Läuft Windows 11 (Parallels) auf einem M1 MBA in Grundausstattung

Arda

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2024
Beiträge
15
Reaktionspunkte
9
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Leistung eines M1 MacBook Air in der Grundausstattung. Und zwar würde ich in den nächsten Monaten gerne Windows 11 per Parallels nutzen, da ich ich es für ein Projekt benötige. Jetzt ist meine Frage, ob das auf einem M1 MBA mit 8Gb RAM und 256GB SSD überhaupt funktioniert, bevor ich es kaufe.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Geht das oder ist das MBA zu schwach und ich bräuchte einen anderen Rechner?

Danke :)
 
Ja, das funktioniert, allerdings nur mit einer ARM-Version von Windows 11. Deine Anwendung sollte dazu passen, unter einem ARM-Windows 11 funktioniert nicht jedes Programm.
 
Das habe ich schon geprüft, das funktioniert alles mit ARM Win11. :) Mir geht es eher im das leistungsschwache MBA M1 base-model und ob das mit 8GB RAM überhaupt funktioniert, Win 11 in Parallels laufen zu lassen ohne das alles abschmiert. Auch die 256GB SSD sind ja sehr knapp.
 
… Jetzt ist meine Frage, ob das auf einem M1 MBA mit 8Gb RAM und 256GB SSD überhaupt funktioniert, bevor ich es kaufe.

Mit nur 8 GB RAM wirst Du da wohl nicht viel Freude haben (meine persönliche Meinung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Arda
Das MBA M1 ist alles aber nicht leistungsschwach, im Gegenteil. 8GB könnte etwas zäher werden aber wenn es nur eine VM ist und macOS parallel nicht genutzt wird sollte das gehen. Kommt aber auch auf das an was unter Windows gemacht werden soll.

Grundsätzlich ist RAM bei VMs wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arda
Genau das meine ich, das wird also eher nicht laufen? Dann sollte ich vielleicht alternativ einfach nach nem günstigen gebrauchten Windows-Notebook suchen und das solange parallel nutzen. Ist definitiv günstiger als ein neues MacBook.
 
laufen geht schon. Nur wirst du nicht viel ram zuordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Genau das meine ich, das wird also eher nicht laufen? Dann sollte ich vielleicht alternativ einfach nach nem günstigen gebrauchten Windows-Notebook suchen und das solange parallel nutzen. Ist definitiv günstiger als ein neues MacBook.
Das würde ich dir auch nahelegen, denn ein gebrauchtes gute erhaltenes Laptop kostet nicht die Welt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arda
Genau das meine ich, das wird also eher nicht laufen? Dann sollte ich vielleicht alternativ einfach nach nem günstigen gebrauchten Windows-Notebook suchen und das solange parallel nutzen. Ist definitiv günstiger als ein neues MacBook.
Laufen könnte es schon. Auch der Prozessor dürfte nicht das Problem sein, aber vom RAM wird ja auch ein Teil für die Grafik bereitgestellt. Da bleibt dann nicht mehr viel für andere Anwendungen. Und damit könnte es durchaus zäh werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
Schau doch mal bei den Kleinanzeigen in deiner Nähe da kannst testen und eventuell gleich mit nehmen.
Wo wäre denn da deine Grenze beim Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arda
Danke, das werde ich mal machen. Würde mal spontan sagen so 400€
 
Wenn du jetzt deine Ecke nennen würdest. Natürlich nur die Stadt
 
Danke ich habe bereits ein Thinkpad in der Nähe gefunden. Für 410€ und 16GB RAM sollte das ausreichen. Muss ich zwar zwei Notebooks dabei haben, aber gibt schlimmeres ;)
 
Hast mal nen Link? Aber nicht hier einstellen sondern in der Unterhaltung. würde mich interessieren was du da gefunden hast
 
Meine Erfahrung mit Mx Prozessoren mit 8GB Ausstattung:

Du darfst parallel keine andere Software laufen lassen. Windows 11 in Parallels läuft ganz gut mit zugewiesenen 8GB Speicher.

Öffne die App "Aktivitätsanzeige" und beobachte den Speicherdruck.

Gelb ist noch ok, aber sobald rote Bereiche entstehen, musst du andere Software beenden.

Wenn du die Möglichkeit hast, probiere es an einem Rechner mit 8GB aus.

Grundsätzlich rate ich aber mittlerweile zu minimal 16GB, da MacOS häufiger auch sogenannte "memory leaks" erzeugt und mehr und mehr Hintergrundsoftware deutlich mehr RAM konsumiert.

Wenn dein Budget beschränkt ist, kaufe M1 basierte Hardware, auch gebraucht.

Die Lösung mit einem zweiten Gerät auf Windows Basis ist auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Arda
Ich habe das mal versucht auf meinem M1 Air in der Billig-Ausführung. Das hat keinen Spaß gemacht, kann ich nicht empfehlen. Ich habe es nach einer halben Stunde wieder runtergeworfen. Mit einem Win11 Notebook machst du sicher nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe das mal versucht auf meinem M1 Air in der Billig-Ausführung. Das hat keinen Spaß gemacht, kann ich nicht empfehlen. Ich habe es nach einer halben Stunde wieder runtergeworfen. Mit einem Win11 Notebook machst du sicher nichts falsch.

Kann ich nicht nachvollziehen um ehrlich zu sein. Ich habe Win11 mittels Parallels auf meinem M1 MBA mit 8GB/256GB am laufen und wenn ich nicht parallel in macOS arbeite, komme ich mit der Win11 Installation gut zurecht. Ich nutze da 1-2 Anwendungen parallel und kann kein ruckeliges oder unmenschlich langsames System feststellen.

Welche Ausführung vom M1 MBA jetzt "billig" sein soll weiß ich allerdings auch nicht so ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe, Arda und RealRusty
… Ich habe Win11 mittels Parallels auf meinem M1 MBA mit 8GB/256GB am laufen und wenn ich nicht parallel in macOS arbeite, komme ich mit der Win11 Installation gut zurecht. Ich nutze da 1-2 Anwendungen parallel und kann kein ruckeliges oder unmenschlich langsames System feststellen.

Das ist aber schon einmal der erste Knackpunkt. (fett formatiert)
Zum anderen hat sich der TE ja nun schon offenbar entschieden.
Und dann ist es auch noch abhängig davon, wievielte und welche Anwendungen dann unter Windows ausgeführt werden.
 
Das ist aber schon einmal der erste Knackpunkt. (fett formatiert)
Zum anderen hat sich der TE ja nun schon offenbar entschieden.
Und dann ist es auch noch abhängig davon, wievielte und welche Anwendungen dann unter Windows ausgeführt werden.

Klar ist die Leistung eines MBA mit 8GB/256GB begrenzt und das wollte ich ja auch gar nicht in Frage stellen. Die Antwort des von mir zitiertem Kollegen legt allerdings nahe, eine Win11 Installation mittels Parallels wäre mit dieser Konfig nicht nutzbar und das trifft eben nicht zu, meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salem30, RealRusty und rayjoe
Ich habe Win11 mittels Parallels auf meinem M1 MBA mit 8GB/256GB am laufen und wenn ich nicht parallel in macOS arbeite, komme ich mit der Win11 Installation gut zurecht.

Danke! Das mit dem Lenovo ist nichts geworden, ich habe es nicht gekauft. Ich versuche es dann jetzt wohl doch mal auf meinem MBA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MinasTirith
Zurück
Oben Unten