M$ vs. Apple: Wenn das nur gut geht :-|

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
s_herzog schrieb:
Feindliche Übernahme ist monopolrechtlich unmöglich.
Feindlich Übernahme ist cash-mäßig unmöglich.
 
ricci007 schrieb:
Ja, zuvor haben die wohl Viren fuer Windoofs geschrieben. Jetzt dann fuer Mac OS X. Ganz nach dem Motto: "Der Anwender braucht schlechte Betriebssysteme, das kostet uns eine Menge Geld!"

:D ;) :mad:

das sag isch schon seit dem switch. aber WAYNE intressierts :rolleyes:
 
Russel-Athletic schrieb:
Du weißt, wie gut das bei der Treibersignierung von Windows funktioniert?
"Was ist dass denn für nen Fehler? Signatur? Ach quatsch, mach trotzdem, der Treiber bringt Pörforänz!"
2 Minuten später
"Schon wieder bleibt die Grafik hängen! Scheiß WIndooooof!!!
Die Treibersignierung bei Microsoft funktioniert doch gar nicht schlecht, ist ("aus der Ferne") mein Eindruck.
Das Problem ist lediglich, dass nicht genügend Hersteller sich die Mühe machen, Treiber signieren zu lassen. Apple unterstützt es halt nicht.
Ich sehe OS X für beliebige PCs ohnehin erst mit adäquater sicherer "Zugangs- und Kopierkontrolle" kommen - und auf nicht signierter Hardware läuft es dann eben nicht ohne Hacks - und wird auch nicht supportet.

Hemi Orange schrieb:
Feindlich Übernahme ist cash-mäßig unmöglich.
Microsoft wird - wie fast jede Firma bei einer Übernahme einer solchen Größenordnung - ja nicht "in cash" zahlen.
Microsofts Marktkapitalisierung ist etwa 4 bis 5-mal so hoch wie Apples.
Es würde mich schon ganz stark (!) wundern, wenn eine Übernahme in dieser Größenordnung kapitalmäßig als unmöglich gelte...
 
performa schrieb:
Microsoft wird - wie fast jede Firma bei einer Übernahme einer solchen Größenordnung - ja nicht "in cash" zahlen.
Microsofts Marktkapitalisierung ist etwa 4 bis 5-mal so hoch wie Apples.
Es würde mich schon ganz stark (!) wundern, wenn eine Übernahme in dieser Größenordnung kapitalmäßig als unmöglich gelte...

Genau, AMD hat ja auch ATI geschluckt. Aber MS wird APPLE nicht schlucken. Das passt nicht in deren strategische Planung.
 
performa schrieb:
Microsoft wird - wie fast jede Firma bei einer Übernahme einer solchen Größenordnung - ja nicht "in cash" zahlen.
Microsofts Marktkapitalisierung ist etwa 4 bis 5-mal so hoch wie Apples.
Es würde mich schon ganz stark (!) wundern, wenn eine Übernahme in dieser Größenordnung kapitalmäßig als unmöglich gelte...
Hihi....:p Das meinte ich auch nicht. Ich meint cash-mäßig unmöglich im Sinne von Cash-Beständen seitens Apple!

Apple hockt, wenn ich mich nicht irre, auf Cash von 8-10 Mrd. US-Dollar und hat keinerlei langfristige Verbindlichkeiten. Das heißt, sie könnten einen Großteil ihrer Aktien in Streubeständen selbst zurückkaufen und damit eine feindliche Übernahme so teuer machen, dass es selbst für MS ein zu großer Brocken wäre, der wiederum vom Aktienmarkt abgestraft würde.

Ich habe jetzt nicht die ganz genauen Zahlen parat, kann das aber morgen im Büro nachholen...:D
 
ricci007 schrieb:
M$ koennte dann z. B. die Entwicklung von Office fuer OS X einstellen (was sicherlich ein heftiger Schlag gegen Apple waere [aus der Sicht der Masse]) ...
Ich denke die nächsten 5 Jahre wird es Office für Mac sicher geben. Sollte Apple weitere Marktanteile gewinnen und MS weiter angreifen, ist Schluss mt lustig.
Aber wie ich Apple kenne, ist man schon lange an der Entwicklung eines neuen Office Paketes, natürlich MS-Office kompatibel.
 
