Reise Lüneburger Heide

Nächstes Jahr (Frühjahr oder Sommer oder Herbst) wollten wir mal eine Woche in der Lüneburger Heide verbringen.
Wir wollten ein wenig wandern (gemütliche Tagestouren) und/oder Radfahren.
Wenn ihr im Frühjahr oder Herbst fahrt, ist Vogelzug an der Elbe. Dann rasten tausende von Gänsen, Kranichen usw. auf ihrem Weg ins Winterquartier in den Elbtalauen und hauen sich noch mal die Jacke voll.

Die Elbetal ist generell sehr gut für Radtouristen geeignet: Bestens ausgeschildert, kaum Verkehr. Und zu beiden Seiten gibt's verschlafene Städtchen, die irgendwie aus der Zeit gefallen sind, wie Hitzacker, Dömitz, Lenzen, Schnackenburg. Ich finde, die Heide ist eine weitgehend normale norddeutsche Landschaft, sehr schön, aber der heidetouristische Kern mit Heidekraut, Wacholder etc. – also die Bilderbuchheide – ist nicht sonderlich groß, da ist man schnell durch. Und in Undeloh und Umgebung ist alles sehr touristisch, finde ich.
 
Wenn ihr im Frühjahr oder Herbst fahrt, ist Vogelzug an der Elbe. Dann rasten tausende von Gänsen, Kranichen usw. auf ihrem Weg ins Winterquartier in den Elbtalauen und hauen sich noch mal die Jacke voll.

Die Elbetal ist generell sehr gut für Radtouristen geeignet: Bestens ausgeschildert, kaum Verkehr. Und zu beiden Seiten gibt's verschlafene Städtchen, die irgendwie aus der Zeit gefallen sind, wie Hitzacker, Dömitz, Lenzen, Schnackenburg. Ich finde, die Heide ist eine weitgehend normale norddeutsche Landschaft, sehr schön, aber der heidetouristische Kern mit Heidekraut, Wacholder etc. – also die Bilderbuchheide – ist nicht sonderlich groß, da ist man schnell durch. Und in Undeloh und Umgebung ist alles sehr touristisch, finde ich.

Auch Dir danke schön für Deine Anregungen. Frühjahr und Herbst klingen für mich auch ganz gut, weil da das Wetter nicht zu heiß (naja, heuer war der Sommer auch eher ein Herbst :() ist und wahrscheinlich keine Touristenmassen da sind.
Eigentlich wollten wir schon die "Bilderbuchheide" sehen. Dann ist Undeloh wohl der "Kern" der Lüneburger Heide? Kann man das in 1-2 Tagen "abradeln" oder "abwandern"?
Wir wollten eigentlich jeden Abend wieder zur Herberge zurück kommen. Eventuell halt dann auch Auto-Ausflüge in den Wildtierpark oder ähnliches machen.
 
Moin,

Eigentlich wollten wir schon die "Bilderbuchheide" sehen. Dann ist Undeloh wohl der "Kern" der Lüneburger Heide? Kann man das in 1-2 Tagen "abradeln" oder "abwandern"?

Schau' doch einfach mal auf die Karte, so weitläufig ist das nicht. Welche Strecken schaffst Du denn so mit dem Rad am Tag?
 
Moin,



Schau' doch einfach mal auf die Karte, so weitläufig ist das nicht. Welche Strecken schaffst Du denn so mit dem Rad am Tag?

Stimmt, habe gerade mal mit dem Lineal bei Google-Maps 'rumgemessen und umgerechnet.
Das ist nicht so schlimm. 40-50 km schaffen wir schon am Tag.
Habe auch gesehen, dass es da einen Shuttlebus gibt; der kann einen ja wohin oder zurück bringen, so dass man eine Strecke nur einfach fährt.
Aber es muss ja nicht in Stress ausarten .... es soll sogar nicht in Stress ausarten. ;)

Ich war nur etwas verdutzt, weil die von Euch genannten Orte doch eher weit auseinander liegen uns spoege meinte, die "Bilderbuchheide" an sich wäre nicht sonderlich groß.
 
Mit "Bilderbuchheide" meinte ich sandige und leicht wellige Landschaft, auf denen nur Heidekraut wächst, dazwischen ein paar Birken und Wacholder. So was findet sich nur um Wilsede und Undeloh herum und bei Schneverdingen, dann gibt's noch ein paar kleinere verstreute Flächen. Wenn man hauptsächlich zu Fuß unterwegs ist und nur eine Woche Zeit hat, reichen die Heidewanderwege auch. Grösstenteils besteht das Gebiet "Lüneburger Heide" aber aus Fichtenforsten und Agrarflächen, dazwischen ein paar Moore. Und natürlich die typisch niedersächsischen weitläufigen Dörfer mit Eichen und Fachwerk.

Ich will ja damit nicht sagen, dass es in der "Lüneburger Heide" nicht schön ist. Mein Tipp mit der Elbtalauen war für den Fall gedacht, dass ihr mal grössere Radtouren machen und Naturschauspiele wie den Vogelzug sehen wollt.
 
Moin,



Warum nur Guglmeps? Vergleiche mal das Kartenbild und den Detailreichtum von Gugl mit dem von OpenStreetMaps...

