M1 2021 pro 14 Zoll - nur Ärger - AppleSupport nicht hilfreich

dodekaeder

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
4
Ich hab im Dez. das neue neue Macbook Pro 14" geholt. Zuvor und eigentlich die ganze Zeit weiterhin 2018 pro 13".

Mein Problem ist, dass das Macbook aus unerfindlichen Gründen das Bootmenue/Bios zerschiesst und nur noch ein ! erscheint. Keine Wiederherstellung, kein Bootmenue - gar nix. Wiederherstellung, so habe ich heute gelernt - geht übrigens anders als im Support Artikel beschrieben nur mit einem anderen M1, nicht mit Intel Prozessoren, also falls ihr so was habt, vergesst den Apple configurator 2 sofern ihr nicht ein anderes M1 basiertes Gerät habt (dürfte so ziemlich niemand haben nehme ich mal an).

Gerät durch MAcStore neu bespielt und lief exakt keine 8h, dann wieder Störzustand, nix geht mehr. Zweiter Versuch dieses Mal einschicken, kam irgendwann repariert zurück, lief dieses mal länger - ich würde sagen 4-5 Tage, heute wieder das selbe Phänomen. Apple Support Reaktion ja wieder zur Rep. bringen / einschicken, weil die gehen ja davon aus es ist kein HW PRoblem... Ich aber schon. Gibt es unter euch ähnliche Erfahrungen? Jemand eine Idee wie man Apple dazubringt ein 3 Monate altes Gerät das nun das dritte Mal ausfällt zu tauschen und nicht erneut vergeblich zu reparieren? Rechtsweg?

P.S. ist mein inzwischen 4. Notebook von Apple und meine Erfahrungen war bis dato durchweg positiv sowohl von der Geräteperformance und Zuverlässigkeit als auch vom Apple Support wenn ich den mal gebraucht habe, aber das was ich gerade erlebe ist unterirdisch - am liebsten würde ich das Gerät komplett zurückgeben und bei meinem alten 2018er bleiben - das funktioniert nämlich (zum Glück) weiter

Gruß Jochen
 
Jemand eine Idee wie man Apple dazubringt ein 3 Monate altes Gerät das nun das dritte Mal ausfällt zu tauschen und nicht erneut vergeblich zu reparieren? Rechtsweg?
Ja. Nennt sich Wandelung.
Du verlangst nach zwei fehlgeschlagenen Reparatur Versuchen den Austausch oder du trittst vom Kaufvertrag zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, Scum, mausfang und 4 andere
Hi,
Du hast ein Montagsgerät erwischt, würde von Kaufvertrag zurück treten, und ein anderes Gerät kaufen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred, sculptor, Rasheth und 5 andere
Ok der support supervisor wollte nach dem letzten Gespräch heute prüfen ob ein Tausch möglich ist - falls das nicht angeboten wird - melde ich den Wandel / Rücktritt an - danke schon mal für die schnelle Reaktion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na? Wurde gewandelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Darf ich fragen ist das Gerät bei Apple direkt gekauft ?
was ich nicht verstehe dass die da so lange dran rumfummeln? Es gibt Diagnose Tools die eigentlich den Fehler auslesen und dem Techniker sagen was Sache ist. Ich nehme an das Gerät war nicht bei Apple direkt gekauft ?
und in welcher Stadt warst du an der Genius Bar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
der weitere Verlauf. Vorweg muss ich sagen, dass der Apple Store bei dem in war kompetent schien und die Diagnosetools schon da sind aber nicht weitergeholfen haben. Am Ende habe ich mich deshalb auch an den zentralen Support gewandt, weil das bringen und holen zum Store von mir aus einfach zei zusätzliche Stunden Aufwand bedeutet.

Weniger kompetent schien mir der 1t und 2nd level Support an der Hotline - mein Eindruck ist dass es hier ein DL Wechsel gab und die weder die Prozesse noch die Dokumentation im Griff haben - ich kenne das aus der Vergangenheit jedenfalls anders und besser.

However irgendwann bin ich mit vielen Schleifen und Mühen bei jemand im Support gelandet der dann den Kontakt zum 3rd Level in Irland (Apple direkt) hergestellt haben, die haben mir dann unkompliziert ein neues Gerät zugesendet und meines übernommen für tiefere Analysen. Haben dann ziemlich viele Fragen gestellt, um die Problematik nachzustellen... das war ok und auch alles sehr profesionell und unkompliziert von dem Zeitpunkt an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred, dg2rbf und WeDoTheRest
Das Problem ist nur, 2 Wochen nachdem ich das Gerät hatte: Selbes Problem erneut. Tilt. Nix geht mehr. Gleiches Grundproblem: Image vom alten Macbook aufgespielt - gleiche Ladeharware benutzt, Firewire Monitor und Original Apple Ladegeräte...

Nochmal zum Apple Store - wieder alles neu aufgespielt (ich rede nicht von der Systemrep.) sondern komplettes Neuaufspielen inkl. Bios bzw. Bootprogramme...
Hypothese: Irgendwas auf dem alten Image verursacht das obwohl das eigentlich nach Hardwaredefekt aussieht (im Batteriebetrieb Deckel zugeklappt also ohne ordentliches Herunterfahren, ca. 20 Min später aufgeklappt, an Stromversorgung mittlerweile und Tilt). Also werde ich nun kein Image drauf spielen und alles komplett neu installieren/konfigurieren und wenn es dann immer noch nicht geht muss ich mir überlegen, wie ich es schaffen kann drei geschäftliche Comnputer zu nutzen - vllcht wieder back to windows?
 
3 Wochen später und Du ärgerst Dich immer noch rum?!
Was sollen irgendwelche Hypothesen? Fordere Deine Verbraucherrechte ein und trete von dem Kaufvertrag zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und dg2rbf
Warum zu Windows zurück, wenn bei Dir ein sehr spezifisches Problem vorliegt, während 99% aller anderen MBP Besitzer absolut zufrieden sind? Schuld ist hier eher Dein altes Image als die Hardware selber, wenn bereits 3 Geräte getauscht wurden (ich hätte da schon längst mein Vorgehen verändert). Probiere es doch einfach manuell, z.B. übertrage (wie ich) nur Deine Benutzerdaten, während Du Einstellungen und Programme händisch neu einrichtest. Etwas mehr Arbeit, aber die ist es wert und mir hat es sogar Spaß gemacht. Jede Wette, dass es dann absolut smooth funktionieren wird. Und wenn nicht, dann kannst Du wirklich reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, peppermint, greenflo und 4 andere
das ist ja genau der Plan und Win zurück ist Plan B und an Picknicker... es nützt mir halt nix das Geld zurück zu erhalten weil ich halt ein funktionsfähiged Notebook benötige. An alle: Danke für die Hilfe erstma. in den kommenden 2 wochen kann ich mich um die SAche kümmern und will gerne nochmal eine Rückmeldung geben Cheers J.
 
Kurzer Einschub: Wandelung gibt es im deutschen Recht nicht mehr. An deren Stelle trat, der Rücktritt.

Hilft dem TE aber eh nicht, da er sich an Apple wandte. Apple handelt im Zuge der Garantie und nicht im Sinne der ges. ger. (Sach)Mängelhaftung.
 
Hilft dem TE aber eh nicht, da er sich an Apple wandte. Apple handelt im Zuge der Garantie und nicht im Sinne der ges. ger. (Sach)Mängelhaftung.
Wenn es das Gerät bei Apple direkt gekauft hat, kann er sich aussuchen, ob er sich auf die Gewährleistung (Händler) oder Garantie (Hersteller) beruft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Ja, dann natürlich. Ich habe den ges. Thread jetzt nicht gelesen. Hat er sich denn explizit für eine Abwicklung im Zuge der Mängelhaftung ausgesprochen?
Steht dies im Thread überhaupt irgendwo?
 
Hmm 🤔 gut wenn du es so rum machst normalerweise ist es genau umgedreht und mich haben die Apple Leute kontaktiert aus dem high Lvl …. Man wird generell nicht zu bestimmten Leuten durchgestellt sondern sie bekommt deine Telefonnummer und innerhalb eines Rückrufzeitraums das kann ein paar Stunden bis Tage sein, Je nachdem was ausgemacht ist…. bekommt man wenn man es bis ganz nach „oben“ geschafft hat eine spezielle Ticket Nummer …

für mich ganz ehrlich merkwürdige Geschichte …..

Dann fragst du wie man Apple dazu bringt das dreimonatige Gerät zu tauschen deshalb habe ich die Frage gestellt wo du es gekauft hast. Ich weiß nicht in welchem Apple Laden du warst aber im Centro hätten sie mir das Ding sofort und ohne lange Fragen einfach umgetauscht….

zumal du auch sagst die Diagnose Tools hätten nichts angezeigt, naja das ist echt schon merkwürdig denn ich konnte live dabei sein wie diese Dinger sogar einen vermeintlichen Doppel Tastendruck entdeckt hatten der durch ein im Hintergrund laufenden Programm Fehler verursacht wurde. Auf meine Frage was das Tool denn alles kann hat der Apple Mitarbeiter gesagt „alles“, jeder Defekt der nicht die Konstruktion betrifft wird damit erkannt.

natürlich ist hier nicht auszuschließen dass vielleicht ein Chip nicht richtig arbeitet und einen Defekt vor weißt und du eventuell ein Montags Gerät hast. Das Problem ist aber dass bei der Produktion und den hohen Standards die Geräte oder die Elemente die eingebaut werden vorher auf Herz und Nieren getestet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
es nützt mir halt nix das Geld zurück zu erhalten weil ich halt ein funktionsfähiged Notebook benötige.
Rücktritt ist auch das letzte Mittel.
Du hast bei einem Mangel gegenüber dem Händler von Anfang an das Recht auf Nacherfüllung und Du kannst Dir aussuchen ob der Händler die Nacherfüllung durch a) Nachbesserung (aka Reparatur) oder b) Nachlieferung (aka Austausch) erfüllt. Das unter Berufung auf die gesetzliche Gewährleistung und nicht Apple Garantie.
D.h. Du kannst direkt ohne Reparaturversuche gegenüber dem Händler auf einen Austausch bestehen.

Da Du aber, wenn ich das Recht übersehe, schon 3 Anläufe hattest, kannst/könntest Du auch vom Kaufvertrag zurücktreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und DannyM
Hypothese: Irgendwas auf dem alten Image verursacht das obwohl das eigentlich nach Hardwaredefekt aussieht (im Batteriebetrieb Deckel zugeklappt also ohne ordentliches Herunterfahren, ca. 20 Min später aufgeklappt, an Stromversorgung mittlerweile und Tilt). Also werde ich nun kein Image drauf spielen und alles komplett neu installieren/konfigurieren und wenn es dann immer noch nicht geht muss ich mir überlegen, wie ich es schaffen kann drei geschäftliche Comnputer zu nutzen - vllcht wieder back to windows?
ehm was für ein Image installierst du? Hab selbst zwei unterschiedliche M1 Geräte und auf keinem trat jemals so ein Problem auf.
 
Zurück
Oben Unten