Hemi Orange schrieb:
eine feindliche Übernahme so teuer machen, dass es selbst für MS ein zu großer Brocken wäre
Aber saß nicht Microsoft auch auf einer großen Cash-Reserve? :D (Ich habe das in letzter Zeit nicht so genau verfolgt)

Naja - wir sind uns nichtsdestotrotz sicherlich einig, dass eine Apple-Übernahme wirtschaftlich schon eine seeehr "gewagte" Entscheidung wäre. Im Grunde denke ich, das macht vielleicht mal dann Sinn, wenn Microsoft ihr "Windows" einstellt, oder so.. (ernsthaft - dann würde das sicherlich einen gewissen Sinn ergeben. Aber die Bedingung an sich ist etwas zweifelhaft... ;) )
 
MS hatte ne Reserve von irgendwas 25-50 Mrd Euro...... Mich wundert es doch sehr dass Apple nicht z.B. Adobe schluckt um die eigene Plattform besser pushen zu können. Wieviel Investitionen werden verschoben weil Photoshop noch kein UB ist?! Ne Menge........
 
tomtomclub schrieb:
Ich denke die nächsten 5 Jahre wird es Office für Mac sicher geben. Sollte Apple weitere Marktanteile gewinnen und MS weiter angreifen, ist Schluss mt lustig.
Aber wie ich Apple kenne, ist man schon lange an der Entwicklung eines neuen Office Paketes, natürlich MS-Office kompatibel.

Nö.
Office ist ne Cash Cow, WinXp nicht wirklich, insofern wäre eine Steigerung im Interesse von MS und somit eine Win/Win Situation....
 
nightdancer schrieb:
MS hatte ne Reserve von irgendwas 25-50 Mrd Euro...... Mich wundert es doch sehr dass Apple nicht z.B. Adobe schluckt um die eigene Plattform besser pushen zu können. Wieviel Investitionen werden verschoben weil Photoshop noch kein UB ist?! Ne Menge........

Ich hoffe, dass eine Übernahme von Adobe durch Apple nie passieren wird. Das wäre für Adobe-Kunden höchstwahrscheinlich die reinste Katastrophe.

Etwas ähnliches hat Apple mit der (deutschen) Firma Emagic gemacht, die die Software Logic für Musikproduktion herstellt. Gleich nach der Übernahme hat Apple die Weiterentwicklung des Programms auf der Windowsplattform eingestellt.
Es ist jetzt egal ob wir Apple-Computer besser finden oder nicht, für den Kunden/Benutzer ist es eine Katastrophe und unnötiger Kosten, wenn er gezwungen wird, die Plattform zu wechseln, um das Programm weiter benutzen zu können.
Im Falle Logic kann ich aus meiner Umgebung sagen: es sind etwa 90% der Benutzer zu anderen Windows-Programmen umgestiegen. Das war ihnen lieber als sich einen Apple zu kaufen. Schon aus Protestgründen haben sie das getan und ich persönlich würde das auch machen, wenn ich nicht einen Apple schon hätte.
 
mojkarma schrieb:
Ich hoffe, dass eine Übernahme von Adobe durch Apple nie passieren wird. Das wäre für Adobe-Kunden höchstwahrscheinlich die reinste Katastrophe.
Ich fänds super, wenn Apple Adobe aufkaufen würde. Dann würde über die nächsten paar Versionen Photoshop endlich mal gründlich durchgelüftet und uralte Methoden gewisse Dinge zu tun, gegen Apples Core-Technologien ausgetauscht, was Photoshop um ein Vielfaches Beschleunigen würde. So nach und nach würde Photoshop anständig modernisiert werden. Und Apples Marktanteil würde mit einem so wichtigen Produkt, wie Photoshop auf Mac-only auch noch mal spürbar nach oben gehen.
 
mojkarma schrieb:
Etwas ähnliches hat Apple mit der (deutschen) Firma Emagic gemacht, die die Software Logic für Musikproduktion herstellt.
Ich schätze aber, dass Logic (Plattformen akkumuliert) deutlich weniger User als PS etc. hat, oder?
Markus! schrieb:
Und Apples Marktanteil würde mit einem so wichtigen Produkt, wie Photoshop auf Mac-only auch noch mal spürbar nach oben gehen.
...oder umgekehrt:
Photoshops Marktanteil geht auf den Sinkflug.
Voraussetzung: Irgendein Mitbewerber bringt eine ernstzunehmende Konkurrenz.

Es ist ein zweischneidiges Schwert.
Ich bin gar nicht sicher, ob Apple tatsächlich in einem solchen Fall Produkte für Windows einstellen würde.
Besser gesagt: Sicherlich würden sie das tun.
Aber bei der Cash Cow Photoshop kann ich es mir nicht vorstellen (wie schon gesagt: Auch ohne nähere Marktkenntnisse vermute ich eine deutlich größere Userbasis als bei Logic und ein deutlich Marktvolumen)
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
...oder umgekehrt:
Photoshops Marktanteil geht auf den Sinkflug.
Voraussetzung: Irgendein Mitbewerber bringt eine ernstzunehmende Konkurrenz.
Es ist ein zweischneidiges Schwert.
Was ich auch nicht so schlecht finden würde.
Konkurrenz belebt das Geschäft und eigentlich würde ich mir wünschen, dass mal jemand wie Apple eine supermoderne Bildbearbeitung für Profis auf den Markt bringen würde, die auch dem Jahr 2006 entspricht. Adobe kann sich doch auf dem fast schon jahrzehntealten Programmcode nur ausruhen, weil Photoshop im professionellen, kreativen Markt ein absolut beispielloses Monopol besitzt, welches sogar Windows’ >90% Marktanteil am OS-Markt in den Schatten stellt.
 
