinen sichtbaren Leistungsschub - eine SSD kann (gerade beim mobilen Gerät) sinnvoll sein: Weniger anfällig gegen Stöße, längere Batterielaufzeit, weniger Temperatur im Gerät, schnelles Booten und Starten von Anwendungen. Ich würde zur SSD tendieren statt zum GHz-Feintuning.

- SSD bringt für ein MacBook wirklich Speed.

- Bei der SSD aber immer auf das Modell achten, hier entweder die Apple Samsungs oder die Intel Postivlle M2 usw., da eine schlechte SSD das System auch stark ausbremsen kann. Intel wäre da mein Favorit.

- Ich finde aber die SSD derzeit noch zu teuer und ich würde sie erst dann erwerben, wenn das Preis-/Lleistungsverhältnis von cent/ GB stimmt.

Ganz eindeutig SSD. Festplatte ist heutzutage eindeutig der Flaschenhals.

habe genau das gemacht,... 2,26 ghz rechner, 4 gb ram und 128 gb ssd. so von apple bestellt und noch nicht bereut. hammer, diese geschwindigkeit,.. keine sorgen mehr wenn man das notebook mal abrupt bewegt oder etwas hart abstellt. auch wenn das bei einer festplatte keine probleme gegeben hätte,.. bei einer ssd denke ich nicht direkt daran wass alles passieren kann.

auch das hochfahren, neustarten, programmstarts,.. zack und da! ich brauche den prozessor nur um das gerät am laufen zu halten. office, internet, cms online, photoshop, html, css,.. alles funktioniert bestens.

Wow - so viele Antworten nach so kurzer Zeit :-) Danke sehr! Und dann auch noch alle so positiv.

Bin nun wesentlich beruhigter, dass ich mit meiner Tauschaktion nur ein bisschen Verlust mache.

Läuft auch Flash etc. gut? Brauch das Book für Grafikanwendungen und auf meinem jetzigen Book läuft Flash total sauber. Das ist meine einzige Sorge.

Grußs hintermeyer

flash läuft auf jeder intel maschine flüssig. eine hohe cpu-last wirst du aber auf jedem modell haben; außer vielleicht auf dem macpro ;)

Hallo,

Kann auch nur SSD empfehlen. Bin von 15 Zoll auf 13 Zoll umgestiegen und habe lieber in eine SDD investiert.

CPU Leistung ist zwar nett, aber SSD bringt dir mehr.

Kleiner als 128GB sollte es nicht sein. Ich würde eher zu 160GB od. 256 greifen. Der Speicherplatz ist leider immer zu schnell voll.

Ich finde aber die SSD derzeit noch zu teuer und ich würde sie erst dann erwerben, wenn das Preis-/Lleistungsverhältnis von cent/ GB stimmt.

Finde ich nicht. Ich hatte 1 Woche die Seagate Momentus 7200.4 500GB im Notebook eingebaut. Danach ist diese sofort gegen eine SDD getauscht worden. Was bringt mir ein lautes, vibrierendes Notebook? War beim Präsentieren schon fast peinlich.

Ich habe die Intel Postville 160G im Macbook Pro und 2x 256GB Samsung im Mac Pro mit RAID0 Bin voll und ganz zufrieden.

Erst jetzt macht das Arbeiten so richtig Spass und das Notebook hat sogar eine sehr lange Batterielaufleistung.

naja wenn die festplatte fast soviel wie das notebook kostet dann überlegt man sich das zweimal...

aber bei der seagate geb ich dir recht: die hatte ich auch eine woche im mbp und hab sie dann wieder zurückgeschickt; war mir viel zu laut.

Zurück
Oben Unten