M1 Mac Mini noch kaufen?

spacenut

spacenut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
637
Reaktionspunkte
60
Hallo zusammen,

Ist es zum jetzigen Zeitpunkt noch sinnvoll einen M1 Mac Mini zu kaufen? In der Presse hört man ja, dass es in den nächsten Wochen einen Nachfolger, eventuell
mit M2 Prozessor, geben soll.
Ich war nun längere Zeit macOS-Abstinent. Da ich aber sowohl iPhone wie auch iPad nutze, hoffe ich einfach auf ein paar nette Synergie-Effekte, die ich so bei
Windows nicht habe. Mein Profil: ich surfe im Internet, streame Filme, mache Office und ab und zu etwas Bildbearbeitung. Aus diesem Grund gehe ich auch davon
aus, dass mir die kleinste Konfiguration der M1 Mac mini voll ausreichen würde.

Wenn tatsächlich bald ein neues Gerät kommen sollte, und wenn es 'nur' ein Prozessorupgrade ist, wird Apple bzgl. Preis wieder kräftig zuschlagen - alleine schon wegen
dem schwachen Euro. Den M1 bekommt man dagegen aktuell m. E. zu einen vernünftigen Tarif.

Welchen Rat könnt Ihr mir geben?

Viele Grüße
spacenut
 
Hi,
Würde den M2 Mini überspringen, und einen M1 Mini Kaufen.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, mero, Scum und 2 andere
Kaufen oder wenn man kann warten was kommt und dann entscheiden. Es sei denn das beste P/L Verhältnis soll gekauft werden dann bleibt wohl eh nur der M1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, spacenut, RD11 und eine weitere Person
... da du keine besonderen Anforderungen hast ist ein M1 vollkommen passend. Der ist bereits deutlich performanter als alle seine Intel-Vorgänger.

Surfen, streamen, Office und ab und an Bildbearbeitung sind alles Dinge, die einen Apple Silicon Rechner nicht fordern. Noch nicht mal dann, wenn du während der Office-Arbeit die neueste Netflix-Serie streamst und nebenbei iPhone-Bilder bearbeitest und auf Instagram postest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L with, macwulf, luha68 und 4 andere
...dass mir die kleinste Konfiguration der M1 Mac mini voll ausreichen würde.
Wie viel besser / anders der M2 gegenüber dem M1 ist, kann man ja aus den Vergleichen der MBAs gut rauslesen. Dass beim M2 die kleinste Konfiguration mit nur 256 GB SSD eine eher schlechte Wahl ist, ebenfalls. Nicht zuletzt kann man auch aus den Preisaufschlägen einen Eindruck (wird nicht 1-zu-1 übertragbar sein, da sich beim MBA ja auch andere Dinge geändert haben) davon bekommen, wohin auch beim mini die Reise gehen wird.

Warten macht daher in deinem Fall nicht wirklich viel Sinn, es sei denn du bist explizit auf die dann vermutlich 2 Jahre länger Unterstützung der jeweils aktuellen OS-Version aus und daher bereit entweder die größer Variante mit mindestens 512 GB SSD zu nehmen oder den Nachteil der 256 GB SSD zu akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72, spacenut und dg2rbf
Der Mac Mini M1 ist doch ein Top Gerät. Schnell, mehr als genug Leistung , leise und Preislich attraktiv. Also zuschlagen wenn man den Rechner braucht. Nach dem M2 kommt der M3 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L with, loehni, Symbiose und 2 andere
Danke Leute, Ihr habt mir sehr geholfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwulf und Scum
Nimm den M1 aber mit 16 GB wenn Photoshop, Lightroom oder gar Luminar ins Spiel kommen. Mit 8GB geht das alles auch aber sobald der SWAP aktiv ist lahmt es etwas.
Ich habe die Tage noch locker 4K 60 FPS Videos geschnitten ohne Probleme und schiebe öfter mal 800+ Fotos in Lightroom nach einem Shooting.

Wenn du deinen Bildschirm via HDMI anklebst bleiben dir 2 TB Ports für schnelle Externe Festplatten und 2 normale USB Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107, Deine Mudda, spacenut und eine weitere Person
Ich retuschiere ab und zu nur ein paar Fotos bzw. hübsche sie etwas auf. Ich denke mit den 8GB komme ich gut klar. Der Monitor wird per HDMI angehängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Mac Minis gibt es doch gerade im Refurbished Shop von Apple. Ich habe den mit 16 GB, mache recht viel mit Grafik, Foto, 4k Video und bin nach wie vor sehr zufrieden.
 
Der aktuelle Mini hat ein tolles P/L-Verhältnis, genauso wie das M1 Air (da noch doller).

