MAC 5.1 2023 was ist noch aus der Kiste rauszuholen?

Unter Windows 11 funktioniert die Karte (Bluetooth + Wlan;
Hast Du ein natives macOS ohne OCLP auf dem MP5.1, das WLan & BT ermöglicht?
Diese Fenvi-Sets sind ja bestens bekannt und werden auch von Nutzern eingesetzt, die zuvor OCLP-freie OS verwendeten. Das passt "Out-Of-The-Box".
 
Moin, vielen Dank schonmal für die Hilfe. Wenn ich im Verzeichnis wifi tools befinde starte ich das skript "select Wi-Fi from found Networks" es erscheint ein Auswahlfenster in dem ich mein Wlan sehe und auswählen kann. Danach erfolgt die Passworteingabe, im nächsten Schritt fragt er mich ob ich die preferred Netzwerke vom Keychain löschen möchte, da habe ich auf "nein" geclickt. Nach ca 3 minuten öffnet sich ein neues fenster mit "could not find network" returned. Mache ich etwas falsch?

Ok, es funktioniert zumindest ein wenig. Es findet (oder liest) deine Netzwerke.

Ich würde jetzt die settings löschen und das nvram resetten, danach nochmal von Vorne.

Das settings löschen geht in mehreren Intensitäten, von preffered networks bis zu allen Wifi Settings. Glaube ich hab das Sinngemäß: Nur im Notfall löschen genannt. Bin gerade nicht am Rechner.
 
Ok danke schonmal für die Tipps, ich habe grade eben die HDD mit Mojave eingelegt. Tatsächlich es funktioniert alles out of the box. Versuche später mal Macschraubers Vorgehensweise unter Monterey..hoffe ich bekomm die Karte zum laufen..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-13 um 11.54.12.png
    Bildschirmfoto 2023-11-13 um 11.54.12.png
    546,4 KB · Aufrufe: 36
  • Bluetooth.jpg
    Bluetooth.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 37
  • Wlan.jpg
    Wlan.jpg
    99 KB · Aufrufe: 38
Hallo,
also ich habe jetzt mit dem im only in case of emergency abgelegtem vz das skript "delete wifi prefs and settings" ausgeführt. danach pram zurückgesetzt (4 gongs) und nun versucht manuell das Wlan Netzwerk hinzuzufügen. Leider alles erfolglos... Was könnte ich noch tun?

LG MCM
 
Dann gehen die Treiber wohl nicht mit der Karte.

OCLP schon nach Intstallation der neuen WLan Karte neu gebaut, System neu gestartet und Root Patches durchgeführt?
 
leider hat auch das nicht funktioniert :( vielleicht geht die karte unter monterey einfach nicht...
 
Nochmal die Aktion mit Settings resetten nachdem OCLP den Treiber geschrieben hat.
Hat er?
 
also vielleicht liegt der fehler auch bei miener manuellen eingabe. soll das über das skript "select wifi from found networks" oder über die mac netzwerkeinstellungen -> wlan -> mit anderem netzwerk verbinden laufen? Reicht es den wlan namen einzugeben oder muss ich die vollständige ssid ein geben?
 
Wenn Du manuell eingibst dann muss auch das WLAN Passwort eingegeben werden. Bei preferred networks nicht, die sind ja dann gespeichert.
 
Also ich habe heute endlich alles zum laufen bekommen. Der Mac hat scheinbar ein Problem mit dem Wlan Autoconnect.
Um tortzdem eine WIFI Verbindung herzustellen muss man lediglich auf das WIFI Symbol oben Rechts auf dem Desktop clicken. Unter "andere Netzwerke" wurde mein Wlan Netzwerk angezeigt habe es dann dort einfach hinzufügen können.
 
Also ich habe heute endlich alles zum laufen bekommen. Der Mac hat scheinbar ein Problem mit dem Wlan Autoconnect.
Um tortzdem eine WIFI Verbindung herzustellen muss man lediglich auf das WIFI Symbol oben Rechts auf dem Desktop clicken. Unter "andere Netzwerke" wurde mein Wlan Netzwerk angezeigt habe es dann dort einfach hinzufügen können.

hört sich nach dem alten Problem an: Im Hintergrund funktioniert alles, "nur" die GUI kanns nicht steuern.

Nehm mal das Script "login to my wifi (template)" öffne es mit dem ScriptEditor und trage dein Netzwerk in den Zeilen
Code:
    set the_ssid to "my Wi-Fi Network SSID"
    set the_password to "my wifi password"

ein.

Gut möglich dass damit Zugang bekommst. Falls ja, das in die Startobjekte und dann hättest Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMillan
Zurück
Oben Unten