Das muss ich später daheim machen, wenn ich mehr Zeit habe. (oder dem Ehemann überlassen)

Mein Mann hat gestern abend auch alle Eure Beiträge gelesen und meinte, er habe von Open Street Maps alle Karten von Deutschland bereits auf dem Garmin Navi drauf.
Dieses Navi hatten wir auch schon im Bayr. Wald, auf den Kanaren und auf Kreta dabei. (das ist Ehemann-Spielzeug! :))
 
Ich bin wohl die einzige, die NIE NIE NIE für die wunderhübsche Lüneburger Heide in diese langweilige Gegend fahren würde, was? Ja, ich würde mich auch eher Richtung Elbtalaue konzentrieren, oder gleich etwas nördlicher (östliches Hügelland). Ich kann dieser Gegend nichts abgewinnen, aber ich wurde auch hierher "zwangs-verzogen" als Kind und möchte seitdem wieder weg, sodass ich schon eine negative Grundeinstellung habe. Ja, Lüneburg ist ganz nett, aber wenn man aus Lübeck kommt, nichts Besonderes.

Die kleineren Zoos wurden ja schon genannt, die sind nett und günstig und wir besuchen sie ab und zu mal, aber alle paar Jahre MUSS der Serengeti-Park einfach sein. ICH finde ihn toll. Ja, man steht lange an (aber mit Online-Tickets kann man schon ohne zu warten auf der LINKEN Seite einchecken...das Schild ist etwas missverständlich), und auch unterwegs muss man sich mal gedulden, wenn beide Spuren versperrt sind, weil da gerade die Löwen sind, und auch die Karussels sind nicht so der Oberhammer, gerade mit dem Heidepark nebenan, aber das nehmen wir gern in Kauf. Gerade mit kleineren Kindern ist der Park so lohnenswert. Wo sonst kann man die lange blaue Zunge einer Giraffe zu spüren bekommen? Und die Aufdringlichkeit eines Kamels oder Zebras? Oder sich von riesigen Nashörnern beeindrucken lassen, die einem die Straße versperren? Oder Bären 2m vor dem Auto beobachen? Eine Ziege aus dem Auto heraus heben, weil sie die Apfelvorräte darin entdeckt war und schneller drin als die Kinder draußen? Und sich neben Affen auf eine Bank setzen? Was die Nähe zu Tieren angeht, finde ich den Serengeti-Park einzigartig. Zumindest solche Tiere, die hier nicht auf jeder zweiten Wiese stehen.
Giraffen sind so riesengroß, aber so unglaublich sanft und lieb.

Bildschirmfoto 2014-09-30 um 14.11.55.jpg
 
Hey AgentSandsLady,

danke für den Input.
Ja, das mit den Giraffen, Kamelen, Zebras, Affen usw. hatte ich mir auch erhofft.
Sollten wir doch in den Serengeti-Park gehen, dann vorher mit Online-Ticket. Danke für den Tipp.

Ansonsten: da wir nur eine Woche Urlaub machen wollen und nicht dorthin ziehen, glaube ich, dass wir die Langeweile schon aushalten. ;)
 
Wenn Serengeti-Park dann nicht vergessen von der Webseite das kostenlose Ticket für den Fahrer auszudrucken. Gilt auch wenn man die Bustour bucht...

Waren übrigens letzte Woche selbst im Serengeti-Park, ist zwar ganz nett - Wer jetzt aber glaubt er können Bären streicheln und Tiger knuddeln irrt. Die sind zwar zum Teil frei in der Anlage am laufen (teils aber auch hinter Gitter), aber aussteigen ist streng verboten und wird auch überwacht. Und bezüglich Fahrgeschäfte muss man sagen dass der Park längst nicht an den Heide-Park heran kommt, der liegt auch im näheren Umkreis. Mit kleineren Kindern ein ganz netter Ausflug, mit älteren lieber in den Heide-Park und ein anderes mal in einen Zoo.
 
Danke kos,

nö, Kinder sind da nicht mit dabei. Nur der Mann und ich.

Keine Bären knuddeln - ok, dann doch besser nicht. :shame:
;)
 
Die kleineren Zoos wurden ja schon genannt, die sind nett und günstig und wir besuchen sie ab und zu mal, aber alle paar Jahre MUSS der Serengeti-Park einfach sein.
Ich kann Zoos nicht viel abgewinnen, auch dem Serengeti-Park nur wenig, war nur zweimal mit den Kindern da. Der Wildpark in den Harburger Bergen wurde ja schon empfohlen, etwas dichter an der Heide ist der Wildpark Lüneburger Heide. Ein Riesengelände mit sehr weitläufigen Gehegen. Früher waren da eher einheimische Tiere, aber scheinbar haben sie mit auswärtigen Arten aufgerüstet.

In Hösseringen (liegt bei Suderburg) gibt es das schöne kleine "Landwirtschaftsmuseum Lüneburger Heide". Ein echtes Heidegebiet liegt auch dabei.
 
Der Bahnhof alleine ist schon eine Reise von Franken in den Norden wert!:music:


Nur, eine Woche ist glatt zu wenig!
 
Zurück
Oben Unten