Mir persönlich wäre als M1 Pro Besitzer der kleine M1 etwas zu schwach auf der Brust, der M2 hat bezüglich Grafikleistung und Speicherbandbreite nochmal ein gutes Drittel mehr Wumms, allerdings ist er beim neuem Air mit einem beachtlichen Preissprung verbunden und beim Mini noch gar nicht verfügbar. Für Bildbearbeitung benötigst Du diese Mehrleistung aber auch nicht. Gönn Dir für die Langfristigkeit ggf. 16GB, die SSD kannst bei einem stationären Rechner problemlos + günstig extern erweitern. Damit fährst Du dann gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107, bob rooney und dg2rbf
Ich hatte mir gestern im Apple Store einen Mac Studio bestellt - ich benötige mind. 16GB RAM und 512GB SSD. Mit Studentenrabatt bin ich bei 2040 EUR gelandet. Dieser ging heute direkt wieder zurück und ich habe einen Mac mini M1 mit 16GB RAM und 1TB bestellt.

Wieso das? Der Mac Studio ist unerträglich laut, mein vorheriger Mini M1 (den ich auf Grund des geringen Speicherplatzes abgegeben habe) war nie zu hören im Idle. Mit einer 150 EUR Gutscheinkarte, die ich auf Grund des Macbook Air M2 bekommen habe, lande ich nun bei 1100 EUR für den M1 Mac Mini.

Ich habe überlegt, ob ich warten soll auf einen etwaigen M2 Mac Mini. Aber wieso? Beim M2-Sprung passierte für mich als normaler Office- und (exzessiver) Surfnutzer absolut wenig. Bei einem Mac Mini M2 (oder M2 Pro) käme noch die fürchterliche EUR-Umrechnung dazu. Dann lande ich bei mehreren Hundert Euro über meinem jetzigen Preis. Der M1 wird mir noch Jahre ausreichen und wenn der M1 nicht mehr reichen sollte, dann auch der M2 nicht mehr.

Einzige Erkenntnis: Ich bin absolut enttäuscht vom Mac Studio. Ich dachte, ich gönne mir mal einfach die übertriebene, eierlegende ..... Und was ist? Absolut hörbarer Lüfter, fürchterlich platzierter Power-Button. Der Mac Mini M1 ist einfach der Gerät, wenn man nicht zu viel Leistung benötigt. Das ist mir wieder bewusst geworden. Noch nie war ich so zufrieden mit einem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda, DJBlue und JenaroFios
Beim M2-Sprung passierte für mich als normaler Office- und (exzessiver) Surfnutzer absolut wenig.

Solch eine Formulierung ist absolut wenig sinnergebend.

Ich dachte, ich gönne mir mal einfach die übertriebene, eierlegende .....

… ja? Und? Wolltest du ergänzen "Wollmilchsau"? Wer hat dir denn versprochen, der Mac Studio sei die eierlegende Wollmilchsau?
Der Preis des Mac Studio ist etwa doppelt so groß wie der eines hochgerüsteten Mac mini M1, die Rechenleistung hingegen ist weit jenseits des Doppelten. Daher hat der Mac Studio seine Daseinsberechtigung. Wenn ich nur Excel und Skype benutze, ist der Mac Studio rausgeschmissenes Geld. Von daher kann der Mac Studio per definitionem gar keine eierlegende Wollmilchsau sein.

fürchterlich platzierter Power-Button.

Ich habe links von meinem iMac einen Bilderrahmen stehen und muss den auch immer zur Seite schieben, um an den Knopf zu kommen.
Fünf Sekunden Aufwand für ein Hochfahren des Rechners, das man vielleicht einmal pro Woche ausführt? Was für ein Luxusproblem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dir ist wohl der Thread hier entgangen oder auf MacRumors. Er ist sicher nicht laut unter Last aber im Idle erwarte ich absolute Stille.

Gut, ich formuliere um: Er ist für mich unerträglich laut im Idle.
 
Dir ist wohl der Thread hier entgangen oder auf MacRumors. Er ist sicher nicht laut unter Last aber im Idle erwarte ich absolute Stille.

Gut, ich formuliere um: Er ist für mich unerträglich laut im Idle.

Dir ist schon bewusst dass @lisanet selbst eines Mac Studio teilhaftig ist?
 
Wenn @lisanet das Teil nicht hört im Idle, dann umso besser. Für mich ein absolutes K.O. Kriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios
Wir reden hier von M1. Nicht von G3.

:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lofgard
Also sagen wir es mal so: Ich kenne keinen Mac, der bisher leiser als mein Mac Mini M1 war. Zum Mac Studio kann ich nichts sagen, da ich ihn noch nie live gehört haben.

Sollte SuckOr auch Probleme mit der Lautstärke eines Mac Mini M1 bekommen, dann bleibt im wohl, oder übel nur ein Casio Taschenrechner 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und dg2rbf
Zurück
Oben Unten