Lustige Erfahrungen mit »Computer-Newbies«

Bei mir vorletzte Woche. Ein Freund meiner Nachbarin (Informatikstudent)kommt mit Notebook vorbei und fragt, ob ich ihm Arbeitsspeicher in sein neues HP-Notebook einsetzen kann. :D Ein absoluter Theoretiker. Zu doof einen Nagel in die Wand zu schlagen. :crack:
 
Informatiker (auch wenn er sich eigentlich damit auskennen sollte) ≠ IT-Futzi!
 
Heute in der Klinik:
Eine Schwester sitzt am Nachbar-PC, wird angerufen und instruiert den Computer einzuschalten. Ich höre nicht weiter zu.
Später : " ja okay. Hmm, ja okay,"
ich schaue rüber und sehe, wie mittlerweile ihr Mauszeiger über dem Windows Xp "Start" Button schwebt.
Sie:" ne, auf Start drück ich nicht, wer weiß was dann da losgeht!"

Herrlich!

Zur Ehrenrettung, es war schon ein etwas ältere Dame.
 
Heute in der Fakultät für (!)Informatik:
A: "Wie funktioniert eigentlich ssh"
Ich: "Tipp mal in deine shell 'man ssh'..."
A: "Ja, und dann?"

:confused: A hat eine vernünftig Frage gestellt, und du verweist ihn auf die man-Page des ssh-Befehls? Daß du das hier so offen zugibst zeigt nur, daß du nichtmal die Frage verstanden hast. Die Frage "wie funktioniert ssh?" bedeutet nicht "wie verwendet man den Befehl ssh in Linux/OsX/Unix/whatever?". Das ist wie wenn dich einer fragt, wie ein Dieselmotor funktioniert, und du zeigst aus dem Fenster mit den Worten "schau mal, da steht ein LKW".
 
Du hast recht, ich hätte das etwas in den gegebenen Kontext stellen sollen. Er meinte definitiv die Funktionsweise des Befehls, und nicht die eigentliche Arbeitsweise. Zum anderen hinkt ein wenig dein Vergleich, da man beim Anblick eines LKWs nicht die Benutzung eines Dieselmotors versteht.

Wenn mich jemand nach der Funktionsweise, bzw. nach der Implimentierung und den theoretischen Grundlagen der ssh, samt Socket-Programmierung fragen würde, würde ich demjenigen nicht mit den man-Pages kommen. Währe wirklich vollkommen ungerechtfertigt.
 
Ssh

Wenn wir schon bei SSH sind:

Wir hatten auch etwas lustiges in einer ähnlichen Veranstaltung, „EDV für Physiker“:

Dort stand sinngemäß auf dem Übungsblatt:

Code:
scp server.pool: ~datei .

Die meisten haben das mit dem Leerzeichen und ohne den Punkt eingegeben. Die Fehlermeldung ist dann natürlich auch nichtssagend. Das ist ja auch alles okay, wenn in der Aufgabenstellung ein Fehler ist. Nur hat der Tutor dann auch nicht verstanden, was da passiert …
 
Ich verschicke zur Zeit Mails an die Sekretariate von Schulen, mit einem PDF als Anhang, dort findet sich die Info um die es geht. Heute Morgen fand ich im Maileingang ein Antwortmail vor: "Hiermit schicke ich Ihnen .......zu unserer Entlastung zurück" und im Anhang eben dieses PDF.

Ja, was weg ist ist aufgeräumt, und so kann ich es wieder verwenden! :)
 
Bei mir vorletzte Woche. Ein Freund meiner Nachbarin (Informatikstudent)kommt mit Notebook vorbei und fragt, ob ich ihm Arbeitsspeicher in sein neues HP-Notebook einsetzen kann. :D Ein absoluter Theoretiker. Zu doof einen Nagel in die Wand zu schlagen. :crack:
und? mich hat es auch immer genervt, dass mich während des Info-Studiums irgendwelche Leute anhauen Grafikkarten oder CD-ROM Laufwerke ein- oder umzubauen. Wir haben das im Studium nicht behandelt :)
 
Ich verschicke zur Zeit Mails an die Sekretariate von Schulen, mit einem PDF als Anhang, dort findet sich die Info um die es geht. Heute Morgen fand ich im Maileingang ein Antwortmail vor: "Hiermit schicke ich Ihnen .......zu unserer Entlastung zurück" und im Anhang eben dieses PDF.

Ja, was weg ist ist aufgeräumt, und so kann ich es wieder verwenden! :)

:jaja: PDF-Recycling ist sehr vorbildlich!
 
Wenn wir schon bei SSH sind:

Wir hatten auch etwas lustiges in einer ähnlichen Veranstaltung, „EDV für Physiker“:

Dort stand sinngemäß auf dem Übungsblatt:

Code:
scp server.pool: ~datei .

Die meisten haben das mit dem Leerzeichen und ohne den Punkt eingegeben. Die Fehlermeldung ist dann natürlich auch nichtssagend. Das ist ja auch alles okay, wenn in der Aufgabenstellung ein Fehler ist. Nur hat der Tutor dann auch nicht verstanden, was da passiert …

Ich hab gar nichts verstanden. Bin ich jetzt auch ein Newbie??? :D
 
@MacEnroe: Klar, jeder ist auf irgendeinem Gebiet ein Newbie :)

Es geht letztlich darum, eine Datei von einem Rechner auf einen anderen zu kopieren. Die Syntax dazu ist letztlich:

Code:
scp quelle ziel

Allerdings war die Aufgabenstellung so gemeint, dass die Quelle das "server.pool:~datei" ist und das Ziel einfach nur ".". Durch das Leerzeichen in dem Quellnamen interpretierte das Programm das allerdings so, dass es "server.pool:" nach "~datei" kopieren soll. Das heißt dann, dass man den kompletten Server in eine einzelne Datei kopieren soll -- was natürlich nicht geht.
 
Ach, danke, wieder was gelernt.

Ich dachte, es geht um das Leerzeichen vor dem Punkt. :faint:
 
Sprich, der Ober-Newbie war der Typ, der das Übungsblatt mit dem falschen Befehl geschrieben hat. Ich denke mal das war nicht der Tutor, sondern sein Chef der Professor. Und, was man wissen sollte, die "Tutoren" sind meist auch nur Studenten in einem höheren Semester, deren Aufgabe es nicht ist, zu interpretieren wie eine Aufgabe "gemeint sein" könnte.
 
vorhin bei meiner freundin, die auch Informatik studiert.

ich sitz an ihrem rechner, um CDs abzuspielen. derweil hantiert sie in der küche.

ich lösch grade einen ordner und frag sie, wo sie den papierkorb (Win) hat.
darauf sie: "Der steht hier!"

:D
 
Heute Morgen fand ich im Maileingang ein Antwortmail vor: "Hiermit schicke ich Ihnen .......zu unserer Entlastung zurück" und im Anhang eben dieses PDF.

Ich hatte letztens eine Bewerbung per E-Mail geschickt, die hat die nette Dame ausgedruckt und brav per Post zurückgeschickt.

Fand ich auch ganz nett. :)
 
heute mittag...

ich sitz an nem ER-diagramm zu einer datenbank und grübel ein wenig über SQL nach.
zwei kollegen aus der nachbarabtteilung kommen rein und unterhalten sich mit den kollegen im raum.

einer von beiden sieht mich am rechner sitzen und auf den bildschirm starren und meint: "Ah, Diagramme sind schon aufregend."

ich: "Yo, aber die eine Tabelle bereitet mir Kopfzerbrechen..."

meint der andere kollege: "Kann man das nicht als Pdf exportieren? das hilft doch sonst auch immer..."

ich: :faint:

kollegen: :rotfl:

er: :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten