M1 & Python

B

bluesaturn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
1.158
Reaktionspunkte
164
Hallo MacUser,
hat von Euch jemand ein M1 MBP und rechnet jemand damit in Python oder programmiert? Wann geht das M1 MBP in die Knie?
Hat das schon jemand ausprobiert?

Danke.
 
Was ist deine genaue Frage?

Was genau hat dir google nicht beatwortet bei deiner unpräzisen Fragestellung ("rechnet jemand mit phyton", "Ab wann geht es in die Knie")?

Sorry, aber was soll man hier antworten? Mir fällt da nichts sinnvolles ein. Bist du wirklich Softwareentwickler? Da hätte ich "besseres" erwartet.

Vielleicht konkretisierst du etwas, was genau du wissen willst, und was dein Softwarestack ist, was dein Anwendungsfall, und wo du da die Probleme siehst?
 
Da es mit 12.3 kein Python mehr gibt im Mac OS solltest du dich mal nach etwas anderem umsehen.
 
Nun ja, wenn man als Entwickler seine User_innen dazu nötigen möchte, vorher selbst erst Python zu installieren ... dann nicht.
 
Nun ja, wenn man als Entwickler seine User_innen dazu nötigen möchte, vorher selbst erst Python zu installieren ... dann nicht.

Na ja. Das 2.0 Python von Mac OS hat hoffentlich eh niemand mehr ernsthaft benutzt.

Und die meisten bündeln mittlerweile Ihre ganzen Dependencies samt Runtime mit der Anwendungsinstallation. Z.B. IntelliJ installiert einfach sein eiges Java mit. Ich hab bestimmt 4 Java Runtimes hier auf der Platte in unterschiedlichen Versionen von denen ich keine bewusst selbst installiert hab. Genau so wie die ganzen Chrome/Electron-Apps alle ihren "Browser" mitinstallieren.
 
Was ist deine genaue Frage?
Wie bringt man ein M1 Notebook mit Python ans Ende seiner Fahnenstange?
Was genau hat dir google nicht beatwortet bei deiner unpräzisen Fragestellung ("rechnet jemand mit phyton", "Ab wann geht es in die Knie")?

Sorry, aber was soll man hier antworten? Mir fällt da nichts sinnvolles ein. Bist du wirklich Softwareentwickler? Da hätte ich "besseres" erwartet.
Kein Problem.
Ist doch easy, welche Python-Operationen bringen einen M1 ans Ende?
Python 3, natürlich.
 
Da es mit 12.3 kein Python mehr gibt im Mac OS solltest du dich mal nach etwas anderem umsehen.
jo kein python 2.0 mehr. das war wieder eine glanzleistung von apple. damit haben sie dann gleich auch einige aktionen vom hauseigenen automator zerschossen. wer wenn nicht apple konnte im vorhinein schon ahnen was passieren wird, wenn man das python aus dem os wirft
 
was passieren wird, wenn man das python aus dem os wirft
Niemand hat Python aus dem OS geworfen.
Es war ein Zusatz, der mitgeliefert wurde, so wie etwa Pages mit dem Rechner mitgeliefert wurde, aber nie Teil des Betriebssystems.
Und man kann ihn problemlos nachinstallieren, so wie zahlreiche andere Programmiersprachen.

Daß ich es auch doof finde, wie viele andere, Python wegzulassen, ist aber einfach eine andere Schublade. Auch wenn vermutlich die allermeisten Mac-Benutzer den Verlust überhaupt nicht mitbekommen haben.
 
Python 2.7 wird seit 2020 nicht mehr unterstützt. Die Konsequenz es nicht mehr mit auszuliefern, ist doch vernünftig, wenn man es nicht selber pflegen will. Ich benutze auch schon seit Jahren kein 2.7 mehr. Python 3 ist mittlerweile in Version 3.10.x angelangt.
Was da an Automator-Skripten kaputt gegangen ist, muss man sich erst mal genau ansehen, ein großer Aufschrei war jedenfalls nicht zu vernehmen...
 
Wie bringt man ein M1 Notebook mit Python ans Ende seiner Fahnenstange?

Kein Problem.
Ist doch easy, welche Python-Operationen bringen einen M1 ans Ende?
Python 3, natürlich.
Keine Operation an sich bringt einen M1 ans Ende. Deshalb auch die Kommentare, dass das ganze eine komische Frage ist.

Hast du sehr grosse Datensaetze, die du analysieren/editieren moechtest? Machst du Machine Learning? Wenn ja, dann kann man die Frage und Limits des M1 diskutieren. Fuer ein bisschen rumspielen, ein paar kleine Skripte wird die Rechenleistung von jedem heutigen Computer in jeder Programmiersprache voellig ausreichend sein.
 
Das verbraucht schon mal 100 % CPU Leistung auf einem Kern:
Code:
while True: pass
 
Nun ja, wenn man als Entwickler seine User_innen dazu nötigen möchte, vorher selbst erst Python zu installieren ... dann nicht.
Sorry, aber das ist doch grober Unsinn. Eher installiert man sich doch sowieso Sprachen in der benötigten Version selbst. Und Python2 hat sowieso schon viel zu lange existiert. Bald ist das nervige Elend mit python vs python2 vs python3 endlich beendet.
 
Keine Operation an sich bringt einen M1 ans Ende. Deshalb auch die Kommentare, dass das ganze eine komische Frage ist.

Hast du sehr grosse Datensaetze, die du analysieren/editieren moechtest? Machst du Machine Learning? Wenn ja, dann kann man die Frage und Limits des M1 diskutieren. Fuer ein bisschen rumspielen, ein paar kleine Skripte wird die Rechenleistung von jedem heutigen Computer in jeder Programmiersprache voellig ausreichend sein.
Gut, vielleicht etwas schlecht formuliert, aber offen formuliert. Ja, ich habe grosse Datensaetze. Nicht aus ML. Aber vielleicht haben andere hier das ja.
Wie du schon sagst: Kleine Sachen kann jeder Rechner. Das interessiert aber doch keinen mehr.
Aber falls du was in diese Richtung weisst, freue mich gerne, mehr von dir zu lesen.

Und was die Diskussion von Python 2 oder 3 anbelangt. Verstehe ich nicht. Wir gehen doch mit der Zeit, also Python 3, installiert via Anaconda.
 
Da du in Python frei programmieren kannst, kannst Du damit jeden Rechner lahm legen - sogar ganz ohne Daten.
 
Keine Operation an sich bringt einen M1 ans Ende.
X mal "yes > /dev/null" schon.
X gleich Anzahl der Kerne.

Das gleiche gilt wohl für die ganzen Speicherlecks.
malloc spammen wohl auch.
 
Vielleicht bei der Berechnung von PI? :Pfeif:

Ich hatte bisher noch keine Performance-Probleme bei der Pythonentwicklung auf einem M1.
 
Zurück
Oben Unten