M1 Mac Mini noch kaufen?

ich frag mich nur, warum genau diese fast ausschließlich wieder verkauft werden und alle einen kaufen mit besserer Ausstattung 😂😂😂
Fragst Du Dich das wirklich? ;):ROFLMAO:
Du hast doch die Antwort schon parat.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf
macOS braucht vielleicht 30GB, kaum mehr. Den Speicher kann man aber leicht bei einem stationĂ€ren Mac mini extern gĂŒnstig und flexibel erweitern. In Zeiten der Clouds ist das oft gar nicht mal notwendig.

8GB reichen den meisten fĂŒr alles aus um flĂŒssig zu arbeiten.

Das spart viel Geld fĂŒr etwas was man nicht braucht und kann das eher in andere Hardware oder einen frĂŒheren Austausch des Macs investieren und profitiert dann vom neueren Modell statt lange mit dem alten auszuharren.
FĂŒr extreme Sachen und Nutzer trifft das natĂŒrlich nicht zu.

Deshalb sind pauschale und unbegrĂŒndete Aussagen ĂŒberflĂŒssig.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ratio, Screensaver, Nutzloser und 3 andere
macOS braucht vielleicht 30GB, kaum mehr. Den Speicher kann man aber leicht bei einem stationĂ€ren Mac mini extern gĂŒnstig und flexibel erweitern. In Zeiten der Clouds ist das oft gar nicht mal notwendig.

8GB reichen den meisten fĂŒr alles aus um flĂŒssig zu arbeiten.

Das spart viel Geld fĂŒr etwas was man nicht braucht und kann das eher in andere Hardware oder einen frĂŒheren Austausch des Macs investieren und profitiert dann vom neueren Modell statt lange mit dem alten auszuharren.
FĂŒr extreme Sachen und Nutzer trifft das natĂŒrlich nicht zu.

Deshalb sind pauschale und unbegrĂŒndete Aussagen ĂŒberflĂŒssig.
und genau deshalb sagte ich, dass man mit der kleinen Ausstattung nicht weit kommt. Ich sagte ja nicht, es geht nichts. Trotzdem kommst nicht weit. Wenn man nicht viel damit macht, und da muss man mit dieser Ausstattung davon ausgehen. WĂŒrde auch ein Mac mini mit Intel Chip ausreichen. Dann wĂŒrdest noch mehr sparen und noch mehr fĂŒr anderes investieren können
 das sind wieder klugscheissereien von euch...
 
  • Haha
Reaktionen: Rasheth und RealRusty
Du hast doch keine Ahnung was er mit dem Rechner macht?!

Nichts was den Kasten nur ansatzweise an seine Grenzen bringen dĂŒrfte

80% Homeoffice virtuellem Desktop via Citrix
20% Word, Excel, Power Point, paar Emails
 
Ich bin mit dem Mac mini M1 mit 256/8GB vollauf zufrieden. Internet, Office, etwas Bildbearbeitung mit PS, Streaming. Daten habe ich auf einer externen SSD. Alles top.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: L with
Nichts was den Kasten nur ansatzweise an seine Grenzen bringen dĂŒrfte

80% Homeoffice virtuellem Desktop via Citrix
20% Word, Excel, Power Point, paar Emails
DafĂŒr brauchst auch keinen M1 Mini. Wenn schon die "AnsĂ€tze" sind - wegen des Geldes nur den 8GB/256 zu kaufen. FĂŒr eure EinsĂ€tze hĂ€tte der Mini 2011er gereicht. Da mĂŒsstet ihr nur 150€ ausgeben... Das zum Thema Eurer Logik...
 
Das zum Thema Eurer Logik...

Vielen Dank, du Charmeur. Dir ist sicher bekannt, bis zu welchem Betriebssystem ein 2011er Mac mini nutzbar ist. Aber Sicherheit im Internet wird ja eh wahnsinnig ĂŒberbewertet 
 :rolleyes:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: wegus, win2mac, RealRusty und eine weitere Person
und genau deshalb sagte ich, dass man mit der kleinen Ausstattung nicht weit kommt. Ich sagte ja nicht, es geht nichts. Trotzdem kommst nicht weit. Wenn man nicht viel damit macht, und da muss man mit dieser Ausstattung davon ausgehen. WĂŒrde auch ein Mac mini mit Intel Chip ausreichen. Dann wĂŒrdest noch mehr sparen und noch mehr fĂŒr anderes investieren können
 das sind wieder klugscheissereien von euch...

UngefÀhr so sinnvoll wie:

“Die Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland bleibt die Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, so lange sie es ist.“
(Die Eiserne Lady mit dem fetten Pony)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RealRusty
FĂŒr einen 4K/5K-Monitor sollte es schon der mini M1 sein.
 
DafĂŒr brauchst auch keinen M1 Mini. Wenn schon die "AnsĂ€tze" sind - wegen des Geldes nur den 8GB/256 zu kaufen. FĂŒr eure EinsĂ€tze hĂ€tte der Mini 2011er gereicht. Da mĂŒsstet ihr nur 150€ ausgeben... Das zum Thema Eurer Logik...
Wenn man einen neuen Mac möchte und einem etwas Standard reicht dann geht es ja neu preislich gar nicht unter dem Einsteiger Mac Mini M1. Du erlaubst aber schon das man sich erwas neues kauft?

Deine Logic scheint etwas befremdend 😂.
 
