Lustige Erfahrungen mit »Computer-Newbies«

Danke tau, ich hab dieses Video seit Monaten wieder gesucht :D

"You can't arrange the icons by penis" :D
 
gestern mittag auf dem weg vom ASP nach hause in der S-Bahn nen typ am handy. offensichtlich ein gespräch mit (s)einer freundin. (ließ sich nicht ganz vermeiden zuzuhören, weil seine zwei Rhosedian Ridgebacks (ich glaube jedenfalls, es waren welche.) die ganze zeit mit mir schmusen wollten...schöne tiere, übrigens)

er: "Ja, das Passwort zu meinem Account zu <socialnetworking>...der Name meiner Hunde plus Geburtsdatum...Wie? Ja, zusammen und die Nullen mit dazu...Ja, klar is das nen sicheres Passwort...natürlich...kannste da sogar testen, wenn du Dein Passwort änderst...klar...Ja, mach doch mal...Da steht dann, ob Dein Passwort sicher ist...Klar! je länger, desto besser....und Zahlen müssen dabei sein...Wie?...Ja sicher ist das nen sicheres Passwort...ja...ich sach's dir doch...die Namen meiner Hunde plus mein Geburtstag..."

das ging 5 minuten so weiter...hätte nur noch gefehlt, daß er ihr das passwort buchstabiert hätte...und es sei angemerkt außer mir waren noch 20 weitere personen in hörweite...
ich wollt ihn ja darüber aufklären, aber da musste er schon aussteigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er denn gesagt, wie die Hunde heißen, oder wann er geboren ist?

Heute in Informatik:
Lehrer: "Wo findet man denn das HTTP?"
Schüler: "Im Internet" (Internet = Browser ;))
Lehrer: "Aber wo genau da?"
Schüler: "Ja, vor dem www."


Und dann haben wir uns mal direkt per Konsole mit einem POP3 Server verbunden, das war doch ganz lustig. Jedoch war das einer von Web.de, so das es direkt nach der Präsentation durch den Lehrer erstmal nicht mehr ging. Bei Web.de kann man bei einem kostenlosen Postfach nur alle 15 Minuten die Emails abholen.
 
die namen der hunde hat er verraten, nur sein geburtsdatum nicht...aber sowas lässt sich ja per social networking herausfinden...dennoch...schon leichtsinnig...im grunde ja so, als würde er nem wildfremden die PIN seiner EC-karte verraten und ihm gleich in die hand drücken.
 
Kannst Du doch unter Adium vereinen, ist zwar Augenwischerei, aber wenigstens nur ein Client.

noch schöner:
einen jabber-account nehmen und einen server mit den entsprechenden transports verwenden.
 
heute bei uns in der Arbeit ging plötzlich das Internet nicht mehr.
Mein Kollegin ruft bei dem Anbieter an. Das Gespräch:

Chefin: "Hallo, ich komm nicht mehr ins Internet."
Anbietermitarbeiterin"Was haben Sie denn für einen Account?"
Chefin. "Account? Ich arbeite im Rechtsanwaltsbüro."
Anbietermitarbeiterin: "Wie gehen Sie denn ins Internet."
Chefin: "Na ich drück auf Start und dann auf Internet."

Später hat sich dann rausgestellt, dass angeblich unser Router kaputt ist. Chefin zu mir: Du bist am dünnsten von uns, du kletterst hinter den Server und steckst den Router ab."
 
hab heute mittag den typ von neulich wiedergetroffen...(siehe post 1762)...die zwei hunde sind vielleicht verschmust, vor allem der rüde...die wollten gar nicht mehr weg...:)

hab ihm mal die sache mit dem passwort erklärt...der hat erstmal riesenaugen bekommen, und war ganz perplex...und als ich ihm dann noch das mit der PIN beim handy erklärt hab, daß die auch 8 stellen haben kann, war er völlig platt...

jedenfalls meinte er zu mir: "Ja, scheiße! Dann muß ich ja unbedingt zu hause das Passwort von meinem Router und so alles ändern..."
ich: "Yo, besser ist das..."
er: "Jetzt weiß ich auch, wieso ich im Netz lauter unbekannte Rechner hab..."
ich :suspect:: "Aha..wie das?"
er: "Na, weil das passwort <passwort laut genannt> lautet und das WLAN-netz heißt genauso...
ich: "Yo, DAS is ganz dumm..."

als er dann weg war, bin ich dann nur noch kopfschüttelnd nach hause...
 
wie kommt man denn am schnellsten ins internetz?
 
Stichwort Passwörter.

Kd sagt, er käme nicht auf seinen Router drauf, außerdem wäre die Sendeleistung sehr sehr mager, obwohl der Router nur einen Raum weiter steht (neuer Speedport).Ich mach den Browser auf, geb die IP des Routers ein.. "Sinus 154 Basic" ... :confused:

Ich schau mir in Windows die Netzwerkkarte an..
Hat der gute sich mit dem WLAN des Nachbarn verbunden. SSID "WLAN" und ohne Passwort.

Für nen Moment lang hatte ich ja überlegt den entsprechenden Nachbarn aufzuspüren. Aber bei 8 WLAN-Netzen in Reichweite war mir das zu mühseelig.
 
Auch mal jemandem WLan eingerichtet, als dann alles lief meinte ich: "So, jetzt MAC Filtertabelle und WPA2 einrichten." - "Wieso?" - "Na damit keiner von außen auf das Netzwerk zugreifen kann." - "Aber das macht doch keiner ...".

Router noch mit Standardpasswort, DHCP an, keine versteckte SSID, keine Verschlüsselung, keine MAC-Filtertabelle.

Aber die müssen sich gar nicht um Leute sorgen, die dann über ihr Netzwerk P2P machen, das machen die schon intern. Von daher ist das dann auch egal ;)
 
Ich habe meiner Mutter letztens eine E-Mailadresse eingerichtet und sie kommt auch so weit ganz gut damit zurecht. Heute wollte Sie eine Mail an eine Freundin in Amerika schreiben und fragte mich noch, ob sie dann irgendwas vorwählen müsse.
Da musste ich auch schmunzeln.^^

LG ;)
 
Die meisten Leute haben ja ein Problem damit zu verstehen, dass der komplette Computer im iMac steckt. Die beste Geschichte zu dem Thema:

Er schaut dahin, wo man bei einem Schreibtisch normalerweise einen Tower erwartet und sieht die Bassreflexröhre von meinem Subwofer, den ich in das Fach gestellt hatte. Durch die Form des Subwofers kann man den jedoch schnell für einen PC Tower halten.

Er: "Dein PC hat aber einen fette Lüftung"
Ich: "Das ist der Subwofer"
Er: "Cool, schon einen Subwofer direkt im PC eingebaut."
Ich: "Nein, nein. Das ganze Teil da ist der Subwofer"
Er: "Oh … wo ist denn dann der PC?"
Ich: "Hier, in dem Monitor drin."
Er: "Echt? Wie passt der denn da rein?"
 
Wußte nicht, wo ich das hier sonst hätte unterbringen sollen. Quelle: www.cuteoverload.com

img_4797-560.jpg
 
Die meisten Leute haben ja ein Problem damit zu verstehen, dass der komplette Computer im iMac steckt. Die beste Geschichte zu dem Thema:

Er schaut dahin, wo man bei einem Schreibtisch normalerweise einen Tower erwartet und sieht die Bassreflexröhre von meinem Subwofer, den ich in das Fach gestellt hatte. Durch die Form des Subwofers kann man den jedoch schnell für einen PC Tower halten.

Er: "Dein PC hat aber einen fette Lüftung"
Ich: "Das ist der Subwofer"
Er: "Cool, schon einen Subwofer direkt im PC eingebaut."
Ich: "Nein, nein. Das ganze Teil da ist der Subwofer"
Er: "Oh … wo ist denn dann der PC?"
Ich: "Hier, in dem Monitor drin."
Er: "Echt? Wie passt der denn da rein?"

Meiner Erfahrung nach hat das Ding bestimmt auf die Tastatur gepinkelt.
 
Er: "Oh … wo ist denn dann der PC?"
Ich: "Hier, in dem Monitor drin."

Das erinnert mich an "Der Bildschirm ist direkt im Rechner eingebaut" oder "Der Bildschirm ist der PC?!" auch gerne mal "da braucht man also keinen PC mehr?" gut war auch mal auf einer Feier bei mir

Sie: "Das ist aber ein großer Bildschirm." :girli:

Er: "Das ist kein Bildschirm! Das ist ein iMac" :Oldno: :cool:

Sie: :confused:

Ich: :faint:
 
@Famous, la tortuga:
Ich habe wirklich eine ganze Minute nachgedacht und konnte wirklich nicht verstehen, wie ein Subwofer/iMac auf eine nicht erwähnte Tastatur pinkeln kann :D
 
mir fällt ne kleine story ein, die is mir passiert, als ich für meine klausuren gepaukt hab.

studentin (zucker! :boykiss:) kommt zu mir an den tisch, weil sie sieht, daß ich einen eingerichteten internetzugang hab.

sie: "Kannst Du mir sagen, wie Du ins Internet kommst? Ich schaff' das nicht."
ich: "Yo, Du musst erst ein Zertifikat installieren, weil ohne das wird dein Rechner nicht ins WLAN gelassen."
sie: ???
ich: "Ok, bring' mir den rechner, ich mach' das schnell."
sie: :D
ich stell' also die sache ein, zieh das zertifikat auf den rechner, richte den zugang ein.
währenddessen erklär' ich ihr was man machen muß, um ins FH-netz zu kommen.

ich: "Ok, wenn Du ins Netz willst, musste deinen Browser öffnen."
sie: "Was ist ein Browser?"
ich: :faint: "Das ist der Button da." (mit Mousecursor drauf zeigend.)
sie: "Aha...und damit komm ich dann ins Internet?"
ich: "Yo, musst aber noch Deine DV-Kennung eingeben. Kriegste drüben in Geb. 1, falls Du keine hast. Damit wirste dann freigeschaltet."
sie: "Ah, ok. Ja, dann müssen wir warten, weil das ist nicht mein Notebook. Die <name> kommt gleich wieder."
 
Ist doch egal, du hast jetzt einen Pluspunkt bei ihr ;)
 
Zurück
Oben Unten