Reise Lüneburger Heide

MmeBezier

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
4.407
Reaktionspunkte
7.580
Nächstes Jahr (Frühjahr oder Sommer oder Herbst) wollten wir mal eine Woche in der Lüneburger Heide verbringen.
Wir wollten ein wenig wandern (gemütliche Tagestouren) und/oder Radfahren.
Jetzt die Fragen an die ortskundigen Nordlichter:
- welche(r) Ort(e) sind dafür als Ausgangspunkte gut geeignet?
- kennt jemand ein gutes Hotel/Pension/Bauernhof, wo man sich da einmieten kann (Ü/F oder HP, Fahrradverleih?)? Wir sind eher naturverbunden und haben es gerne ruhig.
- wann ist die beste Reisezeit?
- was sollte man noch anschauen/unternehmen, wenn man schon mal da ist? (ich habe im TV was von einem Safaripark gesehen ...)

Es ist zwar noch Zeit dahin, aber ich möchte schon frühzeitig Infos sammeln.

Danke schön für Hinweise. :)
 
Egestorf, Nordheide – Tierpark in abwechslungsreicher Landschaft (keine Exoten), Museumsdorf

Amelinghausen – Guter Ausgangspunkt für Tagesausflüge

Schmarbeck – Teufelsheide und Wacholderwald, besonders im Herbst wunderbar. Das gilt für die gesamte Heide.

Zur Unterkunft, gibt's in allen Preisklassen, für alle Ansprüche. Da brauchste inner Heide nicht grossartig buchen. Losfahren und sich vor Ort eine Bleibe aussuchen.

Und einen Tag freihalten für die Lüneburger Altstadt

Gruss Jürgen

Du meinst bestimmt den Serengeti-Park!? Naja, wer sich das antun will.
 
Moin,

- welche(r) Ort(e) sind dafür als Ausgangspunkte gut geeignet?

Schön ist es dort überall, es dürfte so ziemlich egal sein, in welchen kleineren Ort ihr fahrt. Schau' Dir die Gegend mal bei Openstreetmap.org an. Ein guter Routenplaner fürs Fahrrad ist der hier.

- kennt jemand ein gutes Hotel/Pension/Bauernhof, wo man sich da einmieten kann (Ü/F oder HP, Fahrradverleih?)? Wir sind eher naturverbunden und haben es gerne ruhig.

Wir waren vor einem Jahr für eine Woche in Rutenmühle. Sehr schöne Gegend, ist aber in erster Linie ein Isländer-Reiterhof.

- wann ist die beste Reisezeit?

Januar bis Dezember? Kommt auf Deine Ansprüche ans Wetter an.

(ich habe im TV was von einem Safaripark gesehen ...)

Ist ein ziemlicher Rummel, wer es mag...
Ist ausserdem nicht mehr weit bis nach Hamburg.:d

Es ist zwar noch Zeit dahin, aber ich möchte schon frühzeitig Infos sammeln.

Die Gegend ist sehr begehrt, ist schnell ausgebucht. Wenn es geht, fahrt ausserhalb der Schulferien.
 
Danke für die Antworten.

Openstreetmap.org kennen wir. Damit macht sich der Mann immer die Karten auf's Wandernavi (Garmin). Das geht natürlich mit.

Wenn der Serengeti-Park ein rechter Rummel ist, dann lasse ich den eher aus.

Außerhalb der Schulferien ist eine gute Idee - schon mal wegen der größeren Ruhe!
 
In der Südheide, in Gifhorn, gibt es das Mühlenmuseum -- wer auf so etwas steht, kann da gut und gerne einen halben Tag verbringen...
Dort in der Nähe ist auch das Otterzentrum Hankensbüttel -- hier bin ich immer sehr gern hingegangen.
In Brome kann man die Burg besichtigen -- das sollte inzwischen wieder möglich sein. Und direkt von da kann man in den Naturpark Drömling.
 
also Panzer sind eher nicht mein Ding, dann schon lieber Schafe und Pferde ...
 
…Die Gegend ist sehr begehrt, ist schnell ausgebucht. Wenn es geht, fahrt ausserhalb der Schulferien.


Aber eigentlich nur in grösseren (Tourist-)Orten in der Ferienzeit. Da Madame ja sehr naturverbunden ist, würde sie wahrscheinlich auch Zimmer in einen Bauernhof akzeptieren.:)
 
Aber eigentlich nur in grösseren (Tourist-)Orten in der Ferienzeit. Da Madame ja sehr naturverbunden ist, würde sie wahrscheinlich auch Zimmer in einen Bauernhof akzeptieren.:)
Ja, würde ich.
Also: Touristenzentren bald buchen, ansonsten gibt es auf Bauernhöfen u. kleinen Pensionen noch was, richtig?
 
Ja, würde ich.
Also: Touristenzentren bald buchen, ansonsten gibt es auf Bauernhöfen u. kleinen Pensionen noch was, richtig?


Jo! Richtig! Musst mal sehen, wann ihr fahren wollt, denn jetzt beginnt die Zeit der Herbstveranstaltungen. Vorgezogene Erntedankfeste, Imkerfeste, Feste, Feste, Feste. Diese dauern meist 3 feuchte Tage. Ein guter Ausgangspunkt ist Amelinghausen un die kleineren Orte rundum.
 
Vielleicht mehr Richtung Wendland zur Zeit der Heideblüte (circa August bis September)?
Fahrradtouren durch die Heide, evtl. Eine Tour über Rundlingsdörfer?

http://www.naturpark-lueneburger-heide.de/aktiv-in-der-heide/radfahren.html

http://www.elbtalaue-wendland.de/erlebnisse/gruppenreisen/rundlingsdoerfer.html

http://www.land-kamerun.de/heide-radweg/radtouren-wendland-radtour-radweg/

Inklusive Abstecher nach Kamerun? ;)

Viele Grüße,

Conz

Danke schön, Conz. Tolle Links!

Und mit "Kamerun" hast Du mich jetzt schon etwas verwirrt. :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten