Lustige Geschichte

T

TomEngel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
30
Reaktionspunkte
7
Ich habe ein Macbook, gekauft im Jahre 2011, darauf läuft Snow Leopard.
Gemäss unzähliger Artikel im Internet, soll es ein Kinderspiel sein, dieses Gerät auf das neueste OSX upzugraden.

Zuerst muss man jedoch mit Softwareaktualisierung das bestehende OSX auf den letzten Stand bringen. Gesagt, getan, da bleibt ein einziges Update übrig, das sich nicht installieren lässt:
MacBook SMC-Firmware-Update 1.5 soll ja ein sehr seltenes Problem mit der Batterie lösen. Das Update kann jedoch nicht gesichert werden, weil eine digitale Signatur fehlt.

Geht man zum AppStore und klickt auf "Updates", kriegt man gesagt, es seien keine Updates verfügbar. Stattdessen wird vollmundig High Sierra als kostenloses Upgrade angeboten. Jedoch kann man es nicht herunter laden, die Schaltfläche ist grau.

Wie ich heraus fand, muss man von Snow Leopard erst auf El Capitan upgraden, bevor man auf High Sierra upgraden kann. Bei El Capitan im AppStore ist die Laden-Schaltfläche blau und lässt sich anklicken.
Sogleich kommt die Eingabe für die Apple-ID, die ich natürlich habe. Nach Eingabe kommt die Meldung, diese Apple-ID sei noch nie im AppStore verwendet worden. Klickt man dann auf "überprüfen", kommt die Meldung, eine Softwareaktualisierung sei erforderlich. Wie oben bereits erklärt, ist das einzige Update, das fehlt, das SMC-Firmware 1.5, dem eine digitale Signatur fehlt und darum nicht installiert werden kann.

An anderen Stellern im Internet liest man, das neueste kompatible OSX könne direkt aus dem Internet installiert werden, wenn man beim Start die Tastenkombination Auswahl-Befehl-R gedrückt hält. Das probiere ich natürlich, doch ausser dass die Finger schmerzen, passiert genau gar nix.

Ich wäre sehr glücklich, wenn mir ein erfahrener MacUser helfen könnte, dieses Dilemma zu lösen.

Tom
 
Nein, dort steht eben nicht "Laden", glaub mir das bitte. Wenn das dort wäre, hätte ich es ja angeklickt, ich kenne das ja schon aus dem AppStore. :)
 
Nein, dort steht eben nicht "Laden", glaub mir das bitte. Wenn das dort wäre, hätte ich es ja angeklickt, ich kenne das ja schon aus dem AppStore. :)
Mal einen anderen Browser probiert?
 
Nur zum Verständnis: Das sieht bei Dir nicht so aus, wie auf dem hier angehängten Screenshot?
 

Anhänge

  • smc.jpg
    smc.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 256
Jupp, ich habs mit Safari und Firefox probiert. Ich habe hier einen Printscreen:
https://ibb.co/jnCswy
 
Dein Browser blockiert da scheinbar so einiges auf der Seite. Hast Du die Chance das von einem anderen Computer runterzuladen? Das ist eine DMG-Datei, die kannst Du auf einen Stick ziehen und an Deiner Kiste wieder auslesen.
 
Ich denke eher, dass das uralte System das einfach nicht mehr richtig darstellen kann. Oder aber es irgendwelche Inhaltsblocker gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomlin
Ginge das auch mit einem Windows-Rechner?
Ich habe nämlich nur diesen einen Mac.
 
Nein, dort steht eben nicht "Laden", glaub mir das bitte.

Ich glaube es ja, aber man muss erst alle Möglichkeiten durchgehen.
Und der Screenshot macht das erst richtig verständlich.
 
Mein System 10.6.8 und Firefox 48.0.2 kann das einwandfrei darstellen, der Link geht.
 
Juchz grossartig, das Firmware-Update ist drauf und die Softwareaktualisierung meldet keine vorhandenen Updates mehr. :)

Kann ich El Capitan auch auf diese Weise installieren?
 
Als ich den alten iMac der Nachbarn von alt auf neu hochgezogen habe hatte ich das gleiche Problem. Ich konnte keinen Download-Button auf Apples Seiten sehen. Ich musste das Zeug auch mit meinen Geräten runterladen ...
 
Soweit ich weiss, ist das ein spezifisches Problem von Snow Leo und Safari.
 
Zurück
Oben Unten