Lustige Erfahrungen mit »Computer-Newbies«

mein Prof hat letztens die Absicht gehabt ne Rundmail für den Lehrstuhl zu verfassen. Hat er auch, allerdings alles in den Betreff und nix in der Mail selbst ^^
 
btw: keine Ahnung, ob ich das hier schon erwähnt hatte. Eine ehemalige Mitarbeiterin hat in die Adresszeile von Outlook immer die Postadresse des Empfängers eingetragen und sich gewundert warum das nicht funktionierte. :D
 
Ein Kunde von uns hat mir kürzlich eine Mail gesendet, mit der Frage, ob ich den Inhalt öffnen könne, da sei ein Rechnung drin.
Das stimmt auch so, allerdings hat der Rechnungssteller eine etwas komplexe Excel-Tabelle bei SkyDrive hoch geladen. Unser Kunde hat kein SkyDrive-Account, daher hab ich die geladen und mich gewundert warum dieses Excel-Datei über 60MB hat.

In der Tabelle befindet sich neben der Rechnung an unseren Kunden, der komplette Datenbestand des Rechnungsstellers, dh. dort sind alle Kundendaten, Lagerbestände, Produkte (inkl Einkaufspreise/Verkaufspreis-Staffeln) und und und hinterlegt.

Da wird Datenschutz ganz gross geschrieben :).
 
Eine ältere Dame, vielmehr eine 'Omi' eines Freundes: "Neee, bleib mir mit dem InterGet wech. Du musst doch auch mal wissen, dass man sich da ja nicht sicher ist, ob man davon krank wird, nich. Hast du denn noch nichts von den Viren gehört, die darüber verbreitet werden... ?!? In meinem Alter hat man sich schnell mal was zugezogen. Neeee lass mal."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinpit
Verkauf ihr doch einen Mac ;).

Da ist die Virenschutzimpfung schon von Haus aus installiert, gibst Du als Verkaufsargument Nr. 1 an.
 
Verkauf ihr doch einen Mac ;).

Da ist die Virenschutzimpfung schon von Haus aus installiert, gibst Du als Verkaufsargument Nr. 1 an.

immerhin haste den richtigen Thread erwischt für deine Aussage :hehehe:
 
Ich hatte vor vieeeelen Jahren zu DOS-Zeiten mal einen Kunden, der hat seine Platte "aufgeräumt" auch sein DOS-Verzeichnis. Für jede Extension einen Ordner angelegt (COM, EXE, BAT usw.) und die Dateien dort rein verschoben. LOL

Ein weiterer Kunde hat sich gewundert, dass auf seinem SCSI-Controller die Jumper alle durcheinander stecken und diese dann alle abgezogen und fein säuberlich in eine Reihe gesteckt :)
 
Ein weiterer Kunde hat sich gewundert, dass auf seinem SCSI-Controller die Jumper alle durcheinander stecken und diese dann alle abgezogen und fein säuberlich in eine Reihe gesteckt :)

:faint:

Auch nicht schlecht ... dem "Kunden" hätte ich dann aber entweder für jeden Jumper 500 EUR berechnet (damals wohl eher noch Taler oder Mark) UND ihm das Gehäuse zugenietet. Auf so eine Idee muss man erst mal kommen....
 
Es gab mal eine Dame, die hat ihre Tastatur gewaschen, also alle Tasten entfernt und gesäubert.

Dann war die Hotline gefragt, denn kein Tastendruck brachte das gewünschte Ergebnis.

Nachdem man eine dreiviertel Stunde alle Treiber etc. neu installiert hatte und es immer noch nicht ging, kam die Sache mit der Wäsche zur Sprache.

Auf die Frage, wie sie denn die Tastatur wieder zusammengesetzt habe, antwortete die Dame:

Nach dem Alphabet natürlich......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meidon
Ein Bekannter in den USA bestellte sich einen neuen Desktop von Dell (BTO), mit allen Schikanen, inklusive Multi-Karten-Leser. Blöderweise war eben dieses Lesegerät nicht eingebaut. Nach einer Beschwerde schickte ihm Dell dieses Teil noch nach inklusive Anleitung zum Einbau. Dazu gehört auch, die Klappe in der Gehäusefront zu öffnen, hinter welcher das Lesegerät verschwinden sollte. Leider konnte er die Nachlieferung nicht einbauen, denn hinter dieser Klappe, welche er in diesem Moment zum ersten Mal bemerkte, befand sich bereits eines...
 
Am Besten war vor etwa 15 Jahren mein Vater. Ich bekam als etwa 14-jähriger einen PC geschenkt und einen Internetzugang über Modem. Ich war unfassbar stolz darauf und konnte mit der damals noch erhältlichen Encarta Enzyklopädie wunderbar Sachen für Geographie oder Geschichte recherchieren. Irgendwann las ich irgendwo, dass es als Internetnutzer ganz sinnvoll wäre, sich ein Virenschutzprogramm zuzulegen.

Als ich das meinem Vater erzählte, brach ein wahrer Sturm der Entrüstung los:

Junge, was hast du denn bis jetzt nur in der Schule gelernt?! Das ist eine Maschine, Schaltkreise, weiter nichts! Wie soll sich eine Maschine einen Virus einfangen können? Vor allem welche Krankheit soll das bitte sein? Glaubst du allen Ernstes dein Computer bekommt AIDS?!

Ich war derart verdutzt, dass ich gar nichts darauf antworten konnte und bin kommentarlos von dannen geschlichen :D

Mittlerweile hat er seit 5 Jahren einen eigenen Laptop und hat sich alles mehr oder weniger selbst beigebracht - nur ein Antivirenprogramm nutzt er dank Linux bis heute nicht :d
 
Ein Kollege unserer IT Hotline, der für Smartphones zuständig ist, hat mal erzählt, das eine Sekretärin angerufen hat, weil der Blackberry ihres Chefs hing.
Das kam seinerzeit bei älteren Modellen schon mal vor.
Seine Antwort darauf, Sie müsse den Akku rausnehmen und nach ein paar Sekunden wieder einsetzen.
Dummerweise ist Sie an die rechte Taste gekommen, die mit Voice Command belegt war.
Auf die Frage "Bitte geben Sie einen Befehl" hörte der IT Kollege dann nur noch, wie Sie sagte: "Akku raus" ....

:D :D :D
 
Meine Mutter versucht regelmäßig ihr MacBook Air mit drauf tappen auf den Bildschirm zu bedienen - sie vergisst regelmäßig, dass sie am MBA sitzt statt am iPad mini :d
 
Als EDV-Zivi musste ich schon recht häufig schmunzeln, da wussten manche Doktoranden nicht mal, dass man einen PC nicht über den Bildschirm hochfährt und der Direktor der Uniklinik hatte alle(!) seine Dateien auf dem Desktop gespeichert ohne Unterordnern... war wirklich eine schöne Zeit.

Meine Mutter hat auch so ihre Probleme mit der Technik, sie kapiert z.B. nicht wieso sie ins Internet muss um ihre Mails abzurufen. Ich habe aber so meine Vermutung das sie jedes Verständnis zur Technik nicht lernen möchte, da gibt's irgendeinen Schalter im Hirn der das nicht zulässt :D

Finde es allerdings nicht schlimm das meine family nicht so computeraffin ist, dass verhindert die Mutation zum Nerd :D
 
Jaja, sobald jemand was von Computern versteht, ist er ein Nerd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
…Meine Mutter hat auch so ihre Probleme mit der Technik, sie kapiert z.B. nicht wieso sie ins Internet muss um ihre Mails abzurufen. Ich habe aber so meine Vermutung das sie jedes Verständnis zur Technik nicht lernen möchte, da gibt's irgendeinen Schalter im Hirn der das nicht zulässt :D


Mit dieser Vermutung dürftest du recht haben!:)

Mir geht es so mit Mobil-Telefonen. Weigere mich, die diversen Features zu begreifen, ich will mobil telefonieren, sonst nix:d Ausserdem habe ich die Befürchtung, dass dann Gleiches wie mit Computern auf mich zu kommt „Kannste mal helfen?”:cool:
 
Was ich nicht vergessen werde!

1986 legte ich mir den ersten Mac zu. Überall stand zu lesen, es wäre der ideale Grafik-Computer. Auf Grund dieser simplen Einschätzung forderte ein Teil meiner Kunden, ich könne doch nun die Preise senken, da all die Arbeit, die sonst von Hand erlegt werde, ab jetzt der Computer übernimmt. So nach dem Motto: Ideen eingeben, in die Kneipe gehen und wenn man zurück kommt, ist der Job erledigt.:d
 
Zurück
Oben Unten