M1 MacBook Air Akku nach einer Woche schon schlechter? Nur mehr bei 98%...

Habe ein MacBook Air M1 seit 22.01.2022. Dieses habe ich fast ausschließlich im "Desktop Betrieb" - Ladung über den Monitor.
...und warum ist die genaue Kapazität dann überhaupt relevant wenn es nur am Strom hängt? Akkus wollen ab und zu entladen werden, wenn du es nur mit Stecker betreibst wird der Akku keine Freude haben. Aber es ist doch egal bei dir, da du auf den Akku nicht angewiesen bist. Beim M1 ist das dann schlimmstenfalls ein Unterschied ob das Ding 15 oder doch nur 10 Stunden durchhält...

Aber nonstop am Netz wird der Akku früher defekt, solang er sich nicht aufbläht (Gehäuse verformt sich sichtbar und Deckel lässt sich schwer schließen) oder die Kapazität unter 80% fällt ist es kein Garantiefall. Applecare kannst du nur in den ersten 60 Tagen abschließen, dafür ist es zu spät. Aber da sehe ich auch keinen Vorteil, weder wirst du bei dem stationären Ding die Versicherung brauchen noch macht es finanziell groß einen Unterschied ob du einmal Applecare zahlst oder einmal den neuen Akku.

Man kann sich seinen Mac echt leicht schlechtreden. Am besten direkt entsorgen, ist ja quasi schon kaputt...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Robsig12, Holgolas und dg2rbf
Habe mir jetzt alDente Pro gekauft ...
Werde mal manuell entladen lassen (geht ja mit Monitor dran) und dann den Kalibrierungsmodus anschmeissen.

Finde das Programm macht einen durchdachten Eindruck
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass ich meinen Fehler gefunden habe.
Ich nutze den Monitor im Homeoffice dual. Und das Macbook schalte ich immer ganz aus.
Wenn ich also das Firmenlaptop nutze und der Monitor angeschaltet ist (und MB ganz aus), dann sollte der Akku immer voll geladen werden - richtig? Und das ist bestimmt nicht gut.

Mist - da muss ich wohl was anpassen. Immer Ruhemodus?
 
Kann es denn sein, dass ich mit dem "setup" dem Akku geschadet habe? Wenn er aus ist, dann kann ja auch das Apple Management nicht eingreifen, oder.
Jetzt mit Aldente und Ruhemodus kann ich es vielleicht aufhalten.
Ich werde erst mal die Kalibrierungsoption von Aldente pro nutzen. Mal sehen, was er dann für eine Kapazität anzeigt.
 
Das Management geht nicht wenn MacBook aus. Häufiges ziehen des Ladekabels bringt das vermutlich auch durcheinander.
 
Zurück
Oben Unten