Wenn man einen neuen Mac möchte und einem etwas Standard reicht dann geht es ja neu preislich gar nicht unter dem Einsteiger Mac Mini M1. Du erlaubst aber schon das man sich erwas neues kauft?

Deine Logic scheint etwas befremdend 😂.
Du selbst hat ein paar BeitrÀge geschrieben, dass man GEld spart etc... nicht ICH!!! Die Logik kommt von Dir! Warum sollte man was neues kaufen, wenn es ums GEld sparen geht, wenn doch die gebrauchte Minis locker ausreichen...
Geile Logik, hauptsache daherkommen... man man man
 
Du selbst hat ein paar BeitrÀge geschrieben, dass man GEld spart etc... nicht ICH!!! Die Logik kommt von Dir! Warum sollte man was neues kaufen, wenn es ums GEld sparen geht, wenn doch die gebrauchte Minis locker ausreichen...
Geile Logik, hauptsache daherkommen... man man man
Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß sondern auch etwas dazwischen. Dem TS geht es scheinbar um einen neuen Mac mini M1/M2 und nicht darum möglichst viel Geld zu sparen. Sparen kann man dann aber trotzdem bei einem Neukauf und alternativ könnte man auch einen gebrauchten Mac mini M1 nehmen.
Nur weil man vom sparen redet heißt das nicht gleich maximal sparen und da die GerĂ€te Intel und M1 ja auch andere Unterschiede aufweisen (Leistung/LĂ€rm/Support etc.) wird auch das vielleicht in Betracht gezogen ohne unnötig Geld auszugeben und eben Geld zu sparen!

Das scheinst du allerding alles nicht zu verstehen oder es scheint zu kompliziert zu sein ... sei es drum :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf und Tommac187
Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß sondern auch etwas dazwischen. Dem TS geht es scheinbar um einen neuen Mac mini M1/M2 und nicht darum möglichst viel Geld zu sparen. Sparen kann man dann aber trotzdem bei einem Neukauf und alternativ könnte man auch einen gebrauchten Mac mini M1 nehmen.
Nur weil man vom sparen redet heißt das nicht gleich maximal sparen und da die GerĂ€te Intel und M1 ja auch andere Unterschiede aufweisen (Leistung/LĂ€rm/Support etc.) wird auch das vielleicht in Betracht gezogen ohne unnötig Geld auszugeben und eben Geld zu sparen!

Das scheinst du allerding alles nicht zu verstehen oder es scheint zu kompliziert zu sein ... sei es drum :).
ja sei es drum. Und bitte nÀchstes mal einfach ignorieren, was ich schreibe. Erspart Dir und mir einfach Zeit!!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RealRusty
Und bitte nÀchstes mal einfach ignorieren, was ich schreibe. Erspart Dir und mir einfach Zeit!!

Erinnert mich irgendwie an einen Blondschopf mit roter Krawatte, der meinte, wenn man weniger testet, werden auch weniger Leute krank 

 
  • Haha
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
  • Haha
Reaktionen: RealRusty und win2mac
Leute, kommt bitte alle mal wieder herunter.
Habe mir diesen Thread mal durchgelesen, weil ich noch einen alten iMac von Ende 2013 habe. Mit Catalina.
Letztes Jahr habe ich mir einen Ratten scharfen PC zugelegt. Vor kurzer Zeit eine mobile Worstation von Lenovo. Alles nur sehr sehr grob formuliert.
Mein alter iMac lÀuft noch. Schau mich aber jetzt schon, nach einem Nachfolger um. Auch Apple interessiert mich sehr. Genug an Infos.
Unter dem Strich, 2 Fraktionen? Fraktion 1 gegen Fraktion 2 (@fluffit )?
Fraktion 1 hat sehr gute Argumente, die auch stimmen.
Fraktion 2 @fluffit liefert aber auch sehr gute Argumente, fĂŒr mich.

Ja, es stimmt, dass jeder sich Apple mit der minimalen Ausstattung kauft. Deswegen suche ich schon nicht mehr im Netz. Kaufe lieber bei Apple direkt. Mit meiner Konfi.
An meinem iMac 27 Zoll mit Intel i5 und der besseren Grafikkarte habe ich heute noch Spaß. Kostenpunkt damals ca. 3700€.
Möchte mir nicht alle 3 Jahre ein neues GerĂ€t zulegen. Bei mir dĂŒrfen die GerĂ€te auch lĂ€nger halten. Denke so an 8 Jahre.

Arbeite sehr gerne mit FinalCut, Motion usw. Also Grafik, bzw Video.
Pro: Der Preis ist wirklich sehr gut fĂŒr den M1.
Kontra: Denke gerade an den iMac von 2010, 2011 bis 2013. Die alten verstehen, was ich meine. 2013, der hatte was fĂŒr die Zukunft.
Zukunft: Momentan ist der Preis fĂŒr den M1 sehr attraktiv. Warum?
Der M2 wird lĂ€nger unterstĂŒtzt. Mehr Möglichkeiten fĂŒr Apple. Also auch andere BS usw.

Sorry, fĂŒr mein Gedankenspiel. Denke mal, dass ich auf den M2 warten werde. Auch auf die neuen BS von Apple bin ich sehr gespannt. Denke mal, dass diese mehr Ressourcen brauchen.
 
ZurĂŒck
Oben Unten