Lynhirrs neue Webseite

Lynhirr schrieb:
Nein, sorry, die alte Page war schon lang nicht mehr "stimmig" :cool:

inhaltlich sehr wohl stimmig. :D


muss mich wohl an das neue gewand gewöhnen.


obwohl ich mag ja berufsbedingt keine veränderungen.



*sichmalweitermitNANDAbefassentut* :rolleyes:
 
Alchemay schrieb:
obwohl ich mag ja berufsbedingt keine veränderungen.



*sichmalweitermitNANDAbefassentut* :rolleyes:

Das würde ich beides gerne erklärt bekommen, gerne auch per PN :)
 
Weiter so Lyn! Hilfe zu RW bekommst du hier ja genug...
 
Seite soweit ganz nett.

Nur verstehe ich eines nicht:

Warum müssen die Internetseiten immer hochformatig sein?

Hochformat für Webseiten ist einfach schrecklich. Vorallem dann, wenn man einen 16:9 Screen hat.

Abhilfe:

Screen im Powerbook um 90 Grad drehen, Powerbook wie ein Buch auf den Tisch stellen, externe Tastatur und Maus anschließen.

Absolute Negativ-Beispiele sind z.B. Focus und Spiegel.
 
Lynhirr schrieb:
Kümmert euch mal lieber um Inhalte, statt um Formen - meine Meinung dazu! ;)

menschen nehmen sehr viele verschiedene reize war, wenn sie etwas betrachten.

die gestaltung ist auch inhalt. die gestaltung ist eine aussage und diese aussage bedient die optische wahrnehmung des "betrachters".

ich möchte da mal folgendes bild in die runde werfen: warum überlegen sich menschen besondere situation, um ihren partner einen heiratsantrag zu machen? warum schickt man's nicht einfach per mail? ist doch egal - der inhalt zählt, nicht die verpackung.

:)
 
dein theme wird nicht korrekt im internet explorer für os 9 angezeigt...
der breadcrumb container liegt dort dann außerhalb vom content bereich...

ansonsten find ich es sehr schlicht - gut.
 
chen schrieb:
Warum müssen die Internetseiten immer hochformatig sein

weil der kleinste gemeinsame nenner immer in der breite gefunden werden muss, da scrollen nach unten den üblichen "lesegewohnheiten" entspricht und quer-scrollen sehr unhandlich ist.
 
ich hab jetzt nicht alles gelesen was vorher hier stand. aber ich finde die alte seite passt vom thema herr besser zu den inhalten. diese neue finde ich dann doch recht kühl und technisch. aber vielleicht bin ich auch einfach zu konservativ...
 
catvarlog schrieb:
..., da scrollen nach unten den üblichen "lesegewohnheiten" entspricht und quer-scrollen sehr unhandlich ist.

Nun, das ist ja das Problem, diese üblen Lesegewohnheiten werden uns diktiert.

Mit neuen 16:9 Screens macht das Browsen irgendwann keinen Spaß mehr.

Einzig und allein die Flash-Programmierer scheinen das Problem erkannt zu haben, denn es gibt viele Flash-Seiten, die den ganzen Bildschirm ausfüllend nutzen und zwar im richtigen Format. Wenn ich auch sonst Flash sehr ungern habe.

Scrollen ist immer totale Käse und wenn man Scrollen muss, weil rechts und links immer mega-viel freier Platz ist, dann ist das gleich zweimal Käse. :mad:
 
chen schrieb:
Einzig und allein die Flash-Programmierer scheinen das Problem erkannt zu haben, denn es gibt viele Flash-Seiten, die den ganzen Bildschirm ausfüllend nutzen und zwar im richtigen Format. Wenn ich auch sonst Flash sehr ungern habe.

das liegt daran, dass es mit flash technisch realisierbar ist.

eine beschränkung in der breite kann durchaus sinn machen. wenn du mal eine zeitschrift mit einem buch vergleichst, wirst du feststellen, dass die zeitschrift "einfacher" gelesen werden kann, während manche bücher auf einige menschen wie "bleiwüsten" wirken. das liegt unter anderem auch an der breite der zeilen. ab einer gewissen breite nimmt die lesbarkeit stark ab. ein mischmodell ist hier zu bewundern: http://www.zeit.de/2005/34/I-Pod_34 finde ich persönlich aber nicht wirklich gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@catverlog

Die Idee von Zeit ist genial. Allerdings sollte noch die benutze Fenstergröße des Browsers ausgelesen werden und die vor und zurück Buttons sollten immer an der gleichen stelle sein. Dann ist es wie das Blättern in einem Buch, das wäre genial.
 
*lol* ... :) ich dachte, du bist gegen das diktat der lesegewohnheiten...

ich finde das beispiel von zeit.de suboptimal. man sieht so was alle paar jahre mal wieder und dann verschwindet es. ich glaube nicht, dass sich das durchsetzen wird. funktionieren tut das auch nur bei unbebilderten bleiwüsten. dafür ist das sicherlich nicht schlecht.
 
Nun, das Beispiel ist suboptimal, weil es schlecht durchgeführt wurde. Allerdings die Idee mit der richtigen Umsetzung könnte das zum Knaller werden lassen....
 
Lynhirr schrieb:
Und nun: Kritiken und Tips. :)

Nimms mir nicht über, aber was soll man denn da kritisieren. Das ist ein Standard-Theme und etwas Text. Das kann ich mir auch auf tausend anderen Seiten ansehen – oder wahrscheinlich auf der Site von Rapidweaver. Wo ist da deine Leistung?
 
Wenn man die „alte“ Seite von Lynhirr kennt weiß man, dass es nur um den Inhalt geht!
Ihm geht es nur darum die Inhalte seiner Seite einfach pflegen zu können.
Ich finde das schon ok, aber ich muss auch sagen, das mir die alte Seite von der Optik her besser gefallen hat, die Farbwahl und der Hintergrund passten einfach besser zum Thema. Man muss das doch auch in RW realisieren können – oder? Das alle Bücher gleich aussehen und es ja nur auf den Inhalt ankommt, ist so ja auch nicht ganz richtig. Jeder Verlag investiert viel Zeit und Erfahrung in die Gestaltung des Titellayouts. Titel, Umschlaggestaltung, Foto und Farbgebung liegen meist nicht im Ermessen des Autors sondern ganz alleine beim Verlag. Der erste Eindruck beim Käufer ist wichtig und wird über den Titel und die Umschlaggestaltung geweckt, meist wird daraufhin das Buch erst in die Hand genommen!
So ist es auch bei einer Webseite, der erste Eindruck ist wichtig und daraufhin befasst man sich mit dem Inhalt!
Also ich würde die Farbgebung noch mal überdenken. RW zu benutzen halte ich bei der Themengebung für völlig ok, die Farbwahl für dieses allerdings nicht so sinnvoll!
Allerdings ist Geschmack ja bekanntlich individuell zu sehen und deshalb nicht als Kritik!
Mit freundlichen Grüßen
Kalle
 
Nun Lyn kennt meine Meinung zu seiner neuen Seite, er nennt sie zu verspielt und ich finde sie sehr kreativ gestaltet. Ich akzeptiere seine Einstellung und verstehe auch seine Ambitionen die Seite soweit es geht zu verändern, das er sich nur noch um seine Inhalte kümmern möchte und Rapidweaver geradezu prädestiniert dazu.
Nun, es gibt immer Veränderungen im Leben ein und selbst Lyn ist von diesen auch nicht ganz verschont worden, denn er hat einfach seine Massstäbe ein wenig geändert. :)

Ich weiß sehr genau wie lange ich Anfang des Jahres für die Startseite unter Photoshop gebraucht habe, es ist wirklich eine sehr mühsame Arbeit.
So zeigte er mir am Wochenende mit diesem Programm die ersten Schritte auf meiner Webseite, selbst für einen blutigen Anfänger wie ich, ist sie bestens geeignet. :cool:


Mach nur weiter so Lyn, wenn deine Webseite fertig ist, werden viele überrascht sein, was man mit den Vorgaben aus Rapidweaver alles erreichen kann. Selbst dort kann man seine Kreativität voll ausleben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus Deine Site. Wir haben unsere Site damals auch mit diesen (heute sehe ich das jedenfalls so) bloeden "mailto....."tags "verziert damit uns die Leute erreichen koennen. Ergebnis? Kann sich jeder denken, Rolex Angebote, ob ich ein gekauftes Diplom will (will ich niocht) usw. usf. M.a.W. diese "mailto"-Tags haben uns Spam beschert. Vielleicht kann man das anders machen damit die Postfaecher frei bleiben fuer das wirklich Wichtige??Ich weiss im Moment nur nicht wie... sorry

Werner
 
fromrussia schrieb:
... diese "mailto"-Tags haben uns Spam beschert ...

die mailto-tags brauchts dafür gar nicht, die reine email-adresse als text auf der seite stehen zu haben reicht schon. am besten als bild auf die seite packen oder einen verdammt guten spamfilter einsetzen. :)
 
Zurück
Oben Unten