Markus! schrieb:
Und Apples Marktanteil würde mit einem so wichtigen Produkt, wie Photoshop auf Mac-only auch noch mal spürbar nach oben gehen.

Wie hoch ist der Anteil der Mac-Version an der Gesamtzahl der verkauften Lizenzen bei Photoshop? Zwanzig Prozent?
 
Leslie schrieb:
Wie hoch ist der Anteil der Mac-Version an der Gesamtzahl der verkauften Lizenzen bei Photoshop? Zwanzig Prozent?
Mmh, so ohne Zahlen, schwer zu sagen, aber ich schätze eher so bei 60% für den Mac, wenn nicht noch mehr.

Im grafischen Gewerbe ist der Mac nunmal übermächtig vertreten. Auf dem PC arbeiten scheinbar nur ein paar verwirrte Webdesigner unter Windows mit Photoshop, ein paar, die ich jetzt vergesse und Millionen 12—22 jährige, die Photoshop gecracked auf dem Rechner haben, weil es so cool ist damit die Photos vom letzten Urlaub zu beschneiden, weil is ja so professionell und so.

Edit: Ach, eigentlich könnte Adobe auch selbst mal auf die Idee kommen, die Windows-Version einzustampfen. Das würde den Entwicklungsaufwand stark verringern und auf die oben angesprochene Zielgruppe nicht- und auch in Zukunft niemals zahlender Kunden kann Adobe gern verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nightdancer schrieb:
Mich wundert es doch sehr dass Apple nicht z.B. Adobe schluckt um die eigene Plattform besser pushen zu können. Wieviel Investitionen werden verschoben weil Photoshop noch kein UB ist?! Ne Menge........
Genau das habe ich mich auch schon zig Mal gefragt.
Man müßte ja deswegen nicht gleich die Windows-Version von Photoshop einstampfen, könnte sich aber den vielleicht wichtigsten Stützpfeiler neben office:mac für die OS X Plattform langfristig sichern.
 
Hemi Orange schrieb:
Feindlich Übernahme ist cash-mäßig unmöglich.

Feindliche Übernahmen benötigen nicht unbedingt Cash, Aktien gehn auch.
 
ricci007 schrieb:
also jetzt wo Apple anfaengt (in)direkt gegen das "Betriebssystem" von M$ zu wettern, koennte man/frau sich doch vorstellen, dass Apple als einen naechsten Schritt OS X fuer 0815-PCs freigeben koennte.

M$ koennte dann z. B. die Entwicklung von Office fuer OS X einstellen (was sicherlich ein heftiger Schlag gegen Apple waere [aus der Sicht der Masse])

MS Office für die Mac-Plattform (genauer: die Drohung, Office einzustellen) ist und bleibt die Keule, die MS nur gelegentlich kurz vorzeigen muß, damit Apple wieder klein beigibt.

Ein bißchen kämpferische Rhetorik wie derzeit ist Apple aber von MS großzügigerweise erlaubt.

Ernst machen könnte Microsoft aber dann, wenn

1. Der Zune-Player und das dazu gehörende Contentshop-Modell von MS gegen iPod/iTunes zum völligen Flop wird (was ich für möglich halte).

2. (wichtiger:) Der Marktanteil von OS X auf Kosten von Windows sehr stark wächst (und zwar vor allem im _allgemeinen_ Firmenbereich). Etwas derartiges ist im Moment noch nicht in Sicht, da müßte sich der Mac-Anteil erst einmal, sagen wir, einer 10%-Marke nähern oder sie gar überschreiten.

Wo der Mac-Anteil im Unternehmenssektor (und zwar generell, nicht in den üblichen Abteilungen Werbung/Grafik/DTP) derzeit liegt, wäre sehr interessant zu wissen, ich habe aber noch nirgends irgendwelche Angaben dazu gelesen.

Gewisse Anzeichen einer verschärften Gangart von MS gegenüber Apple gibt es schon - das faktische Ende von Virtual PC, kein VBA in MS Office für Mac mehr.

Vor allem die gestrichene VBA-Unterstützung wird sich auf die Attraktivität der Mac-Plattform im Unternehmensbereich auswirken.

Walter.
 
s_herzog schrieb:
Feindliche Übernahmen benötigen nicht unbedingt Cash, Aktien gehn auch.
Ich würde mal sagen, es geht fast nur über Aktien. ;)

Aber es geht genau dann nicht, wenn sich die Aktien mehrheitlich in den Händen von Leuten befinden, die keinen Bock habe zu verkaufen, egal wieviel geboten wird.
 
Hemi Orange schrieb:
Ich würde mal sagen, es geht fast nur über Aktien. ;)

Du kannst Aktien gegen Cash kaufen oder einen Aktientausch anbieten...darauf wollte ich raus ;-)

Wie sind denn die Mehrheitsverhältnisse bei Apple? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten