M1 2021 pro 14 Zoll - nur Ärger - AppleSupport nicht hilfreich

  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale, 7zeichen und dg2rbf
Hier liegt definitiv ein Sonderfall vor.
- so ein Verhalten / Fehler ist mir noch nicht untergekommen
- tritt der Fehler auch bei neuen Geräten auf
- wird sich der Fehler so auch nicht mit dem 3.ten oder 4.ten Neugerät beheben lassen

Diagnose aus der Ferne ist nahezu unmöglich (wir fischen im Trüben), dazu bedürfte es einer dezidierten Analyse der Vorgehensweise (was Apple ja wohl mit den vielen Fragen versucht hat). Problem wird sein, dass es sich um einen so nicht rekonstruierbaren Fehler (von Apple bei normaler Vorgehensweise) handelt.
Hardwareprobleme sind eher unwahrscheinlich (wenn auch nicht auszuschließen, aber bei zwei neuen Geräten?), am Erfolgversprechendsten dürfte eine andere Herangehensweise der Inbetriebnahme sein - z.B. ein neues Gerät erst einmal mit dem Standardprozedere in Betrieb nehmen und Daten später zu migrieren. Treten die Probleme z.B. beim Rechner in Standardkonfig nicht auf, dürfte der Fehler bei der Software / den Daten liegen…

Egal wie, wünsche dem TE trotzdem gutes Gelingen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und picknicker1971
Update und Abschluss: Nachdem ich das neue Notebook nun nicht mit dem alten Image bespielt habe, sondern komplett neu eingerichtet und konfiguriert trat seither das Problem auch nicht mehr auf... ich habe mit allen möglichen USB C Ladevarianten, Akku bis zum Ende etc. durchsimuliert - läuft stabil und fehlerfrei... Ergo offensichtlich hat es am Image gelegen und doch nicht an der Hardware.

An alle Antworter: Danke für die hilfreichen Tipps.
 
Wird sein Backup gewesen sein.
Wobei da natürlich interessant wäre, welche Einstellungen die Effekte verursachen.

Da sollte doch die Monterey Zurücksetz Funktion Abhilfe schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Warum zu Windows zurück, wenn bei Dir ein sehr spezifisches Problem vorliegt, während 99% aller anderen MBP Besitzer absolut zufrieden sind? Schuld ist hier eher Dein altes Image als die Hardware selber, wenn bereits 3 Geräte getauscht wurden (ich hätte da schon längst mein Vorgehen verändert). Probiere es doch einfach manuell, z.B. übertrage (wie ich) nur Deine Benutzerdaten, während Du Einstellungen und Programme händisch neu einrichtest. Etwas mehr Arbeit, aber die ist es wert und mir hat es sogar Spaß gemacht. Jede Wette, dass es dann absolut smooth funktionieren wird. Und wenn nicht, dann kannst Du wirklich reklamieren.
sehe ich auch so. warum ärgern über die neue hardware, wenn offensichtlich dein altes image probleme bereitet und das im wiederholten fall, also reproduzierbar, wenn ich eure kommentare richtig verstehe. kenne das auch so von früher, nur nicht so drastisch, altes image draufkopiert, lief nicht rund. seitdem nutze ich den migration assistant und stelle nur von der cloud her. den rest install. ich manuell.
wäre neugierig, wie du nun verblieben bist?
 
Das alles war irgendwie sowas von klar...wie es ausgehen wird :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und sailingHobbit
Die Preisfrage ist hier eigentlich was mit Image gemeint ist. Es gibt auf den Apple-Silicon-Geräten schlicht keinen offiziellen Weg irgendwelche Images einzuspielen. Man kann seine Daten aus dem Timemachine-Backup zurückholen und das wars. Gut, mit dem Configurator von Apple lässt sich schon zwecks Geräteflotte-Verwaltung für Firmen ein Image erstellen, aber das wird privat wohl nicht eingesetzt.

Mein Apple-Silicon-Gerät weigert sich auch mit den verschiedensten Fehlern überhaupt vom USB-Stick MacOS frisch zu installieren, das geht nur mehr über die Internet-Recovery zuverlässig. Irgendwelche Tools vom Stick zu booten hat sich da auch erledigt, weil die bei diesen Geräten alle den Dienst verweigern. Es gibt bisher ein einziges anderes OS das bootet (Linux-Distribution Asahi) und das ist in einem frühen Alpha-Status...

Mehr als ins MacOS oder in die MacOS-Recovery zu starten ist mit den neuen Modellen nicht mehr drin. Gut, Bordmittel dd gäbs schon, da darf man aber kein funktionierendes System am Ende erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und dg2rbf
Sorry für die langer Reaktionszeit... also was ich mit Image meine, ist ein Backup von der Time Machine alternativ direkt vom alten Rechner - beides probiert - und Image ist natürlich nicht ganz korrekt, das stimmt... aber es ist ja auch kein reines Datenback sonder es werde ja dabei säntliche Anwendungen und Einstellungen von der alten Kiste übertragen. Was dann ja auch der Vorteil ist, dass man eben nicht alles neu installieren und konfigurieren muss. Was genau den Effekt hervorgerufen hat weiß ich nicht

Ich habe nur noch mal überelegt, das war eigentlich die 4. Generation die ich übertragen hatte (die anderen 3 Geräte vorher funktionierte das halt auch problemlos) und ja es gab dazwischen auch ne boot camp variante - schon klar dass die nicht mehr geht auf M1 - aber dennoch wurden Inhalte/Fragmente daraus übertragen und ja es waren auch Programme dabei die nicht mehr unterstützt sind, bei denen gehe ich aber davon aus dass die nicht die Abstürze hervorgerufen haben, weil hierzu gab es Rückmeldungen dass bspw. die Programme nicht mehr laufen.

und Scum: Danke für die retro Bewertung... mir war es am Anfang nicht so klar weshalb ich mich ans Forum gewandt hab. Vielleicht magst du künftig am Anfang Deine Einschätzung geben und nicht am Ende
 
Zurück
Oben Unten