Mac Book greift auf meinen I mac zu!!!!

Deswegen musst du ja Sicherheitskopien machen. Dann sollte man aber generell. Dann bräuchtest du keine Angst mehr haben, wenn die externe HD an einem sicheren Ort gelagert wird.

Backups sollte man generell machen.
 
Soweit mir bekannt kann man bei physikalischem Zugriff nur durch Verschlüsselung relativ sicher sein.
 
Für die PPC Macs gab es zum kompletten absichern des Mac die Möglichkeit (gegen die verschiedenen Startmöglichkeit wie Targetmodus) der Open Firmware ein Passwort zu verpassen. Dies wäre eigentlich genau das richtige für solch einen Fall.

Ich weis nun nicht, ob das auch bei EFI geht.
 
Mit Filvault ist der Zugriff auf die Daten ausgeschlossen. Natürlich kann dann die Festplatte noch gelöscht werden, aber bei physikalischem Zugriff ist man gegen Zerstörung nie sicher.
 
Grad in einem Forum gefunden:

"Bei den PowerPC-Macs gibt es ein OpenFirmware-Passwort direkt von Apple per Software. Aber das ist auch schnell geknackt mit dem Zurücksetzen des PRAMs.


Immerhin: dieser Punkt lässt sich durch Setzen einer höheren Sicherheits-Stufe in der Firmware umgehen. In der Open Firmware geht das mit dem Befehl

setenv security-mode full (Enter, Passworteingabe)
reset-ALL (zum Neustart und Speichern der Einstellungen)

Danach ist zu jedem (!) Booten, zum Ändern von Open-Firmware-Parametern und auch zum Resetten des PRAM die Eingabe des Passwortes erforderlich. Ist der Security-Mode auf "full" gesetzt, kann man den Passwortschutz IMHO also nur noch durch Ausbau der Pufferbatterie knacken, was bei Notebooks wie gesagt nicht so ganz einfach ist, aber im Falle des von Rastafari prophezeiten Schicksals als Teilespender sowieso keine Rolle spielt."
 
Bei EFI kann man analog ein Passwort setzen - ich weiß aber nicht, ob das so wie oben gesichert werden kann.
 
Wenn er weg ist sein Macbook mal schön unter ne warme Decke packen und unter voller Last laufen lassen (-;
 
Ja, als ob er die Tastatur nicht finden würde wenn er das wollte! Und außerdem hat mein Dad auch nen Mac, ich denk der hätte kein Problem sich die Tastatur von ihm wegzunehmen!

Versteck das Netzteil. Es sei denn Dein Vater hat auch einen iMac.

Mal ne Frage am Rande. Versteh ich das richtig, es gibt keinen Weg einen Mac effektiv gegen Fremdzugriff zu schützen?

Vor physikalischem Zugriff ist kein System sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruderkrieg kann aber aufreibend sein.
Ich würd das mit dem EFI-Passwort versuchen. Aber merk Dir ja das Passwort, oder schreibe es auf (natürlich getarnt).
 
ich bin eigentlich kein freund von gewalt, aber das kann doch nicht sein dass dein bruder so saudumm ist und nicht mit sich reden laesst. wenns echt so schlimm ist, dann floess ihm abfuehrmittel in die cola und sags ihm danach. droh im einfach wenn er so weiter macht, dann kann er nichts mehr essen oder trinken, ohne irgendwelche zusaetze drinnen zu haben die ihm nicht mehr vom klo lassen. dann kann er auch nicht mehr an deinen mac....
 
wenn du ein bisschen ahnung von elektronik hast kannst du auch leicht die tuerschnalle unter schwachtrom mit 10000volt setzen. aber vergiss die fernbedienung zum ausschalten nicht!!
 
Also, ich hab jetzt mit ihm geredet. Und er meint er wüsst nicht warum er aufhörn sollt, macht doch soviel Spaß. Und ich hab ihm gesagt wenn er noch einmal was von meinem Mac löscht dann is sein MacBook dran. Ich hoff mal das funktioniert.
Wenn nicht dann muss ich wohl wirklich mal auch Daten von ihm löschen! Aber weil ich nicht so fies bin wie er zieh ichs auf meinen Mac damit ichs ihm wiedergeben kann wenn er mir verspricht aufzuhörn Sachen von mir zu löschen!
Danke an alle!
 
Mal so nebenbei. Bist du sicher, das dein Bruder nicht auch hier im Forum unterwegs ist. Den für alle Tips gibt es auch gleich die Lösung zum umgehen!:eek:
gruß wilma

Und er meint er wüsst nicht warum er aufhörn sollt, macht doch soviel Spaß. Ist das ein Kotzbrocken
 
Das erinnert mich an meine Kindheit. Aber da waren wir 10...
 
Zurück
Oben Unten