M$ vs. Apple: Wenn das nur gut geht :-|

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
machine schrieb:
Ich glaub die beiden Firmen mögen sich mehr, als man in der Öffentlichkeit annimmt. Was sich liebt das neckt sich.


so isses. Ich könnte mir denken, dass das Ganze ein netter Spass für die Herren ist. So ähnlich wie gegeneinander Golf spielen, was die bestimmt auch tun wenn keiner zukuckt ;-)
Die leben doch in einer ganz anderen Welt mit anderen Gesetzen... da darf man keine Logik oder Vernunft als Grundlage hernehmen... Gates und Ballmer lachen sich bestimmt halbtot über Jobs und sein MS-Bashing. Das hat Tradition und das muss immer mal wieder sein, um das Klischee zu erfüllen. Dass Apple inzwischen auch schon zur dunklen Seite der Macht gehört dürfte jedem klar werden, der das (Börsen-)Theater seit Jahren mitverfolgt. Jobs geht genauso über Leichen wie Gates, wenn er sich einen Platz im Olymp damit erobern kann.

fibbo
 
Microsoft hat Apple am Leben erhalten, als es apple schlecht ging, um sich wenigstens einen Konkurrenten zu erhalten. Deswegen werden sie Apple nicht übernehmen...
 
ricci007 schrieb:
Ja, aber bisher war das fuer den Redmonder eher unproblematisch, da Apple nur auf PPC abgeziehlt hat. Jetzt kommt aber der grosze Griff nach der Masse und das wird M$ sicherlich nicht gefallen.

Apropo: Ich moechte nur mal auf die minimalistische Kriegskasse von M$ hinweisen, die sicherlich nicht belanglos sein duerfte :rolleyes: .

MS braucht Apple, Sun und IBM.
So kann MS argumentieren das se keine Monopolstellung haben ;)
Ne Übernahme von Apple durch MS würde niemand zulassen.

Gruß

Nicolas
 
fibbo schrieb:
Jobs geht genauso über Leichen wie Gates, wenn er sich einen Platz im Olymp damit erobern kann.
Ich geh da sogar noch 'n Stück weiter!
Von Gates weiss man, dass er ein "Gutmensch" ist, zumindest was sein Privates Vermögen angeht. Er Gründet Stiftungen, unterstützt hilfsprojekte, usw. Bis zu seinem Ableben soll ja sein komplettes Vermögen gespendet werden...

Von Jobs weis man nur, dass er als Chef ein ziemlicher Krampfkasper sein soll.

Also, es ist somit nicht alles Gold was glänzt.

Charlie
 
So ist das nunmal bei religiös fanatischen Sektenführern :rotfl:
 
Ich fands weniger schön, wenn das OS X auch für andere Hardware rauskommen würde - obwohl ich gestern wieder gebetet habe, daß ich meinen Server auf OS X umstellen können könnte (oder so).

Denn dann importiert man sich gleichzeitig wieder die Probleme, die damit verbunden sind: Treiber, völlig abgedrehte Hardwarekombinationen, kein voller Nutzen der Hardware bzw. dreißig verschiedene Wege etwas implementieren zu müssen usw. Neeeee, lieber nicht.
 
Charlie_D schrieb:
...Also, es ist somit nicht alles Gold was glänzt.


Ich denke mal auch der Herr Jobs wird irgendwann ne soziale Ader entwickeln, wenn er im Prinzip das erreicht hat, was Gates bereits hinter sich hat. Das kann man ja bei vielen (erfolg)reichen Leuten beobachten, die ihren Ehrgeiz befriedigt haben und neue Aufgaben suchen.

fibbo
 
dachief schrieb:
OSX für alle Systeme zu verkaufen sollte für Apple wohl der Todesstoß sein.
Denke ich nicht unbedingt.
Der entscheidende Punkt ist - umso mehr, als Apple im Consumer-Markt eine Menge verkauft - der Kopierschutz.
Wenn sie die illegale Verbreitung des OS und der Anwendungen unterbinden können (heute ist das auf Standard-PCs sicherlich sehr fraglich), dann können sie genügend Geld mit Software verkaufen.
Und einen Markt für höherwertige Hardware gibt's auch immer.

Kid Rock schrieb:
Microsoft hat Apple am Leben erhalten, als es apple schlecht ging
Ist ein hartnäckiges Gerücht. Apple hatte zu der Zeit ein vielfaches (des Microsoft-Engagements) an liquiden Mitteln zur Verfügung.

Mirko D. Walter schrieb:
Denn dann importiert man sich gleichzeitig wieder die Probleme, die damit verbunden sind: Treiber, völlig abgedrehte Hardwarekombinationen, kein voller Nutzen der Hardware bzw. dreißig verschiedene Wege etwas implementieren zu müssen usw. Neeeee, lieber nicht.
Naja - man kann sowas nutzen. Man muß ja nicht, solange Apple eigene Hardware herstellt.
Im übrigen: Ich sehe das Problem nicht. Apple kann einfach ein Zertifizierungsprogramm für Mainboards und Notebooks (und Grafikkarten, aber die drei großen ATI, Nvidia und Intel werden ohnehin mit im Boot sein, der Rest ist vernachlässigbar) anbieten. Damit kann man eventuellen Treiberprogrammen relativ locker aus dem Weg gehen - und Apple macht auch noch Kohle (Lizenzgebühren) damit.
 
s_herzog schrieb:
Leute, es ist nunmal so, dass Microsoft Apple mit allem Geld der Welt nicht kaufen kann.
.

MS will Apple auch gar nicht kaufen. Apple ist doch beinahe der letzte ausser Microsoft, der Betriebssystem und Software für den Einzel-PC macht. Die Datenbank-Konzerne wie Oracle, IBM zählen da nicht. Und auch nicht die Open Source Software. MS braucht Apple um nicht noch mehr Probleme wegen ihrer Monopol-Stellung zu bekommen.
Bill ruft Steve an: "Morgen wetterst du aber wieder ganz schlimm gegen meine Firma, klar?" "Natürlich Bill, ich weiss du sollst wieder 250 MIO zahlen bei der EU. Mach dir keine Sorgen!" "Danke, um 16:00 dann beim Golf wie jeden Mittwoch!". :D

Später beim Golf: "Nun Steve, hast Du dir schon überlegt, wann du den 2. Schritt machst?" "Hm, nein, das mit den Prozessoren ging ja ganz gut bisher, aber beim Betriebssystem sehe ich noch Probleme." "Ach was, die erste Version nennen wir einfach "MacOSX Windows 11", und statten sie mit der alten Oberfläche aus. Beim 2. oder 3. Software-Update schieben wir dann "Vista-View für Mac" nach, und können dann die 12er Version schon "Vista für Mac" nennen. Glaub mir, ich habe ein bischen Geld in der Branche verdient, ich weiss wie das geht!" "Na, gut, aber den Ball da holst du dafür selber aus dem Sandbunker."
 
Zuletzt bearbeitet:
fibbo schrieb:
Ich denke mal auch der Herr Jobs wird irgendwann ne soziale Ader entwickeln, wenn er im Prinzip das erreicht hat, was Gates bereits hinter sich hat.
Das muß Jobs aber noch beweisen. Gates tut es jetzt schon sehr beispielhaft. Ist doch eine feine Sache: Gates verkauft den Reichen ein must-have Produkt und gibt das Geld den Armen. Da ist doch jedem geholfen. :D
 
consignatia schrieb:
Das muß Jobs aber noch beweisen. Gates tut es jetzt schon sehr beispielhaft. Ist doch eine feine Sache: Gates verkauft den Reichen ein must-have Produkt und gibt das Geld den Armen. Da ist doch jedem geholfen. :D
Boar, die Reichen kaufen Macs :rolleyes: Sieht man doch in jeder Klischee-Hollywood-Produktion :auslach:
 
mrelan schrieb:
nein. Microsoft hat genug Geld um sich das Recht dazu zu kaufen. Hat man ja schon öfter gesehn. Einzig in der EU funktioniert das nicht ganz so einfach...

selbst eine amerikanische wettbewerbskommission würde sowas wohl nicht billigen..

und, seitwann verdient apple ihr geld mit massen PC's? erst die ipod's haben apple zu dem verholfen was sie heute markttechnisch wert sind..

:cool:
 
Ich finde das ganze auch sehr unwahrscheinlich, da 1. die ganzen Unternehmen die auf Windows gesetzt haben niemals den Aufwand betreiben werden und alles auf OS X umstellen werden, zumal die komplett neue Software nicht nur angeschafft, sondern für viele Branchen neu entwickelt werden muss.
2. müssten sich die Spiele-Branche komplett neu ausrichten, was sie auf keinen Fall machen wird.
Ich glaube das Microsoft sich mit dem Monopol seit Windows für lange Zeit die Position gesichert hat.
Und 3. sollte es immer alternative Betriebssysteme geben.
 
performa schrieb:
Im übrigen: Ich sehe das Problem nicht. Apple kann einfach ein Zertifizierungsprogramm für Mainboards und Notebooks (und Grafikkarten, aber die drei großen ATI, Nvidia und Intel werden ohnehin mit im Boot sein, der Rest ist vernachlässigbar) anbieten. Damit kann man eventuellen Treiberprogrammen relativ locker aus dem Weg gehen - und Apple macht auch noch Kohle (Lizenzgebühren) damit.
Du weißt, wie gut das bei der Treibersignierung von Windows funktioniert?
"Was ist dass denn für nen Fehler? Signatur? Ach quatsch, mach trotzdem, der Treiber bringt Pörforänz!"
2 Minuten später
"Schon wieder bleibt die Grafik hängen! Scheiß WIndooooof!!!"


Das Microsoft gebashe fand ich total schrecklich. Nichts dagegen irgendwie seine Vorteile rauszukristalisieren, aber auf der WWDC war das einfach nur schlimm. Und wieder haben alle gejubelt.
Was ich aber so in Foren bemerke: Mac-Leute bashen mehr als Linux Leute.

Was MS dagegen macht? Nix. Kann ihnen auch herzlich egal sein. Nen schlechten Ruf haben sie teilweise durch solche Dinge wie oben schon weg.
Und privat giftet sich sowieso niemand an, weil das alles die Marketingabteilungen erfinden und nicht die Köpfe.
 
Natürlich wehrt sich Microsoft nicht. Dadurch würden sie erstens auf Apple aufmerksam machen, und sie leben davon, dass viele ihrer User Apple nicht gut genug oder überhaupt nicht kennen. Zweitens können sie nicht vergleichen, da sie genau wissen, da sie das schlechtere BS haben...
 
s_herzog schrieb:
Feindliche Übernahme ist monopolrechtlich unmöglich.
faktisch ist das so
ricci007 schrieb:
Unmoeglich ist, dass alles was moeglich ist nicht unmoeglich ist :D
M$ hat apple vor einigen jahren eine große finanzspritze gegeben um sie vor der pleite zu bewahren. apple ist und wird M$ nicht gefährlich werden - und solange es apple gibt, braucht M$ keine ernsthaften kartellrechtlichen sorgen zu haben :)

grüße
w

p.s. für weitergehende fragen: google ist dein freund ;)
 
ich hab zwar jetzt nicht alles gelesen, aber ich könnte mir gut vorstellen dass es bei microsoft bald eine abteilung gibt die viren für osx entwickelt :D
 
juggleberry schrieb:
ich hab zwar jetzt nicht alles gelesen, aber ich könnte mir gut vorstellen dass es bei microsoft bald eine abteilung gibt die viren für osx entwickelt :D
...die mühe brauchen sie sich nicht zu machen, daß erledigen die entwickler von antivirensoftware schon :D :D :D

ciao
w
 
juggleberry schrieb:
ich hab zwar jetzt nicht alles gelesen, aber ich könnte mir gut vorstellen dass es bei microsoft bald eine abteilung gibt die viren für osx entwickelt :D

Ja, zuvor haben die wohl Viren fuer Windoofs geschrieben. Jetzt dann fuer Mac OS X. Ganz nach dem Motto: "Der Anwender braucht schlechte Betriebssysteme, das kostet uns eine Menge Geld!"

:D ;) :mad:
 
wonder schrieb:
...die mühe brauchen sie sich nicht zu machen, daß erledigen die entwickler von antivirensoftware schon :D :D :D

ciao
w

*reverse* :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten