Lustige Erfahrungen mit »Computer-Newbies«

Wieso kann man Texte eigentlich nur als Word-Dokumente austauschen? Ich sehe ja durchaus ein, dass LaTeX und reStructuredText Nieschenprodukte sind, aber so extrem?
man muss es nicht gut finden, aber im Leben ausserhalb IUniversitäten sind Word Dokumente halt mal der Standard :)
 
Ich habe inzwischen nur noch Linuxrechner und hatte heute jemanden zu Besuch.

(...)
Ich: „Das ist ausgestorben. Das hier ist Linux.“
Gast: „Linux … Läuft denn da auch Word drauf?”
Ich: „Nein.”
(...)

Klar, in einer VM.
 
Ich habe inzwischen nur noch ...............

Sorry wenn das jetzt unfreundlich klingt, aber ich frage mich so manchem Post hier: in welchem Universum ist sowas lustig? Das ist höchstens überheblich.

Ganz im Allgemeinen staune ich immer wieder, ab welch niedrigem Level - verglichen mit anderen Professionen - die Spezies Nerd beginnt, sich über den Wissensstand von Leuten mit anderen Schwerpunkten zu amüsieren.
 
man muss es nicht gut finden, aber im Leben ausserhalb IUniversitäten sind Word Dokumente halt mal der Standard :)

Jaja und dann kommen Kommentare wie:

Das, was ich dir geschickt hatte, sah aber bei mir ganz anders aus...
oder...
Warum wird das denn so komisch ausgedruckt, ist der Drucker kaputt?
oder...
Seltsam, bei mir kommt da nur eine Seite...
oder...
Warum sind die Grafiken denn so verschoben?

Deswegen...
...versende ich alle meine Dokumente als PDF, gibt keinen Ärger und sieht überall nahezu gleich aus!

Und...
...ein wenig Sachkenntnis über die Eigenschaften seiner Arbeitswerkzeuge kann man auch von Fachfremden verlangen. Ein Automechaniker muß auch nicht wissen, wie ein Diagnosecomputer gebaut wird, aber was er anzeigt, wenn man ihn bedient, sollte er schon wissen, sonst ist es kein guter Automechaniker.
 
Mit dem Unterschied, dass PDF ein seit Jahren bekannter Standard ist und im Gegensatz zu TeX keine (tiefere) Kenntnis der Materie benötigt. Außerdem liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ein PDF-Viewer auf dem Zielrechner vorhanden ist, wohl bei über 90%. Bei TeX ist das anders …
 
Sagt ja niemand, das Word toll ist, aber nunmal vermutlich in unternehmen bei ca. 80-90% einfach die Standard Textverarbeitung.

LaTex ist sicherlich toll, erfordert meines Wissen aber nun mal mehr an Grundlagenwissen.
Wenn sich LaTex auch in PDF umwandeln lässt sollte die Kommunikation mit anderen aber auch kein Problem sein.
 
Wenn sich LaTex auch in PDF umwandeln lässt sollte die Kommunikation mit anderen aber auch kein Problem sein.

(La)TeX ist ja nur der "Quellcode", das Dokument selbst ist letztendlich eine PDF. Ist dann natürlich nicht mehr (ohne Weiteres) bearbeitbar.

Zum Austausch von bearbeitbaren Dokumenten bietet sich RTF an, wenn das Format erst mal nicht allzu wichtig ist. Ansonsten läuft es leider in der Realität auf Word hinaus …
 
Wie gesagt, Microsoft Produkte leben nicht davon, das sie perfekt sind, sondern wegen der Verbreitung und der relativ einfachen Benutzung für den normaluser.

Was kostet eigentlich eine LaTeX Lizenz?
 
Was kostet eigentlich eine LaTeX Lizenz?

Nichts.

in der realität werden seitenzahlen mäßig große dokumente ja auch nicht von mehreren verfasst, ohne dass am schluss jemand das layout macht.
während bei einem zehn seiten dokument das format halt mit tabs und leerzeichen hingetrimmt wird und dann ausgedruckt.

ich persönlich bevorzuge auch latex, schon aus dem grund, weil die erstellung eines großen dokumentes schlussendlich in word aufwendiger ist, als in tex, besonders wenn verschiedene daran arbeiten, allerdings wird sich das wegen des bösen aussehens nach "programmieren" wohl nie durchsetzen ...
 
Nichts.

in der realität werden seitenzahlen mäßig große dokumente ja auch nicht von mehreren verfasst, ohne dass am schluss jemand das layout macht.
während bei einem zehn seiten dokument das format halt mit tabs und leerzeichen hingetrimmt wird und dann ausgedruckt.

ich persönlich bevorzuge auch latex, schon aus dem grund, weil die erstellung eines großen dokumentes schlussendlich in word aufwendiger ist, als in tex, besonders wenn verschiedene daran arbeiten, allerdings wird sich das wegen des bösen aussehens nach "programmieren" wohl nie durchsetzen ...

Ich glaube, man darf auch nicht unterschätzen dass es viele Leute gibt, die gerne sehen was sie da gerade machen (formatieren) - das ist halt bei TeX nur eingeschränkt möglich. Ich selbst zähle mich auch zu diesen Leuten …
 
Verliere ich die Garantie wenn ich mein iPhone update?
 
Ich glaube, man darf auch nicht unterschätzen dass es viele Leute gibt, die gerne sehen was sie da gerade machen (formatieren) - das ist halt bei TeX nur eingeschränkt möglich. Ich selbst zähle mich auch zu diesen Leuten …

Dieses "Verlangen" nimmt ab je länger man mit LaTeX schreibt (zumindest habe ich die Erfahrung gemacht seit ich mit LaTeX begonnen habe). Ich erledige mittlerweile das komplette Layout bzw. Formatierung vor oder nach dem Schreiben des Inhalts und setze das Dokument beim Schreiben des Inhalts eigentlich nur noch, wenn ich mit dem Schreiben aufhöre oder komplexere Graphiken/Tabellen eingefügt werden sollen. Ansonsten kann man darauf vertrauen, dass LaTeX nicht plötzlich irgendetwas unerwartetes macht und man alles auch im Nachhinein noch ändern/verbessern kann (kommt aber eigentlich nie vor).
Aber selbst für die Leute, die gerne häufiger kontrollieren was LaTeX da aus ihrer Eingabe macht (gerade beim Lernen von LaTeX ist man ja schnell dabei nach jedem Satz, jedem neuen Befehl einmal zu setzen und zu schauen, was passiert), gibt es mittlerweile Latexian, einen noch recht jungen LaTeX-Editor für den Mac. Der bietet ein Live-Preview an, d.h. der Editor setzt das Dokument automatisch, wenn für ein paar Sekunden keine Eingabe erfolgt. Wenn man das voll auf Geschwindigkeit optimiert (nur einen LaTeX-Durchlauf, dann werden zwar Inhalts- und Literaturverzeichnis, Indizes usw. nicht aktualisiert, aber das kann man verschmerzen), hat man nach ein paar Sekunden Tipppause selbst bei längeren Dokumenten das aktualisierte Dokument eingeblendet. Wenn man dann noch ein Paket lädt, bei dem an Stelle von Graphiken (die können die Setzdauer merklich verlängern) Boxen mit der Größe der eigentlich gesetzten Graphik angezeigt werden (das reicht fürs Schreiben mehr als aus) bleibt diese Zeit sogar unabhängig vom Inhalt schön niedrig. Von der Bezeichnung (Preview) darf man sich hier übrigens nicht abschrecken lassen, der Inhalt wird wirklich so gesetzt wie er auch später (wenn man alle Durchläufe macht) aussehen würde, nur diverse Verzeichnisse (Inhalts-, Literatur- und ggf. Abbildungs-/Tabellenverzeichnis) und Indizes werden nicht aktualisiert werden nicht aktualisiert. Aber das macht beim Setzen des Inhalts keinen wirklichen Unterschied, da nach den Verzeichnissen in der Regel ohnehin eine neue Seite begonnen wird (bei längeren Texten ist das eigentlich normal).
 
...versende ich alle meine Dokumente als PDF, gibt keinen Ärger und sieht überall nahezu gleich aus!

Witzig, das in einem Mac-Forum zu lesen, nachdem die OsX-pdf-engine es unter anderem schon seit mehreren Jahren nicht hinbekommt, Times New Roman vernünftig zu rendern und bei bestimmten Schriftgrössen einfach den Font ersetzt...
 
Interessante Info zu Latexian

Danke für diese Informationen. Das klingt sehr interessant. Als ich mich damals mit TeX befasst habe, war man davon leider noch weit entfernt …
So hab ich dann Pages genommen, was mir nach wie vor sehr zusagt.
 
Witzig, das in einem Mac-Forum zu lesen, nachdem die OsX-pdf-engine es unter anderem schon seit mehreren Jahren nicht hinbekommt, Times New Roman vernünftig zu rendern und bei bestimmten Schriftgrössen einfach den Font ersetzt...

Dahingehend habe ich noch keine Beschwerden bekommen. Bin aber auch kein Drucker, sondern Techniker. Abgesehen davon habe ich Adobe Acrobat Professional und mir noch nie große Gedanken darüber gemacht...
Außerdem halte ich den, von dir beschriebenen Fehler für eine lässliche Sünde im Gegensatz zu der Freakshow, die Word veranstalten kann!
 
So und jetzt bitte wieder nur noch lustige Erfahrungen mit "Computer-Newbies", wie es im Thread-Titel so schön heißt, nicht wahr? Über andere Themen reden ist bitte woanders.
 
Das erinnert mich an
"Junge, du brauchst keinen Computer kaufen. Ich hab doch noch einen."
Hab ich mir den angeschaut "Oma, der ist 10 Jahre alt. Damit kann man heute nichts mehr anfangen."
Oma "Aber das ist doch ein Computer"
Ich "Den kannst du wegwerfen. Der taugt nichts mehr"
Da war die Oma eingeschnappt.
Hat sie nicht verstanden. Es hat sich aber auch niemand gefunden der ihn wollte. Das versteht sie nicht. :) "Der war doch mal so teuer."

bin ich der Einzige der sich dabei heimlich denkt "eigentlich hat sie recht die Oma" ?
 
Ich würde ihn jedenfalls nicht wegschmeissen und es kommt natürlich auch immer darauf an, was man damit machen möchte. Und da kann sich dann schon mal ein Sinneswandel bei den Leuten einstellen. Auf einmal mit wenig Kohle ist so ein Computer dann doch eigentlich noch ganz ok...:crack:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten